PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live! 24bit besser als Onboard Sound?


Mr.Fency Pants
2009-07-21, 22:38:07
Da ich ein paar Probleme mit stotterndem Sound mit meiner Soundblaster hatte, habe ich testweise auf den Onboardsound (Audiochip ALC883 von Realtek) umgeschaltet. Die Soundprobleme sind weg, habe allerdings das gefühl, dass der Sound schlechter klingt (weniger Wumms und nicht so klar).

Ist das Einbildung oder ist die SB Live 24bit wirklich besser? Habe mein System auch schon mal neu aufgesetzt und früher sind die Probleme mit der SB nicht aufgetaucht. Woran kann das liegen?

Nvidia5
2009-07-21, 22:53:20
Die Soundprobleme sind weg, habe allerdings das gefühl, dass der Sound schlechter klingt (weniger Wumms und nicht so klar).

Ist das Einbildung oder ist die SB Live 24bit wirklich besser? Habe mein System auch schon mal neu aufgesetzt und früher sind die Probleme mit der SB nicht aufgetaucht. Woran kann das liegen?
Das Onboard Soundkarte nicht der Bringer sind, hast du jetzt auf eigenem Leib erfahren.
Die SB Live hat hier einfach einen guten Soundchip, der sich gegen viele Onboards durchsetzt(meiner Meinung nach).
Vll solltest mal die Registry säubern, kann gut sein das da irgendwas verpfuscht ist.

Avalox
2009-07-21, 22:56:31
Da ich ein paar Probleme mit stotterndem Sound mit meiner Soundblaster hatte, habe ich testweise auf den Onboardsound (Audiochip ALC883 von Realtek) umgeschaltet. Die Soundprobleme sind weg, habe allerdings das gefühl, dass der Sound schlechter klingt (weniger Wumms und nicht so klar).

Ist das Einbildung oder ist die SB Live 24bit wirklich besser? Habe mein System auch schon mal neu aufgesetzt und früher sind die Probleme mit der SB nicht aufgetaucht. Woran kann das liegen?


ja, die SBlive! 24Bit ist mit ihrem CS4382 DAC auf jede Fall besser, als der ALC883. Das mit dem Wumms liegt aber eher an einer Einstellung, welche du bei der SBLive! vorgenommen hattest.

Hast du vielleicht den PCI Slot gewechselt, oder sonst eine PCI Karte vielleicht dazu gesteckt?

Mr.Fency Pants
2009-07-22, 09:18:06
@Nvidia5: das Problem habe ich auch nach Neuinstallation gehabt.

@Avalox: nee, die SB ist die einzige PCI Karte im PC, ist noch eine WLAN PCI-E Karte drin, aber die war vorher auch schon da und da lief alles. Werde mal die Kontakte säubern und einen anderen Slot ausprobieren.

PHuV
2009-07-22, 17:21:46
Hm, bei mir war es genau umgekehrt, mit Onboard Stotterer, mit SB Live24 alles paletti. Und bei mir war der Wechsel auch deutlich hörbar, Soundkarte klingt definitiv besser.

Wishnu
2009-07-22, 19:29:48
@Avalox: nee, die SB ist die einzige PCI Karte im PC, ist noch eine WLAN PCI-E Karte drin, aber die war vorher auch schon da und da lief alles. Werde mal die Kontakte säubern und einen anderen Slot ausprobieren.

...oder mal testweise im Bios an der PCI-Latency schrauben. Vielleicht ist da was zu "scharf" eingestellt. Normal ist ist glaube ich ein Wert von 32 - bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn's auf 32 steht, dann versuche es bspw. mal mit 64.