PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche AM2+ Mainboard gutem Layout


Neostrider2000
2009-07-22, 11:41:53
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Full ATX AM2+ Mainboard und habe folgende Anforderungen daran:

2 x PCI (Auch mit Dualslot Grafikkarte noch nutzbar)
1 x SPDIF(Optisch oder Coax ist egal)
1 x PCIe 16x der auch voll nutzbar ist(Siehe 790GX ..)
1-2 x PCIe 1x Slots

Keine Onboardgrafikkarte, da auf jedenfall eine Diskrete eingebaut wird.

Wenn möglich noch esata, firewire und natürlich viele PCIe 1x Slots

Was mir auch noch wichtig ist, die Mainboardlüfter sollten mit Speedfan kontrollierbar sein, da ich das Board in einem HTPC einsetze.

Preisbereich würd ich mir bis ~120€ vorstellen, kann man aber drüber reden.

Zur Geschichte:

Habe schon ein Gigabyte GA-MA-770-DS3 gehabt bei dem die Systemtemperatur dauerhaft bei 90°C hing,
dann ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H bei dem die Prozessortemperatur bei 90°C festhing.

Beide gingen in Reparatur und kamen unverändert zurück.

Momentan habe ich ein Asus M4A78-E, welches leider sporadisch keine USB Geräte erkennt,
oder beim Booten nach dem POST hängen bleibt.

Zusätzlich habe ich bei diesem Board das Problem, dass wenn ich die beiden PCI Slots nutzen will,
die Grafikkarte nur mit PCIe 8x zu betreiben ist.

vielen Dank schonmal im Voraus, ich bin dankbar über Anmerkungen zu der Qualitätsanmutung und Problemen mit den empfohlenen Boards.

MfG,

Neostrider