PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce Sound


Unregistered
2002-12-25, 21:21:48
Hi ich hätte da mal eine Frage zum nForce Sound. Ich habe das Boxensystem (Creative Playworks DTT3500 Digital) über ein Optisches Kabel angeschlossen. Wenn ich im Control Panel des nForce Dolby Digital Encoding aktiviere klingt der Sound extrem dumpf und unsauber, aber der 5.1 Sound funktioniert. Wenn ich es deaktiviere kommt nur aus den vorderen Boxen und Subwoofer etwas (klingt dafür aber glasklar) aktiviere ich nun am Verstärker Digtal IN sind auch die hinteren Boxen aktiviert aber auch der Center was bei MP3 nicht gerade besonders klingt. Was muss ich einstellen das ich den Sound normal über den vorderen und hinteren Boxen bekomme??

PS: Treiber: nForce 2.00
Board: Abit NV7-133R

Unregistered
2002-12-25, 22:19:56
Razor, ich hoffe du kannst mir helfen da du ja die Combo nForce-APU und DTT2500 hast.

twiZTer
2002-12-26, 11:14:52
ich habe fast genau das gleiche Problem und bin auch schon am verzweifeln :-(

Es kann doch nicht daran liegen das es über das optische Kabel angeschlossen ist? Bei mir werden bei der Anzeige vom Control Panel auch kein Ausschlag vom Center und Subwoofer angezeigt obwohl etwas kommt?

Razor
2002-12-26, 11:36:36
Sorry, aber dazu kann ich nun gar nichts sagen...

Mein DTT2500 wird einzig über ein (vergoldetes) Chich-Kabel angeschlossen. Bei nicht DD5.1 (DVD) Sound, also Games oder MP3/TV kommt entweder nur aus den vorderen Stereo-Boxen oder eben aus den Front- und Rear-Boxen etwas heraus. Erst wenn ich im Control-Panel dann "Create Center Channel" aktiviere (siehe unten, Bild2), dann kommt auch was aus dem Center...

Wenn Ihr euch den "Output Level" anseht (siehe unten, Bild1), wird dies dort dann korrekt angegeben, i.e. 2 bzw. 4 Kanäle ? Wenn dem so ist, dann macht das DTT3500 irgendetwas mit dem Sound !

Das DTT2500 ist insofern etwas einfacher 'gestrickt', als das die zusätzlichen Modulatoren (Movie, FourPonit etc) nur bei den analogen Anschlüssen angewendet werden können. Liegt ein DD-Signal an, wird dieser automatisch aktiviert (und auch angezeigt), aber keinesfalls verändert. Zusätzlich wird noch angegeben, ob dort ein Surround-codiertes Stereo-Signal ankommt, bzw. kann bei analgoem Eingang dann manuell aktiviert werden.

Wenn das Panel im "Output Level" nur 2 Kanäle anzeigt, werden auch nur 2 Kanäle in den DD5.1-Stream encodiert. Alles weitere macht dann der externe Decoder !

Und da ich kein DTT3500 besitze kann ich das von Euch geschilderte Problem nicht nachvollziehen. Ich vermute aber, dass dort irgendwelche Modulatoren aktiv sind, die sich aber abschalten lassen müssten.

Bis denne und viel Erfolg !

Razor

P.S.: Die Sound-Treiber vom ASUS nForce-Treiber 1.16 sind neuer...
Zu finden unter ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/utils/nf2/ !
Und ja, die funzen auch mit'n ABit nForce1 ;-)