PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 router im gleichen SOHO network


Dhruv
2009-07-21, 11:39:55
Hallu zusammen,

da meine Wlan Reichweite nicht mein ganzes Haus abdeckt, habe ich entschieden einen alten Wlan Router, den ich noch habe im Netz anzuhängen. Aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das konfigurieren soll. Mein Netz sieht momentan so aus:

Ein USR8054 wlan Router mit Kabel BW Modem verbunden. Der USR8054 ist dann über einen Powerline Adapter zu dem anderen Linksys BEFWS114 wlan Router verbindet.

Der USR8054 teilt IPs zwischen 192.168.x.y und 192.168.x.y+10 und subnet 255.255.255.0.

Ich habe versucht den Linksys zu konfigurieren, indem er die ips im gleichen subnet über eignes dhcp zwischen 192.168.x.y+11 und y+20 verteilt.

Aber irgendwie kann mein Rechner der dem Linksys anhängt, nicht mit dem Rechner der auf usr8054 hängt verbinden und mit dem Internet auch nicht.

Wie kann ich mit 2 Routern das gleiche Netzwerk betreiben und die Geräte miteinander kommunizieren lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ajax
2009-07-21, 11:47:39
WLAN-Router nur als AccessPoint konfigurieren. Gateway muss abgeschaltet werden.

Dhruv
2009-07-21, 19:45:44
danke Ajax... Ich brauche auch die LAN ports von linksys, da ich in der Zukunft noch was geplant habe... Also ich hab die Gateway Geschichte nicht verstanden. Bin ja kein Netz Profi... Unten kannst du die config von dem Router anschauen.

http://img411.imageshack.us/img411/4918/linksys.jpg
http://img197.imageshack.us/img197/853/statushgd.jpg

Was kann ich noch machen damit alles funktioniert?

Unten siehst du ipconfig /all von dem Rechner der mit Linksys verbunden ist und den anderen Rechner (Linux), der mit usr8054 über das WLAN verbunden ist, anpingen.


Windows IP Configuration



Host Name . . . . . . . . . . . . : ********
Primary Dns Suffix . . . . . . . :

Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP Routing Enabled. . . . . . . . : No

WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No



Ethernet adapter Local Area Connection:



Connection-specific DNS Suffix . :

Description . . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Physical Address. . . . . . . . . : 00-16-E6-D3-46-F9

DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes

Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes

Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::11b8:6d48:19b7:4af%11(Preferred)

IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.123.111(Preferred)

Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Lease Obtained. . . . . . . . . . : Dienstag, 21. Juli 2009 19:08:37

Lease Expires . . . . . . . . . . : Mittwoch, 22. Juli 2009 19:08:37

Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.123.107

DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.123.107

DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : 234886886

DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-11-91-ED-FE-00-16-E6-D3-46-F9



DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.123.254

192.168.123.254

NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled


und der Linux rechner


eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:18:de:e1:bf:02
inet addr:192.168.123.102 Bcast:192.168.123.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::218:deff:fee1:bf02/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:10422 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:10128 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:6831226 (6.8 MB) TX bytes:2292078 (2.2 MB)


route -n vom Linux rechner


route -n
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.123.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 2 0 0 eth1
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 1000 0 0 eth1
0.0.0.0 192.168.123.254 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth1


Vielen dank für eure Hilfe

Ajax
2009-07-21, 21:51:19
Hm. Ich muss das selber mal recherchieren. Ich würde aber nur einen DHCP-Server konfiguriren. Sollte also schon ein DHCP laufen, solltest Du ihn am WLAN-AP deaktivieren. Ansonsten bekommst Du Probleme. Weiterhin muss die Gateway-Adresse immer vom USR8054 wlan Router sein. Du hast ja nur eine Schnittstelle zum Inet. Das ist natürlich das Gerät, an dem Dein Modem hängt. (DNS-Adresse auch)

Ajax
2009-07-22, 10:00:32
Ich versuche mal das zu verdeutlichen:

Internet
.|
GateWay
.|
----------------------------------------
|.......................|.............................|
AP....................AP............................Switch
USRobo.............Linksys......................LAN

Das ist Deine Ausgangsposition. Du willst jetzt alles miteinander verkoppeln. Lassen wir die Einstellungen des Switch mal aussen vor.
Die IPs des Linksys und des USRs müssen natürlich im Bereich des GWs liegen. Es bietet sich an, beide mit statischen IPs zu versorgen (in Deinem Fall sind der AP und das Gateway ein Gerät (US Robotics). Deswegen kannst Du auf eine weitere Addressierung verzichten).
Weiterhin musst Du das Roaming aktivieren (ist meist default). Damit Du die Reichweite der beiden APs quasie addierst.

DHCP also nur am GW aktivieren. DNS auch Verweis auf DNS-Server im Inet oder auf das GW. Die Rechner müssen ja wissen, wo die Schnittstelle Richtung Internet geht.
Verschlüsselungsverfahren muss auf beiden APs gleich sein. Du musst also auf dem Linksys eventuell händisch den Key eintragen.
Den WAN Connection Type des Linksys würde ich eigentlich disablen. Ich sehe leider noch keinen passenden Eintrag. Ich werde mal weiter nachlesen. Vielleicht finde ich einen passenden Eintrag im Netz.

Gast Berlin
2009-07-22, 11:06:39
2 Router verbinden hintereinander - 2 Subnetze oder nebeneinander - 1 Subnetz
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html

Ajax
2009-07-22, 11:11:51
2 Router verbinden hintereinander - 2 Subnetze oder nebeneinander - 1 Subnetz
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html

Nebeneinander, sonst muss er 2 mal konfigurieren.

Dhruv
2009-07-23, 10:39:55
Der PIT Link ist echt krass. So eine wunderbare Anleitung habe ich nie gesehen. Alles nach Anleitung gemacht und alles hat auf einmal fantastisch funktioniert. Ich hatte beide Router über WAN port verbunden deswegen hatte es nicht funktioniert. Könnt ihr mir vielleicht erklären wieso diese Intelligenz zum LAN port gegeben ist und nicht der WAN port?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Dhruv.

Saro
2009-07-23, 12:14:40
http://de.wikipedia.org/wiki/Wide_Area_Network

Oder kurz gesagt wenn dein Router dein Netzwerk am WAN Port weitergeben würde, würdest du dein Netzwerk ins gesamte WAN deines Internetanbieters senden.

Gast Berlin
2009-07-23, 20:23:27
http://de.wikipedia.org/wiki/Wide_Area_Network

Oder kurz gesagt wenn dein Router dein Netzwerk am WAN Port weitergeben würde, würdest du dein Netzwerk ins gesamte WAN deines Internetanbieters senden.
@ user Saro ,das ist nicht ganz richtig in dem Fall des Thread-starters
zitat:
"2 Router hintereinander - 2 Subnetze Doppel-NAT ---
Router (auch W-LAN) vor einen vorhandenen Router per Kabel anschließen.
Benötigt ihr 2 Router um zum Beispiel das Eltern-Netzwerk vor dem Zugriff der spielenden Kinder zu sichern, wollt aber trotzdem Zugriff auf alle Rechner haben, könnt ihr ein Netzwerk im Netzwerkaufbauen, indem ihr 2 Router hintereinander setzt."
http://pit-homepage.de/RouterSeite2.html
--------------------------------------------------------------------------
und das jetzt brauchte der Thread-starter für seine Anforderung !!!
Zitat:
"2 Router in einem Subnetz, einer als Switch (mit AP) ---
Router (auch W-LAN) an einen vorhandenen Router per Kabel anschließen.
Nennen wir den vorhandenen Router der sich in das Internet einwählt „Eins“, den neu anzuschießenden Router (W-LAN) „Zwei“
Dem „Eins“ vergebt ihr z.B. die IP-Adresse 192.168.0.1
Dem „Zwei“ schließt ihr erst mal über einen LAN-Port an einen Rechner.
Vergebt diesem dann z.B. die IP - Adresse 192.168.0.2
http://pit-homepage.de/RouterSeite.html