PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : omg ich ziehe nach Berlin...


Tanya
2009-07-22, 09:30:07
nach einigen Überlegungen habe ich nun meinem Arbeitgeber zugesagt und werde zum 15. Oktober von Münster nach Berlin ziehen.

Der Firmensitz wird in Marienfelde sein.

Frage an alle Berliner:
Wo schau ich mich am besten nach Wohnungen um? Ich will morgens ja nicht unbedingt ne Stunde unterwegs sein... und will auch nicht "im Ghetto" wohnen.
Was kostet ein Monatsticket für Bus und Bahn?
Gibts irgendeine kostenlose Kleinanzeigenzeitung in Berlin oder ist immobilienscout24 die beste Anlaufstelle für Wohnungssuchende?

Danke! :)

redfalcon
2009-07-22, 09:41:01
Der Firmensitz wird in Marienfelde sein.

Frage an alle Berliner:
Wo schau ich mich am besten nach Wohnungen um? Ich will morgens ja nicht unbedingt ne Stunde unterwegs sein... und will auch nicht "im Ghetto" wohnen.


Marienfelde ist ja Tempelhof-Schöneberg, das ist an sich schon kein "Ghetto-Bezirk" ;) Wilmersdorf, Charlottenburg, Zehlendorf sind da noch im größeren Umkreis und gehören nun nicht unbedingt zu Berlins Negativ-Bezirken. Im Osten gibts wahrscheinlich auch schöne Ecken, da kenn ich mich aber garnicht aus. Aber ne Stunde ist man eigentlich nur unterwegs, wenn man von einem Ende der Stadt ans Andere will. Der Nahverkehr ist schon ok, wenn nicht grad alle S-Bahnen aus dem Verkehr gezogen werden müssen (wie momentan) X-D


Was kostet ein Monatsticket für Bus und Bahn?


Monatskarte ABC (Innenstadt, Drumrum, Brandenburg) kostet 88,50 Euro, Berlin-only 72 Euro.
http://www.bvg.de/index.php/de/Bvg/Index/folder/211/name/Tarif%FCbersicht


Gibts irgendeine kostenlose Kleinanzeigenzeitung in Berlin oder ist immobilienscout24 die beste Anlaufstelle für Wohnungssuchende?

Immobilienscout ist schon ok. Außerdem: http://immonet.morgenpost.de/

krass
2009-07-22, 10:12:57
gute entscheidung :smile:

die berliner stadtteile sind allerdings ziemlich verschieden und es hängt davon ab, was dir gefällt.

ich hab ne zeit in kreuzberg gelebt, fand es dort auch richtig klasse.
mittlerweile wohne ich in mitte. was ich damit sagen will, du solltest dir mal ein - zwei wochenenden zeit nehmen und dir berlin anschauen.

morgenpost (http://immonet.morgenpost.de/find.do?federalstate=11&objecttype=1&marketingtype=2)

oops redfalcon hat ja schon morgenpost gepostet

Panasonic
2009-07-22, 10:14:45
Fahrrad mitnehmen, der ÖPNV in Berlin ist vergleichbar mit dem von Khartum :D

alkorithmus
2009-07-22, 10:29:09
Fahrrad mitnehmen, der ÖPNV in Berlin ist vergleichbar mit dem von Khartum :D

Jop und in Hamburg fliegt man mit Ballon und Champagner zur Arbeit. :rolleyes:

Tanya:
Ich kann dir, wenn du Musik oder generell Kulturbegeistert bist, Prenzlauer Berg an's Herz legen. Friedrichshain ist auch nice - nur eine Wohnung in diesen Gegenden zu bekommen ist manchmal Glückssache.

Panasonic
2009-07-22, 10:50:19
Das nicht, aber hier werden die S-Bahnen regelmäßig gewartet und nicht alle fünf Jahre dann alle gleichzeitig X-D

krass
2009-07-22, 10:57:15
vielleicht findest du hier etwas http://www.immoagenten.de/

Avalox
2009-07-22, 11:05:39
Jop und in Hamburg fliegt man mit Ballon und Champagner zur Arbeit. :rolleyes:

Tanya:
Ich kann dir, wenn du Musik oder generell Kulturbegeistert bist, Prenzlauer Berg an's Herz legen. Friedrichshain ist auch nice - nur eine Wohnung in diesen Gegenden zu bekommen ist manchmal Glückssache.


Ist aber eine deutliche Ecke weg von Marienfelde.

Ausserdem finde ich, dass diese Szene Ansätze hat sich immer stärker nach Neukölln zu verlagern, im am Kreuzberg angrenzenden Teil. Aber dort kann man keinen Neuberliner guten Gewissens hinschicken.

@Tanya

Was meinst du mit Ghetto? Es gibt durchaus noch andere Sozialbausilos, welche nicht so richtig zu empfehlen sind, aber sicherlich nicht unter Ghetto fallen. Ich finde ein Kreuzberg dagegen richtig interessant.

Tanya
2009-07-22, 11:30:28
Also.. erstmal schonmal danke für die rege Beteiligung :D

Da ich von Münster nach Berlin ziehe, nehme ich mein Fahrrad natürlich mit und hoffe, dass ich es dort fast so gut nutzen kann wie hier in Münster.

Mit "Ghetto" meine ich das, was man halt so aus den news kennt. Ich war selbst noch nie in Berlin. NeuKölln soll doch zum Beispiel nicht so die allerbeste Gegend sein. Oder halt sowas wie in diesem Uraltartikel: http://www.sueddeutsche.de/politik/190/399973/text/

Und wie gesagt, mein Firmensitz wird in Marienfelde sein. Dort "in der Nähe" würd ich schon gern wohnen. Denke ich...
Die ganze Aktion ist sehr spontan und hat sich in den letzten 3 Tagen ergeben. Darum fühl ich mich so ein bißchen wie ein aufgeschrecktes Huhn...
Der Umzug selbst wird erst zum Oktober sein, aber ich will mich schonmal so gut wie es geht vorbereiten und mir Wohnungen raussuchen etc.
Am 20. August werde ich nach Berlin fahren, bis dahin hoffentlich ein paar Besichtigungstermine haben und schon schlauer sein.

Grey
2009-07-22, 12:39:40
Jo Neukölln hat sein Image weg, aber das ist eigentlich nur noch eine Urban Legend. In den letzten Jahren hat sich der ganze Trend von oben runter geschoben und immer mehr junge Leute leben in Neukölln, so wie Avalox schon schrieb. Es ist sehr lebendig, aber sicher nicht arg was das "Ghetto"-Image betrifft.

Ist außerdem atm noch relativ günstig dort zu wohnen und man findet einfacher eine Wohnung. Ich persönlich finde es wesentlich attraktiver als Schöneberg oder Steglitz, welche auch in der Nähe wäre. Muss man aber selber wissen, Neukölln kann auch aufn Sack gehen für einige Gemüter denk ich. Schlimm ist es jedenfalls nicht.

Übrigens finden sich auch ganz normale Wohnungen auf den Studenten-Seiten:

http://www.wg-gesucht.de/wohnungen-in-Berlin.8.2.0.0.html

@Master of the Obvious

Na ja für Hamburger ist die BVG echt ein Tritt in den Sack, weils entsprechend der Stadt nur halb so modern ist. Ich meine hier in Berlin hast du zahlreiche Bahnhöfe, wo nicht mal eine beschissene Uhr hängt. Ganz unabhängig der aktuellen Situation...

Schrotti
2009-07-22, 12:42:51
Treptow/Köpenick ist auch eine wunderschöne Wohngegend.

LovesuckZ
2009-07-22, 12:56:33
@Master of the Obvious

Na ja für Hamburger ist die BVG echt ein Tritt in den Sack, weils entsprechend der Stadt nur halb so modern ist. Ich meine hier in Berlin hast du zahlreiche Bahnhöfe, wo nicht mal eine beschissene Uhr hängt. Ganz unabhängig der aktuellen Situation...

Es ist auch wirtschaftlich unsinnig an jeder Bushaltestelle eine Uhr aufzustellen.
Der Nahverkehr in Berlin - wenn er denn läuft - ist absolut klasse. Egal ob Regio, S-Bahn, U-Bahn oder Bus man hat immer in der Nähe eine Möglichkeit einzusteigen und kommt innerhalb von 45min zu jeder Ecke in der Stadt.

Grey
2009-07-22, 13:05:31
Bahnhof ≠ Bushaltestelle.

(R)evolutionconcept
2009-07-22, 13:11:12
Fahrrad mitnehmen, der ÖPNV in Berlin ist vergleichbar mit dem von Khartum :D


Du warst noch nie in Berlin, oder?

Panasonic
2009-07-22, 13:14:40
Du warst noch nie in Berlin, oder?
Doch, schon mehrfach. Warum? Vergiss nicht, ich bin Hamburger und daher überverwöhnt mit ÖPNV, außerdem bezog ich mich auf das S-Bahn-Debakel in Berlin. Das ist echt eine Schande für ganz Deutschland, im Ausland lacht man sich schlappt und denkt, Berlin sei repräsentativ für Deutschlang. Ich ärgere mich darüber maßlos. Und wenn ich in französischen Zeitungen Touristenberichte lese, demnach das "Servicepersonal" der Berliner S-Bahn noch nicht mal englisch sprechen kann, dann denke ich zwangsläufig: Jo. Das ist Berlin.

Das ist alles relativ OT, aber ich wünsche der Threadstarterin viel Glück in Berlin, denn auch als Münsteranerin wird sie in Sachen Verkehr einen Schock in Berlin erleben. Und darauf muss man sich auch einstellen.

Unioner86
2009-07-22, 13:18:35
Fahrrad mitnehmen, der ÖPNV in Berlin ist vergleichbar mit dem von Khartum :D

Der ÖPNV in Berlin ist einer der besten der Welt.Viele andere Großstädte beneiden Berlin darum!:wink:
Die jetztige S Bahn Situation ist allerdings Berlin nicht würdig und an diesem Beispiel ist mal auch wieder zu erkennen,das manchmal hier auch ein wenig wie in der Provinz gehandelt wird!
Naja was rege ich mich auf,Hauptsache Wowi kann genug feiern!:biggrin:

LovesuckZ
2009-07-22, 13:23:35
Bahnhof ≠ Bushaltestelle.

Jeder Bahnhof hat in Berlin eine Uhr. Außer die Leute tümmeln sich auf verschlossene rum. Und wenn wir von BVG reden, dann gehört S-Bahn nun nicht dazu.

Black-Scorpion
2009-07-22, 13:27:55
Wenn sich die letzten Jahre nicht viel geändert bezweifle ich das andere Großstädte Berlin beneiden.
Es sei denn die haben keinen. ;)

Avalox
2009-07-22, 16:04:15
Doch, schon mehrfach. Warum? Vergiss nicht, ich bin Hamburger und daher überverwöhnt mit ÖPNV, außerdem bezog ich mich auf das S-Bahn-Debakel in Berlin. Das ist echt eine Schande für ganz Deutschland, im Ausland lacht man sich schlappt und denkt, Berlin sei repräsentativ für Deutschlang.


Klar ist es repräsentativ für ganz Deutschland. Hinter der S-Bahn Berlin ist die Deutsche Bahn und hat überhaupt nichts mit der BVG zu tun.

Wenn die Deutsche Bahn nicht Deutschland präsentiert, wer dann?

Man könnte glatt vermuten, dass die Berliner nun Stunden zu viel unterwegs sind, nur weil dort jemand in der Vergangenheit Börsenpläne pflegte.

(R)evolutionconcept
2009-07-22, 16:27:08
Doch, schon mehrfach. Warum? Vergiss nicht, ich bin Hamburger und daher überverwöhnt mit ÖPNV, außerdem bezog ich mich auf das S-Bahn-Debakel in Berlin. Das ist echt eine Schande für ganz Deutschland, im Ausland lacht man sich schlappt und denkt, Berlin sei repräsentativ für Deutschlang. Ich ärgere mich darüber maßlos. Und wenn ich in französischen Zeitungen Touristenberichte lese, demnach das "Servicepersonal" der Berliner S-Bahn noch nicht mal englisch sprechen kann, dann denke ich zwangsläufig: Jo. Das ist Berlin.

Das ist alles relativ OT, aber ich wünsche der Threadstarterin viel Glück in Berlin, denn auch als Münsteranerin wird sie in Sachen Verkehr einen Schock in Berlin erleben. Und darauf muss man sich auch einstellen.

Ich bezog mich da eher auf deine Idee mit dem Fahrrad. Selbst mit Auto kann man locker über ne Stunde unterwegs sein um durch Berlin zu kommen.

J0ph33
2009-07-22, 16:50:34
ich kenne keinen besseren ÖPNV als den Berliner...verglichen mit London, Boston, NY, San Francisco (gut, Amis habens da eh nicht so drauf), ist Berlin ein Paradies bzgl. ÖPNV

die aktuelle Situation ist natürlich etwas blöd ;D

//edit: Prinzipprotest gegen Zensur!

nalye
2009-07-22, 18:31:37
Um mal wieder ON TOPIC zu kommen ;)
Schau mal in Lichtenrade/Marienfelde - schön grün und ruhig, sogar bezahlbar :)

Fetza
2009-07-22, 18:49:34
nach einigen Überlegungen habe ich nun meinem Arbeitgeber zugesagt und werde zum 15. Oktober von Münster nach Berlin ziehen.

Der Firmensitz wird in Marienfelde sein.

Frage an alle Berliner:
Wo schau ich mich am besten nach Wohnungen um? Ich will morgens ja nicht unbedingt ne Stunde unterwegs sein... und will auch nicht "im Ghetto" wohnen.
Was kostet ein Monatsticket für Bus und Bahn?
Gibts irgendeine kostenlose Kleinanzeigenzeitung in Berlin oder ist immobilienscout24 die beste Anlaufstelle für Wohnungssuchende?

Danke! :)

Oh mein gott! Mein beileid, das du jetzt das schöne münster verlassen musst um dich vom großstadtmoloch einverleiben zu lassen!

Salbe dein haupt ein letztes mal in der grünen idylle der verwaltungsstadt münster. ;)

Demogod
2009-07-22, 19:09:09
Fuck auf Internet.. Hamburg war schon immer mit der Welt Eins ^^. ([Absolute] Beginner).
Nein ich unterschreibe, dass Berlin nen Dorf ist.. trotzdem Berlin rox. Und bis auf die shize S-Bahn Probs ATM glaube ich kaum, dass die ÖPVN Versorgung in Hamburg iwie besser sei.. (der Rest ist Subjektiv)

Schroeder
2009-07-22, 19:11:11
So ich denk genug des OT-Geblubbers zwecks Hamburg und englisch sprechenden Franzosen. Zurück zum Thema.

Lyka
2009-07-22, 19:22:15
Berlin, ich erinnere mich

es war Mitte August 2004 und ich erhielt einen Anruf: Praktikum, bezahlt, ab 01.10.04

bwahaaa, erstmal ne Wohnung auf die Schnelle finden... Untermietzimmmer in Friedenau für 250 Euro :ulol: täglich zur Arbeit gegangen und zurückgefahren

Dann endlich ne ordentliche Wohnung 2005 erwischt...

seitdem wohn ich hier und kann mir auch nicht vorstellen, von Berlin wegzuziehen.
Arm, aber sexy. Die Leute sind recht gestresst, immer. Die Obdachlosen in den Ubahnen sind.... naja, verwirrend. Im Winter liegt wenig Schnee, aber es ist oft sehr eisig, der Wind tut dies.

In Berlin gibts alles. Ich hab immer das gefunden, was ich suchte. Es gibt Hochglanz-Dissen und Gruftige Kellerläden, Absinth-Bars und Metal-Gothic-wieauchimmer-Gebäude.

Charlottenburg hat alles, was man braucht... ist allerdings nicht der ruhigste Platz in Berlin.

Bruder ist nach Friedrichshagen gezogen ein paar Jahre darauf, Schwester auch... :D

Steglitz/Lankwitz/Friedenau ist nicht schlecht, Lankwitz direkt recht ruhig.

Da hilft auch imo schon der AB-Schein der BVG. Der kostet monatlich ca. 56 Euro (1 Monat frei)
http://www.bvg.de/index.php/de/Bvg/Detail/folder/579/rewindaction/Index/id/42637/name/Jahreskarte+VBB+Umweltkarte (nutz ich auch)

(R)evolutionconcept
2009-07-22, 20:46:16
meinen Erfahrungen nach würde ich auf alle Fälle die Innenstadt als wohnort meiden. Eng, laut, dreckig, schnell

Eher bestimmte Aussenbezirke. Weit, ruhig, grün, entspannt

Mr Power
2009-07-22, 21:27:26
Jop und in Hamburg fliegt man mit Ballon und Champagner zur Arbeit. :rolleyes:

Tanya:
Ich kann dir, wenn du Musik oder generell Kulturbegeistert bist, Prenzlauer Berg an's Herz legen. Friedrichshain ist auch nice - nur eine Wohnung in diesen Gegenden zu bekommen ist manchmal Glückssache.

Manchmal? Genau genommen ist das immer Glückssache. Sofern du dich allerdings mit einer Einraumwhg zufrieden gibst, könntest du dieses Glück sogar haben. Allerdings nur gegen den entsprechenden Obolus. Allerdings sind F-Hain und P-Berg in der Tat nicht wirklich nah an Marienfelde. Aber die ÖPNV-Anbindung ist in diesen Bezirken optimal - hier fährt sogar noch die S-Bahn (wenn auch selten).

Das nicht, aber hier werden die S-Bahnen regelmäßig gewartet und nicht alle fünf Jahre dann alle gleichzeitig X-D

Gibt ja glücklicherweise auch ausschließlich die S-Bahn hier. Aber peinlich ist es in der Tat, das stimmt.


Doch, schon mehrfach. Warum? Vergiss nicht, ich bin Hamburger und daher überverwöhnt mit ÖPNV, außerdem bezog ich mich auf das S-Bahn-Debakel in Berlin. Das ist echt eine Schande für ganz Deutschland, im Ausland lacht man sich schlappt und denkt, Berlin sei repräsentativ für Deutschlang. Ich ärgere mich darüber maßlos. Und wenn ich in französischen Zeitungen Touristenberichte lese, demnach das "Servicepersonal" der Berliner S-Bahn noch nicht mal englisch sprechen kann, dann denke ich zwangsläufig: Jo. Das ist Berlin.


An der Sprachbarriere arbeiten wir: http://www.service-in-the-city.eu/ Aber mal im Ernst: Wer sich bspw. mal ne längere Zeit in London oder New York aufgehalten hat, der vermisst den ÖPNV in Berlin wirklich - da gibt es deutliche Niveauunterschiede. Und dass sich ausgerechnet Franzosen über die (Englisch-) Sprachkompetenz anderer aufregen, braucht man glaub ich nicht kommentieren oder?

Tanya
2009-07-23, 09:08:31
Ich liebe das 3dc dafür, dass nach ca 3 Antworten fast nur noch OT Gelaber ist :D Ihr seid alle ein Haufen Klatschweiber :P

Danke für Anregungen und Tipps, immer weiter wenn ihr mehr habt. Was sind die tollsten Clubs (House, Minimal Techno), wo sind tolle Kneipen? ;)

Avalox
2009-07-23, 10:25:09
Ich liebe das 3dc dafür, dass nach ca 3 Antworten fast nur noch OT Gelaber ist :D Ihr seid alle ein Haufen Klatschweiber :P

Danke für Anregungen und Tipps, immer weiter wenn ihr mehr habt. Was sind die tollsten Clubs (House, Minimal Techno), wo sind tolle Kneipen? ;)

Es gibt so viele, an so vielen unterschiedlichen Schwerpunkten in Berlin, dass jede Woche was neues angesagt ist. Deshalb gibt es Zeitschriften, Fleyer und die üblichen Verdächtigen um dort auf den laufenden zu bleiben. Das wird ein richtiger Kulturschock werden.

Das sehr renommierte britische "DJ Mag" hat die besten Clubs der Welt ermittelt.

Das Berghain in Berlin ist dort der beste Club der Welt, vor den Clubs in Londons, Tokyo, New York, São Paulo usw.
Auf Platz 8 ist das Watergate in Berlin gekommen. http://www.djmag.com/index.php?op=top100club
Diese sieht man sich an, obwohl man genau weis, dass irgendwo in irgend einem Schatten eines Berliner Bezirks schon was viel interessanteres heranwächst.

Schon die Frage nach den besten Clubs und Kneipen wird dir nach einem Jahr Berlin völlig kurios vorkommen. :D

alkorithmus
2009-07-23, 10:25:30
Was sind die tollsten Clubs (House, Minimal Techno), wo sind tolle Kneipen? ;)
Tanya: Die monatlich erscheinende "Zitty" ist in diesen Fragen genau das Richtige. Jetzt hier was aufzuzählen würde wenig Sinn machen. Und die eigenen Erfahrungen musst du sowieso machen. Die aktuelle Ausgabe hat auch ein super Titelthema, mit aktuellen Fotografien von Robert Lebeck :)

Armaq
2009-07-23, 10:34:57
Ich bin in Berlin geboren und lebe immernoch hier (nun im Speckgürtel) und kann dir nur sagen, dass du da alleine durch musst. Wenn man hier geboren ist, dann rennt man auch nicht mehr in jeden Club. Es wird alles ein wenig unspektakulärer, aber die S-Bahn ist zZ ein mittlerer Graus. Bevor man 400 Züge gesperrt hat lief es im übrigen wesentlich runder als in Hamburg. ;)

Die bevorzugten Reisemittel sind S-Bahn, U-Bahn, (Fahrrad, Auto), Tram und Bus. Das ist übrigens eine verbindliche Reihenfolge. Wer in Berlin nicht geboren ist, sollte hier auch nicht Auto fahren. :D (Eigentlich sollten sich nur wirkliche Dörfler ab 50 nicht mehr trauen. Völlige Reizüberflutung.)

Edit: Die bevorzugten Bezirke sind Treptow/Köpenick, Charlottenburg, PrenzlBerg, Pankow, Zehlendorf und Mitte (Teile davon).

krass
2009-07-23, 10:58:46
Was sind die tollsten Clubs (House, Minimal Techno), wo sind tolle Kneipen? ;)

schwierig zu beantworten.

berlin ist recht groß, also von der fläche und einwohnerzahl.
marienfelde, da wo du hin willst, liegt im bezirk tempelhof-schöneberg ( alleine 330.000 einwohner ). in jedem bezirk oder stadtteil gibt es kieze, die eine besonrdere atmosphäre haben & verschiedene arten von leuten anziehen.

ich würde dir auf jeden fall empfehlen, bis oktober einige wochenenden in berlin zu verbringen. sicherlich ist es nett einen kurzen weg zur arbeit zu haben, aba für mich war und ist der kiez wichtig, in dem ich lebe.
d.h. die meisten leute bewegen sich nicht in der ganzen stadt, sondern nur in einigen stadtteilen.

ich bin fast nur in mitte, prenzelberg & kreuzberg unterwegs, weil dort meine freunde, kneipe, club, uni, sport etc ist.

also schau dich um. marienfelde ist jetzt nicht sooo der interessante stadtteil und oftmals sind die bvg verbindungen so gut, das es sich lohnt nicht direkt neben der arbeit zu wohnen.

achja, elektro, house, minimal whatever gibts reichlich in berlin. schau dich mal in der
restrealitaet (http://www.restrealitaet.de/start.html) um, dort werden auch immer wieder unangemeldete parties an abgefahrenen orten ( 5 hinterhof treppe links katakombe, stillgelegte u-bahntunnel, fabriken etc ) eingetragen.

es gibt viel zu entdecken

Schrotti
2009-07-23, 14:23:44
meinen Erfahrungen nach würde ich auf alle Fälle die Innenstadt als wohnort meiden. Eng, laut, dreckig, schnell

Eher bestimmte Aussenbezirke. Weit, ruhig, grün, entspannt

Kann ich bestätigen.

Auch wenn immer alle auf Marzahn schimpfen, hier ist es ruhig und grün. Wohne an der Endstation der S7 (Ahrendsfelde).

Die hohen Häuser wurden auf 3 Etagen gestutzt und in Brandenburg bin ich in 5min zu Fuß.
Einkaufen ist kein Problem und alles zu Fuß erreichbar (Lidl, Rewe, Netto, Plus, Aldi, Norma).
Viele ehemalige Westberliner (habe viele Freunde in Spandau, Steglitz und Neuköln) sind überrascht wenn Sie hier her kommen.

Dreiraumwohnung warm kostet mich 457€.

Panasonic
2009-07-23, 14:29:12
Del

Avalox
2009-07-23, 15:34:41
Ach Panasonic. Die Hamburger und die Berliner mochten sich historisch schon immer. Es gab eher andere Spannungsbögen.

Armaq
2009-07-23, 16:04:22
Jetzt kann ich es nicht mehr lesen.@Pana

Meine Lieblingscocktailbar ist dicht, sonst hätte ich die hier empfohlen (wurde mir gerade mitgeteilt).

LovesuckZ
2009-07-23, 16:10:33
meinen Erfahrungen nach würde ich auf alle Fälle die Innenstadt als wohnort meiden. Eng, laut, dreckig, schnell

Eher bestimmte Aussenbezirke. Weit, ruhig, grün, entspannt

Ich habe es geliebt in der Stadt zu wohnen. 25min mit dem Bus zum Alex. 10min zum Potsdamer Platz. 10min bis Südkreuz.
Wenn man wollte, konnte man innerhalb von 30min aus Berlin sein - mit Auto oder Bahn.
Imo würde ich nicht so weit am rand wohnen. Vorallen wenn man ziemlich zentral arbeitet, hat man dann doch immer Anfahrtszeiten von ca. 40min.

Armaq
2009-07-23, 16:14:48
Ich habe es geliebt in der Stadt zu wohnen. 25min mit dem Bus zum Alex. 10min zum Potsdamer Platz. 10min bis Südkreuz.
Wenn man wollte, konnte man innerhalb von 30min aus Berlin sein - mit Auto oder Bahn.
Imo würde ich nicht so weit am rand wohnen. Vorallen wenn man ziemlich zentral arbeitet, hat man dann doch immer Anfahrtszeiten von ca. 40min.
Mach mal ne 65 draus. Ich wohn im Norden (auf der S1) und dank der SBAHN hat sich meine Fahrzeit durchaus verdoppelt (war 60 ist bis zu 120 Min).

Crazy_Chris
2009-07-23, 16:52:43
zieh nach Friedrichshain, Prenzlauer Berg. Das ist der Szenestadtteil derzeit. Ist aber dementsprechend nicht unbedingt mehr günstig. Wenns ruhig und gehoben sein soll dann ist Wilmersdorf, Charlottenburg oder Steglitz sicher auch nicht zu verachten. Abraten kann man nur von Wedding, Moabit, Neukölln, Kreuzberg...

Noch ein Tipp, such dir auf alle Fälle ne Wohnung mit Tiefgarage falls du ein "besseres" Auto besitzt.

redfalcon
2009-07-23, 17:18:33
Noch ein Tipp, such dir auf alle Fälle ne Wohnung mit Tiefgarage falls du ein "besseres" Auto besitzt.

...und du dir in dem Fall ne Feinstaubplakette besorgen müsstest.

Avalox
2009-07-23, 19:08:36
zieh nach Friedrichshain, Prenzlauer Berg. Das ist der Szenestadtteil derzeit. Ist aber dementsprechend nicht unbedingt mehr günstig. Wenns ruhig und gehoben sein soll dann ist Wilmersdorf, Charlottenburg oder Steglitz sicher auch nicht zu verachten. Abraten kann man nur von Wedding, Moabit, Neukölln, Kreuzberg...


Na du bist ja gut. Moabit ist Mitte. Kreuzberg immer noch der Bezirk überhaupt.
Neukölln ist der neue Trendbezirk.

Prenzlauer Berg ist eher rückwärts und Friedrichshain bekommt grade von Neukölln den Rang abgelaufen.

Es ist doch schlicht so, dass dieses Mietpreis getriggert ist.

Nach dem Mauerfall, war es in Prenzelberg strunzbillig. Deshalb sind die kreativen Geister gerne dorthin gezogen, um sich in Läden und Projekten zu verwirklichen.
Als dann Prenzelberg saniert und immer teurer wurde, sind die selben nach Friedrichshain weiter gezogen. Das war noch so herunter gekommen, dass es dort so billig war, wie Prenzelberg vorher.
Erst kam die zweite Garde an halb kreativen Geistern, welche der ersten Welle immer mehr Konkurrenz machen und dann hinterher kommen immer schön regelmäßig die Spekulanten um am Hype des Umfeldes zu verdienen. Welche die Häuser kauften sanierten und dort teure Objekte draus machten. Erst einzelne Objekte, dann immer mehr.
Prenzlauer Berg kannst du inzwischen vergessen. Dort findet man eine schöne Kaffee Kultur, aber wirklich tolle neue Sachen findest du dort nicht mehr.
Das selbe passiert nun mit Friedrichshain. Die selben ziehen nun nach Neukölln in die Ecke, wo es nach Kreuzberg rüber geht. Dort sind die wirklich interessanten Sachen nun zu finden.

Kreuzberg, SO36 hat seine eigene Kultur seit 50 Jahre gewachsen, deshalb viel stabiler. Aber auch dort machen sich langsam Spekulanten breit. Noch ist die Gegenwehr gross, auch von dort wird inzwischen in das viel billigere Neukölln gewechselt.

Prenzelberg ist was für Touristen, weil es inzwischen in jedem Guide steht. Friedrichshain ist ein sehr gutes Ziel. Kreuzberg ist immer am besten gewesen und der Geheimtipp ist Neukölln, wenn man die wirklich guten Sachen sehen will.

Das ist doch der Hintergrund der brennenden Autos in Prenzelberg und Friedrichshain. Die Leute ahnen, dass die Luxuskarossen vor der Tür Änderungen bedeuten.

krass
2009-07-23, 19:26:26
entgegen weiterer verwirrung bzgl der stadtteile :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bezirke_und_Ortsteile_Berlins

Tanya
2009-07-24, 09:07:12
puuuhh.. also nen Auto hab ich gar nicht- schon mal gut für mich, oder? :D

Ich denke, ich werd einfach mal schauen. Ihr verwirrt mich immer mehr- lol.
Vom 20.- 23.8. bin ich auf jeden Fall erstmal da und werd mich dann mal umschauen. Ich werd mir Wohnungen in verschiedenen Teilen anschauen. Und wahrscheinlich werd ich dann innerhalb Berlins ja eh noch mal umziehen, wenn ich mich erstmal ein wenig eingelebt habe...

Danke für die vielen Anregungen. Vielleicht treffen wir uns ja mal auf ein Bier wenns dann soweit ist :D

Crazy_Chris
2009-07-24, 09:25:05
Na du bist ja gut. Moabit ist Mitte. Kreuzberg immer noch der Bezirk überhaupt.
Neukölln ist der neue Trendbezirk.

Naja wenn deine Muttersprache Türkisch ist dann vielleicht. ;D Ey sorry aber wohnen will da ganz sicher nicht allzu lange auch wenn die Mietpreise locken. Mitte besteht aus Wedding, Gesundbrunnen, Moabit, Tiergarten laut der tollen Karte...schau dich da mal um...die Unterschiede sind enorm auch wenn es unter "Mitte" läuft.

Das in Kreuzberg ne menge Action ist bestreitet ja keiner aber als gute Wohngegend würde ich es nicht bezeichnen.

PS: Denke das SO36 macht wegen den nicht einhaltbaren Lärmschutzbedingungen zu?

alkorithmus
2009-07-24, 10:20:43
PS: Denke das SO36 macht wegen den nicht einhaltbaren Lärmschutzbedingungen zu?

Die sammeln schon fleißig Gelder, damit die Nötigen Baumaßnahmen durchgeführt werden können. Richtig schade ist das mit der Bar25 ;(

DrumDub
2009-07-24, 10:46:39
Was sind die tollsten Clubs (House, Minimal Techno), wo sind tolle Kneipen? ;) bester club? eindeutig das golden gate: http://www.goldengate-berlin.de/html.htm

etwas weniger kranke :D clubs bzw. technoinstitutionen:

der neue tresor: http://www.tresorberlin.de
berghain/panorambar: http://www.berghain.de
maria: http://www.clubmaria.de/index2.html


Prenzlauer Berg ist eher rückwärts und Friedrichshain bekommt grade von Neukölln den Rang abgelaufen.
:up: prenzelberg ist mittlerweile von der kinderwagenökomafia übernommen worden. :D

Avalox
2009-07-24, 13:43:38
PS: Denke das SO36 macht wegen den nicht einhaltbaren Lärmschutzbedingungen zu?

Nee, ich meinte nicht den Club SO36, sondern das Gebiet. SO36 ist ja die Bezeichnung für den Postleitzahlenbereich. Kreuzberg teilte sich in der traditionellen Postleitzahlen Zuordnungen in SO36 und SW61 auf. Der kultige Teil langer Tradition von Kreuzberg liegt genau in SO36. Der Club ist nur nach diesem Postleitzahlenbereich benannt worden, indem er auch liegt.
Ist auch genau der Bereich, wo die Maikrawalle immer mal wieder statt finden und Touristen sich nicht hintrauen. Dabei ist die Gegen an 364 Tagen im Jahr, mit eine interessantesten Ecken welche Berlin zu bieten hat.

Tanya
2009-08-04, 13:53:23
Gibt es über Berlin-Britz in Neukölln etwas, was man wissen sollte? Ich habe für den 20.08 nun 3 Termine für Wohnungsbesichtigungen allein dort.
Einmal in der Holzmindenerstrasse und einmal.. hab ich vergessen :D

Tomi
2009-08-04, 14:11:32
Ich find die Klassifizierung nach Bezirken eh nicht so wichtig. Ich würd gucken wie weit ich vom Arbeitsplatz weg sein will, wo der nächste ÖPNV ist, ob nen ALDI auf dem Weg liegt, was es da an Wohnungen gibt, ob die Umgebung der Wohnung sauber ist und dann entscheiden. Ne Migrantenfamilie mit 6 Kindern kann man fast überall als Nachbarn haben, ebenso ne Schießerei in der Kneipe gegenüber. Und düstere Gestalten sitzen überall in der U-Bahn, auch auf den vermeintlich gehobenen Linien.

Auto halte ich in Berlin für mehr wie überflüssig. Man kann über den ÖPNV meckern, aber in Berlin reicht er mehr wie dicke, um sich ein Auto zu sparen, ausser man wohnt wirklich in der äußeren Ecke der Randbezirke. Und wenn man mal eins braucht gibt es Car-Sharing und so Sachen.

Tanya
2009-08-04, 14:35:24
es fällt halt nur auf, dass einige Teile echt günstig sind.. mit tollen Wohnungen, da frag ich mich als Kleinstadtmensch natürlich, wo der Haken ist ;)
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Friedrichshain+Berlin+Boxhagener+Stra%C3%9Fe&sll=52.514158,13.445506&sspn=0.018465,0.038581&gl=de&ie=UTF8&ll=52.503997,13.442287&spn=0.073875,0.154324&t=h&z=13&iwloc=A

Warum sind zb hier viele, günstige Wohnungen? Sieht doch zentrumsnah aus..

cartman5214
2009-08-04, 15:48:40
es fällt halt nur auf, dass einige Teile echt günstig sind.. mit tollen Wohnungen, da frag ich mich als Kleinstadtmensch natürlich, wo der Haken ist ;)
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Friedrichshain+Berlin+Boxhagener+Stra%C3%9Fe&sll=52.514158,13.445506&sspn=0.018465,0.038581&gl=de&ie=UTF8&ll=52.503997,13.442287&spn=0.073875,0.154324&t=h&z=13&iwloc=A

Warum sind zb hier viele, günstige Wohnungen? Sieht doch zentrumsnah aus..
Da ich keine 5 Minuten zu Fuß dahin brauche:

Strassenbahn direkt vor der Tür, Hostel mit nem Haufen Touri-Kiddies die zum Saufen kommen, viel Verkehr, Kneipenviertel in unmittelbarer Nachbarschaft so das bis nachts um vier die Leute aktiv sind und zu guter letzt guten Teil unsanierte Wohnungen.

Trotzdem vernünftige Gegend, fahr nicht umsonst fast jedes WE wieder hin...

Tomi
2009-08-04, 18:57:11
es fällt halt nur auf, dass einige Teile echt günstig sind.. mit tollen Wohnungen, da frag ich mich als Kleinstadtmensch natürlich, wo der Haken ist ;)

Warum sind zb hier viele, günstige Wohnungen? Sieht doch zentrumsnah aus..
Berlin ist nicht vergleichbar mit München oder Frankfurt. Großstadt, Metropole...ja. Aber der Wohnungsmarkt sieht hier ganz anders aus. Zum Vergleich...die Durchschnittsmiete in München für halbwegs neue Wohnungen liegt bei 9,70 Euro, in Berlin bei 5,90 Euro. Das ist unterstes Ende bei Metropolen. Berlin, der Westen wie der Osten, liegen nunmal mitten in der Ostzone, solvente Mieter gibt es hier halt weniger wie in München oder Frankfurt, die Gehälter sind ne Ecke niedriger, die Arbeitslosenzahl sehr hoch. Das müssen die Vermieter einpreisen. Ausserdem musste dir die vermeintlich günstigen Wohnungen auch erstmal anschauen. Vor Ort können das teilweise ganz schön runtergewirtschaftete Löcher sein.

Tanya
2009-08-19, 13:45:53
SO, ich bin von morgen bis Sonntag in Berlin!
Hat jemand Lust, mir am Samstag meine Langeweile zu vertreiben? :D

Panasonic
2009-08-19, 14:04:17
Del

alkorithmus
2009-08-19, 14:09:08
SO, ich bin von morgen bis Sonntag in Berlin!
Hat jemand Lust, mir am Samstag meine Langeweile zu vertreiben? :D

Wenn du magst, machen wir eine kleine Tour. :)

Demogod
2009-08-19, 14:18:06
Wie alt bist du? (und w) ^^

Tanya
2009-08-19, 14:18:42
lol ja bin w und 29 ;)

@Master: ich schick dir mal ne pn ;)

Demogod
2009-08-19, 14:28:49
K kool bin 28 ^^ bekomm ich auch ne pm wenn ich dir vorschlage, dass wir zur strandbar gehen? xD

Tanya
2009-08-19, 14:52:28
lasst uns doch nen spontanes 3dc Treffen draus machen :D

Demogod
2009-08-19, 15:00:02
Wär auch mal wieder nicht schlecht. Wer hat ne Location anzubieten?

Tanya
2009-08-19, 15:43:54
Strandbar hört sich doch super an!
Wer will mit? :D

Demogod
2009-08-19, 18:13:55
Bar 25 (http://www.bar25.de/)
Club der Visi.. (http://www.clubdervisionaererecords.com/) ist auch sehr cool!

krass
2009-08-20, 17:15:35
Bar 25 (http://www.bar25.de/)
Club der Visi.. (http://www.clubdervisionaererecords.com/) ist auch sehr cool!

stümmt, beides sehr nett!

viel spass euch :)