PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat VW mit Porsche vor?


FutureIsNow
2009-07-23, 01:33:57
Hallo,

umgekehrt hätte es noch einen Sinn ergeben. Der Plan von Wiedeking war ja VW zu übernehmen. Eigentlich hatte Porsche schon die Mehrheit an VW, allerdings verhinderte das NRW Gesetz, das Wiedeking auf die Bargeldreserven von VW zugreifen konnte, sodass sich Porsche sehr stark verschuldet hat.

Porsche hätte mit VW ein festes Standbein in Zukunfttechnologien gehabt und würde in der Fahrzeugflotte was den CO2 Austoß betrifft besser darstehen. Zudem hätte man den Markt deutlicher beinflussen können.

Doch wash hat Porsche, was VW nicht hat? Also ich denke da an Technologien?

Wäre es da nicht sinvoller z.B. den Konzern Fiat zu schlucken? :D

Gohan
2009-07-23, 01:59:35
Naja, teure Autos verkaufen sich derzeit schlecht. Porsche plante garantiert einen Porsche Polo!

FutureIsNow
2009-07-23, 02:07:44
Sehr witzig. Und du irrst gewaltig, teure Luxusautos verkaufen sich sehr gut!

zAm87
2009-07-23, 02:41:02
Ich denke mal, dass das ganze auf (noch) mehr Gleichteile in den Fahrzeugen hinauslaufen wird, also dass Porsche sich längerfristig bei neuen Modellen ordentlich aus den Baukästen von VW/Audi bedient (oder bedienen muss). Andererseits wär es aber auch möglich, dass Porsche Plattformen für die anderen Marken des VW-Konzerns entwickelt/mitentwickelt.
So oder so fördert dass meiner Meinung nach die Synergieeffekte. Die Frage ist nur, ob das dem Kunden so passt ^^

mictasm
2009-07-23, 03:08:08
So oder so fördert dass meiner Meinung nach die Synergieeffekte. Die Frage ist nur, ob das dem Kunden so passt ^^

Ich denke das auch. Um die Kunden nicht zu verprellen, werden die Marke und deren Produkte sicher sehr eigenständig gehalten, ähnlich Bentley oder Lamborghini.

Monger
2009-07-23, 07:22:15
Mit Porsche kann VW jetzt (fast) das komplette Portfolio abdecken: vom Kleinwagen über die Limousine bis hin zum Sportwagen.

Sowohl designtechnisch als auch technologisch (z.B. Motortechnik) ist Porsche ziemlich spitze. In beiden Fällen kann VW nur profitieren.

Übrigens: VW hat Porsche ja als erstes Avancen gemacht. Schon damals war klar, dass Porsche sich längerfristig nicht halten können wird. VW zu schlucken, sollte dem einfach nur vorgreifen - quasi: Angriff ist die beste Verteidigung. Ist halt schief gelaufen.
Die Übernahme von Porsche durch VW kommt jetzt alles andere als unerwartet.

V2.0
2009-07-23, 08:32:48
Porsche und VW sind schon ewig eng verbunden. Touareq und Cayenne z.B.

VW bekommt die starke Marke Porsche, Porsche bekommt Zugang zu modernen Dieselmotoren.

Shink
2009-07-23, 08:42:21
Mit Porsche kann VW jetzt (fast) das komplette Portfolio abdecken: vom Kleinwagen über die Limousine bis hin zum Sportwagen.
Öhm... naja... vorher hatte man immerhin Bugatti, Lamborghini, Bentley...

Das beste was man von Porsche noch lernen kann ist wohl das Logistiksystem - oder verwendet man das bereits? Immerhin stecken die doch eh schon ewig unter einer Decke.

Liarnd
2009-07-23, 12:06:09
Wieviel % von VW hat Porsche gehört? bisschen über 50% oder?
Wie teuer war das denn für Porsche?

Wieviel % hätte Porsche denn gebraucht um an Geldreserven von VW zu kommen bzw. das wäre doch irgendwann möglich oder da geplant war, dass Porsche auf ~70% o. 75% oder sowas aufstockt?

Hätte es nicht gereicht, wenn sich Katar 20% VW Optionen für Porsche geholt hätte? Kann mir das jemand mal erklären hab das nicht ganz verstanden :D

MartinRiggs
2009-07-23, 12:08:43
Porsche braucht VW eher als umgekehrt.
Wenn die CO²-Grenze für Neuwagen kommt dann sieht Porsche alt aus, sie können mit ihren Modellen den Flottenverbrauch nicht erfüllen da sie ja keine richtig kleinen Wagen haben, daher dieser Husarenritt von Wiedeking der ja zum Glück mal richtig vor die Wand gefahren ist.
Hätte Porsche wirklich VW übernommen dann wäre Wiedeking gefeiert worden bis in alle Ewigkeit, jetzt steht er ganz schön dumm da.

Witzig finde ich das die Porsche-Beschäftigten streiken wollen wenn VW Porsche übernimmt, dabei verstehe ich gar nicht wieso?
Den VW-Beschäftigten geht es gut und ich denke nicht das VW dann Porsche wer weiss wie knebeln will....

[dzp]Viper
2009-07-23, 12:14:44
Was die Porsche Beschäftigten da machen wollen ist Meckern auf extrem hohen Niveau. Die haben wahrscheinlich Angst, dass ihnen ihr Branchenüberdurchschnittlicher Lohnt etwas gekürzt wird...

KakYo
2009-07-23, 12:21:51
Ich würde als Porsche Mitarbeiter auch nicht auf meine Gewinnbeteiligung verzichten wollen...
2007 warens ~4000€ pro Mitarbeiter und 2008 ~6000€. Das ist ne Menge Kohle für so nen normalen Arbeiter.

blackbox
2009-07-23, 12:26:02
Porsche braucht VW eher als umgekehrt.


So ist es.
Die haben gemerkt, dass man auf langer Sicht als einzelner Sportwagenhersteller nicht überstehen kann.
Beispiele gibt es genug:
- Ferrari > Fiat
- Lamborghini > Audi
- Aston Martin

Aber die versuchte Übernahme war mehr als kühn. Ich habe es sowieso nicht verstanden, wie ein Zwerg einen Giganten übernehmen kann. Das waren wilde Finanzkonstrukte und alle hatten nur Gold in den Augen, die Gier der Banken ist unersättlich.

TB1333
2009-07-23, 12:28:15
...
Hätte Porsche wirklich VW übernommen dann wäre Wiedeking gefeiert worden bis in alle Ewigkeit, jetzt steht er ganz schön dumm da.
....

So dumm steht er nun auch wieder nicht da, wenn er seine völlig übertriebenen 50 Millionen Euro Abfindung kassiert hat :rolleyes:

€dit: Immerhin kommt davon einiges wohltätigen Zwecken zu Gute. http://www.tagesschau.de/wirtschaft/wiedeking114.html

Undertaker
2009-07-23, 12:32:28
Ist ein halbes Jahresgehalt Abfindung so viel? :confused:

MartinRiggs
2009-07-23, 12:47:56
So dumm steht er nun auch wieder nicht da, wenn er seine völlig übertriebenen 50 Millionen Euro Abfindung kassiert hat :rolleyes:

Ich meinte das auf seinen Ruf bezogen, nicht auf diese absolut übertriebene Abfindung!
Er wurde mal als bester Manager der Branche bezeichnet, nach der geplatzten Übernahme gilt er glaube nur noch als Wurst:biggrin:

Shink
2009-07-23, 13:02:17
Ich hab so das Gefühl hier verwechseln viele "Porsche Holding" mit "Porsche AG".
Porsche braucht niemanden um technische Hilfe bei der Entwicklung von Motoren zu bekommen: Porsche berät viele Firmen bei eben diesem Thema.

TB1333
2009-07-23, 13:33:34
Ist ein halbes Jahresgehalt Abfindung so viel? :confused:

Soll das Ironie darstellen? :confused:

Zephyroth
2009-07-23, 13:36:26
VW bekommt die starke Marke Porsche, Porsche bekommt Zugang zu modernen Dieselmotoren.

Genau das ist, was passieren wird. Der Cayenne wird wahrscheinlich der erste sein, der einen V8-Diesel (oder mehr) spendiert bekommt.

Grüße,
Zeph

Shink
2009-07-23, 13:39:05
Hmmm... den Diesel-Cayenne gibt es doch schon seit einem halben Jahr?
http://www.heise.de/autos/Kennzeichen-D-Fahreindruecke-im-Porsche-Cayenne-Diesel--/artikel/s/7290

iDiot
2009-07-23, 13:43:15
das ist aber der 6-Zylinder 3l von Audi, nicht der V8, V10 oder V12 - den hat nur VW.

V2.0
2009-07-23, 13:47:35
Der auch vom VW-Konzern stammt. Wenn man die zukünftigen Herrausforderungen von Diesel, über Assistenssysteme bis Hybrid und Brennstoffzelle sieht, dann ist es im VW Konzern sicher besser als alleine. Man wird aber sicherlich dann auch den Panamera als Diesel bringen.

Shink
2009-07-23, 13:54:04
Wenn man die zukünftigen Herrausforderungen von Diesel, über Assistenssysteme bis Hybrid und Brennstoffzelle sieht, dann ist es im VW Konzern sicher besser als alleine.
Porsche allein? Ohne VW? Wie kommst du den darauf?:confused:
Immerhin gehörten ihnen über 50%

Schrotti
2009-07-23, 14:15:15
So dumm steht er nun auch wieder nicht da, wenn er seine völlig übertriebenen 50 Millionen Euro Abfindung kassiert hat :rolleyes:

€dit: Immerhin kommt davon einiges wohltätigen Zwecken zu Gute. http://www.tagesschau.de/wirtschaft/wiedeking114.html

Lässt sich ja Steuerlich sehr gut absetzen das ganze.

Undertaker
2009-07-23, 14:50:49
Soll das Ironie darstellen? :confused:

Nein. In Bezug auf sein Gehalt ist die Abfindung angemessen, denn du müsstest die Gelder gegenrechnen, die bei einer weiteren Beschäftigung an ihn geflossen wären. Insofern wäre Drehpunkt der Kritik die alte Leier der Managergehälter und nicht die Summe der Abfindung.

KakYo
2009-07-23, 15:56:06
Und was ist an dem Gehalt so dramatisch?
Als er bei Porsche eingestiegen ist hat man nen Vertrag gemacht das er mit 1% am Gewinn beteiligt wird. Das war zu nem Zeitpunkt an dem Porsche tiefe rote Zahlen geschrieben hat.
Und warum sollte man diese Bonus-Zahlung dann kürzen wenn er das Unternehmen zum profitabelsten Autobauer der Welt macht?

Immerhin hat Porsche auch seine Angestellten großzügig am Gewinn beteiligt.

Bandit_SlySnake
2009-07-23, 16:10:11
Wiedeking hat auf jedenfall seine Abfindung verdient, mehr als das eigentlich.

Aber viele verstehen die Porsche/VW-Politik der Familien Porsche und Piech nicht. Lest euch mal in deren Familienbaum mal ein wenig ein, dann versteht ihr das es sowieso zu einem Zusammenschluss gekommen wäre, egal ob VW-Porsche oder andersherum.
Porsche hatte damals VW versucht zu übernehmen mittels den Geldern die sie über den Ankauf von VW zur Verfügung hätten, also eine kurze Familienfinanzspritze, wobei Porsche durch seine Gewinne weit über Wert gehandelt wurde. VW ist ein solides Unternehmen in dem konstantere Werte herrschen, Arbeiter/Angestellte müssen schon stehlen um entlassen zu werden, Gehalterhöhungen jedes Jahr, Bonuszahlungen jedes Jahr, die Liste könnte man endlos fortführen.

Aber erlest euch mal die Zusammenhänge und Macht der Familien Piech und Porsche, da sind eine Menge sehr interessanter Zusammenhänge und Machtspielchen.

-Sly

mictasm
2009-07-23, 22:18:01
Soll das Ironie darstellen? :confused:
Wieso? Ich hatte auch mit sehr viel mehr gerechnet, damit er so schnell geht. Ausgesorgt hat er sowieso. Sein Geld kann er gar nicht in diesem Leben ausgeben. :)

basti333
2009-07-23, 22:50:35
wie schon angesprochen denke ich das man synergie effekte nutzen wird. Motoren kommen vom VW-Konzern, gemeinsame karossen (siehe Cayenne und Touareg). Und auch sonstiges wissen aus dem VW-Konzern nutzen wird man. Teile der eigenen entwicklng werden wohl zurückgeschreubt, aber eine eigenen modell-politik und marketing-strategie wird man wohl beibehalten.

Evtl. werden Audi, Lamborghini und Porsche sich vertriebwege teilen.

Spasstiger
2009-07-24, 01:28:43
Die Porsche AG bleibt eigenständig, das hat Betriebsratvorsitzender Uwe Hück am Abend nochmal in den Tagesthemen betont.

Und Kooperationen mit VW gibts ohnehin schon. Der Cayenne teilt sich z.B. mit dem VW Touareg und dem Audi Q7 die gleiche Plattform. Auch der V6-Benziner und der V6-Diesel im Cayenne stammen von VW.

Dass im Bereich Forschung und Entwicklung einen Gang zurückgeschaltet wird, glaube ich auch nicht. Die Porsche AG führt zwischen 30% und 70% Fremdentwicklungen und -aufträge durch. Wenn das Entwicklungszentrum nicht aus Eigenbedarf heraus beschäftigt werden kann, dann holt man eben von außerhalb Aufträge an Land. Der Windkanal in Weissach wird z.B. gerne auch von anderen Herstellern und Rennteams genutzt. Auch die Crashtest-Anlage in Weissach wird Porsche vermutlich nicht nur für sich selbst nutzen. Hinzu kommen viele kleinere und größere F&E-Projekte aller Art, die in keinem direkten Zusammenhang mit dem Sportwagenbau stehen.

Shink
2009-07-24, 08:55:43
wie schon angesprochen denke ich das man synergie effekte nutzen wird. Motoren kommen vom VW-Konzern, gemeinsame karossen (siehe Cayenne und Touareg). Und auch sonstiges wissen aus dem VW-Konzern nutzen wird man. Teile der eigenen entwicklng werden wohl zurückgeschreubt, aber eine eigenen modell-politik und marketing-strategie wird man wohl beibehalten.

Evtl. werden Audi, Lamborghini und Porsche sich vertriebwege teilen.
Synergie-Effekte? Hey, gute Idee. Warte mal, das gabs ja schon seit dem VW Käfer.

Vertriebswege teilen? Rate mal wo man in Österreich und Teilen Osteuropas seinen VW, Audi oder Seat kauft.
http://www.porsche-holding.at/de/unternehmen/unternehmensprofil/profil/

kiX
2009-07-24, 09:21:00
Synergie-Effekte? Hey, gute Idee. Warte mal, das gabs ja schon seit dem VW Käfer.

Vertriebswege teilen? Rate mal wo man in Österreich und Teilen Osteuropas seinen VW, Audi oder Seat kauft.
http://www.porsche-holding.at/de/unternehmen/unternehmensprofil/profil/
"teilen" kann man das auch nennen, dass VW kein eigenes Vermarktungsrecht in Ö und Osteuropa hat. :D

Shink
2009-07-24, 10:09:02
"teilen" kann man das auch nennen, dass VW kein eigenes Vermarktungsrecht in Ö und Osteuropa hat. :D
Genau.:biggrin:

Für mich als Österreicher klingt es nun mal seltsam wenn viele in diesem Thread schreiben dass Porsche durch die Übernahme endlich Know How, Vertriebswege oder Technologie des großen VW-Konzerns nutzen dürfen ohne denen sie arm dran sind.
VW übernimmt nunmal nicht eine kleine Sportwagen-Manufaktur.

Für mich wäre der umgekehrte Weg (Porsche übernimmt von VW jetzt noch ein paar Prozent mehr) logischer gewesen. Aber anscheinend bedeutet "Porsche" für den durchschnittlichen Deutschen etwas anderes als für mich. Ja, ich würde lieber einen Kleinwagen einer Firma kaufen die zum Porsche-Konzern gehört als einen Sportwagen des VW-Konzerns.

sei laut
2009-07-24, 10:11:45
VW übernimmt nunmal nicht eine kleine Sportwagen-Manufaktur.
Genau das suggeriert die deutsche Presse. Es ist in deutschen Nachrichten auch immer nur von der Porsche AG die Rede. Daher kannst du das keinem Übel nehmen.

sun-man
2009-07-24, 10:43:34
*rofl* Deutsche und Ihr Auto.
Gerade einkaufen gewesen, steht da ein Cayenne und ich so zu meiner Frau "Guck mal ein Volkswagen". Tja, der Fahrer hat mich angeschaut als würde er mich töten müssen :D
Wird Zeit das mein Explorer kommt, den schön verdreckt neben diese Hochglanzkarossen stellen ist immer wieder ein Spaß :D

kiX
2009-07-24, 10:48:05
Gerade einkaufen gewesen, steht da ein Cayenne und ich so zu meiner Frau "Guck mal ein Volkswagen". Tja, der Fahrer hat mich angeschaut als würde er mich töten müssen :D
;D
Geile Aktion! :D

Shink
2009-07-24, 10:55:51
Gerade einkaufen gewesen, steht da ein Cayenne und ich so zu meiner Frau "Guck mal ein Volkswagen". Tja, der Fahrer hat mich angeschaut als würde er mich töten müssen :D
Hmm... das muss ich mir merken. Da könnte man schöne Poster etc. erstellen: Ein Cayenne-Foto und drunter ein riesiges VW-Logo und: "Porsche ist ein Mitglied der VW-Gruppe". Häng ich mir dann in die Heckscheibe.

MartinRiggs
2009-07-24, 11:10:11
Hihi, dann kann man den Audi-Spruch auch bei Porsche verwenden.
Hab ich neulich von nem Kumpel gehört
"Würde ich einen Audi fahren, würde ich immer denken ich hätte für einen VW zuviel bezahlt";D;D;D

Sorkalm
2009-07-24, 18:37:44
Genau das suggeriert die deutsche Presse. Es ist in deutschen Nachrichten auch immer nur von der Porsche AG die Rede. Daher kannst du das keinem Übel nehmen.

Naja: Die Porsche Holding (100% im Eigentum der Familien Piech und Porsche, Halbe-Halbe) wird die neue "Über-Gesellschaft", die 51% an der Volkswagen AG sowie 51% an der Porsche AG hält. Die Volkswagen AG selbst übernimmt auch nur 49% der Besitzanteile der Porsche AG (die anderen 49% der Volkswagen AG kommen von anderen Anteilseignern).
Das ist jetzt sozusagen ein großes Familienunternehmen. ;)

Luke Undtrook
2009-07-24, 20:00:46
Hihi, dann kann man den Audi-Spruch auch bei Porsche verwenden.
Hab ich neulich von nem Kumpel gehört
"Würde ich einen Audi fahren, würde ich immer denken ich hätte für einen VW zuviel bezahlt";D;D;D
Warum fährst du dann keinen Skoda?