PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangsumzug - Internetanschluss selbst zahlen?


Qui
2009-07-22, 16:09:51
Servus,

ich muss laut meinem Vermieter in 1-2 Monaten ausziehen (Sanierungsarbeiten) und er bietet mir eine neue Wohnung an.

Problem.: die 99.95 Euro "Anklemmgebühr" bei der Telekom, die nach dem Umzug fällig werden.

Kann ich den Vermieter damit belasten, weil er mich ja raus haben will oder muss ich die selber zahlen? :frown:

Black-Scorpion
2009-07-22, 17:23:38
Erstmal hast du einen gültigen Mietvertrag und musst gar nichts machen.
Er muss dir für die Zeit der Sanierungsarbeiten eine Ausweichwohnung auf seine Kosten zur Verfügung stellen.
Wenn die Sanierung beendet ist hast du ein Recht auf Wiedereinzug in die alte Wohnung.
Die Miete wird sich sicher erhöhen. Aber dein Mietvertrag gilt weiter.

Qui
2009-07-22, 18:36:40
Erstmal hast du einen gültigen Mietvertrag und musst gar nichts machen.
Er muss dir für die Zeit der Sanierungsarbeiten eine Ausweichwohnung auf seine Kosten zur Verfügung stellen.
Wenn die Sanierung beendet ist hast du ein Recht auf Wiedereinzug in die alte Wohnung.
Die Miete wird sich sicher erhöhen. Aber dein Mietvertrag gilt weiter.

Ist mir klar, aber 2x umziehen will ich nicht, da leiden nicht nur meine Möbel drunter (ab und anschrauben etc.) und den Elektriker bezahlt mir auch keiner.

Es ging explizit um das Thema "Internetanschluss" :frown:

Black-Scorpion
2009-07-22, 18:47:30
Wenn er dich raus haben will muss er auch die Kosten tragen.
Und selbst wenn deine Möbel durch das umziehen einen Schaden nehmen geht das auf seine Kappe.
Deswegen habe ich ja oben auf seine Kosten geschrieben.

Panasonic
2009-07-22, 19:30:27
Alle Kosten, die mit dem Umzug anfallen, musst Du Deinem Vermieter in Rechnung stellen.

Qui
2009-07-22, 22:09:48
Alle Kosten, die mit dem Umzug anfallen, musst Du Deinem Vermieter in Rechnung stellen.

Er (Wohnungsbaugenossenschaft) meinte, er übernimmt die Umzugskosten aber mehr auch nicht.

Was wären denn das noch für Kosten? :confused:

Panasonic
2009-07-22, 22:38:02
Zum Beispiel Umzugskosten für den DSL-Anschluss ;)

Andre´
2009-07-23, 00:31:27
Bist du in einer WBG wohnung? :eek:

Qui
2009-07-23, 03:30:54
Bist du in einer WBG wohnung? :eek:

Was ist daran so :eek::confused:

Qui
2009-08-04, 23:13:41
So, heute war Wohnungsbesichtigung und es gab nen paar "negative" News.:

1.) Mein Vermieter zahlt mir die Internetummeldegebühr NICHT! Seiner Meinung nach ist es mein "eigenes Bier", welchen Internetanbieter ich habe und welche Gebühren dieser verlangt.

2.) Ich muss einen digitalen Fernsehanbieter nehmen und darf mir nicht selbst einen suchen. Ich muss die Firma Primacom nehmen. Die sind mir aber zu teuer.
Eigentlich wollte ichs so machen, dass ich dieses Entertainment-Paket der Telekom für 49.95 mtl. buche. Da ist DSL16k, Flatrates und digitales TV drin.

Wenn ich nun Internet/Telefon extra zahle (40 Euro) + digitales TV (25 Euro) bin ich bei 65 Euro mtl :mad::mad::mad:

Kann ich da was machen?

Gunaldo
2009-08-05, 11:09:29
ja, jemanden fragen, der die rechtliche komponente etwas besser beleuchten kann.

ich kann mir nicht vorstellen, dass man dir vorschreiben kann, welchen provider du nutzen sollst.

vermieter behaupten gerne mal xyz. mieter geben nämlich gerne nach.

darph
2009-08-05, 11:25:29
Wie ist das mit einem Umzugsunternehmen?

Muß der Vermieter sowas auch bezahlen?

Huhamamba
2009-08-05, 12:25:19
Wie ist das eigentlich, wenn der Vermieter meint, "seine" Wohnung unbedingt sanieren zu müssen, obwohl für mich soweit alles i.O. ist? Muss ich in dem Fall umziehen oder kann ich mich auch weigern, falls mir das ganze zu umständlich erscheint? (bspw. wegen längerem Weg zur Arbeit und damit Umsteigen von zu Fuß auf öffentliche Verkehrsmittel nötig, was ja mit gewissen Kosten und nervigen Wartezeiten verbunden ist...)

noid
2009-08-05, 12:48:25
http://www.mieter-themen.de/fachberichte_artikel_97.htm

Hotel, wir kommen ;)