PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock DualSATA 2 - 2.IDE-Platte wird nicht erkannt


Lutter
2009-07-21, 10:55:01
Moinsen,

habe hier bei mir den Rechner meines Nachbarn, den ich selbst vor einigen Jahren zusammengebaut habe. Es ist ein AMD Athlon64 3200+ auf nem Asrock DualSATA 2.
Nun war die CPU abgeraucht und die habe ich ersetzt, so dass der rechner an sich wieder läuft. Nur die 2. IDE-Platte, quasi die Slaveplatte, wird nicht erkannt auch im BIOS ist die nicht aufgeführt.
Ich kann die Jumpern, wie ich will. Was kann die Ursache sein ?
Heile ist sie, habe sie kurz an meinem Rechner angeschlossen, da wird sie sofort erkannt.
Allerdings habe ich bei mir keine andere IDE-Platte mehr im Einsatz, so dass ich diese Master-Slave-Geschichte nicht testen kann.

f!P[z]y
2009-07-21, 11:02:28
Hast du mal Bios-Reset gemacht? Vielleicht ist das was faul. Oder häng doch mal um:
Systemplatte + Optisches LW
Storageplatte + Optisches LW

anddill
2009-07-21, 11:31:26
Mal ein anderes Kabel probiert?

Lutter
2009-07-21, 12:50:04
Habe ein anderes Kabel genommen aber keine Besserung. Auch das Umklemmen hat leider nichts gebracht. Die Datenplatte will er einfach nicht erkennen. BIOS-reset hatte ich gestern gemacht, da war aber noch der defekte Prozessor verbaut. Ich werd gleich nochmal einen machen. Mal sehen. Vielleicht noch andere Ideen ? Gibts da beim DualSATA2 vielleicht noch nen speziellen Kniff ?? War ja nicht immer ganz einfach mit dem Board. Hatte auch mal so eins, aber eigentlich war ich damals sehr zufrieden damit. Hm...

EDIT:

Habe jetzt mal die Datenplatte allein angeklemmt und siehe da, das BIOS erkennt diese auch nicht, wenn die allein am Primary Master IDE-Kanal hängt. Was heißt das denn nun? Bei mir im Rechner wie gesagt, wird sie erkannt, wenn sie allein an meinem IDE-Kanal hängt. Ist eine Samsung SP1213N 120 GB-Platte.

EDIT2: Haut jetzt hin. Nach nem 2. BIOS-Reset und nem anderen Stromanschlussadapter gehts jetzt. Danke nochmal!