PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP - Geforce 7950 oder Radeon HD3850


Gast
2009-07-23, 00:17:13
Hallo,
da meine aktuelle Graka gerade den Geist aufgibt, möchte ich mir eine neue zulegen.
Ich schwanke da zwischen der Geforce 7950 und der Radeon HD3850.
Wenn sie denn funktionieren würde, würde ich die HD3850 bevorzugen, doch hab ich über diese einige sehr negative Dinge gelesen.
Im wesentlichen diese:
- Bei einigen Boards muss AGP auf 4x heruntergesetzt werden.
- Es gibt keine ordentlichen Treiber dafür.
- Der Brückenchip überhitzt, weil er keinen Kühler hat (und ein Schaumstoffpad verhindert, dass man einen installiert).
Die Geforce 7950 soll diese Probleme nicht haben, ist aber wesentlich schwächer(?)
Weiss jemand, in wieweit die Probleme bei den aktuell erhältlichen HD3850 von Powercolor und Sapphire noch bestehen, oder ob die 7950 dann doch die sicherere Wahl ist?

Ich fahre ein Asus A7N8X-XE Board mit 2 GB RAM und einem Athlon XP 3200+, mit dem ich Hauptsächlich spiele.

Andre´
2009-07-23, 00:54:28
Aus meiner sicht eien HD 3850

Die Frage ist welches System hast du?

vllt. lohnt es eher nur ein ganz neues System aufzubauen!

Gohan
2009-07-23, 02:03:47
Hallo,
da meine aktuelle Graka gerade den Geist aufgibt, möchte ich mir eine neue zulegen.
Ich schwanke da zwischen der Geforce 7950 und der Radeon HD3850.
Wenn sie denn funktionieren würde, würde ich die HD3850 bevorzugen, doch hab ich über diese einige sehr negative Dinge gelesen.
Im wesentlichen diese:
- Bei einigen Boards muss AGP auf 4x heruntergesetzt werden.
- Es gibt keine ordentlichen Treiber dafür.
- Der Brückenchip überhitzt, weil er keinen Kühler hat (und ein Schaumstoffpad verhindert, dass man einen installiert).
Die Geforce 7950 soll diese Probleme nicht haben, ist aber wesentlich schwächer(?)
Weiss jemand, in wieweit die Probleme bei den aktuell erhältlichen HD3850 von Powercolor und Sapphire noch bestehen, oder ob die 7950 dann doch die sicherere Wahl ist?

Ich fahre ein Asus A7N8X-XE Board mit 2 GB RAM und einem Athlon XP 3200+, mit dem ich Hauptsächlich spiele.

Die 7950 ist tatsächlich etwas langsamer, aber das du wirst dank deiner CPU
nicht bemerken, da diese die Grafikkarte in ihrer Leistung limitieren wird.

der_roadrunner
2009-07-23, 02:07:19
Ich hatte die Sapphire 3850 auf einem A7N8X-deluxe Rev. 2.0 probiert. Sie lief nicht! Musst du also probieren.

Was hast du denn jetzt für eine Graka drin?

€dit:

Wenn du viel spielst, dann wäre wohl ein neues System zum jetzigen Zeitpunkt wohl die beste Lösung. Zumal dein Board schon relativ alt ist und unter Umständen nicht mehr lange mit macht.

der roadrunner

_DrillSarge]I[
2009-07-23, 02:17:14
Ich fahre ein Asus A7N8X-XE Board mit 2 GB RAM und einem Athlon XP 3200+, mit dem ich Hauptsächlich spiele.
kurz: vergiss es. der rest vom system ist gandenlos unterdimensioniert für die karte. das wäre einfach rausgeschmissenes geld. minimum bei der karte wäre ein athlon64-dualcore mit >2,4Ghz. darunter lohnt nicht, zumal die karten auch vergleichsweise teuer sind. wahrscheinlich brauchst du dann auch noch ein neues nt, weil das vom axp-system das bestimmt nicht packt. usw. usw....

falls du doch vor hast, das athlon xp sys zu verwenden, nimm eine deutlich kleinere karte. bspw: http://geizhals.at/deutschland/a335382.html
alles andere ist einfach zuviel. (imo trotzdem zu teuer)
und: ja, die 3850 ist deutlich schneller als die 7950, sie deklassiert diese geradezu.

das beste ist, du rangierst das system aus und legst dir was neues zu.

Der HeinZ
2009-07-23, 08:59:46
I[;7432396']kurz: vergiss es. der rest vom system ist gandenlos unterdimensioniert für die karte. das wäre einfach rausgeschmissenes geld. minimum bei der karte wäre ein athlon64-dualcore mit >2,4Ghz. darunter lohnt nicht, zumal die karten auch vergleichsweise teuer sind. wahrscheinlich brauchst du dann auch noch ein neues nt, weil das vom axp-system das bestimmt nicht packt. usw. usw....

falls du doch vor hast, das athlon xp sys zu verwenden, nimm eine deutlich kleinere karte. bspw: http://geizhals.at/deutschland/a335382.html
alles andere ist einfach zuviel. (imo trotzdem zu teuer)
und: ja, die 3850 ist deutlich schneller als die 7950, sie deklassiert diese geradezu.

das beste ist, du rangierst das system aus und legst dir was neues zu.

Ich denke auch die Kohle kannst du besser investieren. Nun diese Karten dürfte man aber bei ebay auch günstig gebraucht bekommen. Von daher kann man jetzt nicht "viel" falsch machen. Performance mäßig wirst du, wie drillsarge bereits sagte, aber schwer einen Unterschied zwischen den beiden feststellen, die GPU´s langweilen sich, kannst natürlich AA/AF ohne ende draufknallen ohne riesige Performanceverluste.
Die HD3850 hat eine sehr gute Video-Beschleunigung und dann kann man den AthlonXP wohl noch ohne Probleme zum Blueray gucken verwenden, aber das reichen die kleineren Karten der HD2/3 Serie auch.

Übrigens 1. die karte dürfte in deinem System nicht besonders warm werden am Rialto (Brückenchip), außer im Furmark. Da fehlt einfach die Leistung. (gut oder schlecht je nach auslegung :cool:)

2. AGP-ist eine kleine zickige angelegenheit. Der will nicht immer und überall so laufen wie man sich das vorstellt, haha! Kann mir vorstellen das mit diesen älteren Chipsätzen gemeine Probleme mit neueren Karten auftauchen könnten. stichwort Gart treiber!

Faster
2009-07-23, 09:05:06
Ich fahre ein Asus A7N8X-XE Board mit 2 GB RAM und einem Athlon XP 3200+, mit dem ich Hauptsächlich spiele.
Ich würde da kein Geld mehr in ne neue Graka investieren. Die HD3850 passt imho nicht zum restlichen System, die CPU ist doch schon stark angestaubt.

Ich würde mir das Geld sparen und gleich ein komplett neues System aufbauen - das alte System entweder verkaufen oder mit ner neuen 5€-Graka als Office-System noch weiter verwenden.

f!P[z]y
2009-07-23, 09:24:19
Also IMO lohnt es sich nicht, bei der CPU so viel Geld in einen neue Graka zu stecken.

JOjo*
2009-07-23, 10:38:46
Da muss ich den anderen Zustimmen spar lieber dein Geld und mach später ein Graka, prozi und Board update.