PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nach der Neuinstallation mit Bluescreen


pippo
2009-07-22, 00:23:12
Hab grad den 3. Computer von nem Kumpel hier und jeder macht andere zicken. Nun hab ich ne OEM XP-Prof inkl. SP2 von Dell und ne Neuinstallation incl. Formatierung durchgeführt. Ergebnis: Beim ersten Hochfahren kommt ein Bluescreen mit der bekannten Meldung 0x0000007b :rolleyes:

Hab nun die Festplatte geprüft und getauscht, ohne Ergebnis und Besserung.
Danach hab ich SP3 auf die CD integriert, wieder nix.
Zuletzt hab ich noch die neuesten nvidia-IDE-Treiber auf die CD integriert, mit dem Ergebnis, dass die Fehlermeldung nicht mehr kommt, sondern der PC gleich neustartet.

Es handelt sich um ein Gigabyte K8NS. Vor der Neuinstallation is der PC beim Hochfahren manchmal hängen geblieben, aber denke das hatte ne andere Ursache und passierte während dem Laden des BS. Hat jemand noch ne Idee?

Gast
2009-07-22, 00:29:54
Damit statt dem Neustart (möglicherweise) ein Bluescreen kommt starte den PC am besten mal im abgesicherten Modus und deaktiviere den automatischen Neustart bei Fehlern (der das Betrachten von Bluescreens verhindern kann) :
http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/neustart-abschalten.htm

Wegen der ersten 0x0000007B-Fehlermeldung kannst du mal hier gucken :
http://support.microsoft.com/kb/324103/de

Gast
2009-07-22, 00:35:11
[QUOTE=pippo;7430264]Vor der Neuinstallation is der PC beim Hochfahren manchmal hängen gebliebenQUOTE]
So "Freezer" deuten oft auf Probleme mit dem Speicher hin, teste denn mal :
http://www.memtest86.com/

Gast
2009-07-22, 00:39:29
Hab jetzt mal leider keine Zeit mehr hier weiter zu posten aber ich denke für alle anderen wäre es hilfreich etwas mehr Daten zu dem System zu hinterlassen.
Welcher Speicher genau, wie stark ist das Netzteil (hoffentlich Markennetzteil?), welche anderen Komponenten sind genau noch vorhanden, etc...

pippo
2009-07-22, 11:10:35
In den abgesicherten Modus komm ich ebenfalls net. Das Support-Dokument von Microsoft hab ich schon durchgelesen, jedoch denk ich den Fehler bereits auf den Controller eingegrenzt zu haben.

Laut Microsoft kann der Speicher mit dem Fehler nix zu tun haben, aber ich schau bei Gelegenheit mal.

Bis auf die Grafikkarte hab ich auch alles rausgebaut, aber es hat nix geändert

pippo
2009-07-28, 15:30:37
Für die, die es interessiert: Ich hab mal zig Treiber ausprobiert, zuletzt einen von Nvidia selbst. Danach gabs dann zwar noch paar Konflikte in Windows mit den restlichen Treibern, aber das war halbwegs lösbar.