PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Insekt ist das? (Foto)


Panasonic
2009-07-22, 09:02:06
Hier hockt gerade ein Insekt bei mir rum. So ein Tier habe ich noch nie gesehen und nun frage ich mich, was das sein könnte. Sieht aus wie eine Kreuzung aus Wespe und Fliege, ist aber sehr viel größer. Der Körper ist ca. 4 cm lang!

Foto ist eher bescheiden. Habe kein Makroobjektiv.

http://www.abload.de/img/insektct2h.jpg

JasonX
2009-07-22, 09:06:09
Auf jedenfall eine Fliegenart, nix gefährliches.
Die haben doch diese gelben Streifen auf dem Hinterleib soweit ich weiß.

Panasonic
2009-07-22, 09:09:19
Das Tier ist knapp so groß wie mein Daumen. Wenn das eine Fliege ist, dann betäube ich das Ding und ruf die Guiness-Redaktion an.

Das Auge
2009-07-22, 09:53:26
Von der Größe her kann das eigentlich nur eine Hornisse sein. Die sehen aber anders, genauer gesagt viel fieser (besonders die Augen) aus :|

daflow
2009-07-22, 10:00:27
http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=pferdebremse&aq=f&oq= :|

s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdebremse

Ihr habt allen ernstes noch nie 'ne Bremse bzw. Pferdebremse gesehen? :|

JasonX
2009-07-22, 10:00:28
Die hat so nen Rüssel vorne dran, das kann nur eine Fliege sein. Auch die Augen sind die einer Fliege.

Tante Edith sagt: Ja ne Bremse könnte es auch sein XD

Gammaray
2009-07-22, 10:01:01
Moin!

Das ist ne Pferdebremse!

Panasonic
2009-07-22, 10:02:18
Mist, ich hätte es also erschlagen sollen.

Zwergi
2009-07-22, 10:02:24
Jpp, Pferdebremse. Tt verdammt weh, wenn die piekst :(

Mars81
2009-07-22, 10:04:49
Das ist eine Schwebfliegenart (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebfliege) und keine Pferdebremse! Völlig harmlos.

Edit: OK, könnte doch eine Pferdebremse sein. Das Foto ist einfach zu schlecht :ugly:

Panasonic
2009-07-22, 10:05:24
Das war garantiert keine "Schwebfliege".

Gammaray
2009-07-22, 10:07:01
Das ist eine Schwebfliegenart (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebfliege) und keine Pferdebremse! Völlig harmlos.

Sicher...:rolleyes:

Das Foto ist so schlecht dass man einwandfrei den spitz zulaufenden 'Aufsatz' der Pferdebremse an der Kopfpartie zwischen den Augen sehen kann, den Schwebfliegen nicht haben.:uponder:

Spasstiger
2009-07-22, 10:09:38
Jpp, Pferdebremse. Tt verdammt weh, wenn die piekst :(
Die piekst aber nicht, sondern beißt, um Blut zu saugen. Wie eine Zecke.
Und ja, Bremsen können einem tierisch auf den Sack gehen. Ich kenne mit dem Geziefer kein Erbarmen. Wenn sich so ein Teil aufs Bein setzt, wird es knallhart erschlagen bevor es Schaden anrichtet.

Panasonic
2009-07-22, 10:11:45
Edit: OK, könnte doch eine Pferdebremse sein. Das Foto ist einfach zu schlecht :ugly:
besser? :D

http://www.abload.de/img/insdy1z.jpg

daflow
2009-07-22, 10:18:20
Das ist eine Schwebfliegenart (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebfliege) und keine Pferdebremse! Völlig harmlos.


Wäre die erste Schwebenfliegenart mit (für Bremsen) typischem Saugrüssel und bullig breitem Körperbau ;) Schau dir mal die Mundwerkzeuge von Schwebefliegenarten an

Gammaray
2009-07-22, 10:19:50
Wäre die erste Schwebenfliegenart mit (für Bremsen) typischem Stechrüssel und bullig breitem Körperbau ;) Schau dir mal die Mundwerkzeuge von Schwebefliegenarten an

Sag ich doch....:wink:

Turiz
2009-07-22, 10:26:12
Mist, ich hätte es also erschlagen sollen.
Wenn es wirklich eine Pferdebremse war (der gelbe Hinterteil passt nicht so gut ins Bild), hättest du das Vieh vermutlich nicht erwischt. Die sind nämlich irrsinnig schnell.

Panasonic
2009-07-22, 10:27:05
Ich hätte das Ding mit dem Objektiv langsam zerquetschen können. Ich habe direkt vor dem Vieh herumgefuchtelt, hat sich überhaupt nicht stören lassen.

Spasstiger
2009-07-22, 10:29:10
Ich kenne die Viecher auch als recht stoische Tierchen, die sich erst dann zum Abflug bequemen, wenn ihnen körperliche Gewalt widerfährt.

daflow
2009-07-22, 10:30:37
Wenn es wirklich eine Pferdebremse war (der gelbe Hinterteil passt nicht so gut ins Bild), hättest du das Vieh vermutlich nicht erwischt. Die sind nämlich irrsinnig schnell.

Und das passt nicht... weil? Sind dir die Bilder gelblich genug:
http://www.naturspektrum.de/spezies/tabanus_sudeticus_d.php

Turiz
2009-07-22, 10:49:55
Und das passt nicht... weil? Sind dir die Bilder gelblich genug:
http://www.naturspektrum.de/spezies/tabanus_sudeticus_d.php

Ich habe sie als brennschwarze Sturzkampfbomber in Erinnerung. Aber du hast natürlich recht. Das ist eindeutig eine Pferdebremse.

daflow
2009-07-22, 10:59:26
Ich habe sie als brennschwarze Sturzkampfbomber in Erinnerung. Aber du hast natürlich recht. Das ist eindeutig eine Pferdebremse.

Beim Sturzfliegen sieht man das ja auch nich so genau ;) Wobei es umgekehrt auch richtig ist, das diese gelbliche Färbung in der jedes Hinterleibsegment endet auch nicht die Regel ist. Schwankt halt von einem hellen grau über helles braun, goldbraun bis zu so einer gelblichen Färbung. In der Taxonomie (http://de.wikipedia.org/wiki/Taxonomie) wird aber primär auf Form und Funktion von Körperteilen geachtet und zur Artenbestimmung verwendet. s.a. Gartenkreuzspinne (http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenkreuzspinne), ist taxonomisch eine Art, aber da gibts drölfmilliarden Farbvarianten ;)

teh j0ix :>
2009-07-22, 11:26:03
http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=pferdebremse&aq=f&oq= :|

s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdebremse

Ihr habt allen ernstes noch nie 'ne Bremse bzw. Pferdebremse gesehen? :|

Ne Bremse ja, aber die sehen gänzlich anders aus als das Vieh! Sowas hab ich auch noch nicht gesehen und ich bei weitem nicht in der Stadt ;)