PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium oder BA?


Gast
2009-07-21, 19:54:55
Hallo Leute,

ich stehe vor der schwierigen Wahl zwischen einem Studium an der FH und einem Dualen Studium als Wirtschaftsinformatiker bei einem gr. Telekommunikationsunternehmen.

Kurze Vorgeschichte:

Habe bereits zwei Studiengänge wg. fehlender Zeit bzw. Motivation abgebrochen (Wiing & BWL), das Wiing-Studium hat mir eigentlich viel Spaß gemacht, war aber so blauäugig und habe fast keine Zeit ins Studium investiert. (typisches Schülerverhalten)

Danach BWL begonnen, aber das war absolut uninteressant und öde, so dass ich es freiwillig nach 3 Sem. abgebrochen habe.

Habe mich ausgiebig informiert, hatte ja auch reichlich Zeit, da ich nach dem WS abgebrochen habe ;), bin technisch relativ begabt und alles Technische macht mir viel Spaß, Maschinenbau war mir zu begrenzt, Bau-Ing nicht mein Fall, glücklicherweise habe ich Verfahrenstechnik als mein Traumstudium gefunden, da es ein sehr interessantes und weitläufiges Einsatzgebiet ist. Einige Fächer kenne ich noch aus der WIING-Zeit.

Habe mich in der Zwischenzeit auch schon bei mehreren Firmen zum Dualen Studium (BA) beworben, mit Erfolg, einmal BWL Schwerpunkt Finanzdienstleistungen, bei einem kleineren Finanzberater, dort wollte man mich einstellen, aber das Thema Versicherungen hat mich nicht angesprochen, bzw. sehe ich meine Zukunft nicht darin, irgendwelche Finanzdienstleistungen den Leuten anzudrehen, bzw. Seminare für die Betrüger von Morgen zu halten. :D

Habe dann dankend abgelehnt.

Jetzt habe ich morgen ein Vorstellungsgespräch als BA Wirtschaftsinformatiker (duales Studium), verfüge über keine Programmierkenntnisse, dafür reichlich über Wirtschaftskenntnisse.

Mit Hard- und Software kenne ich mich sehr gut aus - Aber die Arbeit im Büro würde mich ziemlich anöden, bzw. fühlt man sich nach Stunden am PC völlig verblödet. (Nerd)

Obendrauf wäre die Anfahrt zur Uni 75 km, was für mich eine Bürde darstellt.

Habe heute die Zusage zur Verfahrenstechnik an einer naheliegenden FH (20km) bekommen, jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich morgen zum Vorstellungsgespräch überhaupt fahren soll. (110 km entfernt)

Nach den 2 fehlgeschlagenen Studien sollte ich mich endgültig für eine Sache entscheiden, mit der ich mich identifizieren kann und für die es sich lohnt ins Zeug zu legen.

Gast
2009-07-22, 00:06:17
Keiner ein paar Tipps parat?

Thowe
2009-07-22, 07:48:39
Keiner ein paar Tipps parat?


Vielleicht im OT eher.

drexsack
2009-07-22, 09:10:17
Nach den 2 fehlgeschlagenen Studien sollte ich mich endgültig für eine Sache entscheiden, mit der ich mich identifizieren kann und für die es sich lohnt ins Zeug zu legen.

Richtig, du und nicht wir. Aber wenn Verfahrenstechnik dein Traumstudium ist, und die FH nur 20km entfernt, würde ich doch das machen und es auch durchziehen.

Oblivion
2009-07-22, 10:33:30
Richtig, du und nicht wir. Aber wenn Verfahrenstechnik dein Traumstudium ist, und die FH nur 20km entfernt, würde ich doch das machen und es auch durchziehen.

Seh ich auch so, als Bau-Ing Student hab ich selber natürlich schon einiges mit Verfahrenstechnik zu tun gehabt, ein interessantes Thema mit sehr viel Zukunft, wenn es dich wirklich interessiert dann mach das und wie drexsack schon sagte, zieh es auch durch und nicht von einzelnen Prüfungen die du uninteressant findest abschrecken lassen, da muss jeder durch bei nem Studium