PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedämmter Midi Tower?


hinackb
2009-07-22, 15:53:17
hallo,

ich bin auf der suche nach einen gedämmten Midi Tower bis 100€, ohne viel schnickschnack, am liebsten wäre mir Chieftec.

Bringt so ein Gehäuse viel an Lähmdämmung? Ich habe ne 8800GTX die wird beim Spielen laut. Bringt da ein Gehäuse was?

gruß

Dktr_Faust
2009-07-22, 16:05:52
Ganz zu Anfang: die Gehäusedämmung ist der letzte Schritt zu einem leisen PC und nicht der erste. Damit ist auch Deine Frage beantwortet, ob ein Gehäuse Dein Problem lösen kann --> es kann nicht.

Daher würde ich Dir - falls Du bereit bist die Gewährleistung/Garantie der Karte zu verspielen - empfehlen, dem guten Stück einen Accelero Xtreme 8800 (http://geizhals.at/deutschland/a295461.html) oder Thermalright HR-03 (http://geizhals.at/deutschland/a243607.html) zu spendieren. Dafür ist aber ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick und Vorsicht nötig, sonst kann man die Karte dabei zerstören.

Der zweite Schritt wäre dann ein leiser CPU-Kühler (evtl kannst Du auf Deinem einfach den Lüfter tauschen) sowie leisere Gehäuselüfter. Danach käme eine Entkopplung und evtl Dämmung der Festplatten* sowie ein leises Netzteil. Erst danach würde ich mir Gedanken über ein gedämmtes Gehäuse machen......und ihn wieder verwerfen ;): Ich bin von einem gedämmten Tower (ST-11 Pro) auf ein mit alternativen Lüftern bestücktes Lian Li PC-P60 umgestiegen und merke vom minimal lauterem Zugriffsgeräusch der HDD abgesehen* keinen Unterschied.

Grüße

* selbst ein Dämmbox kann Dir das u.U. nicht zu 100% herausfiltern.

puntarenas
2009-07-22, 16:15:25
Ganz zu Anfang: die Gehäusedämmung ist der letzte Schritt zu einem leisen PC und nicht der erste.
Kann ich absolut bestätigen, bei zwei Gehäusen (einmal CoolerMaster Centurio, einmal ein von ichbinleise gedämmtes Chieftech) hatte ich erst Ruhe, nachdem ich den vibrierenden Festplattenkäfig (genietet *sigh*) entfernt und die Platten entkoppelt hatte.

Für sich laute Komponenten (CPU-Kühler, GPU-Kühler, Netzteil-Lüfter, Gehäuse-Lüfter) lassen sich mit einer Dämmung auch nicht wirklich bändigen, man braucht einfach den Luftstrom und damit Öffnungen. Das Problem mit Festplattenvibrationen wird ja zum Glück bald von SSDs erschlagen.

Mordred
2009-07-22, 16:36:50
Ich hätte nen Chieftec 901 vollgedämmt im Angebot ist allerdings ein Bigtower könnte ihn dir für 65€ exkl gerne überlassen.

Das was die vorgänger schreiben stimmt aber schon du solltest auch gucken das alles schön entkoppelt ist.

Gynoug MD
2009-07-22, 17:05:15
Ich stimme den vorherigen Beiträgen voll zu, jedoch kann man es auch genau anders herum sehen:

Was nützen dir leise CPU-/GPU-Lüfter,HDD-Entkopplung und ein leises Netzteil wenn all diese Komponenten in einem klapprigen, dünnwandigen überteuerten Coladosen-Gehäuse stecken?:rolleyes:

Gar nichts!

Nachdem ich mich (viel zu lang) mit einem sauteuren Coolermaster-Aluklapperschinken herum geärgert habe (irgendwas klappterte am Gehäuse immer), bin ich kürzlich wieder reumütig zu einem soliden, schnickschnack freien, perfekt gedämmten Chieftec CS601 zurück gekehrt.
Erheblich(!) leiser mit gleichen Komponenten.

Fazit: Hochwertige (leise) Lüfter und gedämmtes Gehäuse: Endlich Ruhe!

Dktr_Faust
2009-07-22, 17:07:38
Das ist bei einem durchschnittlichen Gehäuse in der 50€+ Klasse aber eigtl nicht zu erwarten bzw. fällt in die Kategorie Produktionsfehler --> auch mit einem ungedämmten Gehäuse hättest Du Ruhe ;).

In einem hast Du allerdings trotzdem recht: Man sollte schon darauf achten, welches Gehäuse man nimmt.

Grüße

hinackb
2009-07-22, 18:31:31
Ich hätte nen Chieftec 901 vollgedämmt im Angebot ist allerdings ein Bigtower könnte ihn dir für 65€ exkl gerne überlassen.

Das was die vorgänger schreiben stimmt aber schon du solltest auch gucken das alles schön entkoppelt ist.

einen bigtower kann ich leider nicht stellen aber danke