PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (schwer) Suche Film - nonmainstream

none
2009-07-21, 21:44:16
Hallo, heute mal etwas schwerer als 0815-wie-heißt-der-Film.

Leider weiß ich nicht besonders viel drüber, aber das schlimmste ist wohl, dass der Film relativ unbekannt sein dürfte. Wahrscheinlich ist es eine Independent-Produktion.

In dem Film geht es, ganz grob - leider bin ich mir nicht mal besonders sicher - um einen älteren Typen, dessen Tochter getötet oder gekidnappt wurde oder so.

Herausragendstes Merkmal ist, wie im Film mit Sprache gespielt wird. Im Original spricht der Hauptcharakter in einer bestimmten Art, die nur schwer zu beschreiben ist : Ein bestimmtes Wort, meistens das am Ende des Satzes, wird ausgetauscht durch ein anderes, das gemeinsam mit den ursprünglichen Wort in einer Redewendung o.ä. vorkommt. Beispiel:

They made love in the breakfast.
In the breakfast?
Bed and breakfast.

In der deutschen Synchronisation ging diese Art zu reden komplett verloren, es wurde gar nicht auf korrekte Übersetzung geachtet.

Fakten, die ich über den Film weiß:

Definitiv aus dem britischen Sprachraum
"Revenge"-Story
Ein Hauptcharakter, älterer Darsteller mitte 50
Titel beginnt wahrscheinlich mit "The ..."
Titel bedeutet wahrscheinlich in etwa "Der Außenstehende, Der Brite, der Ausländer, ..."
Lief auf 3sat, arte, oder ZDF-Montagskino o.ä.

Leider ist es schon lange her, dass ich diesen Film angeschaut habe - aber vielleicht kommt einem von Euch das hier ja bekannt vor...?

Danke schonmal!

DeMarco
2009-07-21, 22:44:09
Bis auf die Wortspiele, die Du erwähnst, passt Deine Beschreibung 1a auf den Film "The Limey". Habe afaik den Film damals auch im O-Ton geschaut & da ist bei mir jedenfalls nichts von solchen Wortspielen hängen geblieben. :) Aber ansonsten richtig guter revenge flic von mastermind Steven Soderbergh.

http://www.imdb.com/title/tt0165854/

noid
2009-07-21, 22:54:41
Bis auf die Wortspiele, die Du erwähnst, passt Deine Beschreibung 1a auf den Film "The Limey". Habe afaik den Film damals auch im O-Ton geschaut & da ist bei mir jedenfalls nichts von solchen Wortspielen hängen geblieben. :) Aber ansonsten richtig guter revenge flic von mastermind Steven Soderbergh.

http://www.imdb.com/title/tt0165854/

http://www.imdb.com/title/tt0165854/quotes

Nicht aufgefallen? Die Quotes sind voll davon X-D

DeMarco
2009-07-22, 02:25:36
Habe ehrlich gesagt gar nicht bei den quotes reingeschaut & mich auf mein Gedächtnis verlassen, da ich mir, zumindest was Filme angeht, eigentlich viele memorable quotes usw. merke. ;) Unnützes Wissen FTW.
Naja, hauptsache der Film stimmt. Viel Spaß none. Werde ihn mir Deinetwegen nun auch demnächst noch mal anschauen. :smile:

none
2009-07-22, 13:08:56
Ha, wusst ich's doch, die im 3Dc sind die geilsten ;-)

Vielen vielen Dank, das ist genau was ich gesucht habe. Jetzt leih ich mir den mal zum WE hin aus oder so - konnte mich nur noch daran erinnern, dass ich den Film in deutsch im TV gesehen habe. Hat einen coolen Eindruck gemacht, aber irgendwie bin ich nicht ganz dahinter gekommen, vielleicht wegen der Übersetzung.

Allerdings war der Schauspieler klasse, und dann hab ich damals Google angeschmissen und das mit dem Slang rausgefunden, fand ich ziemlich faszinierend.

Ich berichte dann mal, wenn ich den Film gesehen habe :-)