PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMAP-Erfahrung?


Avalox
2009-07-21, 11:04:51
Nutze seit Anbeginn POP um eMails zu lesen. Klar habe ich IMAP schon mal probiert, aber keinen persönlichen Nutzen erkannt.

Da aber immer mehr Geräte nun gleichzeitig einen eMail Zugang bieten scheint es schon interessant.

Nun habe ich mich ein wenig eingelesen und festgestellt, dass IMAP ja viel mehr kann, als ich gedacht habe. Nun habe ich aber auch gelesen, dass die Auswahl an Mail Client mit ordentlicher IMAP Unterstützung eher klein ist und Thunderbird z.B. nicht dazu gehört. Ähnlich wie alle Outlook(s) bis 2007.

Hat jemand Erfahrung mit IMAP und kann einfach mal berichten, wie es klappt, welchen Client und IMAP Funktionen er benutzt, welchen Anbieter er warum gewählt hat und was ihn bewogen hat IMAP zu benutzen?

Benutzt vielleicht auch jemand den Mulberry Client, der scheint ja die beste IMAP Unterstützung zu bieten?

Ati75
2009-07-21, 11:11:47
Ich nutze schon seit ein paar Jahren IMAP und das mit Thunderbird. Sowohl auf meinem Desktop als auch auf dem Notebook. Outlook 2007 habe ich am Notebook auch mal getestet. Mir ist aufgefallen, dass das Navigieren durch die IMAP Ordner mit Outlook sehr langsam war. Thunderbird ist hier um einiges performanter. Ich wüsste jetzt aber nicht, welche Features mit Thunderbird nicht zur Verfügung stehen sollten. Ich habe bisher nichts vermisst. Auf meinem HTC Touch HD frage ich die Mails auch über IMAP ab. Hab nen Promail Tarif bei GMX, zahle also monatlich 3 Euro.

_Gast
2009-07-21, 11:14:53
Gibt es überhaupt noch E-Mailprogramme, die kein IMAP unterstützen? Das ist doch schon seit Jahren Standard in allen Clients. Thunderbird unterstützt auf jeden Fall IMAP. Aber nicht alle Clients unterstützen alle Funktionen. Welche Funktionen brauchst du denn im Speziellen, dann kann man auch nach dem passenden Client suchen? Wenn du nicht gerade Groupware-Funktionalität brauchst, ist eigentlich jeder moderne E-Mail Client geeignet.

Ich nutze Thunderbird mit Googlemail IMAP und das funktioniert einwandfrei.

sei laut
2009-07-21, 11:21:08
Hat jemand Erfahrung mit IMAP und kann einfach mal berichten, wie es klappt, welchen Client und IMAP Funktionen er benutzt, welchen Anbieter er warum gewählt hat und was ihn bewogen hat IMAP zu benutzen?
Ich nutze privat IMAP und Strato mit Thunderbird, beruflich IMAP über einen Exchange-Server und Outlook 2002.

Probleme gibts keine, es ist einfach ein netter Komfort, nicht alle E-Mails herunterladen zu müssen, sondern nur die, wo einem der Betreff zusagt. Allerdings habe ich privat auch eine schwache Leitung.

Avalox
2009-07-21, 11:21:42
Ich nutze schon seit ein paar Jahren IMAP und das mit Thunderbird. Sowohl auf meinem Desktop als auch auf dem Notebook. Outlook 2007 habe ich am Notebook auch mal getestet. Mir ist aufgefallen, dass das Navigieren durch die IMAP Ordner mit Outlook sehr langsam war. Thunderbird ist hier um einiges performanter. Ich wüsste jetzt aber nicht, welche Features mit Thunderbird nicht zur Verfügung stehen sollten. Ich habe bisher nichts vermisst. Auf meinem HTC Touch HD frage ich die Mails auch über IMAP ab. Hab nen Promail Tarif bei GMX, zahle also monatlich 3 Euro.


Ah, vielen Dank.

Na, man kann wohl umfassend Rechte verteilen für den Zugriff auf die einzelnen Ordner. Dieses wird wohl z.B. von Thunderbird(oder auch Outlook<2007, oder Apple Mail) nicht unterstützt.

Dann gibt es ja inzwischen IMAP ich glaube aktuell in der Version 4rev1 dort weis ich auch nicht welche IMAP Varianten durch welchen Client und durch welchen Anbieter unterstützt werden.


@_Gast

Klar sind die Groupware Funktionalitäten die interessantesten. Auch wenn ich diese nicht konkret benötige, so würde mich solch eine Groupware Server Funktionalität quasi für 0 schon interessieren. Wäre ja schnell eingerichtet. Für temporäre Zwecke und ohne Kosten sicherlich sehr interessant. Es sind ja auch genau die Funktionen, welche ich in der Vergangenheit überhaupt nicht in Verbindung mit IMAP auf der Fokus hatte und mich jetzt doch überraschen.
Zuhause nutze ich einen kleinen Groupwareserver. Auch dort könnte ich mir gut vorstellen, dessen entsprechend Postfächer mit einem freien Anbieter abzugleichen, wenn nicht jeder Fremde unbedingt auf den Heimserver zugreifen können soll. Mal sehen.

sei laut
2009-07-21, 11:29:22
Unsinn ;(

_Gast
2009-07-21, 11:30:45
Na, man kann wohl umfassend Rechte verteilen für den Zugriff auf die einzelnen Ordner. Dieses wird wohl z.B. von Thunderbird(oder auch Outlook<2007, oder Apple Mail) nicht unterstützt.Eben. Wenn du Groupware-Funktionen brauchst, weil das E-Mailkonto von mehreren unterschiedlichen Usern genutzt werden soll, dann brauchst du auch einen Groupware fähigen Client, wie Outlook oder Mulberry. Der letztgenannte ist zwar kostenlos und unterstützt die meisten IMAP-Funktionen von allen, die letzte Version ist aber vom Februar 2007.

Avalox
2009-07-21, 11:39:32
Edit: wegen späten Groschen fallens


Jedenfalls listet u.a. Wikipedia folgende Clients als nur eingeschränkt IMAP fähig. Andere Quellen berichten auch das selbe, insofern wird es schon so sein.


Apple Mail
Pegasus Mail
KMail
Microsoft Outlook <2007
Mozilla Thunderbird, Seamonkey
mutt
Opera
The Bat


Folgende Clients mit erweiterter IMAP Unterstützung


Alpine/Pine
Gnus
Mulberry
Microsoft Outlook ab Version 2007
Evolution


http://de.wikipedia.org/wiki/IMAP

Ausserdem schreibt man dort in Wikipedia

"Nur wenige Programme nutzen den vollen Funktionsumfang, den IMAP-Server bieten. Dazu gehört zum Beispiel die Rechtevergabe zum gemeinsamen Zugriff verschiedener Benutzer auf einen Ordner."

Da frage ich mich welche Funktionen gehören denn noch dazu, ausser die Rechtevergabe, welche von Standard Thunderbird nicht unterstützt werden?

_Gast
2009-07-21, 11:46:20
Wie? Kann man im Thunderbird ein IMAP Rechtemanagement durchführen.Ich glaube er meinte: "Hier stand Unsinn". ;)Da frage ich mich welche Funktionen gehören denn noch dazu, ausser die Rechtevergabe, welche von Standard Thunderbird nicht unterstützt werden?Keine Ahnung, wie das im Detail ist. Wie gesagt, ich nutze Googlemail IMAP und Thunderbird. Ich kann Ordner anlegen und löschen, E-Mails direkt auf dem Server löschen oder herunterladen. Für Standardaktionen reicht wahrscheinlich so ziemlich jeder Client.

Klar, Rechtevergabe geht nicht, aber ich würde im privaten Bereich dann eher ein zweites Konto anlegen, als dass ich jemand anderen auf mein Konto zugreifen lasse.

PatkIllA
2009-07-21, 12:10:42
Bei großen Emails verhält sich Thunderbird per IMAP auch recht dämlich, weil es dauernd die ganze Mail runterlädt.
Beim Anklicken, beim Speichern des Anhangs und beim Löschen des Anhangs.

Coda
2009-07-21, 12:46:19
Ist mit Thunderbird 3 behoben.

Avalox
2009-07-21, 12:56:15
Ist mit Thunderbird 3 behoben.

Kann man die Beta schon guten Gewissens nutzen, ohne Angst haben zu müssen, dass es einen das Mail Archiv zersägt?
(oder ist dieses der Grund weshalb du IMAP benutzt :) )

Crazy_Chris
2009-07-21, 13:34:13
Ich würde es gerne nutzen aber GMX bietet IMAP nur mit einen Payaccount an. :mad:

_DrillSarge]I[
2009-07-21, 13:38:53
Ich würde es gerne nutzen aber GMX bietet IMAP nur mit einen Payaccount an. :mad:
sind das nicht auch die, die nur 25mb postfach (oder in der drehe) anbieten?

Crazy_Chris
2009-07-21, 13:43:32
I[;7428865']sind das nicht auch die, die nur 25mb postfach (oder in der drehe) anbieten?

Nein, es sind 1Gb. Ich glaube du meinst eher Web.de :wink:

_DrillSarge]I[
2009-07-21, 13:48:02
Nein, es sind 1Gb. Ich glaube du meinst eher Web.de :wink:
jo, ich meinte web.de. die haben echt alles verschlafen ;D.

-> web.de mail-faq
Wie groß ist mein Postfach?

Standardmäßig stellen wir Ihnen für das Aufbewahren, Ablegen und Sortieren Ihrer E-Mails in Ihrem FreeMail Postfach 12 MB Speicherplatz zur Verfügung!
:uup:

Mordred
2009-07-21, 13:49:24
Ich würde es gerne nutzen aber GMX bietet IMAP nur mit einen Payaccount an. :mad:

Was ist daran das Problem? Zu knauserig für 5 euro im Monat?

Für meinen Exchange Account latz ich auch 8 Euro im Monat dasist doch echt nicht das Problem O_o

@Umfrage: Exchange 2007 mit Outlook 2007

Crazy_Chris
2009-07-21, 13:53:15
Bevor ich für sowas auch noch Geld bezahle gehe ich lieber zu Gmail. :rolleyes: Mir ist dieses Feature schlicht kein Geld wert.

Corny
2009-07-21, 14:10:30
Bin seit ein paar Jahren nur noch auf IMAP mit GMX und Thunderbird. Funktioniert perfekt, weil ich damit immer Zugriff auf den gleichen Mailbestand habe, sowohl am PC (Windows), am Mac, am Netbook (Linux) und im Büro (Thunderbird Portable).

Die Filter zum einsortieren der Mails laufen am GMX-Server, so kommen die Mails auch direkt in den Ordnern an wo ich sie haben will.

Crazy_Chris
2009-07-21, 14:15:56
Die Filter zum einsortieren der Mails laufen am GMX-Server, so kommen die Mails auch direkt in den Ordnern an wo ich sie haben will.

Sowas geht? :eek: hmm na dann wären 5€ eventuell doch ok. :biggrin: Ich belasse meine Emails auf den pop3 Konto und hole mir immer nur Kopien ab. Naja in meiner Verwendung von Emails hat sich die letzten 10 Jahre nicht wirklich was geändert...wird wohl mal Zeit mich damit etwas zu beschäftigen.. ;)

/dev/NULL
2009-07-21, 15:06:40
IMAP auf nem eigenen Server. Da unterstützt zwar der Server die unterschiedlichen Rechte auf bestimmte Folder, ist aber ein Krampf zum einrichten gewesen.

Benutze TheBat! (seit Ewigkeiten) der kann Emails aus dem Imap holen, die Ordner subscriben. Ober er Serverseitiges suchen macht weiß ich leider nicht.. --> mir reichts (auch wenn TheBat! keine besonders tolle IMAP Unterstützung hat.

Auf der Arbeit Outlook2007 :-( der kann aber auch IMAP (ist aber nur mit Exchange in Benutzung)

darph
2009-07-21, 16:29:41
Ich würde es gerne nutzen aber GMX bietet IMAP nur mit einen Payaccount an. :mad:
Aus genau dem Grund habe ich mir eine Googlemail-Adresse angelegt, die ruft die gmx-Mails per POP ab und stellt sie mir dann per IMAP zur Verfügung. Wenn ich eine Email verschicke, habe die Wahl, ob sie als @gmx oder als @gmail vom Gmail-Frontend verschickt wird.

Gmail kann Regeln, mit denen ich die Mails automatisch Taggen kann (Labels stellen sich anderen Clients als Ordner dar).

GMail kann kein echtes IMAP, sie emulieren das nur, das aber für meine Bedürphnisse völlig ausreichend. Kostet nichts.

Es kostet nicht mal etwas, mit Google Apps gmail auf der eigenen Domain laufen zu lassen :D

reallord
2009-07-21, 18:29:18
Ich bin vor ner Weile auf IMAP umgestiegen, weil's mir zu blöd war meine mails teilweise nur aufm Notebook und teilweise nur aufm Desktop zu haben, je nach dem mit welchem ich sie abgeholt hab.

Ich setz Thunderbird mit meiner Uni-Mail Adresse ein. Alle meine sonstigen Konten forwarden ihre mails an die Uni Adresse. (So umgeh ich das Problem, dass einige meine Mail Anbieter mit gar kein kostenloses IMAP bieten).
Dann ruf ich mit Thunderbird ab und lass die mails lokal mit Filtern den Accounts zuordnen.

Mir geht's nur darum auf dem Notebook und dem Desktop die gleichen mails zu haben, weitergehende Features sind mir egal ;)

LordDeath
2009-07-23, 00:23:05
Hier benutze ich Google Mails IMAP als primäre Mail Adresse, weil ich hier 1. sehr viel speicher habe und 2. auf meinem PC, meinem Laptop und meinem Touch HD den selben Mailbestand pflegen kann.
Dann habe ich noch einen privaten Hosted Exchange Account, den ich mit Outlook 2007 als persönliches PIM auf allen 3 Geräten nutze.

Beruflich nutzen ich Exchange (2003?) und Outlook 2007. Hier spielt es seine volle Groupwarefunktionalität aus.

Mr Power
2009-07-23, 07:30:39
Ich nutze web.de IMAP (über nen Club-Account). Zunächst am Outlook-PC und am iPod touch, dann am Outlook-PC und am iPhone und dann am Mac am Outlook-PC und am iPhone.

Bin mit allem zufrieden. Mails immer Synchron, kein Ärger mehr beim Systemwechsel, Regeln am Server funktionieren einwandfrei, Suche auf dem Server funktioniert auch problemlos. Flags setzen wird am iPhone nicht unterstützt und machte bei mir auch sonst mal Probleme, von daher nutze ich das nicht.

MiamiNice
2009-07-23, 11:03:37
Ich nutze IMAP seit jahren mit mehreren Accounts. Unterwegs benutze ich den Mailclienten des iPhones. Auf Firma nutze ich Opera und @home nutze ich eigendlich nur die Webinterface´s des jeweiligen Anbieters (eigendlich nutze ich derzeit nur das iPhone).

Nutzen tue ich meinen eigenen Mailserver bei Host Europe, den Postfix Server meiner Arbeit, meine MobileMe Adresse, sowie ein Google Konto wegen Analytics alles per IMAP.

IMAP nutze ich aus den einfachsten alle Gründe:
Ich habe immer und überall den selben E-Mail Bestand,egal welches Gadget oder Webinterface ich nutze, zumindest so lange der Mail Server nicht down ist. Wo wir schon beim Nachteil gegenüber POP wären. Ist der Mailserver nicht zu erreichen sind Deine Mails auch erstmal nicht zu erreichen, da sie auf dem Server leigen und nicht auf Deinem Gerät.

LordDeath
2009-07-23, 20:27:27
Wo wir schon beim Nachteil gegenüber POP wären. Ist der Mailserver nicht zu erreichen sind Deine Mails auch erstmal nicht zu erreichen, da sie auf dem Server leigen und nicht auf Deinem Gerät.

Also Outlook speichert auch eine lokale Kopie, die ich ohne Internetanbindung öffnen kann. Das müssten die anderen Mail-Clients doch auch können?

sei laut
2009-07-24, 09:31:23
Also Outlook speichert auch eine lokale Kopie, die ich ohne Internetanbindung öffnen kann. Das müssten die anderen Mail-Clients doch auch können?
Das macht auch Outlock nur, wenn man es einstellt. Eine lokale Kopie ist eigentlich nicht vorgesehen. Aber natürlich, die Option bieten normal die Clients.

MiamiNice
2009-07-24, 09:50:14
Also Outlook speichert auch eine lokale Kopie, die ich ohne Internetanbindung öffnen kann. Das müssten die anderen Mail-Clients doch auch können?

iPhone z.b. bzw ist da komisch. Manche stehen zur Verfügung andere nicht. Opera macht es imho standardmässig auch nicht.

_Gast
2009-07-24, 11:36:21
Also Outlook speichert auch eine lokale Kopie, die ich ohne Internetanbindung öffnen kann. Das müssten die anderen Mail-Clients doch auch können?Klar, wenn man das will schon. Da stellt sich nur die Frage, ob das sinnvoll ist. Schließlich liegt ein wesentlicher Vorteil von IMAP darin, dass man die E-Mails eben nicht herunterladen muss.

DanMan
2009-07-24, 18:36:30
Ich bin vor ner Weile auf IMAP umgestiegen, weil's mir zu blöd war meine mails teilweise nur aufm Notebook und teilweise nur aufm Desktop zu haben, je nach dem mit welchem ich sie abgeholt hab.
Das mach ich bei POP3, indem ich beim Abrufen die Mails auf dem Server belasse. Hat nur den Nachteil, dass man beim Abrufen der Mails mit einem neu installierten Programm immer erstmal alle Mails geschickt bekommt. Aber so oft macht man das ja nicht.
Das ist auch schon der 2. Nachteil: die Mails müssen komplett heruntergeladen werden. Ansonsten fallen mir keine ein.

Da Thunderbird 2, wie PatkIllA schon schrieb, aber auch bei IMAP ständig alles runterläd, benutz ich auch kein IMAP. Eben weil es keinen freien Windows-Client gibt, mit guter IMAP Unterstützung.
Wenn die TB 3 Final raus is wird sich das vllt. ändern, wenn es stimmt, was Coda schrieb.
Also Outlook speichert auch eine lokale Kopie, die ich ohne Internetanbindung öffnen kann. Das müssten die anderen Mail-Clients doch auch können?
Wobei man sich dann wieder fragen muss, ob man nicht gleich bei POP3 bleiben kann.

Benedikt
2009-07-24, 18:58:14
POP3 ist alt, stinkt, unterstützt keinen Gelesen-Status, kein IDLE, keine Ordner, keine serverseitigen Filter, keine serverseitige Suche,...


Da Thunderbird 2, wie PatkIllA schon schrieb, aber auch bei IMAP ständig alles runterläd, benutz ich auch kein IMAP. Eben weil es keinen freien Windows-Client gibt, mit guter IMAP Unterstützung.
TB kann selbstverständlich so konfiguriert werden, keine lokalen Daten vorzuhalten sondern alles vom Server zu holen. Bei Anhängen wird - das stimmt - dann allerdings immer die Nachricht runtergeladen. Bei mir halten sich Mails mit Anhängen aber in letzter Zeit sehr in Grenzen, und wenn schon, wofür gibts DSL?

DanMan
2009-07-24, 19:09:18
TB kann selbstverständlich so konfiguriert werden, keine lokalen Daten vorzuhalten sondern alles vom Server zu holen. Bei Anhängen wird - das stimmt - dann allerdings immer die Nachricht runtergeladen. Bei mir halten sich Mails mit Anhängen aber in letzter Zeit sehr in Grenzen, und wenn schon, wofür gibts DSL?
Warum zu Fuß gehen? Wozu gibts Autos? Fahren wir doch alle Auto!

Wenn die Anhänge groß genug sind (mehrere MB), dann dauert jeder Aufruf einer Mail min. mehrere Sekunden, was für mich inakzeptabel ist. Wenn dann noch der Bug mit dem mehrmaligen Abrufen dazu kommt....

Vom überflüssigen Datenübertragungsaufkommen ganz zu schweigen.

Epizentrum
2009-07-24, 19:12:48
Welche Freemailer unterstützen eigentlich IMAP?

Spontan fällt mir da auch nur Googlemail ein.

DanMan
2009-07-24, 19:16:47
Welche Freemailer unterstützen eigentlich IMAP?

Spontan fällt mir da auch nur Googlemail ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freemail

Coda
2009-07-24, 20:01:41
Kann man die Beta schon guten Gewissens nutzen, ohne Angst haben zu müssen, dass es einen das Mail Archiv zersägt?
(oder ist dieses der Grund weshalb du IMAP benutzt :) )
Ich verwende TB3 seit Beta 2 und hab keine Probleme. Im Gegenteil.

Benedikt
2009-07-24, 21:26:39
Wenn die Anhänge groß genug sind (mehrere MB), dann dauert jeder Aufruf einer Mail min. mehrere Sekunden, was für mich inakzeptabel ist. Wenn dann noch der Bug mit dem mehrmaligen Abrufen dazu kommt....

Mein TB3 Beta 3 macht das nicht, vielleicht solltest du mal probeweise updaten.

noid
2009-07-25, 09:10:34
IMAP verwende ich jetzt seit 6 Jahren, aber immer mit einem privaten Server, der alle Mailadressen abholt. Zugriff erfolgt dann über Handy (SSL) und lokal von den Rechnern.

Ist auch eine prima Idee.

DanMan
2009-07-25, 13:42:39
Mein TB3 Beta 3 macht das nicht, vielleicht solltest du mal probeweise updaten.
Ja, wie gesagt. Bei E-Mail Anwendungen bin ich sehr zögerlich was Vorabversionen angeht. Darum wart ich lieber auf die Vollversion.

Superguppy
2009-07-25, 14:23:41
Ich bin vor ner Weile auf IMAP umgestiegen, weil's mir zu blöd war meine mails teilweise nur aufm Notebook und teilweise nur aufm Desktop zu haben, je nach dem mit welchem ich sie abgeholt hab.
Ditto.

Ich verwende seit etwa zwei Jahren den IMAP meiner FH und einen Account bei aol.de und beide funktionieren eigentlich super. AOL ist gelegentlich ein bisschen langsam, aber das nehme ich in Kauf.

mictasm
2009-07-25, 14:41:07
Ich benutze IMAP nur für aktuelle Mails, wenn ich nicht zuhause bin oder zuhause mein Haupt-Rechner nicht läuft. Dieser holt mit POP3 alle Mails eines Strato-Catch-all Postfachs ab. Ich brauche meine gelesenen oder alten Mails eigentlich nicht auf jedem Gerät.

IMAP benutze ich mit diversen Rechnern über Outlook oder Thunderbird oder auf einem Nokia E51.

Benedikt
2009-07-25, 16:10:14
Ja, wie gesagt. Bei E-Mail Anwendungen bin ich sehr zögerlich was Vorabversionen angeht. Darum wart ich lieber auf die Vollversion.
TB3 ist sowas von Rock solid, also ich traue mich zu sagen den bekommst du nicht gecrasht. Kannst bedenkenlos updaten, ob da nun ein Beta-Label dran klebt oder nicht, ist doch Formsache.

Crazy_Chris
2009-07-25, 20:00:01
Ich hab jetzt mal meine GMX Accounts zusammengelegt und auf IMAP umgestellt. Leider will aber Thunderbird nicht so wie ich will. :mad:
Der legt dauernd neue Ordner für Gesendet und für Trash an... es nervt einfach weil ich schon einige Order doppelt habe und er scheinbar die GMX Ordner nicht richtig erkennt. Gibs dafür ne Lösung? Bin schonwieder am kotzen.. :P

sei laut
2009-07-25, 20:12:28
Gibs dafür ne Lösung? Bin schonwieder am kotzen.. :P
Natürlich.
Du musst einen rechtsklick machen und abonieren klicken. Und nein, da kommt dann kein Vertrag, sondern du kannst auswählen, welche Ordner auf dem Server Thunderbird darstellen soll.
Zugegeben, bis ich das kapiert hat, hats bei mir auch etwas gebraucht. Doch Neugier..

MiamiNice
2009-07-25, 20:25:41
Ich hab jetzt mal meine GMX Accounts zusammengelegt und auf IMAP umgestellt. Leider will aber Thunderbird nicht so wie ich will. :mad:
Der legt dauernd neue Ordner für Gesendet und für Trash an... es nervt einfach weil ich schon einige Order doppelt habe und er scheinbar die GMX Ordner nicht richtig erkennt. Gibs dafür ne Lösung? Bin schonwieder am kotzen.. :P

Warum sagst Du ihm nicht einfach welche Ordner er für was nutzten soll? Aber allgemein bist Du nicht alleine mit dem Problem. Fast jedes Mailprogramm
hat andere Namen für die Ordner und legt diese an. Da muss man halt 1 mal ran, dann ist Ruhe.

DanMan
2009-07-25, 20:43:38
TB3 ist sowas von Rock solid, also ich traue mich zu sagen den bekommst du nicht gecrasht. Kannst bedenkenlos updaten, ob da nun ein Beta-Label dran klebt oder nicht, ist doch Formsache.
Ja, mag sein, aber ich geh da lieber kein Risiko ein. Gebranntes Kind scheut das Feuer.

@IMAP Ordner: Sind meist englisch auf den Servern (INBOX, TRASH, ...)

desperado2000
2009-07-25, 20:57:21
Spart man eigentlich den Speicherplatz bei Verwendung eines Imap Kontos da Emails auf dem Email Server verbleiben und man nicht die Email auf die lokale PC Festplatte speichert ?

noid
2009-07-25, 21:00:06
Spart man eigentlich den Speicherplatz bei Verwendung eines Imap Kontos da Emails auf dem Email Server verbleiben und man nicht die Email auf die lokale PC Festplatte speichert ?

Kommt drauf an, du kannst Kopfzeilen übertragen lassen um Platz zusparen. Zum Lesen werden diese aber abgefragt und ggf gespeichert.

desperado2000
2009-07-25, 21:12:24
http://ubuntu-pics.de/thumb/19945/bildschirmfoto_konto_eigenschaften_tV3wp7.png (http://ubuntu-pics.de/bild/19945/bildschirmfoto_konto_eigenschaften_tV3wp7.png)

Also was müsste ich einstellen damit der Speicherplatz des Hoster genutzt wird und ich meinen Speicherplatz schone ? :)

noid
2009-07-25, 21:23:09
http://ubuntu-pics.de/thumb/19945/bildschirmfoto_konto_eigenschaften_tV3wp7.png (http://ubuntu-pics.de/bild/19945/bildschirmfoto_konto_eigenschaften_tV3wp7.png)

Also was müsste ich einstellen damit der Speicherplatz des Hoster genutzt wird und ich meinen Speicherplatz schone ? :)

"Nachrichten nicht offline verfügbar machen"
:facepalm:

Speicherplatz, wirklich ein Thema? Selbst auf meinem Handy habe ich per default immer 4k pro Mail gespeichert.

Crazy_Chris
2009-07-26, 11:31:42
Warum sagst Du ihm nicht einfach welche Ordner er für was nutzten soll? Aber allgemein bist Du nicht alleine mit dem Problem. Fast jedes Mailprogramm
hat andere Namen für die Ordner und legt diese an. Da muss man halt 1 mal ran, dann ist Ruhe.


Bei Thunderbird geht das wohl nur umständlich über den Config:About Dialog. :redface: Ne Lösung ohne basteln wär mir schon lieber. Am besten wäre es wenn bei gmx das ganze auf "Englisch" umgestellt werden könnte so das man an Thunderbird nichts mehr ändern muß.

PS: Das mit den Abonnieren hab ich schon geschnallt. ;) Meine Firmenmails laufen ja auch alle über IMAP und Outlook und dort klappt alles vom ersten Tag an ohne irgendwelche Probleme.

LordDeath
2009-07-26, 15:25:48
Klar, wenn man das will schon. Da stellt sich nur die Frage, ob das sinnvoll ist. Schließlich liegt ein wesentlicher Vorteil von IMAP darin, dass man die E-Mails eben nicht herunterladen muss.

Für mich ist das nicht der wesentliche Vorteil von IMAP. Das herunterladen dauert beim Programmstart nicht allzu lange, aber Mails beim Einsehen erst herunterladen zu müssen, wäre mir viel zu lästig. Ich profitierte weiterhin davon, dass mit IMAP überall auf meinen Rechnern und Handys der selbe Mail-Bestand vorliegt (gelesen/ungelesen oder von woanders gesendete E-Mails) und außerdem kann ich mit den lokalen Kopien den Suchindex von Windows benutzten.

desperado2000
2009-07-29, 11:47:04
Ich bekomme eine SMS Benachrichtigung bei Eingang einer neuen E-Mail auf mein Vodafone Account. Wohl etwas vergleichbares wie Push Mail. Leider kann ich nur den Betreff und den Absender lesen.

Ist selbiges möglich bei Verwendung eines Gmail Accounts ? Evtl. auch mit Inhalt der Mail ?

Benedikt
2009-07-29, 14:53:30
Ich bekomme eine SMS Benachrichtigung bei Eingang einer neuen E-Mail auf mein Vodafone Account. Wohl etwas vergleichbares wie Push Mail. Leider kann ich nur den Betreff und den Absender lesen.

Nein das ist weit von echtem Push-Mail entfernt: Kein direktes Lesen, Löschen oder als-gelesen-markieren möglich.

_Gast
2009-07-29, 15:00:09
Für mich ist das nicht der wesentliche Vorteil von IMAP. Das herunterladen dauert beim Programmstart nicht allzu lange, aber Mails beim Einsehen erst herunterladen zu müssen, wäre mir viel zu lästig.Klar, jeder hat seine eigenen Präferenzen. Aber ich erhalte z. B. oft E-Mails von Kunden mit riesigen Anhängen. Und wenn ich am Abend oder am Wochenende mal schnell nachschauen will, welche E-Mails gekommen sind, dann will ich zu Hause ja nicht den ganzen Quatsch runterladen. Da reichen mir die Kopfzeilen völlig.

desperado2000
2009-09-07, 15:19:00
Kann mir jemand sagen welchen Imap Ordner ich abonnieren muss damit ich den "Papierkorb" habe ? Ich kann irgendwie die gelöschten E-Mails meines Gmail Acccounts nicht einsehen.