PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frame-Einsturz in Counterstrike


Unregistered
2002-12-25, 22:33:27
Hallo!
Also ich hab ne Radeon 8500, die neusten Treiber von hier, neuste Mainboardtreiber und DirectX 9 und nen Athlon XP 1.6+. Mein Problem ist, dass ich in Counterstrike normalerweise 100fps habe, aber wenn mal zwei Gegner vor mir stehen dann gehts schonmal runter auf 60fps, was kann ich da machen? Endweder ist es mir früher nicht aufgefallen, aber ich denke eigentlich das das erst seit kurzem ist. Hab nur mein System mal wieder neu draufgemacht. Warum habe ich da nicht durchgängig 100fps, das ist doch unnormal. Auch die aktuellen Treiber von der Ati-Seite sind nicht anders.
Hoffe das mir da jemand helfen kann *g*

Achill
2002-12-25, 22:54:05
klingt wie trueform an ... (bei r300 sieht es so aus als ob nur SW unterstützung.)

Unregistered
2002-12-25, 23:00:40
hä? was heißt das und was muss ich machen?

Kampf Ameise
2002-12-26, 00:17:11
bei 8500 ist truform in hardware.. also vielleicht 1 % langsamer

im vergleich zu software mit 40 % ..

Unregistered
2002-12-26, 00:20:41
verstehe ich immer noch nicht so ganz *g*, muss ich das jetzt ausstellen? oder kann ich überhaupt was wo machen? *g*

Lightning
2002-12-26, 00:24:02
Originally posted by Unregistered
verstehe ich immer noch nicht so ganz *g*, muss ich das jetzt ausstellen? oder kann ich überhaupt was wo machen? *g*

Ich weiss zwar nicht was es da zu *g*en gibt ;), aber du musst einfach "ati_npatch 0" in die Konsole eingeben.

Unregistered
2002-12-26, 10:32:46
ne klappt leider auch nicht, da ist keine veränderung

ille
2002-12-26, 10:51:48
also des problem tritt hin und wieder auf (kann am treiber liegen, muss aber nicht) ...
die HL engine ist halt nicht mehr so neu und da kann sowas schon mal vorkommen - hast des problem in neueren spielen (JK2, rtcw, q3, ...) auch? ich nehm mal an, dass du CS auf OpenGL spielst oder? wenn nicht schalt sofort auf OpenGL, und Direct3D läuft HL sowieso beschissen...

also was kannst du probieren:
1) ältere treiber (kA welche für HL gut sind, probiers [du kannst auch einen blick auf die neuen Omega Treiber werfen - die sind meistens ziemlich gut])

2) probier es mal unter Direct3D aus (ja weiß, klingt jetzt komisch, weil ich vorher sag: 'D3D suckt, ...' ; aber manchmal muss man feuer mit feuer bekämpfen und vielleicht hilfts ja ...

3) wenn du es nicht hinbekommst sei nicht traurig - hab des selbe problem mit meiner Kyro2 gehabt, mit der GF2MX, mit der alten abgespeckten Radeon und vielleicht hab ich's auch mit der Radeon8500 ...

4) aja wenn du den neuersten treiber + DX9 hast und du auf openGL zockst - probier nen älternen treiber od. den Omega treiber (www.omegacorner.com)

also noch was:
hier (im 3dcenter forum) war vor längerer zeit mal ein beitag zu diesem thema, und da wurde anscheinend eine lösung gefunden; ich kann mich nur mehr daran erinnern, dass es nur unter WinXP/2000 gefunkt. hat, weil man im Ati Refresh Fix irgendwas an- bzw. ausschalten musste - vielleicht findest du jemanden, der dir des genauer erklären kann ...

Unregistered
2002-12-26, 13:01:15
also mit direct3d ist kein unterschied und mit diesen omega-treibern auch nicht. :-( und in doom3 hab ich glaub icha uch so wie vorher 10-15 fps, also ist das anscheind nur in cs so

ille
2002-12-26, 14:01:47
also was du noch versuchen kannst:

öffne die config file und ändere folgende einträge:
ati_npatch 0
ati_subdiv 0
(stell die auf 0)

schau ob vsync ausgeschaltet ist


aber wie gesagt: viele haben des problem, andere spielen CS unter 1600*1200, .... und haben IMMER 90fps ... des liegt weder am treiber, noch an der karte; es liegt meist am system (da verträgt sich irgendwas net, HL is einfach schon so alt - vielleicht wird's durch des neue CS (hat ja ne verbesserte HL engine) besser ...
ne andere grafikkarte kann helfen - muss aber nicht; hab schon oft gelesen/gehört, dass CS mit ner GeForce 2,3,4 scheisse lief (hab dann meist die leute verarscht, weil mit meiner Voodoo3 alles geil lief :)), hab die kyro2 gekauft und hab des selbe problem gehabt ;)
tja finde des eh scheisse, dass des neue CS wieder HL engine hat - wieso nicht q3 engine? die läuft überall geil, keine probleme + besserer netzcode,... !


aber du kannst noch ältere treiber testen (nach dem motto: alt, aber gut):
6071
6193
des sind 2 treiber die bei mir IMMER ziemlich gut gegangen sind - vielleicht bringen sie in HL/CS was...

Muh-sagt-die-Kuh
2002-12-26, 14:06:00
Die Anforderungen der Half-Life Engine an die Grafikkarte sind minimal, Spiele mit dieser Engine sind fast ausschliesslich CPU limitiert, dazu hat die Engine noch grundsätzlich Probleme mit hohen Polygonzahlen (wer einmal High-Poly Waffenmodels in CS benutzt hat, weiss wovon ich rede ;) ).

Unregistered
2002-12-26, 14:37:31
mit den config einstellungen gehts auch net, naja da kann ich wohl nix machen.
quake ist wirklich ein vorbild! q3a konnte ich ruckelfrei in 1024x768 mit nem 400mhz-er spielen.
trotzdem danke für eure hilfe!

TheRealTentacle
2002-12-26, 19:54:42
macht mal nicht die alte HL engine so runter, ist schließlich noch die alte Q1 Engine, und das die länger als Q3 gespielt wurde und Mods auf dieser engine sogar beliebter sind zeigt, was sie wirklich drauf hat, endlich mal wieder eine Engine, mit der Spiele gemacht, und nicht (mit neuer Grafik versehen) kopiert werden. Das der Netcode schlechter ist, liegt am 1.1.0.0 Update :(, setdem hab ich als 56k user keine chance mehr :(

Aber genug davon!

Was du machen musst ist alles was CPU leistung frisst deaktivirern! Das heißt in erster linie A3D aus (ist nicht richtig implementier), eax wenn möglich auch. Wenn das nichts hilft installierst alles noch mal von grund auf neu, und mach keine anderen Models rauf!

Wenn das auch nicht helfen sollte, dann besuch mal www.counter-Strike.de - Die haben alles um CS (HL) zu tunen.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-12-27, 00:59:11
Originally posted by TheRealTentacle
Das der Netcode schlechter ist, liegt am 1.1.0.0 Update :(, setdem hab ich als 56k user keine chance mehr :(Gerade dieses Update hat den Netcode erst richtig brauchbar gemacht, vorher musste man des öfteren meilenweit vorhalten um was zu treffen....

Unregistered
2002-12-27, 09:41:03
Ich hab ne 3DProphet 9700Pro und nen Athlon XP 2000+ sowie 512 MB DDR RAM - und ich hab das Problem auch.
Das Problem haben viele, auch viele mit GeForce4 Ti XXXX...
Muss an der HL Engine liegen und lässt sich net beheben.

Unregistered
2002-12-27, 10:43:21
Bei mir ist das Problem auch aufgetreten. Habe jetzt mal die neuesten Treiber drauf und Trueform abgeschaltet. Seither kein Problem mit den Frames. Aber schon immer ein ganz anderes Problem mit der 9700Pro. Grafikfehler bei manchen Maps in CS. Die Darstellung gerät total durcheinader und ich sehe oft weisse gepunktete Linien mitten im Bild. Oder mehrfarbige Streifen im Himmel. Äusserst merkwürdig. Habe das Problem schon ATi geschildert, die koennen derzeit auch nicht helfen. Vielleicht ist HL endgültig zu langsam für die aktuellen Grafikkarten und deren Möglichkeiten.

Wenn noch jemand dieses Problem hat, kann er mir ja mal schnell antworten wie er es weg bekommen hat. Danke vorab.

System:
Intel P4 2533 Mhz
ASUS P4PE
512MB DDR-Ram 3200
Sapphire Radeon 9700 Pro

ille
2002-12-27, 10:50:50
Originally posted by Unregistered
Ich hab ne 3DProphet 9700Pro und nen Athlon XP 2000+ sowie 512 MB DDR RAM - und ich hab das Problem auch.
Das Problem haben viele, auch viele mit GeForce4 Ti XXXX...
Muss an der HL Engine liegen und lässt sich net beheben.

richtig!
endlich einer, der weiß woran's liegt (:))

wie bereits geschrieben:
ich hatte des problem mit der kyro2, gf2mx, radeon 32mb sd-ram und mit der radeon8500 is auch aufgetreten (nur spiel ich kaum HL/CS - also is es mir ziemlich egal!)

und des problem haben verdammt viele: GF2, GF3, GF4, Radeon, Radeon8500, ... is ganz egal welche grafikkarte du hast - sie kann noch so gut sein (HL brauch keine schnell grafikk.) ... die HL engine is daran schuld (is zumindest mal meine meinung, denn alle haben des problem, egal ob die ATI,Nvidia,... haben)

des einzige was man versuchen kann ist (hab ich schon gepostet, aber für alle nochmal):
1) andere treiber
2) unter D3D versuchen (hilft meistens nichts, denn D3D suckt in HL - hätten sie sich sparen können ...)
3) trueform ausstellen:
ati_npatch 0
ati_subdiv 0 c (in der config file)
4) vsync aus!!
und naja wie gesagt, da gibt's irgendeinen option im ATI refresh fix, die einigen benützern dieses forums geholfen hat ... hoffe, dass sich die mal melden ...

Unregistered
2002-12-27, 11:48:23
na hoffentlich habt ihr recht und es liegt nur an Halflife.

Unregistered
2002-12-27, 12:07:52
Bei flackern etc. hilft ( bei mir fast immer ) v-sync an. Frisst zwar Frames aber was solls.

quitte
2002-12-27, 12:27:20
blubb ...
alles quark ich hab en amdxp1800+ und eine radeon8500 und ich hab da keine mysteriösen fpseinbrüche hab dauerhaft 100fps noch mit 16x AF und 2x AA ... also bitte ... wenn wirklich an der hl engine liege dann hätte wohl jeder wenig fps mit radeon8500/9700 oder gf4...
und hab noch mit ein paar freunden geredet nur 1 (von7) hat wenig frames mit seiner radeon8500 aber naja bei dem liegts eher an den celeron *lol* :)
und die anderen haben auch alle 100fps mit gf4 und radeonons ...

ille
2002-12-27, 13:11:22
Originally posted by quitte
blubb ...
alles quark ich hab en amdxp1800+ und eine radeon8500 und ich hab da keine mysteriösen fpseinbrüche hab dauerhaft 100fps noch mit 16x AF und 2x AA ... also bitte ... wenn wirklich an der hl engine liege dann hätte wohl jeder wenig fps mit radeon8500/9700 oder gf4...
und hab noch mit ein paar freunden geredet nur 1 (von7) hat wenig frames mit seiner radeon8500 aber naja bei dem liegts eher an den celeron *lol* :)
und die anderen haben auch alle 100fps mit gf4 und radeonons ...

hmm das problem KANN, muss aber nicht auftreten ... die einen haben immer 99fps, egal was ist (vielleicht geht's, wenn wirklich viel los ist auf 90 runter), die anderen haben die frame einbrüche ...

des is pech, wird sicher an irgendwas liegen (kA was) vielleicht am mainboard treiber, oder an der soundkarte, ... ich weiß es nicht! mit der grafikk. hat es nicht's zu tun!

Unregistered
2002-12-27, 13:30:29
jo genau, vor ein paar monaten gings bei mir doch auch noch durchgängig mit 100fps! aber halt jetzt nachdem ich wiedermal mein system neu gemcht habe (aber mit gleicher hardware) gehts auf einmal nicht.

Rushman
2002-12-27, 16:44:53
Ich hatte eine Zeitlmag auch diese Probleme mit total ätzendem ruckeln etc..
Bei mit lag es nur an dem Trueform Eintrag in der config.cfg ;)
Jetzt hab ich, trotz CSRU Models immer 99fps :)

Unregistered
2002-12-27, 20:39:56
Nur an nem Config befehl? Kann ich mir ehrlichgesagt net vorstellen...

Also bei wem CS ab 900mhz und der gf2mx net mit 99fps durchgängig läuft der hat da sproblem auch...