PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu vermögenswirksame Leistungen


Wurschtler
2009-07-21, 12:07:02
Ich habe gemerkt, dass ich eigentlich ein paar müde Euros an vermögenswirksamen Leistungen vom Arbeitgeber bekommen kann. (hab das leider total verplant)

Nunja… jetzt will ich das natürlich nachholen.
Da ich noch einen alten Bausparvertrag „übrig“ habe, hab ich die Kontodaten meinem Arbeitgeber mitgeteilt, dass er die VL dahin überweisen soll.

Jetzt meinen die aber: Ich soll denen den ganzen Vertrag bringen, dazu muss es auch ein „neuer“ sein.
Stimmt das?

Anzumerken ist, dass ich KEINEN Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage habe!
Es geht mir also NICHT um irgendwelche staatlichen Förderungen, sondern rein um die VL vom Arbeitgeber.
D.h. dann kann es denen doch eigentlich völlig egal sein, wie alt mein Vertrag ist, oder nicht?
Und hat mein Arbeitgeber da wirklich das Recht bzw. die Pflicht, dass sie den ganzen Vertrag (Original) sehen müssen?

Ich meine das geht denen doch nix an, über was für Beträge usw. ich da Bausparverträge oder sonst was habe.

sei laut
2009-07-21, 12:49:18
Auch auf einen alten, schon fertigen aber noch nicht ausbezahlten (also ruhenden) Bausparvertrag kann man sich die VL auszahlen lassen. Ist bei mir auch so.
Ob ich allerdings damals eine Vertragskopie meinem Arbeitgeber geschickt habe, kann ich nicht mehr sagen.