PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den verschiedenen Versionen von NTFS


Fetza
2009-07-23, 00:26:50
Hiho,

ich frage mich zurzeit, ob es eigentlich einen unterschied macht, wenn ich eine partition nun mit dem ntfs-dateisystem, welches mit xp64 mitgeliefert wurde formatiere und es dann später mit windows 7 nutzen möchte.

Beim googeln bin ich auf keine konkreten infos gestoßen, nur das das ntfs von vista wohl bereits einige kleine änderungen erfahren hätte. Wenn ja, würden diese änderungen automatisch vollzogen, oder sollte ich später einfach die entsprechenden partitionen neu formatieren?

Im vorraus besten Dank

Gast
2009-07-23, 00:36:00
NTFS XP ist 100% aufwärtskompatibel zu NTFS Win7.

KinGGoliAth
2009-07-23, 00:56:08
NTFS XP ist 100% aufwärtskompatibel zu NTFS Win7.

sicher? ich meine gelesen zu haben, dass man mit xp besser nicht auf einer mit vista ntfs formatierten partition rumspielen sollte.

sloth9
2009-07-23, 04:35:12
sicher? ich meine gelesen zu haben, dass man mit xp besser nicht auf einer mit vista ntfs formatierten partition rumspielen sollte.

Warum raten (http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS#NTFS-Versionen)?

Fetza
2009-07-23, 05:12:44
Warum raten (http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS#NTFS-Versionen)?

Cool, das habe ich in dem artikel überlesen. Dann heißt das wohl, das microsoft irgendwie seit xp32 garnichts am dateiformat geändert hat? Und windows 7 demzufolge genau das gleiche format nutzt wie xp?

Gast
2009-07-23, 09:19:26
http://en.wikipedia.org/wiki/NTFS#Versions
Das einzige was sich Filesystem technisch mit Vista geändert hat ist das Symlinks eingeführt wurden.

Müllprinz
2009-07-23, 10:06:01
http://en.wikipedia.org/wiki/NTFS#Versions
Das einzige was sich Filesystem technisch mit Vista geändert hat ist das Symlinks eingeführt wurden.

Die gab es auch vorher, unter XP schon. Damit habe ich nämlich immer mein Firefox-Profilverzeichnis auf eine andere Partition umgelenkt. In Vista wurde uns das dann als tolle, neues Feature verkauft. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung

Edit: Ok, ich lese gerade, dass es da doch noch mehr Unterschiede gibt. :) Dann hab ich mich geirrt.

Gast
2009-07-23, 10:08:11
Naja Junction Points sind nicht ganz das selbe aber sehr ähnlich.

Müllprinz
2009-07-23, 10:09:49
Naja Junction Points sind nicht ganz das selbe aber sehr ähnlich.

jajajajaja :)

Fetza
2009-07-23, 21:14:47
Ok, werde ich denn später mit windows 7 das dateiformat dann umwandeln bzw ergänzen können?

Gast
2009-07-24, 11:32:47
Da brauchst Du nichts umwandeln oder ergänzen. Windows 7 nutzt die Features einfach. Es handelt sich dabei ja lediglich um kleine Erweiterungen des Dateisystems.