PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man folgendes Kabel ohne Risiko am Mainboard verwenden?


Roi|Danton
2009-07-21, 19:27:16
hi,

es geht hierum:

Will ein Mainboard kaufen (Asrock blablabla), jedenfalls hat das nur 1 Lüfteranschluss fürs Gehäuse. Da ich 2 Lüfter im Gehäuse habe, und ich eigentlich wirklich bei der getroffenen Mainboard-Wahl bleiben will, hab ich mich mal umgeguckt und bin auf folgendes gestoßen:

http://www.amazon.de/Revoltec-3-Pin-Molex-Y-Kabel/dp/B0009PTHUK/ref=pd_bxgy_ce_img_b

Ein Y-Stecker, dank dem man 2 Lüfter an einen einzigen MB-Anschluss anschließen kann.

Kann man das ruhig machen, oder wird dann irgendwas überlastet/geht kaputt/funzt nicht richtig?

Danke.

Lawmachine79
2009-07-21, 20:20:31
So eins=Sichere Seite
http://www.amazon.de/Revoltec-Stromversorungskabel-intern-4-polig-3-polig/dp/B0002IA3KW/ref=dp_cp_ob_pc_title_1

Roi|Danton
2009-07-21, 20:24:58
Aber das ist dann nicht am Mainboard dran, oder? Sondern nur am Netzteil.

Das wollte ich nicht, weil dann der Lüfter unreguliert nonstop läuft.

Sind denn solche Y-Stecker, wie im OP, unbrauchbar?

Lawmachine79
2009-07-21, 20:30:07
Aber das ist dann nicht am Mainboard dran, oder? Sondern nur am Netzteil.

Das wollte ich nicht, weil dann der Lüfter unreguliert nonstop läuft.

Sind denn solche Y-Stecker, wie im OP, unbrauchbar?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Meine Sorge ist, daß der Strom vom Mainboard und nicht vom Netzteil gezogen wird. Deshalb, von Zalman gibt es einen Stecker 4-Pin-Molex auf 4x3 Pin Lüfter, 2x12V, 2x5V. Ist zwar auch nicht geregelt, aber dann packt man die halt auf 5V und dann sind sie auch lautlos.

Roi|Danton
2009-07-21, 20:39:29
Was heißt "packt man auf 5 Volt?" sind das einfache handgriffe oder muss man für sowas modding profi sein :P

Dieser Y-Stecker wäre halt imo das einfachste, nur wenns risikoreich ist isses natürlich auch schmarrn.

Daredevil
2009-07-21, 20:40:59
Also ich hab einen Y- Adapter bei mir im Betrieb für meine beiden 120mm Lüfter die im Scythe Infinity verbaut sind und es läuft.

Lawmachine79
2009-07-21, 22:19:46
Was heißt "packt man auf 5 Volt?" sind das einfache handgriffe oder muss man für sowas modding profi sein :P

Dieser Y-Stecker wäre halt imo das einfachste, nur wenns risikoreich ist isses natürlich auch schmarrn.
Damit meine ich, daß Du das Lüfterkabel an das 5V-Kabel, erkennbar an der roten Farbe eines Kabels, steckst. "Pack was da dran" sagt man in meinem lokalen Umkreis halt so :).

Gast
2009-07-21, 22:34:58
Der Spannungswandler welche am MB den Strom für anschliesbare Lüfter regelt ist in der Regel auch nur für einen Lüfter pro Anschluss ausgelegt, in Motherboard-Handbüchern werden (manchmal) sogar schon bei nur einem Lüfter (wenn am MB betrieben) maximale Watt-Werte genannt welcher auch schon nur ein Lüfter ziehen darf (auch wenn dieser normal sehr grosszügig ausgelegt ist).

Wenn du diesen Wert weist (steht möglicherweis eim Handbuch zum Board, muss aber nicht) dann kannst du aber diesen Wert hernehmen und 2 Lüfter an einen MB Anschluss betreiben falls diese 2 ZUSAMMEN gerechnet den maximal zulässigen Wert nicht überschreiten, naja logo. Ist kein Maximalwert angegeben würde ich es sicherheitshalber lassen.

KinGGoliAth
2009-07-21, 22:35:52
hi,

es geht hierum:

Will ein Mainboard kaufen (Asrock blablabla), jedenfalls hat das nur 1 Lüfteranschluss fürs Gehäuse. Da ich 2 Lüfter im Gehäuse habe, und ich eigentlich wirklich bei der getroffenen Mainboard-Wahl bleiben will, hab ich mich mal umgeguckt und bin auf folgendes gestoßen:

http://www.amazon.de/Revoltec-3-Pin-Molex-Y-Kabel/dp/B0009PTHUK/ref=pd_bxgy_ce_img_b

Ein Y-Stecker, dank dem man 2 Lüfter an einen einzigen MB-Anschluss anschließen kann.

Kann man das ruhig machen, oder wird dann irgendwas überlastet/geht kaputt/funzt nicht richtig?

Danke.


solange du keine laute, schnelle superlüfter einbaust kannst du ruhig 2 lüfter per adapter an so einen anschluss stecken.
aber auch nicht mehr als zwei und wie gesagt keine starken lüfter. sonst können diese anschlüsse auch überlastet werden und abrauchen.

Der Spannungswandler welche am MB den Strom für anschliesbare Lüfter regelt ist in der Regel auch nur für einen Lüfter pro Anschluss ausgelegt, in Motherboard-Handbüchern werden (manchmal) sogar schon bei nur einem Lüfter (wenn am MB betrieben) maximale Watt-Werte genannt welcher auch schon nur ein Lüfter ziehen darf (auch wenn dieser normal sehr grosszügig ausgelegt ist).

Wenn du diesen Wert weist (steht möglicherweis eim Handbuch zum Board, muss aber nicht) dann kannst du aber diesen Wert hernehmen und 2 Lüfter an einen MB Anschluss betreiben falls diese 2 ZUSAMMEN gerechnet den maximal zulässigen Wert nicht überschreiten, naja logo. Ist kein Maximalwert angegeben würde ich es sicherheitshalber lassen.

das wäre die beste methode aber ich hab so eine angabe noch nie bei einem board gesehen.
und wenns zischt und knallt macht es auch nix. ist ja nur asrock. ;D

Gast
2009-07-21, 22:38:04
solange du keine laute, schnelle superlüfter einbaust kannst du ruhig 2 lüfter per adapter an so einen anschluss stecken.
aber auch nicht mehr als zwei und wie gesagt keine starken lüfter. sonst können diese anschlüsse auch überlastet werden und abrauchen.

In der Tat hät ich mich ober dir auch einfacher ausdrücken können ;)
Mit Watt-ausrechnen ists halt noch sicherer (wenn es den im Handbuch steht) ...

Gast
2009-07-21, 22:39:48
das wäre die beste methode aber ich hab so eine angabe noch nie bei einem board gesehen.
und wenns zischt und knallt macht es auch nix. ist ja nur asrock. ;D

Asus gibt es manchmal an (aus eigener Erfahrung), LowEnd wie Asrock (auch wenn mit Asus verwant) aber wohl eher nicht...

Gast
2009-07-21, 22:50:43
CPU- und Gehäuselüfteranschlüsse (4-pol. CPU_FAN, 3-pol. CHA_FAN)
Die Lüfteranschlüsse unterstützen Lüfter mit 350mA~740mA (max. 8,88W)
oder insgesamt 1A~2,22A (max. 26,64W) mit +12V.

Quelle : Seite 27 (ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N-MX_SE_Plus/M2N-MX_SE_PLUS_manual_G3353.zip)


Vielleicht ein Anhaltspunkt falls bei deinem Board da nichts steht.
Ist eigentlich auch eher ein LowEnd-Board und dürfte von daher ähnlich wie bei dir sein.

Roi|Danton
2009-07-21, 23:08:52
Erstmal danke für die antworten.

ich hab halt das gehäuse hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p492470_ATX-Midi-CoolerMaster-Sileo-RC-500-KKN1-GP-Schwarz--ohne-Netzteil-.html

Keine Ahnung, ob das Monsterverbrauchs-Lüfter sind oder nicht.
Aber gut, ich kann ja erstmal einfach nur einen Lüfter verwenden, und wenns zu heiß oder sonstwas sein sollte, kann ich immer noch nachdenken, nen Y-Stecker zu nehmen, oder den einen Lüfter fürn permanent-betrieb direkt am netzteil anzuschließen.

anddill
2009-07-21, 23:50:12
Auch beachten:
Aktuelle Asrock-Boards regeln den CPU-Lüfter nur per PWM. Die anderen Anschlüsse sind ungeregelt. Über einen 3-poligen Y-Adapter angeschlossen werden die Lüfter immer mit voller Drehzahl laufen, egal ob am CPU oder am Sysfan-Anschluß betrieben.
Es gibt aktuell neue Lüfter von Arctic Cooling (http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/PWM-Luefter/Arctic-Cooling-Arctic-F8-Pro-PWM-80mm::12742.html), die das PWM-Signal weiterleiten können, so daß man mehrere Lüfter mit einem PWM-Signal regeln kann. Das ist die einzige Möglichkeit.

Gast
2009-07-22, 00:16:47
Auch beachten:
Aktuelle Asrock-Boards regeln den CPU-Lüfter nur per PWM. Die anderen Anschlüsse sind ungeregelt.

Beides genauso auch bei einigen LowCost-Boards von Asus wie z.b. mein M2N-MX SE PLUS, und mangels Board bzw. expliziter PWM-Controller-Type-Unterstützung (halt unbekannter Billig-Typ vermut ich mal) funzen da nicht mal Steuertools zum softwareseitigen regeln wie "Speedfan" - no Chance :(
Aber mir doch sowas von egal weil :D : http://www.overclockingstation.de/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=33

Vielleicht auch ne Überlegung wert

"Da ich 2 Lüfter im Gehäuse habe..."

In deinem Fall eben für 2 Kanäle (obwohl da mehrere um welche in Reserve haben sicher nicht unklug ist)

Roi|Danton
2009-07-22, 09:44:06
Auch beachten:
Aktuelle Asrock-Boards regeln den CPU-Lüfter nur per PWM. Die anderen Anschlüsse sind ungeregelt. Über einen 3-poligen Y-Adapter angeschlossen werden die Lüfter immer mit voller Drehzahl laufen, egal ob am CPU oder am Sysfan-Anschluß betrieben.
Es gibt aktuell neue Lüfter von Arctic Cooling (http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/PWM-Luefter/Arctic-Cooling-Arctic-F8-Pro-PWM-80mm::12742.html), die das PWM-Signal weiterleiten können, so daß man mehrere Lüfter mit einem PWM-Signal regeln kann. Das ist die einzige Möglichkeit.

Wie jetzt, also braucht man spezielle Lüfter, um bei nem Asrock-Board ne Lüfterregelung zu haben`? Na toll...

Ihr könnt nicht zufällig ein AM2+ Mainboard mit onboard-Graka und entsprechendem Lüftersupport empfehlen, ohne dass ich spezielle Lüfter kaufen muss, oder? :-/

anddill
2009-07-22, 09:48:56
Die richtig teuren von Asus und Gigabyte können noch mehrere Lüfter analog regeln.

Roi|Danton
2009-07-22, 10:12:06
Ok, und wenn ich jetzt nur einen Gehäuselüfter reguliert haben will? (dann bleibt der 2.Lüfter erstmal unbenutzt, hab ja dann noch n paar optionen, falls ich ihn doch will).

Es klang jetzt jedenfalls so, als hätte ein Asrock (das hier hatte ich im sinn: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0439323?pid=geizhals ) nicht mal einen einzigen geregelten Lüfteranschluss. Da für mich Mainboards ein einziger undurchsichtiger Dschungel sind, wäre daher eine Empfehlung eines ähnlichen Boards, nur eben mit geregeltem Lüfteranschluss ,echt toll :D

anddill
2009-07-22, 13:18:07
Das Asrock kann, so wie alle aktuellen Mainboards, den CPU-Lüfter per PWM regeln. Also schon die 3-Pin Lüfter, die z.B. Scythe bei CPU-Kühlern gerne mitliefert, sind so nicht regelbar. Analog, also per Spannung geregelte Lüfteranschlüsse werden immer seltener verbaut und kommen praktisch nur noch bei High-End Boards vor. Gerade mal für den CPU-Lüfter gibt es manchmal noch eine analoge Regelung bei Mittelklasseboards. Leider wird meistens nur die Anzahl der Lüfteranschlüsse angegeben, die genaue Ausstattung, welche regelbar sind, welche nicht, welche nur per PWM oder auch analog, das steht nicht mal in der Bedienungsanleitung.

Mein Ausweg seit langem ist: Bei CPU-Kühlern konsequent darauf achten, daß ein 4-Pin PWM Lüfter vorhanden ist. Gehäuselüfter werden fest eingestellt. Entweder kaufe ich gleich entsprechend leise Exemplare, oder lasse sie fest auf 7V oder 5V laufen.

Und wie gesagt, seit neuestem gibt es bei AC-Lüftern die Möglichkeit, z.B. mit Hilfe der CPU Lüfterregelung noch einige weitere PWM-Lüfter mitzuregeln.

Gast
2009-07-22, 13:53:47
Es gibt doch inzwischen dank besserer Rotorblätterdesigns fast unhörbar leise Lüfter mit trotzdem guten Luftdurchsatz, Beispiel : http://www.pcdaily.de/index.php?type=review&area=2&p=articles&id=1049

Meinungen (http://www.alternate.de/html/product/Case_Modding_Luefter/Enermax/UCEV8_Everest/286135/)

Die häng doch einfach ans Netzteil auf 12V oder wenn es extremst leise sein soll auf 7V und gut ist ;)