PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Windows Partition aufteilen


yardi
2009-07-21, 14:54:32
Hi!!

Möchte die Windows Partition auf meinem neuen Dell Inspiron mit Vista Home Premium 64Bit in mehrere kleine aufteilen.
Gibt es Freeware die das kann?
Mit dem Paragon Partition Manager 9 geht es irgendwie nicht, der bringt mir andauernd nur irgendwelche Fehlermeldungen. Evtl. zu alt?

Bubba2k3
2009-07-21, 15:21:26
Ja, der wird von Vista nicht unterstützt, jedenfalls war das vor einiger Zeit noch so.

Ich habe für mein Vista und Vista x64 den Partitionsmanager von einer Knoppix-DVD (aus der PCGH) benutzt. Damit kann man alles wichtige machen, neue Partitionen erstellen und für mich ganz wichtig auch bestehende Partitionen verkleinern und vergrößern, wenn man z. B. die Systempartition am Anfang zu klein gemacht hat. Also bei mir hat das jedes Mal einwandfrei funktioniert.


Edit:
Diesen Partitionsmanager von der Knopix-DVD gibt es auch seperat, aber ich weiß im Moment leider nicht wie der heißt.

sei laut
2009-07-21, 15:39:10
Bubba meint vermutlich gParted. Wäre jedenfalls meine Empfehlung.

Morpog
2009-07-21, 15:40:30
Mit den in VISTA enthaltenen Tools geht das doch auch.

Borbarad
2009-07-21, 15:43:47
Mine Empfehlung wäre Parted Magic (http://partedmagic.com/). Es setzt im Kern auf GParted auf, bringt aber zahlreiche nützliche Zusatzfunktionen und Tools wie TestDisk sowie Netzwerkunterstützung mit.

http://partedmagic.com/images/phocagallery/thumbs/phoca_thumb_l_partitioning.jpg

Gruß,
Borbarad

2L4Y
2009-07-21, 16:59:28
Mit den in VISTA enthaltenen Tools geht das doch auch.
Richtig, im Suchfeld "Computerverwaltung" eingeben.

yardi
2009-07-21, 17:13:29
Ok, das es auch mit Vista geht wusste ich nicht. Hab noch nicht so arg viel mit Vista gearbeitet. Hab es jetzt mit der Datenträgerverwaltung hinbekommen. Vielen Dank für den Tipp!!

Borbarad
2009-07-21, 17:14:19
Oder mittels diskpart.exe in der Eingabeaufforderung ;)

Siehe auch hier (http://www.tecchannel.de/server/windows/481637/diskpartexe_festplatten_elegant_auf_der_kommandozeile_managen/) oder hier (http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766465%28WS.10%29.aspx).