PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RADEON 9700 (nonPro) Probleme und Feststellung !


lysol
2002-12-25, 21:39:22
Ich hatte massive Probleme mit der Radeon 9700 von Sapphire, da diese Karte permanent Freezes unter 3dmark2001, und bei allen möglichen Spielen verursachte.
Alles was auf DirectX 7 basiert lief einwandfrei (3dmark2000, CS). Ich hatte aber 3 Radeons 9700 nonpro (alle von Sapphire)zum Testen zur Verfügung und eine von diesen drei lief auf meinem System einwandfrei. Das konnte ich mir gar nicht erklären da das ja Treiberprobleme oder Software Problem ausschliessen würde und auf einen Hardwarefehler (oder zumindestens Hardwareunterschied) hinweisen würde. Also hab ich mir die drei Karten mal ganz genau angeschaut und musste folgendes feststelle:
Auf den beiden Karten die bei mir permanent Freezes erzeugen, waren zum Teil andere Kondensatoren (die Grossen runden Dinger) verbaut als auf der bei mir stabil laufenden 9700) Äusserst seltsam oder ?
Achso auf einem anderen Rechner liefen übrigens alle 3 Karten ohne Mängel.


Hier die Pics (Die ersten beiden Bilder zeigen die Karten die bei mir nicht liefen):

http://lysol.gmxhome.de/freeze.jpg
Das sind die Kondensatoren der Karten die permanent Freezes produzieren.

http://lysol.gmxhome.de/freeze2.jpg
Das auch !
.
.
.

http://lysol.gmxhome.de/stabil.jpg
Die Karte mit dieser Bestückung lief satbil !

http://lysol.gmxhome.de/stabil2.jpg
Es fällt auf das die Kondensatoren auf dieser Karte identisch sind mit denen die ich auf allen Screenshots von den PRO-Karten gesehen habe.

Was haben Eure Karten für Kondensatoren ?

Gruss Lysol

schnuggel
2002-12-27, 14:20:11
Alles Käse

Ich habe einer Deiner problamatischen Karten
in meinem Rechner ,die mit den schwarzen Kondensatoren.
Die Karte läuft bei mir und meinem Kumpel zu unseren aller
vollsten Zufriedenheit.
Ohne stottern , rucken und zucken.
Einfach genial die ATI Radeon Sapphire 9700 Atlantis.
Die hat auch kein Bios drauf damit man nicht übertakten kann.
Ich nehme an das die Karten die laufen gerade an der Grenze des
möglichen des Netzteiles laufen.Ich habe ein Enermax 465 VE
mit manuelem Regler.Nicht jede Karte oder Bauart ist gleich auch vom Verbrauch . :O

Unregistered
2002-12-27, 14:26:51
Alles Käse

Ich habe einer Deiner problamatischen Karten
in meinem Rechner ,die mit den schwarzen Kondensatoren.
Die Karte läuft bei mir und meinem Kumpel zu unseren aller
vollsten Zufriedenheit.


Er hat auch nicht behauptet, dass die Karte auf anderen Rechnern nicht läuft. ;)


Achso auf einem anderen Rechner liefen übrigens alle 3 Karten ohne Mängel.

schnuggel
2002-12-27, 18:09:49
Sorry habe ich überlesen

Aber es könnte am Netzteil liegen denn die zieht an der 5V Leitung über 30 Ampere , das ist doch was oder nicht.

Katrin
2002-12-27, 18:23:11
Originally posted by lysol
Ich hatte massive Probleme mit der Radeon 9700 von Sapphire, da diese Karte permanent Freezes unter 3dmark2001, und bei allen möglichen Spielen verursachte.
Alles was auf DirectX 7 basiert lief einwandfrei (3dmark2000, CS). Ich hatte aber 3 Radeons 9700 nonpro (alle von Sapphire)zum Testen zur Verfügung und eine von diesen drei lief auf meinem System einwandfrei. Das konnte ich mir gar nicht erklären da das ja Treiberprobleme oder Software Problem ausschliessen würde und auf einen Hardwarefehler (oder zumindestens Hardwareunterschied) hinweisen würde. Also hab ich mir die drei Karten mal ganz genau angeschaut und musste folgendes feststelle:
Auf den beiden Karten die bei mir permanent Freezes erzeugen, waren zum Teil andere Kondensatoren (die Grossen runden Dinger) verbaut als auf der bei mir stabil laufenden 9700) Äusserst seltsam oder ?
Achso auf einem anderen Rechner liefen übrigens alle 3 Karten ohne Mängel.



Gruss Lysol

hast du ein enermax netzteil ???

Katrin

schnuggel
2002-12-27, 18:41:24
Ja

Das EG465AX-VE(G)(W)FMA Regelbar

An der +5V = 44A
+12V= 33A
+3,3V= 38A

mein Kumpel hat das gleiche aber mit geringeren
Ampere Werten .Es gibt mei Enermax verschiedene
ausführungen bei den Modellen , da kommt es genau
auf jeden Buchstaben an .Bei Ihm fehlt das (W)
Toll oder...

Gruß

Katrin
2002-12-27, 18:50:20
Originally posted by schnuggel
Ja

Das EG465AX-VE(G)(W)FMA Regelbar

An der +5V = 44A
+12V= 33A
+3,3V= 38A

mein Kumpel hat das gleiche aber mit geringeren
Ampere Werten .Es gibt mei Enermax verschiedene
ausführungen bei den Modellen , da kommt es genau
auf jeden Buchstaben an .Bei Ihm fehlt das (W)
Toll oder...

Gruß

bei mir war es nämlich das enermax, das die probleme verursacht hat. seitdem ich das TSP habe, sind alle probleme verschwunden.

hier war vor ein paar wochen mal nen tread, der sich genau mit dem thema beschäftigt hat, was NT und 9700er angeht

Katrin

schnuggel
2002-12-27, 18:55:53
Jetzt bin ich aber Neugirig

mit welchem Netzteil hast
Du Probleme gehabt von Enermax

Deswegen habe ich darauf geachtet das daß
Netzteil sehr hohe Ampere Werte hat

Katrin
2002-12-27, 19:07:05
Originally posted by schnuggel
Jetzt bin ich aber Neugirig

mit welchem Netzteil hast
Du Probleme gehabt von Enermax

Deswegen habe ich darauf geachtet das daß
Netzteil sehr hohe Ampere Werte hat

war das Enermax 431W (EG465P-VE)

+3.3V: 38A
+5V: 44A
+12V: 20A
-5V: 2A
-12V: 1A

schnuggel
2002-12-27, 19:21:59
Tja das kenne ich, hat mein Bruder auch.
Für eine ATI 8500 langt es.

An der 12 Volt Leitung nur 20 Ampere ist schon
eine ziemlich schwache Vorstellung .

Bei meinem Kumpel ( hat auch Sapphire 9700)bei dem EG465AX hat er an der

+5 =35A
+12 =33A
+3,3 =35A


funzt aber auch , ich würde sagen das ist das mindeste
an Werten die sein müssen bei Enermax Netzteile damit
es stabiel funzt.Könnte an manchen Modellen liegen

Ikon
2002-12-27, 19:29:51
Originally posted by schnuggel
Jetzt bin ich aber Neugirig

mit welchem Netzteil hast
Du Probleme gehabt von Enermax

Deswegen habe ich darauf geachtet das daß
Netzteil sehr hohe Ampere Werte hat

Diese hohen Ampere-Werte sind natürlich begrüßenswert, aber das Problem bei Enermax-Netzteilen ist bekannterweise, dass sie sehr inkonsistente Spannungen liefern. Da geht z.B. die +5V-Leitung mal bis etwas über 3V runter, nur für ein paar Millisekunden, aber das kann natürlich reichen, das System freezen zu lassen. Diese Schwankungen lassen sich logischerweise nicht durch konventionelles Hardware-Monitoring oder Voltmeter nachweisen, dazu ist ein Hochfrequenz-Voltmeter notwendig. Das war AFAIK das Ergebnis eines Tests der c't. Stefan Payne weiß dazu mehr.

Ikon
2002-12-27, 19:34:46
Originally posted by schnuggel
Tja das kenne ich, hat mein Bruder auch.
Für eine ATI 8500 langt es.
An der 12 Volt Leitung nur 20 Ampere ist schon
eine ziemlich schwache Vorstellung .
Bei meinem Kumpel bei dem EG465AX hat er an der
+5 =35A
+12 =33A
+3,3 =35A
funzt aber auch , ich würde sagen das ist das mindeste
an Werten die sein müssen.

*klopft sicht auf die Schenkel vor lachen*
Denkst du jeder, der eine Radeon9700 betreiben will, braucht ein 465W-Netzteil? Die meisten haben 300W-NTs mit gerade mal 12-14A auf der 12W-Leitung, und das müssen keineswegs schlechte NTs sein.

Unregistered
2002-12-27, 19:53:46
Du Lachplatte

Es gibt immer wieder Leute die nennt man
Besserwisser
Aber immer noch spielt der Ton die Musik auch wenn Du recht hast
Diese Probleme kenne ich auch aber bei den besagten Netzteilen kann
man sie ausschliesen.So jetzt ist es für Dich Verständlcher oder !!!
Ach die 12 Volt Leitung, nur so ein Tipp wenn Du es genau wissen willst,ist wohl kaum für die Grafikkarte zuständug.
HHmmm....soll ich mir jetzt auch auf die Schenkel klopfen ?

Ikon
2002-12-27, 20:11:27
Nein, ich denke dazu hast du keinen Grund :) -> manche Leute wissen es *wirklich* besser :bäh:

Die Radeon9700 bezieht ihre Spannung tatsächtlich aus der +12V-Leitung (schon mal den netten, kleinen Floppy-Stecker auf dem PCB gesehen?). Ich wage gar nicht erst zu fragen, wie du auf die Idee kommst, dass die "besagten" Enermax-PSUs nicht unter den Enermax-üblichen Schwankungen leiden ...

lysol
2002-12-27, 20:24:04
@Katrin:

In dem Rechner auf dem die Grafikarten Probleme verursachten, werkelt ein Enermax-Netzteil mit 350 Watt.

Weiterhin ist mir aufgefallen das Weiss (im 2d-Betrieb) auf der Radeon mit den silbernen Elkos leuchtender und heller ist als auf den Radeons mit den schwarzen Elkos.
Diese Tatsache würde sich mit den Aussagen in der c't 22/02 (Seite 138) decken, wo behauptet wird das ATI mit Einführung der 9700 nonpro, den Drittherstellern nicht mehr vorschreibt welche Bauteile verwendet werden dürfen. Vorher durften nur Bauteile verwendet werden die ATI zugelassen hat und einer speziellen Qualtitätsnorm entsprachen, ausserdem mussten die Karten dem ATI-Referenzdesign entsprechen. Deshalb waren alle PROs auch bis auf die Farbe und den Kühlkörper nahezu identisch. Jetzt können die Hersteller auch billigere Bauteile verbauen und vom ATI-Referenzdesign abweichen, was einerseits preiswertere Karten ermöglicht aber andererseits zu Einbussen der Signalqualität (2D-Bildquali) führen kann.

Gruss
Lysol

StefanV
2002-12-27, 20:26:55
1. Ikon hat recht, Enermax Netzteile sind nicht die besten.
Die Spannungswerte, die die liefern sind für die Tonne, andere (300W) Netzteile sind da deutlich besser.

2. Kein 'normaler' Mensch braucht ein 400W Netzteil, das brauchen höchstens diejenigen, die 'ein paar' KKs im Rechner haben (KKs machen ohne Window auch keinen Sinn ;))

@letzter Gast

Man geht in der heutigen Zeit mehr dazu über die 12V Leitung stärker zu belasten!

Allein schon aus dem Grunde, damit man nicht so dicke Kabel 'legen' muß, bei gleicher Verlustleistung.

Abgesehen davon ziehen 'ein paar' Boards den Saft für die CPU schon aus der 12V Leitung, was bei P4 Boards eigentlich üblich ist, aber auch bei AMD Boards gehen mehr und mehr Hersteller dazu über die CPU aus der 12V Leitung zu versorgen.

Ergo:

Du hast lötzinn erzählt!!

JEDE aktuelle GraKa zieht Saft aus der 12V Leitung, insbesondere Geforce Karten...

Katrin
2002-12-27, 20:28:38
Originally posted by lysol
@Katrin:

In dem Rechner auf dem die Grafikarten Probleme verursachten, werkelt ein Enermax-Netzteil mit 350 Watt.

Weiterhin ist mir aufgefallen das Weiss (im 2d-Betrieb) auf der Radeon mit den silbernen Elkos leuchtender und heller ist als auf den Radeons mit den schwarzen Elkos.
Diese Tatsache würde sich mit den Aussagen in der c't 22/02 (Seite 138) decken, wo behauptet wird das ATI mit Einführung der 9700 nonpro, den Drittherstellern nicht mehr vorschreibt welche Bauteile verwendet werden dürfen. Vorher durften nur Bauteile verwendet werden die ATI zugelassen hat und einer speziellen Qualtitätsnorm entsprachen, ausserdem mussten die Karten dem ATI-Referenzdesign entsprechen. Deshalb waren alle PROs auch bis auf die Farbe und den Kühlkörper nahezu identisch. Jetzt können die Hersteller auch billigere Bauteile verbauen und vom ATI-Referenzdesign abweichen, was einerseits preiswertere Karten ermöglicht aber andererseits zu Einbussen der Signalqualität (2D-Bildquali) führen kann.

Gruss
Lysol

ich hatte ein enermax. jetzt ist es ein TSP420W.. Es lag definitiv am Enermax. Habe nur das Enermax raus und das TSP rein. Und alles lief super.

mir kommt keiner enermax wieder in den PC :-)

StefanV
2002-12-27, 20:29:07
Originally posted by lysol
@Katrin:

In dem Rechner auf dem die Grafikarten Probleme verursachten, werkelt ein Enermax-Netzteil mit 350 Watt.

*ARGH*

Probleme gibts insbesondere mit den 350W Enermaxen!!

Anscheinend hat sich Enermax mit der 'Wattzahl' ihrer Netzteile etwas zu weit aus dem Fenster geleht, die Spannungen, die angegeben sind erreicht das Netzteil nicht innerhalb der Toleranz.

PS: unter 4,8V auf der 5V Leitung wirds kritisch!!

Unregistered
2002-12-30, 13:01:46
Scheiss Sapphire.

Merkor
2002-12-30, 13:09:55
Originally posted by Unregistered
Scheiss Sapphire.

Pups!

Mein Enermax 350W hat Traumspannungswerte und ich habe auch kein Problem mit meiner Sapphire 9700 nonpro.

12v liegt bei 12.23v
5v bei 5.18
3.3 bei 3.43

Unter Last fallen diese Werte so GERADE unter deren Sollwert.

In Zukunft würde ich aber auch kein Enermax mehr kaufen. Die Dinger sind überbewertet. TSP hat ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Allerdings habe ich letztens ein TSP 350Watt verbaut und hatte nur 11.6 auf der 12v Leitung...

Merkor

Endorphine
2002-12-30, 13:18:18
Originally posted by Merkor


Pups!

Mein Enermax 350W hat Traumspannungswerte und ich habe auch kein Problem mit meiner Sapphire 9700 nonpro.

12v liegt bei 12.23v
5v bei 5.18
3.3 bei 3.43

Unter Last fallen diese Werte so GERADE unter deren Sollwert.

In Zukunft würde ich aber auch kein Enermax mehr kaufen. Die Dinger sind überbewertet. TSP hat ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Allerdings habe ich letztens ein TSP 350Watt verbaut und hatte nur 11.6 auf der 12v Leitung...

Merkor

Es gibt ja noch Antec Netzteile :-)
Das einzige, was ich da vermisse sind Potentiometer für manuelle Lüfterregelung ab Werk.

@Thread: Die +5V-Spannungsprobleme haben übrigens nichts mit Enermax zu tun, sondern resultieren aus der Überlastung der ganzen +5V-Schiene, wenn kein ATX12V-Mobo verwendet wird. Die alten Ammenmärchen von bösen Enermax-Netzteilen halten sich erstaunlicherweise immer noch...

Ikon
2002-12-30, 13:23:44
Originally posted by Endorphine
Die +5V-Spannungsprobleme haben übrigens nichts mit Enermax zu tun, sondern resultieren aus der Überlastung der ganzen +5V-Schiene, wenn kein ATX12V-Mobo verwendet wird.

Und was ist mit den Leuten, die kein ATX12V-MoBo nutzen? Das wären dann so ziemlich alle AMD-User. Wenn ich deinen Satz paraphrasiere kommt folgendes heraus: Wenn man die +5V-Schiene nicht zusehr belastet, dann packt's sogar ein Enermax-NT. Von einem Ammenmärchen ist das weit entfernt.

StefanV
2002-12-30, 13:35:51
Originally posted by Endorphine
@Thread: Die +5V-Spannungsprobleme haben übrigens nichts mit Enermax zu tun, sondern resultieren aus der Überlastung der ganzen +5V-Schiene, wenn kein ATX12V-Mobo verwendet wird. Die alten Ammenmärchen von bösen Enermax-Netzteilen halten sich erstaunlicherweise immer noch...

ERSTEINMAL müssen sich die Enermax den Vergleich mit anderen Netzteilen gefallen lassen.

Wenn die Spannung bei Enermax Netzteile bei gleicher Belastung stärker fällt als bei anderen Netzteilen, dann ist das Enermax schrott, so einfach ist es.

Ich erwarte nicht von einem Netzteil, daß es etwas nicht schafft, was kein Netzteil schafft, ich erwarte von einem Netzteil aber, daß es zumindest das schafft, was ein 'billiges' 300W Heroichi Netzteil schafft!!

Und wenn es das trotz 'mehr Watt' nicht schafft, dann ist es einfach schlechter.

Es ist ja nicht gerade so, daß alle Netzteile gleichermaßen bei einer sehr starken 5V Last wegbrechen, einige Netzteile halten die SPannung erstaunlich gut!!


Und zum letzten Teil:

Schön, und was bringt das uns AMD User??

Denn man könnte es ja auch folgendermaßen Interpretieren:

AMD + Enermax = nix gut

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-31, 01:25:16
Originally posted by Stefan Payne


*ARGH*

Probleme gibts insbesondere mit den 350W Enermaxen!!

Anscheinend hat sich Enermax mit der 'Wattzahl' ihrer Netzteile etwas zu weit aus dem Fenster geleht, die Spannungen, die angegeben sind erreicht das Netzteil nicht innerhalb der Toleranz.

PS: unter 4,8V auf der 5V Leitung wirds kritisch!!


hmmm mein system hat als versorger auch nen 350er enermax, das für 60€ und mein system ist noch nie an mangelnder spannung gestorben.
hab ne gf3t2 auf 245 und 538 an der 12V und einen OC- XP 2100 mit 2V an der ??? leitung (bitte um aufklärung)

darum würde ich auch wieder zu enermax greifen

dildo4u
2002-12-31, 01:31:21
nen Athlon hängt an der 5V letung deshalb sher wichtig das das netzteil da gute werte hat beim P4ist es die 12Vleitung