PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungstarke Netzteile fiepen?


Szenario21
2009-07-22, 21:22:53
Hallo,

ich habe einem Freund von mir einen Rechner zusammengestellt und nun hat er ständig Probleme mit den Netzteilen. Er hat inzwischen 3 Netzteile gehabt. Das erste war ein Silentmaxx ECO-SILENT 550W das aber umgehend zurückgeschickt wurde. Dann kam ein bequiet Dark Power 550W das auch umgehend zurückging und ein neues kam als austausch. Alle fiepten sobald man sie angeschaltet hat. Also nichtmal den Rechner, nur das Netzteil am Power-switch reicht schon.

Ist das normal heutzutage?
Mein 450W bequiet fiept jedenfalls nicht. Ich kenne dieses Dauerfiepen eigentlich auch nur von absoluten lowcost modellen.

Siegfried
2009-07-22, 22:28:33
ist unabhaengig von der leistung
es gibt nur allgemein viele netzteile die fiepen
das liegt an billigen bauteilen

Lawmachine79
2009-07-22, 22:29:04
Vielleicht fiept was auf dem Board - würde ich zumindest denken, wenn alle Netzteile scheinbar fiepen.

Szenario21
2009-07-22, 22:40:20
@Siegfried: Ja das mit den billigen Bauteilen würde ich auch denken, nur erwartet man sowas eben nicht von bequiet und schon gar nicht von deren oberer Liga.

@Warmachine: Das scheidet aus, da das Netzteil auch separat, also ohne mit dem Rechner verbunden zu sein, getestet wurde.

Welche Netzteile sind denn dann empfehlenswert? Wenn bequiet NT's schon fiepen, was bleibt denn dann noch?

Siegfried
2009-07-22, 23:08:23
wegen netzteil-tests am besten auf dirkvader.de schauen
da werden die elektronik-geraeusche extra getestet
gibt einige die geraeuschlos sind

KinGGoliAth
2009-07-22, 23:38:16
@Warmachine: Das scheidet aus, da das Netzteil auch separat, also ohne mit dem Rechner verbunden zu sein, getestet wurde.

also die power ok pins brücken und dann nur das netzteil laufen lassen?
ich hatte noch nie ein fiependes netzteil.
und ihr habt gleich 3 hintereinander?

Szenario21
2009-07-23, 00:14:03
also die power ok pins brücken und dann nur das netzteil laufen lassen?
ich hatte noch nie ein fiependes netzteil.
und ihr habt gleich 3 hintereinander?

Nein, nicht das Netzteil wirklich laufen lassen. Sondern einfach so als wäre es im Standby mit dem On/Off Schalter hinten halt auf On. Dann fiept es schon.

@Siegfried: Danke für den Tip. Werden wir mal auschecken.

KinGGoliAth
2009-07-23, 00:21:15
Nein, nicht das Netzteil wirklich laufen lassen. Sondern einfach so als wäre es im Standby mit dem On/Off Schalter hinten halt auf On. Dann fiept es schon.

@Siegfried: Danke für den Tip. Werden wir mal auschecken.

eingebaut und angeschlossen oder nur das netzteil alleine auf dem tisch und sonst nix angeschlossen?
das kann auch vom mainboard oder anderen bauteilen kommen. sobald du das netzteil anschaltest bekommt der ganze rechner saft. vor allem das mainboard. selbst wenn es nicht eingeschaltet ist.

dass drei netzteile am stück fiepen ist zwar nicht unmöglich aber sehr unwahrscheinlich.

du musst pin 16 dauerhaft mit irgendeiner masse (z.b. pin 15 oder 17) verbinden. dann kannst du das netzteil kurz einschalten. wenn es dann fiept ist der fall klar, wenn nicht liegt das problem wahrscheinlich woanders.


http://s12.directupload.net/images/user/090723/bsjjqo6a.gif

Szenario21
2009-07-23, 00:42:05
eingebaut und angeschlossen oder nur das netzteil alleine auf dem tisch und sonst nix angeschlossen?


Soweit ich weiß beides, und jedesmal fiepte es.

2L4Y
2009-07-23, 00:43:58
Wie laut ist es denn?
Sprich, aus wieviel cm Entfernung hört man es.

KinGGoliAth
2009-07-23, 00:44:21
ich würde es nochmal versuchen. einfach die nackten netzteile auf den tisch, stecker in die steckdose, power schalter auf on und dann müsste das fiepen ja auch schon ohne einschalten losgehen wenn ihr recht habt. ;)

ansonsten wäre es ziemlich ärgerlich nochmal netzteile durchzuprobieren und am ende lag es an was anderem. vor allem werden sich die shops freuen wenn ihr die netzteile immer wieder zurückgehen lasst. ;)