PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Linux mehr von id software?!


Eidolon
2009-07-21, 11:31:37
(11:18:41) —› golem.de [21 Jul 2009 11:09:00]: id Software: Wohl keine weitere Unterstützung für Linux
(11:18:41) —› URL: http://www.golem.de/0907/68491-rss.html
(11:18:41) —› Description: Bislang galt die Spieleschmiede id Software als treuer Unterstützer des Betriebssystems Linux, jetzt bestätigt Chefprogrammierer John Carmack frühere Hinweise: Künftige Spiele wie Rage werden aller Voraussicht nach nur für Windows und MacOS erscheinen. (OpenGL (www.golem.de/specials/opengl/), id Software (www.golem.de/specials/id-software/))

Arcanoxer
2009-07-21, 16:04:03
Was für ein trauerspiel!
Wenn es wirklich so kommt, hat iD ein treuen kunden weniger.

http://www.pro-linux.de/news/2009/14468.html
"Laut Carmack sei es zwar noch nicht endgültig beschlossen, Linux künftig nicht mehr zu unterstützen, doch die Vorzeichen stehen eher schlecht. Das Unternehmen denke zwar, dass eine Portierung der neuen »id tech 5«-Engine für Nvidia-Karten durchaus in einem machbaren Bereich liegen würde, doch eine Anpassung an andere Karten würde den Aufwand übersteigen, den id Software in eine Portierung zu investieren gewillt ist."

oder auch:

http://www.golem.de/0907/68491.html
"Ich glaube nicht, dass es sehr schwierig wäre, sie mit den binären Nvidia-Treibern laufen zu lassen, aber die Funktionsfähigkeit und Geschwindigkeit auf anderen OpenGL-Treibern zu erreichen wäre wahrscheinlich ein größerer Aufwand, als wir ihn uns leisten können."

AMD/ATi mit ihrten frickel Linux Treibern sind wohl auch nicht ganz unbeteiligt.

Eidolon
2009-07-21, 17:54:10
Ati würde ich dabei fast die Hauptschuld zuschieben, id software kann da nicht wirklich was dafür. Die müssen ja auch sehen, ob sich er Aufwand lohnt..

Demirug
2009-07-21, 18:08:17
Schlechte ATI Treiber haben sie früher auch nicht abgehalten. Wer unter Linux wirklich spielen will hat doch sowieso eine nvidia Karte. Id weiß besser als jeder andere das Linux spiele beim derzeitigen Stand ein kommerzielles Verlustgeschäft sind. Da Carmark seine Freizeit inzwischen lieber mit iPhone Projekten oder seinem Raumschiff verbringt ist keiner mehr da der sich um eine Linux Version kümmert. Das er von der aktuellen OpenGL Situation alles andere als begeistert ist dürfte seiner Motivation für ein Linux Projekt auch nicht gerade förderlich sein.

_DrillSarge]I[
2009-07-21, 18:11:47
Da Carmark seine Freizeit inzwischen lieber mit iPhone Projekten oder seinem Raumschiff verbringt ist keiner mehr da der sich um eine Linux Version kümmert.
halt ich für ein gerücht :D. die haben in letzter zeit personell massiv aufgestockt.

Arcanoxer
2009-07-21, 18:12:16
Ati würde ich dabei fast die Hauptschuld zuschieben, id software kann da nicht wirklich was dafür. Die müssen ja auch sehen, ob sich er Aufwand lohnt..
Ein nVidia Linux port wäre doch fürs erste eine lösung.
Das würde mit sicherheit auch druck auf AMD/Ati machen.

Demirug
2009-07-21, 18:19:25
I[;7429465']halt ich für ein gerücht :D. die haben in letzter zeit personell massiv aufgestockt.

Das spielt keine Rolle. Linux Versionen von kommerziellen Spielen sind Goodwill Aktionen von Mitarbeitern die ihre Freizeit opfern. Kein Projektplan wird dafür auch nur eine einzige Stunde vorsehen weil das Kosten/Nutzen Verhältnis nicht stimmt. Zudem will kein Publisher Support für Linuxspiele leisten. Entsprechend wäre ein Projektplan mit einer Linux SKU gar nicht genehmigungsfähig.

_DrillSarge]I[
2009-07-21, 18:23:59
Kein Projektplan wird dafür auch nur eine einzige Stunde vorsehen weil das Kosten/Nutzen Verhältnis nicht stimmt. Zudem will kein Publisher Support für Linuxspiele leisten.
gleiches könnte man auch vom mac behaupten, da dort die kundenbasis auch ziemlich klein ist. trotzdem wirds gemacht. gut, mac ist sicher einfacher "zu handhaben", da eine firma und deren support dahintersteht (und auch, dass man keine xyz distris mit xyz hardware- und softwarekombinationen berücksichtigen muss), aber ob sich das dann trotzdem rentiert?

mrt
2009-07-21, 18:26:28
Der ATi-Treiber war bisher nie ein Hindernis und jetzt wo er stetig besser wird soll er es sein? Das denke ich nicht. Demirug hat da schon recht, nur trifft das auch für die Mac-Version zu.

Arcanoxer
2009-07-21, 18:28:31
Wie schaut es mit den ATi Treibern auf den Mac aus?
Sind die auch für probleme bekannt, oder laufen die wie geschnitten Brot?

Benutzen ja immerhin auch OpenGL.
Und an der idtech5 für den Mac wird ja auch weiterhin festgehalten.

Demirug
2009-07-21, 18:34:41
Unterschätzt den Marktanteil von MacOS nicht. In Europa hat Apple einen schweren Stand aber in Amerika machen sie ganz gute Geschäfte. Inzwischen haben sie fast 10% des Desktop Markts.

Wie schaut es mit den ATi Treibern auf den Mac aus?
Sind die auch für probleme bekannt, oder laufen die wie geschnitten Brot?

Benutzen ja immerhin auch OpenGL.
Und an der idtech5 für den Mac wird ja auch weiterhin festgehalten.

OpenGL auf dem Mac funktioniert anders als unter Windows/Linux. Apple schreibt dort eine Runtime und die Hersteller liefern nur noch Treiber. Das ist eher so wie bei Direct3D unter Windows. Da kann man nicht ganz so viel falsch machen.

_DrillSarge]I[
2009-07-21, 18:46:00
Unterschätzt den Marktanteil von MacOS nicht. In Europa hat Apple einen schweren Stand aber in Amerika machen sie ganz gute Geschäfte. Inzwischen haben sie fast 10% des Desktop Markts.
nur: auf wie vielen macs läuft das überhaupt (und wie viele von denen sind im kundenkreis, der das kaufen würde)? naja, irgendwo muss man das schon mal analysiert haben, sonst würde man es nicht machen

Mordred
2009-07-22, 08:52:16
Wen überrascht das jetzt? Das der Linuxspielemarkt quasi tot ist bzw nie wirklich gelebt hat ist nun nicht grade die neuigkeit.

noid
2009-07-22, 09:06:43
Wen überrascht das jetzt? Das der Linuxspielemarkt quasi tot ist bzw nie wirklich gelebt hat ist nun nicht grade die neuigkeit.

Wine & die paar id-Spiele sind halt für die meisten Linuxspieler die großer Welt.

@Mac-Hardware: dazu kann man nur sagen, dass die bei den neuen iMacs und Macbooks sehr wohl sehr performant ist. Wäre klasse wenn man nicht parallel Windows zum spielen bräuchte.

Exxtreme
2009-07-22, 13:17:13
Ati würde ich dabei fast die Hauptschuld zuschieben, id software kann da nicht wirklich was dafür. Die müssen ja auch sehen, ob sich er Aufwand lohnt..
Solange OpenGL unter Windows und Linux so konstruiert ist, daß die Treiberhersteller die Implementation des API übernehmen solange wird es diese Problermatik geben.

Der_Donnervogel
2009-07-22, 14:47:31
Wine & die paar id-Spiele sind halt für die meisten Linuxspieler die großer Welt.Die Frage ist wer überhaupt mit Linux spielt. Das dürfte eine verschwindend geringe Anzahl sein.

Zumindest in meinem Bekanntenkreis stellt es sich so dar, dass alle die nichts im Informatikumfeld machen kein Linux verwenden. Ich kenne aber auch überdurchschnittlich viele Informatiker. Ein paar davon verwenden auch privat Linux. Allerdings nicht zum Spielen, da diesbezüglich Windows einfach viel unproblematischer ist. Dazu kommt, dass zumindest unter meinen Bekannten Linux seinen Höhepunkt überschritten hat und eher wieder rückläufig ist. Sogar eingefleischte Linuxuser kehren für ihre Privatsysteme Linux mehr oder weniger schleichend den Rücken. Ich stelle da einen Trend hin zu Apple und MacOS fest. Vor allem Macbooks verbreiten sich in meinem Freundeskreis immer mehr. Mit einer Ausnahme. Ein Freund hat inzwischen alle seine Ubuntu Installationen durch den Windows 7 RC ersetzt. :ugly:

Um aber nochmal etwas mehr aufs Topic zurück zu kommen. Ich kenne niemanden von dem ich wüsste, dass er sich jemals ein Spiel für Linux gekauft hätte.

Arcanoxer
2009-07-22, 14:56:24
Zumindest in meinem Bekanntenkreis stellt es sich so dar, dass alle die nichts im Informatikumfeld machen kein Linux verwenden. Ich kenne aber auch überdurchschnittlich viele Informatiker. Ein paar davon verwenden auch privat Linux. Allerdings nicht zum Spielen, da diesbezüglich Windows einfach viel unproblematischer ist.
Jemand der sich Linux nur zum Spielen Installiert, sollte auch mal ernsthaft seine Prioritäten überprüfen.

Oder würdes du dir ein Mac kaufen, nur um zu Spielen?
Denke nicht, idtech5 ist dennoch für den Mac geplant.

noid
2009-07-22, 17:29:07
Jemand der sich Linux nur zum Spielen Installiert, sollte auch mal ernsthaft seine Prioritäten überprüfen.

Oder würdes du dir ein Mac kaufen, nur um zu Spielen?
Denke nicht, idtech5 ist dennoch für den Mac geplant.

Ich habe mir den Mac gekauft, weil ich
a) einen platzsparenden Rechner mit entsprechender Leistung suchte
b) OS X noch nicht hatte, aber mir sicher war auch damit zurecht zukommen.
c) Mit Windows XP ohne weiteres bis sogar Fallout 3 Problemlos spielen kann.

Fokus war eben auch auf Spielen. Und damit fahre ich sehr gut, freue mich auf Quake Live unter OSX und vllt sogar weitere native Spiele. Reicht das?

Der_Donnervogel
2009-07-22, 17:57:49
Jemand der sich Linux nur zum Spielen Installiert, sollte auch mal ernsthaft seine Prioritäten überprüfen.

Oder würdes du dir ein Mac kaufen, nur um zu Spielen?
Denke nicht, idtech5 ist dennoch für den Mac geplant.Das habe ich auch nie behauptet. Meine Aussage ist, dass man Linux für viele Dinge verwenden kann, aber bei Spielen versagt es. Das hat verschiedene Gründe, aber es ist ein Fakt. Aus dem Grund verwenden sogar eingeschworene Linuxuser in meinem Umfeld kein Linux wenn sie mal was spielen wollen. Stattdessen wird dafür eine Windowsinstallation eingesetzt.

Zumindest in meinem Umfeld, verdrängt Apple langsam aber stetig Linux zugunsten von MacOS. Das sehe ich sogar beim "harten Kern" der Linuxuser die ich kenne. Das Design der Apple Computer macht bei vielen Eindruck. Da Apple auch x86 einsetzt sind einige bereit den Aufpreis zu zahlen, da man ja jederzeit noch Linux oder Windows ergänzen kann. Da viele auch iPod und iPhone haben bietet es sich natürlich an gleich MacOS zu nutzen. Linux landet dann normalerweise in einer VM. Für die normalen Standardanwendungen braucht man aber kein Linux, das kann auch MacOS zumal auch die meisten OpenSource Programme dafür existieren. Deswegen wird dann die VM immer weniger verwendet. Das einzige was neben MacOS noch verwendet wird ist eine allfällige Windowsinstallation zum Spielen. Das betrifft sogar solche User die früher schon mal Linux from Scratch verwendet haben. Das geht so weit, dass die z.T. sogar schon auf Arbeit beginnen Linux-Desktops, durch MacOS zu ersetzen und Linux ganz auf eine Serverrolle zu beschränken.

Da wundert es mich nicht, dass Spielefirmen keinen potentiellen Markt für native Linuxspiele sehen.

Arcanoxer
2009-07-22, 19:19:32
@noid
Sage ich doch, niemand würde sich ein Mac nur zum Spielen kaufen. *shrug*

@Der_Donnervogel
Das ist doch alles zu pauschalisiert.
Genauso wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7429707#post7429707).

"scheint, villeicht, bestimmt..."

iDiot
2009-07-23, 12:02:48
Linux hat einfach kaum Marktanteil am Desktop und wird in absehbarer Zeit auch nicht mehr bekommen.

Irgendwelche "Linux hat die 1% Hürde überwunden !!!!!1111einself" Meldung helfen da auch nicht, realistisch werden mit Spielen unter Linux wohl nur miese gemacht - das hat auch ID erkannt (waren eh hartknäckig).

DeX
2009-07-23, 13:00:01
Was ich ja nicht verstehe. Wieso wird einfach nicht akzeptiert, dass Windows eben die "Spieleplatform" für den PC ist. Ich mein, bei Konsolen meckert ja auch keiner. Das sind auch proprietäre Systeme wo eindeutig feststeht das Spiele darauf optimiert werden. Was sieht man bei Spielen die für viele unterschiedliche Konsolen umgesetzt werden, wir kennen es. Es verlangt ja auch keiner das PS3 Spiele auf der Xbox laufen und vice versa.

Ich finde es ok wenn eben Spiele nur auf Windows ausgelegt werden und dadurch besser optimiert sind, als Arbeitskraft dafür zu verschwenden um ein Spiel halbgar auf 100 Betriebssystem laufen zu lassen. Man kann ja schon froh sein das der PC überhaupt noch interessant für Spielentwickler ist.

Die Welt könnte schöner und bunter sein, ja, hätte ich auch nichts gegen. Aber Windows ist eben das SpieleOS des PCs.

Eidolon
2009-07-23, 15:26:28
Was ich ja nicht verstehe. Wieso wird einfach nicht akzeptiert, dass Windows eben die "Spieleplatform" für den PC ist. Ich mein, bei Konsolen meckert ja auch keiner. Das sind auch proprietäre Systeme wo eindeutig feststeht das Spiele darauf optimiert werden. Was sieht man bei Spielen die für viele unterschiedliche Konsolen umgesetzt werden, wir kennen es. Es verlangt ja auch keiner das PS3 Spiele auf der Xbox laufen und vice versa.

Ich finde es ok wenn eben Spiele nur auf Windows ausgelegt werden und dadurch besser optimiert sind, als Arbeitskraft dafür zu verschwenden um ein Spiel halbgar auf 100 Betriebssystem laufen zu lassen. Man kann ja schon froh sein das der PC überhaupt noch interessant für Spielentwickler ist.

Die Welt könnte schöner und bunter sein, ja, hätte ich auch nichts gegen. Aber Windows ist eben das SpieleOS des PCs.

Ist es auch. :)

Aber alle paar Jahre taucht dann wieder irgendwo ein Artikel auf, Linux wird nun noch besser und noch einfacher zu bedienen und auch pure Homeuser können es jetzt installieren, verwalten und benutzen und wird endgültig Windows Einfluss im Home Bereich brechen... anfangs klang das ja ganz nett, aber mittlerweile weiß man es doch deutlich besser.

Arcanoxer
2009-07-23, 20:59:05
Linux hat einfach kaum Marktanteil am Desktop und wird in absehbarer Zeit auch nicht mehr bekommen.

Irgendwelche "Linux hat die 1% Hürde überwunden !!!!!1111einself" Meldung helfen da auch nicht, realistisch werden mit Spielen unter Linux wohl nur miese gemacht - das hat auch ID erkannt (waren eh hartknäckig).
Heise.de hat fast doppelt so viele Linux user wie Mac'er. (3DC hat auch mehr)

Und wenn sich Linux nicht lohnt, warum ist Valve dabei die Source Engine zu portieren?
Postal3 ist auch offiziell bestätigt, das neue Spiel "Dyson" von Valve ebenfals.

noid
2009-07-23, 21:20:07
Heise.de hat fast doppelt so viele Linux user wie Mac'er.

Und wenn sich Linux nicht lohnt, warum ist Valve dabei die Source Engine zu portieren?
Postal3 ist auch offiziell bestätigt, das neue Spiel "Dyson" von Valve ebenfals.

Die Statistic ist bei deviantart.com vllt genau anders herum, oder www.apple.com.
Heise.de hat da leider wenig Relevanz.

Arcanoxer
2009-07-23, 21:26:03
Die Statistic ist bei deviantart.com vllt genau anders herum, oder www.apple.com.
Heise.de hat da leider wenig Relevanz.
Aber die von deviantart, oder was? ;D

Nicht das Apple die Zielgruppe von Möchte-Gern-Künstlern ist, nein.

_DrillSarge]I[
2009-07-23, 21:27:29
guckst du:

http://marketshare.hitslink.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=8&qpdt=1&qpct=0&qpcal=1&qptimeframe=M&qpsp=124

Windows 87.75%
Mac 9.81%
Linux 0.99%

Arcanoxer
2009-07-23, 21:29:33
I[;7434057']guckst du:

http://marketshare.hitslink.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=8&qpdt=1&qpct=0&qpcal=1&qptimeframe=M&qpsp=124

Windows 87.75%
Mac 9.81%
Linux 0.99%
Leider auch wieder zu pauschalisiert, da wo sich der grossteil der Linux user rumtreibt, wird nicht gelogt. :(

Wie oft eine website mit ein Linux client besucht wurde, sagt auch nix darüber aus wieviele Linux zum Spielen benutzen.

Werewolf
2009-07-23, 22:51:44
Dieses Herumgeheule vom Pinguin. Ein Linux-Port kostet extra, das kalkuliert kein Studio mit ein. Sind wir hier bei einem Wohlfahrtsverein oder wie? Noch nie in einem Studio, einer Produktion gearbeitet? Lohnt alles nicht, schon gar nicht bei dem miserablen Verbreitungsgrad.

Arcanoxer
2009-07-23, 23:05:53
Dieses Herumgeheule vom Pinguin. Ein Linux-Port kostet extra, das kalkuliert kein Studio mit ein. Sind wir hier bei einem Wohlfahrtsverein oder wie? Noch nie in einem Studio, einer Produktion gearbeitet? Lohnt alles nicht, schon gar nicht bei dem miserablen Verbreitungsgrad.
War ID früher ein Wohlfahrtsverein? Es ist ja nicht so das wir das Spiel Geschenkt haben möchten...

Schau dir mal den poll auf der ETQW homepage an:

Which version of ETQW for you? (http://community.enemyterritory.com/index.php?q=node/258)

Mac OSX: 4%
Linux : 21%

Ich hoffe nur das ich damit nicht dein Weltbild zerstört habe. ;)

Eidolon
2009-07-24, 08:22:13
Die Linuxports seitens id software waren aber auch mehr Hobby seitens id software. Und wenn man nun mit 2-3 laufenden Projekten dafür nicht mehr die Zeit hat und zusätzlich in seiner Freizeit, einfach mal was anderes machen möchte..

moBi
2009-07-25, 20:14:29
Wie unwichtig Linux bei Spielen ist, sieht man doch allein daran, dass sich hier innerhalb von Tagen genau eine Person darüber aufregt, dass ein potentieller Megahit von einem der traditionsreichsten Spieleschmieden nicht auf ihrem lieblings OS erscheinen wird. :wink:

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, die ich mit Linux Menschen habe. Wenn die mal ein Flashspiel spielen, ist das für die das höchste der Gefühle.;D Ah, halt... einer hat sich extra XP installiert, damit er Portal spielen kann.:biggrin:

Arcanoxer
2009-07-26, 04:58:14
word

EcHo
2009-07-26, 13:03:46
Prioritäten verschieben sich halt. Seit ich Linux verwende, seit ca. 10 Jahren, haben Spiele einfach an Bedeutung verloren. Ich glaube das Durschnittsalter unter Linux-Benutzern ist, vieleicht auch gezwungenermaßen, höher.

Ich finde es wirklich Schade, dass ID sich abwendet, habe ich doch jedes Spiel von ihnen seit Commander Keen. Ich kann es verstehen, schade finde es es trotzdem. (Und noch viele andere Linux-Spiele (kommerziell))

Ich benutze aber Linux, weil es für mich das passendeste Betriebsystem ist.Und nur für Spiele werde ich nicht meine Systeme/ Landschaft umstellen. Da investiere ich einfach mehr Zeit in andere Hobbys.

=Floi=
2009-08-03, 08:46:49
carmack wird hald auf DX umsteigen. aufgrund der shader sollte die richtung da eher pro ms gehen.

h'lore
2009-08-19, 12:11:09
Aber Windows ist eben das SpieleOS des PCs.Nur weil das die aktuelle Sachlage ist, heißt das noch lange nicht, dass man das auch gut finden muss. Ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn ein Studio sich dafür entscheidet, auf eine Linux-Umsetzung zu verzichten. Es ist aktuell einfach nicht lohnenswert bzw. sogar ein Minusgeschäft. Wenn dann noch unterirdische ATI-Treiber dazu kommen, wirds natürlich fast schon eklig. Aber wieso möchtest du den Nutzern von GNU/Linux absprechen, eine solche Entscheidung nicht trotzdem zu bedauern? In Anbetracht des mehr als vorbildlichen Verhaltens seitens idSoftware in Bezug auf alternative Betriebssysteme in der Vergangenheit bedeutet die jetzige Entscheidung das Verschwinden der letzten nativen AAA-Titeln auf dem Linux-PC, zumindest was den Bereich der Shooter angeht. Das finde auch ich verdammt schade.

deekey777
2009-08-19, 14:27:12
carmack wird hald auf DX umsteigen. aufgrund der shader sollte die richtung da eher pro ms gehen.
Aufgrund welcher Shader?

Coda
2009-08-19, 22:22:08
Kapier ich auch nicht X-D

Coda
2009-08-19, 22:27:22
War ID früher ein Wohlfahrtsverein? Es ist ja nicht so das wir das Spiel Geschenkt haben möchten...

Schau dir mal den poll auf der ETQW homepage an:

Which version of ETQW for you? (http://community.enemyterritory.com/index.php?q=node/258)

Mac OSX: 4%
Linux : 21%

Ich hoffe nur das ich damit nicht dein Weltbild zerstört habe. ;)
Polls sind Schall und Rauch.

Was wirklich mal interessant wäre, ist eine OS-Statistik von metacritics.com oder gametrailers.com

Das sind relevante Daten.

deekey777
2009-08-19, 23:05:41
Kapier ich auch nicht X-D
Da zeckensack sich irgendwo versteckt, nutze ich die Gelegenheit und schreibe, der Wechsel zu D3D ist dadurch geschuldet, weil OpenGL keine Shader benutzt.


:weg:

Coda
2009-08-19, 23:42:08
Hey, ich hab auch schon GLSL-Shader geschrieben :usad:

deekey777
2009-08-19, 23:46:09
Hey, ich hab auch schon GLSL-Shader geschrieben :usad:
Nur war zeckensack eben der erste, der in dem Thread seinen Senf lieferte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161802).

Coda
2009-08-19, 23:53:08
Tzö.

_DrillSarge]I[
2009-08-27, 06:47:10
> Dear Mr Carmack, I am just wondering if the graphics renderer for
> Rage is still
> built using OpenGL 3.* as a target? Will id still port to Linux if
> user numbers are
> small or not as big as say Mac OS or Windows?
>
> Gratzi,
> naikon89

The PC and Mac versions are still OpenGL 2.x.

We are not currently scheduling native linux ports. It isn't out of the
question, but I don't think we will be able to justify the work. If
there are hundreds of thousands of linux users playing Quake Live when
we are done with Rage, that would certainly influence our decision...

John Carmack

> Ok, it must be alot more difficult to port
> than older id software games :(

Yes, it is. The codebase is much, much larger, and the graphics
technology pushes a lot of paths that are not usually optimized. It
probably wouldn't be all that bad to get it running on the nvidia binary
drivers, but the chance of it working correctly and acceptably anywhere
else would be small. If you are restricted to it only working on the
closed source drivers, you might as well boot into windows and get the
fully tested and tuned experience...

John Carmack


http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1244727

Simon
2009-08-27, 10:10:21
Oder dann halt Wine mit der Windows Version: Da die auch OpenGL nutzt, sollte das recht gut gehen ;(

lola
2009-09-14, 21:35:47
id Software and Linux (http://ttimo.vox.com/library/post/id-software-and-linux.html)

Es scheint doch wieder Hoffnung für eine Linux Version von idTech 5 zu geben.

As far as idTech 5 (the Rage engine), it runs on PS3 and Mac already. Setting up idTech 5 to run on those platforms early on in our development cycle was a direct result of carrying Linux/Mac support in idTech 4 beforehand. It is likely i will be involved with idTech 5 in the near future, I'll be damned if we don't find the time to get Linux builds done.

Arcanoxer
2009-09-14, 22:40:05
id Software and Linux (http://ttimo.vox.com/library/post/id-software-and-linux.html)

Es scheint doch wieder Hoffnung für eine Linux Version von idTech 5 zu geben.
Wenigstens können wir nun hoffen. :)
Und nun alle!

TTimo, TTimo, TTimo! :massa:

Nun auch auf Phoronix
Good News, id Tech 5 Is Likely Coming To Linux (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NzUzNg)

Holarse
id Tech 5 (Rage) für Linux (http://www.holarse-linuxgaming.de/news/id_tech_5_rage_f%C3%BCr_linux)

Linuxgames
TTimo on id and Linux (http://www.linuxgames.com/archives/14151)

Pro-Linux
id-Titel »Rage« womöglich doch für Linux (http://www.pro-linux.de/news/2009/14702.html)

Quaker
2009-09-17, 16:08:40
Ja, ist ziemlich sicher : http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2009/september/softwares_engine_linux/