PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Praktikumszeugnis.


HyperX
2009-07-22, 20:26:12
Hallo, habe heute mein Praktikumszeugnis erhalten. Meiner Meinung nach recht gut und mein Chef hat mir immer wieder gesagt wie Zufrieden er mit mir sei. Er hat mir sogar versprochen dass er mir eventuelle Passagen die mir im Zeugnis nicht gefallen sollten anpasst :cool:

Aber ich denke es ist so in der Form schon nicht besser zu machen oder?



Herr "HyperX" absolvierte vom 25.5.2009 bis zum 27.7.2009 im Rahmen der Vorbereitung auf sein Studiums in unserem Labor ein Praktikum.

Er arbeitete während dieser Zeit in den Abteilungen Mikrobiologie und Lebensmittelchemie.

Zunächst wurden Herr "HyperX" allgemeine Verhaltensweisen im Labor und spezielle. Arbeitsabläufe im Prüflabor vermittelt. Dem folgte das Erlernen des mikrobiologischen Arbeitens.· Den sicheren und angemessenen Umgang mit Probenmaterial und Mikroorganismen erlernte Herr "HyperX" schnell und setzte ihn sehr gut in den Routinebetrieb um.

Im Weiteren erlernte Herr "HyperX" DIN Prüfmethoden für Lebensmittel und arbeitete mit der kulturellen Differenzialmediendiagnostik und biochemischen Differenzierung an der Identifizierung von Mikroorganismen, wie unter anderem Salmonella, Listeria, Enterobakterien, Staphylokokken und Bacillus.

In der Abteilung Lebensmittelchemie arbeitete Herr "HyperX" an den dort eingesetzten Prüfmethoden zu Grundparametern verschiedener Lebensmittel wie z.B. die Fettextraktionen nach Weibull und Soxhlet und die Bestimmung von Hydroxyprolin.

Bei allen Tätigkeiten zeigte sich Herr "HyperX" als sehr auffassungsschnell, genau und umsichtig.

Herr "HyperX" war stets pünktlich, stets engagiert, stets freundlich und hilfsbereit. Er ist teamfähig und kollegial.

Herr "HyperX" erledigte alle Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Wir wünschen Herr "HyperX" alles Gute für die Zukunft, und bedanken uns ganz herzlich für seine Mitarbeit.





Was denkt ihr? Verbesserungs bedarf oder 1A?

(R)evolutionconcept
2009-07-22, 20:42:07
Hallo, habe heute mein Praktikumszeugnis erhalten. Meiner Meinung nach recht gut und mein Chef hat mir immer wieder gesagt wie Zufrieden er mit mir sei. Er hat mir sogar versprochen dass er mir eventuelle Passagen die mir im Zeugnis nicht gefallen sollten anpasst :cool:

Aber ich denke es ist so in der Form schon nicht besser zu machen oder?




Was denkt ihr? Verbesserungs bedarf oder 1A?

Stets zu unser vollsten zufriedenheit......das ist doch ne 1....da gibts wohl nix zu verbessern

Rooter
2009-07-22, 21:09:29
Stets zu unser vollsten zufriedenheit......das ist doch ne 1....da gibts wohl nix zu verbessern
Würde ich auch sagen. Höchstens das mit dem "kollegial" könnte bedeuten das du zuviel gelabert hast... ;)

MfG
Rooter

Gunaldo
2009-07-22, 21:16:13
passt im gesamten, denke ich.

Spasstiger
2009-07-22, 22:11:38
Würde ich auch sagen. Höchstens das mit dem "kollegial" könnte bedeuten das du zuviel gelabert hast... ;)
Dann würde eher "gesellig" im Text stehen.

HyperX
2009-07-22, 22:17:02
Dann würde eher "gesellig" im Text stehen.

Denke ich auch, "Gesellig" impliziert irgendwie gemütlich sein und vor sich hin Plaudern. Kollegial hingegen beinhaltet für mich nichts negatives vielmehr das man gut zusammen Arbeitet anderen hilft und auch unaufgefordert Arbeiten des anderen im Team löst etc. etc. Miteinander Arbeiten anstatt aneinander vorbei.

_DrillSarge]I[
2009-07-22, 22:21:55
interpretiert da nicht soviel rein. in so einem zeugnis steht klar drin, was gemeint ist und nicht irgendwelche versteckten botschaften. :rolleyes: von daher: alles im grünen bereich.

mbee
2009-07-22, 22:25:12
I[;7432037']interpretiert da nicht soviel rein. in so einem zeugnis steht klar drin, was gemeint ist und nicht irgendwelche versteckten botschaften. :rolleyes: von daher: alles im grünen bereich.
Das stimmt definitiv nicht! Ich schreibe selbst solche Zeugnisse ;)
Die "Botschaften" sind auch nicht "versteckt", sondern ziemlich eindeutig. Das das ganze so verklausuliert ist, hat schlichtweg arbeitsrechtliche Gründe und ist ein offenes Geheimnis.

_DrillSarge]I[
2009-07-22, 22:27:35
Das stimmt definitiv nicht! Ich schreibe selbst solche Zeugnisse ;)
das kenn ich anders. ich hab schonmal ne wertung abgegeben (quasi als "input" (oder wie man das jetzt nennt) fürn chef, der wiederung ne ganz normale bewertung, ohne "dubiose" wörter mit meheren bedeutungen, geschrieben hat.
€: das man nicht schreibt: "xyz ist die totale niete und kann nix" sondern "xyz konnte die ihm zugetragenen aufgaben nicht immer zur vollsten zufriedenheit erfüllen" sollte klar sein.

mbee
2009-07-22, 22:28:34
I[;7432048']das kenn ich anders. ich hab schonmal ne wertung abgegeben (quasi als "input" (oder wie man das jetzt nennt) fürn chef, der wiederung ne ganz normale bewertung, ohne "dubiose" wörter mit meheren bedeutungen, geschrieben hat.
Dann weiß Dein Chef offensichtlich nicht, wie man ein Arbeitszeugnis zu schreiben hat bzw. hat im Bereich Personal nicht sonderlich viel Ahnung...
Wegen Deines Edits auch noch mal ein Edit:
I[;7432048']
€: das man nicht schreibt: "xyz ist die totale niete und kann nix" sondern "xyz konnte die ihm zugetragenen aufgaben nicht immer zur vollsten zufriedenheit erfüllen" sollte klar sein.
Und was ist da jetzt anders formuliert/verklausuliert als bei HyperXs Zeugnis? :|

Lawmachine79
2009-07-22, 22:32:22
Dann würde eher "gesellig" im Text stehen.
Ich dachte "gesellig" ist das Alkoholproblem?

_DrillSarge]I[
2009-07-22, 22:32:44
Und was ist da jetzt anders formuliert/verklausuliert als bei HyperXs Zeugnis? :|
ich bezog mich auf das "kollegial". ;)

Fetza
2009-07-22, 22:33:04
Muss mbee zustimmen, ohne das ich jetzt jemals sowas geschrieben hätte. Aber was in einem arbeitszeugnis steht, bzw stehen kann lernte ich zb auf der handelsschule.

Verklausulierte bewertungen sind gang und gäbe. "Er bemühte sich stehts" heißt letztlich auch nur "er hat nix hinbekommen",

Schuhu
2009-07-22, 22:33:05
Dann weiß Dein Chef offensichtlich nicht, wie man ein Arbeitszeugnis zu schreiben hat bzw. hat im Bereich Personal nicht sonderlich viel Ahnung...
Wegen Deines Edits auch noch mal ein Edit:

Und was ist da jetzt anders formuliert/verklausuliert als bei HyperXs Zeugnis? :|

Es gibt eigene Leute die für andere Leute Bewertungen schreiben? und wer schreibt dann für die Bewerter Bewertungen??? :confused:

(:biggrin:...)

mbee
2009-07-22, 22:33:22
I[;7432066']ich bezog mich auf das "kollegial". ;)
Ok, mein Fehler ;)
Das hat in der Tat nichts zu sagen.
Es gibt eigene Leute die für andere Leute Bewertungen schreiben? und wer schreibt dann für die Bewerter Bewertungen??? :confused:

(:biggrin:...)
Ich bin nicht angestellt...

Jules
2009-07-22, 22:34:51
gelöscht

_DrillSarge]I[
2009-07-22, 22:37:46
Ok, mein Fehler ;)
ich meinte nur, man sollte es nicht zu sehr übertreiben mit spitzfindigkeiten suchen. das die texte anders formuliert sind, als in der bild ist ja auch logisch.

Ich dachte "gesellig" ist das Alkoholproblem?
X-D

mbee
2009-07-22, 22:40:26
I[;7432078']ich meinte nur, man sollte es nicht zu sehr übertreiben mit spitzfindigkeiten suchen. das die texte anders formuliert sind, als in der bild ist ja auch logisch.


X-D
Yep, es gibt eben einige Standardformulierungen, aus denen sich halbwegs "Schulnoten" ableiten lassen.
Wen's interessiert:
http://applikationen.redmark.de/azg/index.html

maximAL
2009-07-23, 01:00:39
Und was ist da jetzt anders formuliert/verklausuliert als bei HyperXs Zeugnis? :|
Naja, statt
konnte die ihm zugetragenen aufgaben nicht immer zur vollsten zufriedenheit erfüllen
würde meistens wohl eher sowas wie
war bemüht, die ihm zugetragenen Aufgaben zu erfüllen
dastehen.