PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystempartition mit HDCLONE gespiegelt, Probleme jetzt davon zu booten


Fetza
2009-07-23, 05:17:56
Hiho,

ich habe eben von meiner alten c: partition eine spiegelung auf eine andere partition gemacht, wenn ich von dieser nur booten will, bekomme ich die meldung, die ntldr würde fehlen, was aber nicht stimmt, diese ist auf der partition.

Gibts eine möglichkeit wie ich diese gespiegelte partition nun zum booten bringen kann? Ich habe deshalb gespiegelt, weil ich jetzt keine lust habe, nochmal win xp64 erneut zu installieren, wenns im oktober eh windows 7 rauskommt. Meine alte c: partition möchte ich mit anderen partitionen zu einem storage drive ummöbeln.

sei laut
2009-07-23, 08:11:23
Die CD einlegen und fixmbr oder fixboot in der Reparaturkonsole eingeben?

FIXBOOT
fixboot Laufwerkname:
Verwenden Sie diesen Befehl, um den neuen Windows-Bootsektorcode auf der Systempartition zu schreiben. In der Befehlssyntax gibt Laufwerkname den Buchstaben des Laufwerks an, auf dem der Bootsektor geschrieben wird. Durch diesen Befehl werden Beschädigungen des Windows-Bootsektors behoben, Dieser Befehl überschreibt die Standardeinstellung für das Schreiben in die Systemstartpartition. Der Befehl fixboot wird nur auf x86-Computern unterstützt.

FIXMBR
fixmbr Gerätename
Verwenden Sie diesen Befehl, um den Master Boot Record (MBR) der Startpartition zu reparieren. In der Befehlssyntax steht Gerätename für einen optionalen Gerätenamen, der das Gerät angibt, das einen neuen MBR benötigt. Verwenden Sie diesen Befehl, wenn ein Virus den MBR beschädigt hat und Windows nicht gestartet werden kann.

Warnung: Dieser Befehl kann die Partitionstabellen beschädigen, wenn ein Virus vorhanden ist oder ein Hardwareproblem vorliegt. Die Ausführung dieses Befehls kann dazu führen, dass nicht mehr auf die Partitionen zugegriffen werden kann. Es wird empfohlen, vor der Verwendung dieses Befehls Antivirensoftware auszuführen.

Sie können den Gerätenamen von der Ausgabe des Befehls map erhalten. Wenn Sie keinen Gerätenamen angeben, wird der MBR des Startgeräts repariert, zum Beispiel:
fixmbr \device\harddisk2
Wenn fixmbr eine ungültige oder nicht standardmäßige Partitionstabellensignatur entdeckt, werden Sie gefragt, ob der MBR neu geschrieben werden soll. Der Befehl fixmbr wird nur auf x86-Computern unterstützt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher wegen dem x86. Klar basieren 64bit Systeme darauf, nur hab ich keine Erfahrung mit XP 64bit.

The Cabal
2009-07-23, 10:54:20
Ich würde sagen, dass die Boot-ini das Problem ist. Hier ist meine:

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(3)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(3)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional - SSD" /fastdetect /NoExecute=OptIn
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

Wichtig für den Windows-Start sind rdisk(...) und partition(...). Die Festplatten sind vom System (von 0 bis x, Platte 0 ist meist 1. Sata-Anschluss) durchnummeriert. Die Festplattennummer kommt bei rdisk(...) rein, dann musst du noch die Partition (1 bis x) auf der Platte eingeben und Windows startet problemlos.

:-) Grüße!
The Cabal

Gast
2009-07-23, 10:58:56
Wenn ntldr is missing kommt dann spielt die boot.ini noch garkeine Rolle.
Weil ntldr dafür zuständig ist und nicht direkt der Bootsektor.

AYAlf_2
2009-07-23, 13:49:39
mal im bios geschaut ob die neue bootplatte auch als die erste ausgewaehlt ist?

The Cabal
2009-07-23, 17:21:56
Wenn ntldr is missing kommt dann spielt die boot.ini noch garkeine Rolle.
Weil ntldr dafür zuständig ist und nicht direkt der Bootsektor.

Ich hatte das gleiche Problem/gleiche Fehlermeldung beim Systemumzug und die Anpassung der boot.ini hat bei mir die Lösung gebracht. Versuch macht klug!

Fetza
2009-07-23, 21:23:38
mal im bios geschaut ob die neue bootplatte auch als die erste ausgewaehlt ist?

Hehe danke für den tip, aber ja stromstecker steckt drinn, windows cd auch - und im bios habe ich auch die entsprechende platte ausgewählt. :D

Ich würde sagen, dass die Boot-ini das Problem ist. Hier ist meine:

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(3)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(3)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional - SSD" /fastdetect /NoExecute=OptIn
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

Wichtig für den Windows-Start sind rdisk(...) und partition(...). Die Festplatten sind vom System (von 0 bis x, Platte 0 ist meist 1. Sata-Anschluss) durchnummeriert. Die Festplattennummer kommt bei rdisk(...) rein, dann musst du noch die Partition (1 bis x) auf der Platte eingeben und Windows startet problemlos.

:-) Grüße!
The Cabal

Danke, das teste ich gleich mal! :)

Die CD einlegen und fixmbr oder fixboot in der Reparaturkonsole eingeben?


Allerdings bin ich mir nicht sicher wegen dem x86. Klar basieren 64bit Systeme darauf, nur hab ich keine Erfahrung mit XP 64bit.

Ja, also fixboot habe ich schon getestet, das half aber nix - warscheinlich liegts dann wohl am 64er os. Und bei fixmbr bin ich dann vor der warnmeldung zurückgeschreckt.