PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clutch


Grey
2009-07-22, 01:29:37
Erst mal zwei Bilder:

http://cdn.steampowered.com/v/gfx/apps/35310/ss_d03554dd598d933ab3ead6701d1d30f38d36dc52.1024x768.jpg

http://cdn.steampowered.com/v/gfx/apps/35310/ss_8aeeab8239f48bb1be8db800a418d3ad7c01d9c5.1024x768.jpg

So.

Richtig, das sieht fast nach Carmageddon aus. Ist es aber leider nicht. Das Ding schimpft sich Clutch und viel mir erst letzte Woche überhaupt ins Auge, als ich im Steam-Store darüber gestolpert bin. Jetzt ist das gute Ding raus und ich habe mal kurz rein geschaut.

Vermischt eine ganze Reihe von alten und neueren Spielelementen aus diversen Rennspielen, die man alle schon mal irgendwo gesehen hat. Die offene Welt ist noch (?) recht klein, da kann man im Free Roam ein wenig rum fahren und versuchen ein paar markierte Autos kaputt zu fahren um neue Lackierungen zu bekommen (später vll. auch andere Sachen, ich hoffe es mal) Ansonsten hat man einen Shop und verschiedene Missionen, reichend von irgendwas kaputt machen über irgendwas sammeln bis zu normalen Rennen. Bisher auf jeden Fall unterhaltsamer als Pyroblazer oder Death Track.

Die lustigen Zombies stehen meist nur im Weg rum und geben Boost, Splatterbonus gibt es nicht :( Dafür immerhin enorm blutig in Szene gesetzt.

Noch finde ich es ganz unterhaltsam, lediglich Geschwindigkeitsgefühl bleibt auf der Strecke, außerdem gehen die Autos nicht kaputt. Wann ein Entwickler mal auf die Idee kommt, dass Carmageddon nach wie vor das beste Kaputtungssystem (alle schön das Wort benutzen, dann steht es in 2 Jahren auch im Duden) hat. Zumindest Teil 2. Und überhaupt, Carma ftw.!!!

Zurück zu Klitsch Clutch: Ich denke für 25€ sollte man es sich ggf. 2x überlegen. Ich teste noch ein wenig weiter, aber nach dem ersten Eindruck bin ich etwas skeptisch, dass da noch sehr viel mehr Spaß bei rum kommt, da eben Kernelemente, wie das für Rennspiele nun mal wichtige Geschwindigkeitsgefühl, nicht so vorhanden sind.

Optisch ist das Ganze solala. Technisch mit deutlichen Schwächen, aber insgesamt ein rundes Bild. Hat irgendwie diesen typischen Look von russischen Spielen, den man auch in obigen Spielen wiederfindet. Viele kräftige Farben mit Bloom versehen (ein Glück nicht so krass), viele Refraktions-Shading-Effekte und dazwischen recht matte Texturen so wie massive Bump-Maps mit schön viel Glanz.
Antialiasing geht bei mir nicht. Dafür sollte das Ding auch auf der letzten Krüppelkiste, so wie meiner, laufen. Steuerung finde ich in Ordnung, 100% Arcade. Spiele mit 360-Controller, hat keine 10 Sekunden gedauert um mit dem Spiel klar zu kommen. Auch sonst stimmt eigentlich die Präsentation. Menü schick, Soundtrack à la EA-Trax gehalten von der Implementierung her (inklusive Country-Mucke), kurze Ladezeiten und so... alles schon recht positiv.

Da es irgendwie weder beim Publisher noch beim Entwickler selber Infos gibt bleibt die beste Anlaufstelle noch der Steam-Store:

http://store.steampowered.com/app/35310/

Fetza
2009-07-22, 03:57:02
Hmm, und als ich die bilder gesehen habe, wollte ich erst losjubeln.:(

Sah echt verdammt nach carmageddon aus, aber danke für deinen kleinen test, werds mir wohl nicht besorgen.

MGeee
2009-09-19, 09:28:27
Habs mal auf meinen Radar gesetzt. Sobald das Game im Bereich <10€ angekommen ist, werde ich zuschlagen.

m.sch
2009-09-19, 18:32:18
Erst mal zwei Bilder:

außerdem gehen die Autos nicht kaputt.



Aber kaputt gingen die doch,oder :confused: ich meine sogar in flammen auf.
Habe das game vor ~2 wochen mal angespielt,man musste doch in einer bestimmten zeit irgendwelche Ballons ( checkpoints ) finden,mal sieben..mal neun usw.

Abgehakt ist das Spiel noch nicht,hatte nur noch nicht die Zeit es weiter zuspielen.Und den sinn der Zombies habe ich auch noch nicht verstanden..
kommt Zeit kommt Rat :smile:

Grey
2009-09-19, 18:43:59
Aber kaputt gingen die doch,oder :confused: ich meine sogar in flammen auf.
Habe das game vor ~2 wochen mal angespielt,man musste doch in einer bestimmten zeit irgendwelche Ballons ( checkpoints ) finden,mal sieben..mal neun usw.

Abgehakt ist das Spiel noch nicht,hatte nur noch nicht die Zeit es weiter zuspielen.Und den sinn der Zombies habe ich auch noch nicht verstanden..
kommt Zeit kommt Rat :smile:

Ja die explodieren halt irgendwann unspektakulär, ein Schadensmodell gibt es aber nicht.