PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winxp bleibt im ladeschirm hängen


nizor
2009-07-21, 11:14:42
hallo,

habe seit heute das problem das mein winxp beim start im ladenbildschirm einfach hängen bleibt. im abgesicherten modus lässt sich windows jedoch ohne probleme starten. kann mir da wer weiter helfen?

MFG
nizor

Rhönpaulus
2009-07-23, 16:53:04
im abgesicherten modus werden nur standardgerätetreiber mit der nötigsten funktionalität und auch nur in unbedingt notwendiger anzahl geladen.
wenn sich beim normalen hochfahren der rechner aufhängt verursacht einer der "normalen" gerätetreiber einen absturz des rechners so das der bootvorgang nicht mehr fortgesetzt werden kann.
ursachen könnten sein:
-defekte dateien auf der festplatte
-ein softwareseitiger fehler zum beispiel durch ein vorher erfolgtes treiberupdate
-falsche konfigurationsdeinstellungen eines treibers in der registry
-hardwaredefekt einer rechnerkomponente welche beim laden des dazugehörigen treibers und der damit verbundenen aktivierung dieser hardwarekomponente zum einfrieren führt.
-instabil arbeitende hardware durch mangelhafte spannungsversorgung einzelner komonenten,->mainbaord oder netzteil defekt

die fehlersuche kann sich als zeitaufwändig und schwierig erweisen.
teste den rechner mit einem anderen betriebssystem von einem anderen datenträger.
du kannst eine knoppix-cd nehmen und die hardwarediagnosemöglichkeiten von linux nutzen.
du könntest aber auch eine andere festplatte einbauen und ein neues windows testhalber mit den erforderlichen gerätetreibern installieren um die hardware des rechners auf normale funktion zu testen.

läuft der rechner fehlerhaft hast du ein technisches problem deiner computerhardware.
läuft er auf einem anderen os normal hast du entweder eine defekte festplatte oder ein falsch konfiguriertes bzw. beschädigtes windowssystem.
die hdd mit dem passenden diagnosetool des herstellers untersuchen.
dabei nur einen lesetest aller sektoren durchführen.
in den frei gegebenen sektoren dürfen keine lesefehler auftreten.
falls ein windowsproblem die gerätetreiber im abgesicherten modus stufenbweise deinstallieren und testen bis der rechner wieder im normalen modus hochfährt.
dann die deinstallierten gerätetreiber in der aktuellen version wieder neu installieren.
wenn die reperatur der windowskonfiguration nicht gelingt die eigenen daten auf eine andere hdd/dvd/wasimmer sichern und danach windows neu installieren.

Lawmachine79
2009-07-23, 19:14:45
Als ich das hatte, war die Grafikkarte defekt, hing halt in dem Moment, als der Treiber geladen wurde. Deinstallier im abgesicherten Modus mal den Grakatreiber und starte dann normal. Wenn das Problem dadurch gelöst ist, ist es die Grafikkarte.

DerRob
2009-07-23, 19:57:06
Als ich das hatte, war die Grafikkarte defekt, hing halt in dem Moment, als der Treiber geladen wurde. Deinstallier im abgesicherten Modus mal den Grakatreiber und starte dann normal. Wenn das Problem dadurch gelöst ist, ist es die Grafikkarte.
Es kann auch die Soundkarte sein, deinstallier mal die Soundkarte... oder die Netzwerkkarte, deinstallier die mal... Oder was ist mit USB, Drucker, Scanner, Maus, Tastatur? Deinstalliere am besten einfach alles ;)

Ich würde als erstes mal in die Ereignisanzeige schauen, vielleicht taucht da schon ein verdächtiger Eintrag auf. Ansonsten könntest du dir den Bootvorgang auch noch protokollieren lassen (ist auch in dem Menü, wo du den abgesicherten Modus aufrufst), dann wird auf C: eine Datei namens bootlog.txt (bzw. bootlog.prv vomm Bootvorgang davor) angelegt, in der die gerade geladenen Treiber aufgelistet werden. Einer der Treiber ziemlich am Ende müsste dann der Übeltäter sein.

Stürzt der Rechner schon ziemlich früh ab, hilft dir wohl eher die bootlog.txt weiter, baut sich bereits der Anmeldebildschirm oder sogar der Desktop auf, wird dir die Ereignisanzeige wohl eher weiter helfen.

Der allererste Schritt ist aber die Fehlerüberprüfung der Festplatte, oft läufts danach schon wieder (Arbeitsplatz, Eigenschaften der Festplatte öffnen, Karteireiter Tools, Jetzt Prüfen, Hinweis bestätigen, Rechner neu starten).

Sephiroth
2009-07-23, 20:12:03
Starte XP mal mit der Startprotokollierung. Das log unter C:\Windows\ntbtlog.txt kannst du dir dann im abgesicherten Modus ansehen (normaler wird ja vermutlich nicht gehen). Es gibt hoffentlich darüber auskunft, bei welchem Treiber es zum Problem kommt.

Hast du:
- vorher Programme oder Treiber installiert bzw deinstalliert
- die Systemwiederherstellungs schon probiert?

Zool
2009-07-25, 13:24:07
Starte XP mal mit der Startprotokollierung. Das log unter C:\Windows\ntbtlog.txt kannst du dir dann im abgesicherten Modus ansehen (normaler wird ja vermutlich nicht gehen). Es gibt hoffentlich darüber auskunft, bei welchem Treiber es zum Problem kommt.

Hast du:
- vorher Programme oder Treiber installiert bzw deinstalliert
- die Systemwiederherstellungs schon probiert?

Neben dem ntbtlogt.txt sollte man auch den Eventviewer (Bereich System) werfen (Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige). Da erfährt man ob diverse Treiber oder Dienste wegen Fehlern beendet wurden.