PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA-Kabel, besonders geschirmt


BluesMan
2009-07-21, 15:06:03
Servus Gemeinde,

ich habe ein spezielles Problem:

Wir haben in der Firma ein Gerät gebaut, welches sich "Lichtbogenprojektor" nennt. Es dient dazu, einen Schweißlichtbogen stark vergrößert optisch auf eine Leinwand zu projizieren, damit mehrere Leute, z.B. Azubis, sehen können, was da vor sich geht. Gleichzeitig werden über ein Meßsystem Parameter wie Strom, Spannung, Drahtvorschubgeschwindigkeit etc. gemessen und per Beamer ebenfalls an die Wand geworfen. So hat der geneigte Zuschauer jederzeit ein Gefühl dafür, wie sich welcher Parameter auf den Schweißprozeß auswirkt.

So weit, so gut.

Das Problem besteht darin, daß der Schweißprozeß mit Strömen zwischen 50 und 350A arbeitet, die gelegentlich auch noch gepulst werden. Das verursacht Störungen im Beamerbild, hervorgerufen wohl durch die Tatsache, daß das VGA-Kabel erstens offenbar minderwertig und zweitens 10m lang ist.

Die Störungen zeigen sich als Reflektionen (Doppelbilder) and sich bewegende Streifen im Bild.

Wir haben mehrere Kabel ausprobiert. Eines stellte sich als besonders gut (kaum Störungen und Schattenbilder), das andere als besonders schlecht (jede Menge davon) heraus. Äußerlich sind sie jedoch völlig gleich! Der einzige Unterschied besteht in einer Nummer, die auf dem Kabelmantel aufgebracht ist: E119932 (gut) und E176952 (schlecht).

Kann mir jemand sagen, was diese Nummern bedeuten und ob sie etwas mit der Einstreusicherheit zu tun haben können?

Oder hat jemand einen Tip für besonders hochwertige und einstreusichere Kabel? Es geht um eine normale VGA-Verbindung, kein DVI.

Besten Dank für alle Hinweise.

Gruß,
BluesMan

barracuda
2009-07-21, 23:45:55
Die Kabelbezeichnungen sagen mir nichts. Bei dieser Leitungslänge und den ungünstigen Begleitumständen würde ich es erst einmal mit einem VGA-Repeater versuchen, z. B. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=974815 oder etwas aufwändiger und teurer http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=12120691

Lange und besser geschirmte VGA-Kabel gibt es auch: http://www.kabelstudio.de/VGA/VGA-Kabel:::69_96.html

Eine ganz exklusive Lösung ist ein Signalumsetzer der das VGA-Signal über ein Cat 5-Kabel überträgt. Die Signalübertragung erfolgt hier über Differenzsignale die zwar analog, aber gegen äußere Einstreuungen unempfindlich sind. Es ist ein Transmitter und ein Receiver erforderlich.
http://www.kvm-switch.de/product_info.php/info/p892_Transmitter-fuer-VGA-Audio-auf-bis-zu-150m-ueber-CAT5.html
http://www.kvm-switch.de/product_info.php/info/p220_Receiver-fuer-VGA-Audio-auf-bis-zu-150m-ueber-CAT5.html

Ist sicher dass die Störstreifen durch Einstreuungen auf das VGA-Kabel und nicht etwa auf die Kamera bzw. deren Zuleitung kommen?

BluesMan
2009-07-22, 10:44:04
Ist sicher dass die Störstreifen durch Einstreuungen auf das VGA-Kabel und nicht etwa auf die Kamera bzw. deren Zuleitung kommen?

Das ist ziemlich sicher, weil es keine Kamera gibt. :wink: Die Projektion funktioniert rein optisch, also über ein Linsensystem. Ist etwas sehr "oldschool", bietet aber für unsere Zwecke die beste Bildqualität.

Dennoch vielen Dank für Deine Hinweise! Das werde ich mal ausprobieren.

Beste Grüße,
BluesMan

joe kongo
2009-07-31, 16:58:08
Gibts ein Video von der Vorführung ?
Ich versuch mich gerade hobbymässig im Lichtbogenschweissen...