PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage anhand JPGs im Index generieren


hadez16
2009-07-21, 16:12:56
Hallo

glaube mein erster Post hier im Forum...habe mit Webdesign eigentlich nichts am Hut (HTML und JS, 10 Jahre ists her) aber muss folgendes Wissen:

Nehmen wir an jeden Tag lade ich ein Bild auf meinen Webspace (über FTP) hoch. Die Bezeichnungen der Bilder sind immer nach dem gleichen Schema aufgebaut.

in etwa %DATUM%%UHRZEIT%.jpg

Aus diesen Bildern (sagen wir alle 3 Stunden 1 Bild) soll eine Art Bildertagebuch entstehen. Das soll so Aussehen, dass ich eine Homepage habe wo ich den Tag/Monat/Jahr anklicken kann und dann die entsprechenden Bilder sehe.

Kann man sowas out-of-the-box generieren lassen nur Anhand von Bildern, die auf dem Webspace dümpeln?

Oder muss ich tatsächlich jeden Tag dann im HTML wurschteln und den neuen Tag anlegen und die Bilder einpflegen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank!

darph
2009-07-21, 16:34:16
Mit einer serverseitigen Scriptsprache (sprich: PHP) kannst du dir ein Script basteln, das dein Verzeichnis überwacht und die entsprechenden Bilder dann katalogisiert anzeigt.

Das wird mit der Zeit aber sehr, sehr, sehr langsam je mehr Bilder du hast. Bei jedem Aufruf muß dein Script einmal über jede Datei in dem Verzeichnis laufen.

Es gibt aber jede Menge kostenlose Galerie-Tools, die mit einer (irgendwie gearteten) Datenbank im Hintergrund deutlich (!) angenehmer handzuhaben sind. Bei wenigen Dateien ist es wumpe, aber du willst wirklich lieber eine WebApp, die dir das Organisieren abnimmt.

Irgendwas programmiertes brauchst du aber auf jeden Fall.

alkorithmus
2009-07-21, 17:01:35
Wie wäre es mit einer XML?
Fortlaufende Bezeichnungen und dann einfach nur hochgeladen.
Das XML noch in die HTML und fertig ist das Foto als Index.

ezzemm
2009-07-23, 08:49:38
Zusätzlich zu meinen Vorrednern kann ich noch die Software "Minishowcase" empfehlen. Denn bei dieser muss man nur die Bilder und evtl. Textdateien in ein bestimmtes Folter via FTP uploaden, und das Programm fügt sie eigenständig in die Gallerie samt Kommentaren ein.

http://minishowcase.net/

Kinman
2009-07-23, 19:37:18
Mit einer serverseitigen Scriptsprache (sprich: PHP) kannst du dir ein Script basteln, das dein Verzeichnis überwacht und die entsprechenden Bilder dann katalogisiert anzeigt.

Das wird mit der Zeit aber sehr, sehr, sehr langsam je mehr Bilder du hast. Bei jedem Aufruf muß dein Script einmal über jede Datei in dem Verzeichnis laufen.

Ich verwende so ein Script selbst um einfach den "Ramsch" auf meinem Server ein wenig zu "verwalten". Knapp 1000 Files sind in einem Augenblick durchlaufen (Ich zeige Dateiname, als Link und Größe der Datei an)

mfg Kinman

Gast
2009-07-24, 11:27:49
Ich hab mir sowas in Ruby geschrieben, kann auch mit fast beliebig tiefen Verzeichnisstrukturen umgehen, auf Wunsch automatisch thumbnails erzeugen usw.
Für ca. 20.000 Files braucht das knapp 10 sek. (ohne thumnail erzeugen natürlich)

hadez16
2009-07-27, 09:01:10
danke für alle antworten, ich werde mal rummprobieren :)