PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kumpels PC produziert Störgeräusche bei Skype


Tombstone
2009-07-22, 19:56:55
Hallo Leute,

nach einigen Monaten des genervt seins frage ich euch einmal, was folgendes Problem auslösen könnte:

Fast jedes Mal, wenn ich mit einem Kumpel über Skype quatsche, kommen derart abartig laute Störgeräusche mit, dass ich meinen Freund überhaupt nicht verstehen kann... ABER nur, wenn wir zusammen etwas zocken. Ist er auf dem Desktop läuft alles prima, sobald die Grafikkarte (<- mein Verdacht) etwas zu tun bekommt, geht es los... manchmal dauert es ein paar Minuten, manchmal geht es sofort los.

Das Geräusch erinnert an die Kombination Dauerrauschen + übersteuert klingendes 56k-Modem-Einwahlgeräusch in dreifacher Geschwindigkeit.

Das Problem tritt nur bei einem einzigen Kumpel auf. Sein Rechner ist ein Medion-PC (sein letzter, dafür werde ich sorgen) ca. 2 Jahre alt, irgendein kleiner Dualcore und eine Nvidia 8400 GS, Onboard-Sondkarte, Win XP Pro SP2.

Hat jmd. eine Idee? Gleich zock ich wieder ne Runde, vielleicht kann ich den Krach ja mal mitschneiden und irgendwo hochladen.

Thx for help!
Euer Tombstone

Rooter
2009-07-22, 21:13:40
manchmal dauert es ein paar Minuten, manchmal geht es sofort los.Lüfter der GraKa!? Mal beobachten wie der während des Geräusches dreht.

MfG
Rooter

Tombstone
2009-07-22, 22:32:14
Lüfter der GraKa!? Mal beobachten wie der während des Geräusches dreht.

MfG
Rooter

Aber wie kann sich das Geräusch des Lüfters durch seinen kompletten PC über Skype bei mir bemerkbar machen? Es kommt nicht "von außen" übers Mikro, denn dann würde er ja den Ursprung finden können. Mein Kumpel bemerkt von alldem aber leider nichts, während ich fast wahnsinnig werde.

Wir haben eben wieder ne Runde gezockt, CoD4. Mitten in der Runde taucht aus dem Nichts das Geräusch auf, bleibt ein paar nervende Sekunden, und ist dann wieder weg. Um wenige Augenblicke vielleicht mal wiederzukommen, oder auch nicht. Absolut unregelmäßig und kaum reproduzierbar (das machte es auch so schwierig, das Geräusch mal aufzunehmen).

Kann das an mangelhafter elektrischer Abschirmung liegen? Also wenn genug Saft Richtung Graka fließt... aber das würde diese krasse Unregelmäßigkeit nicht erklären. Manchmal kommt das Geräusch sogar wenn die nächste Map lädt, also die Belastung der Graka eigentlich niedrig sein sollte. Sehr rätselhaft, das ganze...

anddill
2009-07-22, 23:03:42
Da streut wahrscheinlich irgend was in die Analogleitungen des Soundchips ein, der Beschreibung nach wahrscheinlich der HDD-Controller. Die günstigste Lösung wäre es, einfach eine separate Soundkarte einzubauen.

2L4Y
2009-07-23, 00:58:35
Kopfhörerbuchse mal gewechselt, ob die vordere oder die hintere evtl. leiser ist.

Gast
2009-07-23, 01:48:13
Da streut wahrscheinlich irgend was in die Analogleitungen des Soundchips ein, der Beschreibung nach wahrscheinlich der HDD-Controller. Die günstigste Lösung wäre es, einfach eine separate Soundkarte einzubauen.
Wenn es das ist, dann ja. ;) - Aber vorher sollte er seinen Freund nochmal fragen, ob er etwa sein Headset oder ähnliches an die Frontaudioanschlüsse angeschlossen hat. Die Wiedergabe von Audio im Kopfhörer kann durchaus noch OK sein. Problematisch ist aber das Micro-Kabel. Dieses Kabel ist schon wegen der geringen Signalstärke heutiger Micros extrem störanfällig. Wenn dann noch ein Verlängerungskabel quer durch den Rechner läuft, dann kann das problematisch werden. Deswegen könnte es sinnvoll sein das Headset hinten am PC anszuschließen.

Eine andere Fehlerquelle ist DirectSound. Wenn man im Spiel unter Vista mit Alt-Tab auf den Desktop springt und wieder zurück, dann kann es vorkommen, daß der Mixer anschließend verstellt ist und das Signal extrem übersteuert aufgezeichnet wird. In dem Fall muß man Skype nach dem Spielstart erneut starten, damit die richtigen Mixereinstellungen für den VoiceClient wieder geladen werden.

Tombstone
2009-07-23, 09:12:59
Also die Frontanschlüsse haben wir schon ganz zu Anfang ausprobiert... egal ob vorne oder hinten, an den Störgeräuschen hat es nichts geändert. Soweit ich weiß, ist das Headset (übrigens kein absolutes Billigteil, sondern Plantronics Audio 350) seit dem hinten an der Soundkarte angeschlossen.

Ob ich dem das nun verklickern kann, sich wegen Störgeräuschen, die nur ich wahrnehme und nicht er, eine neue Soundkarte zu kaufen... ähm, mal sehen ;)

Seinen nächsten Rechner werde ich ihm aber selbst bauen, da plane ich eine extra Soundkarte auf jeden Fall mit ein.

Was ein wenig gegen anddills Idee spricht ist die Tatsache, dass das Geräusch nicht nur beim laden von Daten auftritt, sondern AUCH dann. Mitten im Match wird nicht viel von der Platte geholt, zumindest bei mir nicht. Kann natürlich auf 'Aldis Revenge' wieder anders aussehen...

Wie ihr seht, die Sache ist verzwickt und perfide :)

The Cabal
2009-07-23, 10:58:12
Treiber der Onboard-Sondkarte schon aktualisiert?

wry
2009-07-23, 12:55:46
Vielleicht liegt es daran, dass Skype irgendwie drastischer komprimiert und dadurch solche Störgeräusche reinkommen, wenn durch das zocken weniger Bandbreite zur verfügung steht?
Das könnte man allerdings schnell abtesten, einfach mal skypen und nebenher etwas downloaden.

Tombstone
2009-07-23, 18:54:51
Treiber der Soundkarte prüfe ich mal nach.

Dass es an Skype direkt liegt glaube ich nicht... dann hätte ich das Problem evtl. auch mit anderen Leuten. Bei meinem Kumpel gibt es aber das Geräusch auch bei Teamspeak, Ventrilo und oovoo.

Tombstone
2009-07-27, 10:12:10
Soundkarten-Treiber-Update habe ich noch nicht gemacht, ist über Fernwartung ein wenig nervig. Mir ist gestern aber aufgefallen, dass das Störgeräusch ein wenig spieleabhängig ist. Wir haben gestern ne Runde San Andreas MP gezockt, und das Störgeräusch kam kein einziges Mal. Das sieht bei CoD4 und C&C3 allerdings ganz anders aus. Daher denke ich, das die Sache doch etwas mit der Grafikkarte zu tun hat, auch wenn es wohl nicht der Lüfter ist (denn dann wäre das Geräusch permanent).

Die Sache bleibt weiter rätselhaft, ich berichte weiter. Danke, Medion!

Teddybert
2009-07-27, 10:16:45
So ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem alten PC auch. Immer wenn die CPU etwas zu tun bekam, gab es auch Störgeräusche, allerdings hatte ich eine Soundkarte im PC.
Eine wirkliche Lösung habe ich nie gefunden, aber als ich dann aufgerüstet habe (neue CPU und Motherboard, alte Soundkarte) waren die Störgeräusche weg.

Tombstone
2009-07-27, 17:34:11
So ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem alten PC auch. Immer wenn die CPU etwas zu tun bekam, gab es auch Störgeräusche, allerdings hatte ich eine Soundkarte im PC.
Eine wirkliche Lösung habe ich nie gefunden, aber als ich dann aufgerüstet habe (neue CPU und Motherboard, alte Soundkarte) waren die Störgeräusche weg.

Gut, CPU-Last könnte es genauso sein...

Wie haben sich die Geräusche denn angehört? Ähnlich wie von mir oben beschrieben?

Spasstiger
2009-07-27, 17:53:28
Ist es sowas in der Art?
http://benchmarks.cwsurf.de/sound_of_silence.zip

Tombstone
2009-07-27, 19:17:27
Ist es sowas in der Art?
http://benchmarks.cwsurf.de/sound_of_silence.zip

Ne, VIEL lauter... die Stimme ist dann nur noch verzerrt bzw. gar nicht mehr zu hören. Das ist ja das Schlimme, wenn es wenigstens nur so ein Hintergrundrauschen wäre, wäre das ja noch zu ertragen.

Solche Geräusche wie in diesem Beispiel macht übrigens mein Netzteil, wenn mehr als 200 Frames laufen. Allerdings sehr leise und das Geräusch, ich nenne es mal "Fiepen", wird auch nicht über die Soundkarte übertragen.