PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches AM2+ Mainboard mit Onboard-Graka? Zu Hülf


Roi|Danton
2009-07-22, 12:52:36
Hi,

nachdem jetzt scheinbar Asrock erstens Müll zu sein scheint, zweitens keine (2) geregelten Gehäuselüfter anzuschließen zulässt. bin ich wieder komplett im MB-Dschungel gefangen.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass wenn ich so direkt frage, man mir n ordentliches MB empfehlen kann :D

Was ich zusammen mit dem MB benutzen möchte:

Phenom II X4 940 Black Edition
Sapphire Ati HD4870 1GB
und eben 2 Gehäuselüfter.

Dazu sollte ne onboard-Graka dabei sein, weil ich mir dann vorerst das Geld für die HD4870 sparen kann.

Hab die beiden MBs von Gigaybyte/Asus gefunden, auch wenn mir die eigentlich schon zu teuer sind. Aber ka, ob die überhaupt taugen. Billigere wären mir ohnehin lieber.

http://geizhals.at/deutschland/a354907.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p493381_ASUS-M4A79-Deluxe-790FX-5200MT-s-AM2--ATX.html

Also, wenn jemand einfach n gutes MB mit Support für meine CPU und 2 Lüfter und onboard-graka hat, dann wäre ich super happy. danke schonmal für eure hilfe.

Stormscud
2009-07-22, 12:59:35
Hui das Gigabyte kostet ja echt mehr als ich vor nem knappen Jahr dafür gezahlt habe :|
Aber helfen kann ich dir bei deiner Suche nicht, da ich keine Regelung nutze.

anddill
2009-07-22, 13:08:57
Das Asus hat keine Onboard-Grafik.

Roi|Danton
2009-07-22, 13:39:50
ok, dann is das asus schonmal weg.

mal generelle frage: regelung des lüfters, benutzt man das normalerweise ja, oder ist das eher was für freaks?

falls es aber normal ist, hätt ich doch lieber n mainboard, dass eine solche regelung eingebaut hat. hoffe nach wie vor auf ne empfehlung :)

Der HeinZ
2009-07-22, 13:53:44
Das ist meines, kostet weniger GA-MA790GP-UD4H(rev. 1.0)
kann eignetlich genauso viel wie das oben stehende bei Geizhals, müßte aber lockere 20 -30 € günstiger zu kriegen ein.
Kann ich nur empfehlen.

klutob
2009-07-22, 14:16:45
ok, dann is das asus schonmal weg.

mal generelle frage: regelung des lüfters, benutzt man das normalerweise ja, oder ist das eher was für freaks?

falls es aber normal ist, hätt ich doch lieber n mainboard, dass eine solche regelung eingebaut hat. hoffe nach wie vor auf ne empfehlung :)


Da die mitgelieferten Lüfter der Gehäusehersteller meist sehr laut und bei niedrigen Drehzahlen (z.B. über eine Lüftersteuerung forciert) im Durchsatz einbrechen, würde ich dir eher zu leisen Gehäuselüftern raten wie wie den Skythe Slip Stream (http://geizhals.at/deutschland/a294636.html) die laufen mit 12V unhörbar und bringen dennoch eine guten Durchsatz.

Peterxy
2009-07-22, 14:24:27
Würd den Mainboardkauf nicht daran festmachen ob 2Gehäuselüfter (mit)geregelt werden können, da dies die MB Wahl doch was einschränkt und unnötig verteuert. (Floppyschacht) Lüftersteuerungen kriegt man von xilence & so teils für 9Euro und kann man später ja auch in ein neues System weitermitübernehmen.

Roi|Danton
2009-07-22, 15:46:19
wenn ich also die von klutob empfohlenen Lüfter nehme, was genau brauch ich denn dann an Lüftersteuerung und wie funzt das? Wenn ich hier andauernd von Volt-Zahlen lese hab ich angst, irgendwas falsch einzustellen und den rechner abzufackeln :/

Gast
2009-07-22, 16:33:51
http://geizhals.at/deutschland/a358594.html

Onboad Grafik und mit Lüftersteuerung so weit ich weis.

Peterxy
2009-07-22, 17:16:00
wenn ich also die von klutob empfohlenen Lüfter nehme, was genau brauch ich denn dann an Lüftersteuerung und wie funzt das?
Du hast doch schon Gehäuselüfter drin, oder?
Machen die irgendwelche komischen Geräusche wie Motorrasseln, Schleifgeräusche oder so? Falls nicht, wozu neue Lüfter kaufen - hol dir doch ne Lüftersteuerung und regel deine bisherigen Lüfter halt soweit runter wie du möchtest.
Das wär sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/a292888.html
Du klemmst die Lüfter einfach nur da an, und kannst die drehzahl halt über das Rädchen regeln, man kann da bis zu 3 Lüfter seperat regeln/anklemmen.
Der erste Regler geht von 7-12V, die zwei anderen von 0-12V.

klutob
2009-07-22, 17:42:22
wenn ich also die von klutob empfohlenen Lüfter nehme, was genau brauch ich denn dann an Lüftersteuerung und wie funzt das? Wenn ich hier andauernd von Volt-Zahlen lese hab ich angst, irgendwas falsch einzustellen und den rechner abzufackeln :/

Dann brauchst du überhaupt keine Lüftersteuerung mehr, einfach die "Skythies" in die Mainboard Fan-Header einstecken und fertig.

Lawmachine79
2009-07-22, 17:53:52
Wo ist denn das Problem mit dem AsRockboard? Also ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, sogar OC ist gut.
Und was Lüftersteuerung angeht - es gibt 120er die hört man wirklich so gut wie gar nicht - für die brauchst Du keine Lüftersteuerung.
Meine drei Arctic Cooling 12025-Lüfter sind aus dem System nicht herauszuhören, die laufen alle auf 12V. Das einzige was ein leises Surren verursacht ist der 120er Xigmatek des CPU-Kühlers bei >55°C.

Roi|Danton
2009-07-22, 17:58:53
Wo ist denn das Problem mit dem AsRockboard? Also ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, sogar OC ist gut.
Und was Lüftersteuerung angeht - es gibt 120er die hört man wirklich so gut wie gar nicht - für die brauchst Du keine Lüftersteuerung.
Meine drei Arctic Cooling 12025-Lüfter sind aus dem System nicht herauszuhören, die laufen alle auf 12V. Das einzige was ein leises Surren verursacht ist der 120er Xigmatek des CPU-Kühlers bei >55°C.

Hast du das hier?
http://geizhals.at/deutschland/a365733.html

DAs war das Asrock, dass ich anfangs im auge hatte.
Jetzt würd ich eher zum Gigabyte ud4h tendieren, ka warum, lol.

Sidius
2009-07-22, 18:06:38
Also ich hab eben das Board was du da gelinkt hast. Und hab bisher keinerlei probleme gehabt.

Lawmachine79
2009-07-22, 20:42:06
Hast du das hier?
http://geizhals.at/deutschland/a365733.html

DAs war das Asrock, dass ich anfangs im auge hatte.
Jetzt würd ich eher zum Gigabyte ud4h tendieren, ka warum, lol.
Exakt das Board ist es. Also mir fehlt da auch nichts. Und ob ich wegen eines fehlenden Lüfteranschlusses soviel Aufpreis zahlen würde - naja. Wie gesagt, ein auf 12V nicht raushörbarer AC 12025 kostet glaub ich unter 5€...
Es ist ja auch ganz ordentlich bewertet und hat in Reviews gut abgeschnitten. Also nur vom Namen würde ich mich da nicht abschrecken lassen.

Was Du als Alternative ins Auge fassen solltest: das Foxconn A7DA-S. Das würde ich dem AsRock vorziehen. Das ist besser bewertet (ok, das ist egal bei 3%) ABER es schneidet in Reviews nicht gut, sondern bombastisch ab und sieht von der Kühlung her interessanter aus. Wenn ich jetzt ein AM2+ Board wollte, ich würde das Foxconn kaufen.
http://geizhals.at/deutschland/a361784.html

Roi|Danton
2009-07-22, 21:06:01
hm, danke für die empfehlung, sieht ausstattungsmäßig echt gut aus. nur les ich in den, positiven, bewertungen, dass die installation von treibern wohl recht kompliziert ist, und man sich irgendwie treiber vorher besorgen sollte. hab von sowas keine ahnung :(

Lawmachine79
2009-07-22, 21:11:18
hm, danke für die empfehlung, sieht ausstattungsmäßig echt gut aus. nur les ich in den, positiven, bewertungen, dass die installation von treibern wohl recht kompliziert ist, und man sich irgendwie treiber vorher besorgen sollte. hab von sowas keine ahnung :(
Die Installationsprozedur der Treiber ist für alle Mainboards identisch. Chipsatztreiber von AMD saugen, installieren, fertig. Und Du hast zwar keine Ahnung davon, aber genau für den Fall kannst Du ja im Forum fragen. Das ist auch eine durchaus angemessen Frage, herrje, es gibt Leute die WÜRDEN einen Thread aufmachen, weil sie ein Haar am Gaumen kleben haben und nicht weiter wissen. Das wäre zwar obskur, könnte aber durchaus passieren.

Roi|Danton
2009-07-22, 21:58:39
danke.
also kann ich, nachdem alles verbaut wurde, einschalten, bios bootet, cd einlegen und windows installieren, dann auf amd-seite und bios update runterladen, ja?

Dachte nämlich, man könne ohne perfektes bios gar nicht booten...jaja, sorry, haha.

Lawmachine79
2009-07-22, 22:34:06
Bios kannst Du lassen wie es ist. Theoretisch sollte es so wie Du es schilderst funktionieren.

Chip4000
2009-07-23, 11:07:43
Ich kann die dieses Board wärmstens empfehlen.
Läuft schnell und super stabil und natürlich sehr zuverlässig. Hat natürlich auch onboard Graka ( HD 3300 ).
http://geizhals.at/deutschland/a361784.html

Roi|Danton
2009-07-24, 18:12:31
Ach, eine Frage noch:

Die meisten der für mich in Frage kommenden Motherboards haben in den Spezifikationen für den utnerstützen RAM nur Werte bis 8500.

Ist dann 1066er Ram überhaupt kompatibel? Und wenn ja, geb ich dann unnötig viel Geld aus, weil das MB den Speicher gar nicht richtig ausnutzen kann? Also lieber 8500er Ram kaufen?

Lawmachine79
2009-07-24, 18:27:11
1066er = 8500er
1066=Takt
8500=Bandbreite

Roi|Danton
2009-07-24, 18:51:56
allles klar, vielen dank :)

Gorkon
2009-07-24, 22:58:43
Beim RAM solltest du aber bedenken, dass bei AM2+ CPUs offiziell nur 2 Module im 1066er Modus laufen...ab 3 Modulen wird nur DDR 800 unterstützt. Die meisten CPUs (und Boards) machen zwar auch mit 4 Modulen 1066 mit, sicher ist dies aber nicht.

Wegen dem Mainboard...ich würde klar zum Gigabyte MA790GP-UD4H tendieren:

1. Afaik das einzige Board, was 4 Mosfets pro Phase verbaut hat (macht bei 5 Phasen == 20 Mosfets). Hast also auch noch etwas Spielraum in der Spannungsversorgung.

2. Im Gegensatz zum ASUS, MSI, Foxconn, etc. hast du einen PCIe x1-Steckplatz ganz oben zur Verfügung, so dass du egal was du einbaust (fette Grafikkarten z.B. die ja gerne mal 2-3 Slots verbrauchen) auf jeden fall eine PCIe x1-Karte einbauen kannst...ist bei den anderen Boards nicht unbedingt gegeben (find ich schon wichtig)

Zwar hats auch einige Design-Fehler (USB-Anschlüsse vorallem) aber wenn man darüber hinwegsehen kann, bekommt man ein wirklich tolles Board.

mfg

Roi|Danton
2009-07-24, 23:10:36
Beim RAM solltest du aber bedenken, dass bei AM2+ CPUs offiziell nur 2 Module im 1066er Modus laufen...ab 3 Modulen wird nur DDR 800 unterstützt. Die meisten Boards (und CPUs) machen zwar auch mit 4 Modulen 1066 mit, sicher ist dies aber nicht.

Und das Gigabyte unterstützt mehrere 1066er?

Oder sollte man bei AM2+ CPUs dann gleich 800er Speicher verbauen?

Danke nochmals für die Tipps.

Gorkon
2009-07-25, 10:35:31
Guten Morgen...

Die DDR2 1066 Geschichte gilt generell, liegt einfach am Speichercontroller in den AMD-CPUs und evtl. am MB-BIOS (habs oben vertauscht...sry ^^). Ich hab z.B. Glück und bei mir läuft 1066 mit 4x 2GB Modulen...aber selbst 800 wäre nur minimal langsamer (1066 mit 5-5-5-18 vs. 800 4-4-4-12). Da heißt es einfach ausprobieren. Bei den Phenom-CPUs kann man ja zur Not auch noch die Spannung des Speichercontroller (CPU NB VID) anheben, wenn es auf anhieb nicht klappt.

mfg

Roi|Danton
2009-07-25, 11:43:15
Mal ganz dumm gefragt:

Welche Boards unterstützen dann zuverlässig 1066er Speicher? AM3-Boards auch nicht, die brauchen ja direkt DDR3-Speicher.

Lawmachine79
2009-07-25, 14:50:43
Ein BOARD kann den Speicher nicht zuverlässig unterstützen da es nicht vom Board, sondern von der CPU anhängt, da der Speichercontroller auf der CPU sitzt. Herrje, wenn der Speicher mit 800 läuft, ist es auch nicht tragisch.
Die Zeiten, als man durch Speichersettings wie der CAS Latency 3% Leistung rausholen konnte, sind vorbei. 1066er kostet kaum mehr als 800er, kauf 1066er, wenns nicht klappt läuft er eben mit 800.

Roi|Danton
2009-07-25, 18:46:15
Ach, halt mal.

Also, 2 Module im 1066er-Modus unterstützt aber jedes AM2+ Board/CPU, richtig?
Wenn ich also 2 2GB-Module einbaue, dann passt das.
Erst bei 3 wärs kritisch.

Da ich ohnehin erstmal 4GB verbauen wollte, sollts ja erstmal kein problem sein, eh?

Lawmachine79
2009-07-25, 18:56:55
Ach, halt mal.

Also, 2 Module im 1066er-Modus unterstützt aber jedes AM2+ Board/CPU, richtig?
Wenn ich also 2 2GB-Module einbaue, dann passt das.
Erst bei 3 wärs kritisch.

Da ich ohnehin erstmal 4GB verbauen wollte, sollts ja erstmal kein problem sein, eh?
Richtig.

_DrillSarge]I[
2009-07-26, 02:55:43
Wegen dem Mainboard...ich würde klar zum Gigabyte MA790GP-UD4H tendieren:
naja. ich hab grad nen Gigabyte GA-MA780G-UD3H und das hat, wie alle von mir getesteten gigabyte boards seit jahren (!), genau dieselbe seuche: mit 2 modulen bootet das ding nur manchmal und man muss erst mit einem modul booten und alles manuell einstellen. zudem übertaktet das ding (alles ist manuell festgepinnt!) den ref. takt um paar mhz und somit läuft alles etwas "schneller" (auch das hat gb schon ewig). gut, bei meinem ram macht das nix, aber bei 08/15 modulen vielleicht.
€: achso: etwas mehr vcore scheint das ding auch zu geben. normal sind bei mir 1,3 (auch manuell fest eingestellt), das board gibt aber ~1,32-1,34
typisches gigabyte-verhalten. sonst ist das board aber nicht schlecht :D. (bis auf das es nur 4usb-ports gibt und für mehr muss man die (beiligende) blende einbauen)

Lawmachine79
2009-07-26, 03:19:46
I[;7437586']naja. ich hab grad nen Gigabyte GA-MA780G-UD3H und das hat, wie alle von mir getesteten gigabyte boards seit jahren (!), genau dieselbe seuche: mit 2 modulen bootet das ding nur manchmal und man muss erst mit einem modul booten und alles manuell einstellen. zudem übertaktet das ding (alles ist manuell festgepinnt!) den ref. takt um paar mhz und somit läuft alles etwas "schneller" (auch das hat gb schon ewig). gut, bei meinem ram macht das nix, aber bei 08/15 modulen vielleicht.
€: achso: etwas mehr vcore scheint das ding auch zu geben. normal sind bei mir 1,3 (auch manuell fest eingestellt), das board gibt aber ~1,32-1,34
typisches gigabyte-verhalten. sonst ist das board aber nicht schlecht :D. (bis auf das es nur 4usb-ports gibt und für mehr muss man die (beiligende) blende einbauen)
Beim K8NF-9 gab es dieses "werksübertakten" dann, wenn man im Bios die Option "Top Performance" auf Enabled gestellt hat.