PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFFX Vorbestellen ?--->hier möglich


Unregistered
2002-12-26, 00:20:01
http://uk.special.reserve.co.uk/reviews/info.php?code=GG2765


lol am besten ist das ship date 4/4/2044 ;-) und 330Pfund kann das ein das das übelst viel asche ist?

Unregistered
2002-12-26, 00:22:50
AXO ist ja auch die grosse version mit 256MBram hnn ist dann das die Ultra version was meint ihr?

StefanV
2002-12-26, 00:22:57
Originally posted by Unregistered
http://uk.special.reserve.co.uk/reviews/info.php?code=GG2765


lol am besten ist das ship date 4/4/2044 ;-) und 330Pfund kann das ein das das übelst viel asche ist?

1. tjo, dann wird sich die GFFX wohl 'etwas' verspäten ;D ;D

2. tjo, früher wars mal ein Wechselkurs von ~1:3, pi mal daumen also 990DM, macht in etwa 512€...

StefanV
2002-12-26, 00:23:35
Originally posted by Unregistered
AXO ist ja auch die grosse version mit 256MBram hnn ist dann das die Ultra version was meint ihr?

Für 'ne Ultra ist die Karte zu billig ;D ;D ;D

Unregistered
2002-12-26, 00:26:05
Jo aber 256 ist meiner meinung nach für das midrage modell ein bissel viel könnte ja echt sein das die version mit 128MB dann so bei 350-400€ liegt aber dann whol eher mit 400core takt und 800 speicher

Demirug
2002-12-26, 00:38:36
Der Laden ist sowas von unfähig das tut ja schon weh.

BTW: eine 9700 Pro ist dort nur 10 Pfund billiger

http://uk.special.reserve.co.uk/reviews/info.php?code=GG2722&key=GIGABYTE_MAYA%202_RADEON_9700_PRO_GRAPHICS_CARD_FOR_PC&af=cc80

Unregistered
2002-12-26, 00:42:33
Mir egal was der laden macht eherlich egsagt hab 2 neue infos die ich voher nicht hatte dank dem laden 'Ultarversion kommt mit 256mb hät ich nicht erwartet und sie kommt im April ham sich hoffentlich nur bei der jahres angaben verschrieben

Demirug
2002-12-26, 00:46:41
Originally posted by Unregistered
Mir egal was der laden macht eherlich egsagt hab 2 neue infos die ich voher nicht hatte dank dem laden 'Ultarversion kommt mit 256mb hät ich nicht erwartet und sie kommt im April ham sich hoffentlich nur bei der jahres angaben verschrieben

Mit Unfähig wollte ich sagen das auf die Angaben kein Verlass ist weil auch bei der 9700 Pro der absolute Mist steht.
"Up to 16x FSAA (Full Screen Anti Aliasing)"
und "DirectX 9.1 hardware accelerator".

Und bei der FX steht auch müll:

-16 texture units per pipeline
-48.0 GB/sec memory bandwidth

Piffan
2002-12-26, 00:55:04
Originally posted by Demirug


Und bei der FX steht auch müll:

-16 texture units per pipeline
-48.0 GB/sec memory bandwidth

WEr weiß, vielleicht wird Nv noch alle schocken :D

- ähm, wenn die erst 2044 rauskommt, dann sind diese Werte aber wirklich Müll ;D

Demirug
2002-12-26, 00:58:30
Was das Datum angeht so habe ich gerade erfahren das der 4/4/2044 dort immer benutzt wird wenn der genaue Termin noch nicht bekannt ist. Das Shop System das dort benutzt wird schreibt wohl die Eingabe eines genauen Datums vor.

Aber wie gesagt würde ich alles mit vorsicht geniessen.

Unregistered
2002-12-26, 04:51:20
Originally posted by Demirug

-16 texture units per pipeline
-48.0 GB/sec memory bandwidth
die 48 Gb/s beziehn sich soweit ich weiss auf son kompressionverfahren von nvidia

BlackBirdSR
2002-12-26, 09:42:55
Originally posted by Unregistered

die 48 Gb/s beziehn sich soweit ich weiss auf son kompressionverfahren von nvidia

was erst recht bedeutet dass eine Angabe von zugesicherten 48Gb/s falsch ist, also gelogen.

Razor
2002-12-26, 12:45:50
Originally posted by BlackBirdSR

was erst recht bedeutet dass eine Angabe von zugesicherten 48Gb/s falsch ist, also gelogen.
Ist nur gelogen, wenn dort reale 48GB stehen...
Ansonsten ist's halt Marketing.

Razor

aths
2002-12-26, 14:17:40
Originally posted by Razor
Ist nur gelogen, wenn dort reale 48GB stehen...
Ansonsten ist's halt Marketing. Ich darf meine Quellen nicht nennen, weiß aber, dass nVidia zugibt dass diese Zahl geschönt ist und man eher von 32 GB/s "effektiver" Bandbreite sprechen sollte. Außerdem sind 48 GB/s 48 GB/s, "real" wird durch eine sachliche angabe gleich mit impliziert.

seahawk
2002-12-26, 16:43:16
Originally posted by Stefan Payne


Für 'ne Ultra ist die Karte zu billig ;D ;D ;D

Da hat Stefan recht, aus US Quellen wird ein US Preis von >500 $ für die Ultra gemeldet. Also dürfte die Karte in Deutschland zwischen 599 und 699 € liegen, während man der 9700 pro im Februar wahrscheinlich für 350 € kriegt. Da kann man NV nur viel Glück wünschen ... :D

Richthofen
2002-12-26, 17:28:51
schlecht für ATI wenn dem so ist.
Da würd ich an deiner Stelle eher denen Glück wünschen.
350 Euro für die 9700pro heisst automatisch unter 200 für die 9500er Reihe. Nicht wirklich gut wenn du mal dir anschaust, das im derzeit abgelaufenen Quartal nur 5 Mio hängen geblieben sind.

Außerdem sollte jeder mal bedenken, das man mit billigen Preisen sein Image kaputt macht.
Teuer = Qualität und Marke.
599 angekündigt und 499 dann im Laden hat den gewissen *wow* Effekt.
Da denkt nämlich jeder gleich man ist das preiswert geworden.
Preisankündigungen sagen demnach erstmal gar nix aus. Der Markt macht den Preis und wenn die Teile nach paar Wochen immer noch recht teuer sind, dann weil wohl der Markt das bezahlt und dann muss man denen auch kein Glück wünschen sondern wohl eher gratulieren.

robbitop
2002-12-26, 17:38:17
man sollte nicht vergessen, dass die HighEnd Teile nur die Flagschiffe sind, also Representativ Benchmarkspitzenreiter.
Damit wird niemals die grosse Kohle geholt.
Die Karten sind teuer in der Produktion und wer bezahlt schon so viel Kohle???

Is eben was fürs Image und Freaks wie uns ^^

Kohle verdeint NV mit dem NV18/NV28 (bald NV31/34)in OEMs und ATi mit dem R9000/9100 und 9500/pro.

Ich sage mal bei 350EUR wird die Marge für ne Radeon enorm gering ausfallen. Bei 500-600EUR für die FX schonb höher. UND die wird auch nur zu anfang so teuer werden (wurde auch deutlich gesagt). Grund:
Sehr wenige karten, nicht komplett optimierter 0,13m Prozess -> nicht optimale Yields (500Mhz sind 0,13µ lang nicht ausgereitzt..is die basis für chip der nächsten 2 Jahre..man glaubte damals beim NV20 mit 50MIO Trans und 200Mhz wäre der ausgelastet). und sehr aufwändige PCBS. Momentan werden 10Layer PCBs verwendet, um Kosten zu reduzieren wird man auf 8Layer umsteigen. Somit dürften im Februar/März auch diese Karten in erschwingliche Regionen fallen.

Ich denke die GF FX wird auch deutlich schneller als die R300...

but we will see...

ice cool69
2002-12-26, 18:09:32
das sind alles annahmen und schätzungen. soweit ich weiß macht ati mit ner r9700pro genauso viel kohle wie mit ner r9000.

richthofen ist überhaupt der überdrüberwirtschaftler. bohne ahnung von nvidias haushalt aber blablabla...

RH, wach auf und sieh ein dass die schönen zeiten von nvidia vorbei sind. die hatten noch nie einen so hohen druck eine neue grafikkartengeneration rauszubringen. rate mal woher das kommt...

weiters glaube ich nicht dass die r9500pro sich unbedingt an den preis der r9700 anpassen muss, solange da noch 50€ unterschied sind is das egal. unter 150€ fällt die nicht in naher zukunft. die r9700 gibts dann halt für 250€ und die r9700pro für 350€.
die von ati wissen schon was sie machen, da arbeiten gute leute was man an der enormen entwicklung von ati sehen kann.
trotz nvidias scheinbarer übermacht haben sie mit der radeon-reihe mittlerweile nen fetten anteil vom kuchen abgegrast und es wird nicht weniger.

@ RH

das wichtigste ist in diesem geschäft
1. nie schlafen
2. den gegner ernst nehmen.

ersteres wird bei nvidia halbwegs ernst genommen (die gf-fx ist zwar keine innovationsschleuder, aber auch keine absolute innovationsbremse)
bei zweiterem bin ich mir nicht so sicher, aber wenn DU der boss von nvidia wärst dann sähs echt düster für die aus...

Richthofen
2002-12-26, 19:50:43
"
weiters glaube ich nicht dass die r9500pro sich unbedingt an den preis der r9700 anpassen muss, solange da noch 50€ unterschied sind is das egal. unter 150€ fällt die nicht in naher zukunft. die r9700 gibts dann halt für 250€ und die r9700pro für 350€.
"

Doch genau dann hat ATI ein Problem was du nicht wissen kannst weil du von wirtschaftlichen Aspekten in typischer Fanboy Manier keinen Blassen hast.
Wenn die Preise so enden wie von dir beschrieben kauft keine Sau mehr die 9500er Serie.
Der Preisabstand muss gewährleistet sein, weil sonst jeder lieber zum teureren Modell greift, was schlecht für den Hersteller ist.
5 Mio sind übrig geblieben das ist es was mich interessiert. ATIs Marketing Aussagen dazu, welche Karten bei denen wieviel Geld einspielen interessiert mich einen Scheissdreck.
Wenn die jetzt 5 Mio machen obwohl es die Grakas seid Monaten gibt, dann ist kaum anzunehmen das sie in naher Zukunft viel mehr einnehmen werden, weil die Preise fallen und die Margen sinken. Die 9500er Serie ist nunmal bedingt der Tatsache das es R300 sind nicht sonderlich geeignet für einen langlebigen Preiskampf im mittleren Segment.
ATI scheint das genauso zu sehen wie ich und ist direkt beim Ausblick aufs kommende Quartal pessimistisch.

"
trotz nvidias scheinbarer übermacht haben sie mit der radeon-reihe mittlerweile nen fetten anteil vom kuchen abgegrast und es wird nicht weniger.
"
Da bist du mir zu voreilig. Da will ich erstmal Gardner Dataquest und Mercury Research oder Forrester hören bevor ich das beurteile. Beim letzten Research und der ist grad mal 1,5 Monate alt hat ATI 3% weiltweiten Marktanteil bei Desktop Grafikkomponenten an Nvidia verloren.
Da wollen wir also erstmal abwarten bevor wir urteilen wieviel vom Kuchen sie haben. Bis jetzt haben sie erstmal gar nix ausser 5 Mio eingenommen und den Umsatz um 32% gesteigert.

Du kannst dich nicht einfach hinstellen und behaupten nur weil ein Preis von 599 oda wieviel auch immer von NV angepeilt ist ATI nun einfach mal eben den R300 für 350 verkauft. Die haben nicht unendlich Luft und das wissen die ganz genau.
Wenn die nach deiner Devise gehen würden, wären die schon längst pleite.
Die 599 sind ohnehin nur Vermutungen aber wie immer gilt, Preise macht der Markt und diese pendeln sich erst nach paar Wochen ein.
Gut gesehen bei den XP Athlons auf B T-Bred Basis.
Wenig Stück im Laden = teuer.

ice cool69
2002-12-26, 20:01:18
also erstens studiere ich gerade bwl in wien. zwar erst im ersten semester aber absolut blass sehe ich in dieser hinsicht nicht aus.

hast du schon einen dr in wirtschaft vorzuweisen oder warum spuckst du heir so große töne?

inwieweit ati mit den preisen runtergehen müssen/können weiß ich nicht, bin schließlich nicht im geringsten in deren materie eingearbeitet, aber ich glaube kaum dass du mehr infos hast als ich.

außerdem solltest du weiters miteinberechnen dass die ausbeute immer größer wird und somit die grakas entsprechend billiger in der produktion, bis der nv30 draußen ist dürften sie das schon deutlich besser hinbekommen.

der nv30 hat mehr transistoren, die ausbeute wird geringer sein und es wird sehr teurer speicher verwendet. nvidia kann mit diesen vorraussetzungen gar nicht großartigen preislichen druck auf ati ausüben wenn die sich ansonsten wirtschaftlich nicht allzu dämlich anstellen.

dass ati gut ist haben sie damit bewiesen dass sie jetzt die nr2 sind und einen wachsenden marktanteil + gewinn haben.

wie sehen denn nvidias zahlen aus? marktanteil und gewinn...

kleiner tipp: gehe nie davon aus dass dein gegenüber dümmer ist als du ;)

Razor
2002-12-26, 20:03:27
Originally posted by aths
Ich darf meine Quellen nicht nennen, weiß aber, dass nVidia zugibt dass diese Zahl geschönt ist und man eher von 32 GB/s "effektiver" Bandbreite sprechen sollte. Außerdem sind 48 GB/s 48 GB/s, "real" wird durch eine sachliche angabe gleich mit impliziert.
Was änddert das an meiner Feststellung ?

"Ist nur gelogen, wenn dort reale 48GB stehen...
Ansonsten ist's halt Marketing."

Razor

Razor
2002-12-26, 20:09:36
Originally posted by ice cool69

das sind alles annahmen und schätzungen. soweit ich weiß macht ati mit ner r9700pro genauso viel kohle wie mit ner r9000.

Und Du studierst BWL ?
???

Na dann mal 'ne kleine Denksport-Aufgabe für Dich:
- Wieviel R9000 werden verauft und wieviel R9700pro ?
(grobe Schätzung reicht)
- Welcher Chip dürfte auf lange Sicht gesehen günstiger zu produzieren sein ?
- Welcher Kartentyp wird eine längere 'Lebensdauer' haben ?
- Und welcher Kartentyp wird gemessen am ERP am stärksten im Preis fallen ?

-

Wenn Du diese Fragen schlüssig beantworten kannst, dann
a) hast Du gewisse Produktions- und Marktmechanismen verstanden
b) wirst Du Die vermutlich die oben zitierte Aussagen nochmals überlegen

Bis denne

Razor

aths
2002-12-26, 20:26:19
Originally posted by Razor

Was änddert das an meiner Feststellung ?

"Ist nur gelogen, wenn dort reale 48GB stehen...
Ansonsten ist's halt Marketing."

Razor Wenn dort steht "48 GB/s", so stehen sie implitzit als "real" da.

Razor
2002-12-26, 20:27:51
Originally posted by aths
Wenn dort steht "48 GB/s", so stehen sie implitzit als "real" da.
Sach' ich doch: Marketing !
:D

Razor

aths
2002-12-26, 20:28:20
Originally posted by Razor
Und Du studierst BWL ?
???

Na dann mal 'ne kleine Denksport-Aufgabe für Dich:
- Wieviel R9000 werden verauft und wieviel R9700pro ?
(grobe Schätzung reicht)
- Welcher Chip dürfte auf lange Sicht gesehen günstiger zu produzieren sein ?
- Welcher Kartentyp wird eine längere 'Lebensdauer' haben ?
- Und welcher Kartentyp wird gemessen am ERP am stärksten im Preis fallen ?

-

Wenn Du diese Fragen schlüssig beantworten kannst, dann
a) hast Du gewisse Produktions- und Marktmechanismen verstanden
b) wirst Du Die vermutlich die oben zitierte Aussagen nochmals überlegen

Bis denne

Razor Es wäre wohl für alle Beteiligten gut, wenn du gegenüber unseren Foren-Teilnehmern einen weniger hochnäsigen Ton an den Tag legen würdest. Danke im voraus.

Razor
2002-12-26, 20:30:55
Originally posted by aths
Es wäre wohl für alle Beteiligten gut, wenn du gegenüber unseren Foren-Teilnehmern einen weniger hochnäsigen Ton an den Tag legen würdest. Danke im voraus.
Und noch einmal: Ich drücke mich so aus, wie es mir in den Kram passt !
Das werde ich auch so beibehalten.

Und es wäre nett, wenn Du nicht versuchen würdest das zu ändern.

Danke

StefanV
2002-12-26, 20:45:30
Originally posted by Razor

Und Du studierst BWL ?
???

Na dann mal 'ne kleine Denksport-Aufgabe für Dich:
- Wieviel R9000 werden verauft und wieviel R9700pro ?
(grobe Schätzung reicht)
- Welcher Chip dürfte auf lange Sicht gesehen günstiger zu produzieren sein ?
- Welcher Kartentyp wird eine längere 'Lebensdauer' haben ?
- Und welcher Kartentyp wird gemessen am ERP am stärksten im Preis fallen ?

-

Wenn Du diese Fragen schlüssig beantworten kannst, dann
a) hast Du gewisse Produktions- und Marktmechanismen verstanden
b) wirst Du Die vermutlich die oben zitierte Aussagen nochmals überlegen

Bis denne

Razor

1. ich hab BWL in der Schule.

2. soviele R300, daß ATI Lieferschwierigkeiten hat, die R9000 geht auch ganz gut weg.

3. Abwarten und Teerauchen, das bleibt abzuwarten.
(BTW: die RV250 dürfte SEHR günstig sein).
Außerdem wird ATI ihre Produktpalette mit dem R350/RV350 überarbeiten...

4. wie immmer, OEM/2D Karten, wie Matrox beweist...

5. High End Karten, das muß allerdings nicht zwangsläufig so sein, ein Hersteller könnte das High End Produkt auch einstellen, bevor es unlukrativ wird und durch ein neues Produkt ersetzen.

a) ja, hab ich.
b) ...

StefanV
2002-12-26, 20:46:34
Originally posted by Razor

Und noch einmal: Ich drücke mich so aus, wie es mir in den Kram passt !
Das werde ich auch so beibehalten.

Und es wäre nett, wenn Du nicht versuchen würdest das zu ändern.

Danke
Dennoch hat aths nicht ganz unrecht...

[edit]
der Ton macht die Musik...

aths
2002-12-26, 20:47:31
Originally posted by Razor

Und noch einmal: Ich drücke mich so aus, wie es mir in den Kram passt !
Das werde ich auch so beibehalten.

Und es wäre nett, wenn Du nicht versuchen würdest das zu ändern.Du drückst dich bitte so aus, wie es den 3dc-Gepflogenheiten entspricht. Keine Diskussion darüber hier, dafür gibt's ein extra Forum.

Razor
2002-12-26, 21:03:53
@ice cool69

"darf ich fragen welche ausbildung du hast?"

Nein.

"was studierst du oder bist du schon fertig?"

Ja.

:D

Razor

ice cool69
2002-12-26, 21:19:43
@ razor

klar abitur hab ich und mach bwl im 1. semester, hab schon 2 semester informatik hinter mir. wo is das prob?

Razor
2002-12-26, 21:25:47
Originally posted by ice cool69
@ razor

klar abitur hab ich und mach bwl im 1. semester, hab schon 2 semester informatik hinter mir. wo is das prob?
Ich sehe da kein Prob' !
;-)

Razor

ice cool69
2002-12-26, 21:56:02
ok lass mich so fragen: hast du irgendwas in richtung bwl schonmal in der schule gehabt oder studiert?

AlfredENeumann
2002-12-27, 00:09:31
Originally posted by Richthofen
schlecht für ATI wenn dem so ist.
Da würd ich an deiner Stelle eher denen Glück wünschen.
350 Euro für die 9700pro heisst automatisch unter 200 für die 9500er Reihe. Nicht wirklich gut wenn du mal dir anschaust, das im derzeit abgelaufenen Quartal nur 5 Mio hängen geblieben sind.




Nö. Dafür kommt die RV350.

AlfredENeumann
2002-12-27, 00:11:53
Originally posted by robbitop
Kohle verdeint NV mit dem NV18/NV28 (bald NV31/34)in OEMs und ATi mit dem R9000/9100 und 9500/pro.



Nö. Die Kohle wurde in letzter zeit nur mit der 9700Pro gemacht.
Eigene Aussage ATI: Die machen im Highend genausoviel Gewinn wie im Mainstream. Auf Stückzahlen gesehen ist die markege bei den Highendteilen bei weitem größer.

ow
2002-12-27, 00:20:54
Originally posted by AlfredENeumann


Nö. Die Kohle wurde in letzter zeit nur mit der 9700Pro gemacht.
Eigene Aussage ATI: Die machen im Highend genausoviel Gewinn wie im Mainstream. Auf Stückzahlen gesehen ist die markege bei den Highendteilen bei weitem größer.

Diese 'eigene Aussage ATi' sagt aber nichts über die Gewinnhöhe.
Wenn´s beides mal ne Null ist, ist es auch gleich hoch.;)
Und IMO verdient ATi derzeit nicht gut. An beiden Chipreihen.

ice cool69
2002-12-27, 00:39:31
woher weißt du das denn so genau? es gitb verdammt viele faktoren von denen der gewinn eines unternehmens abhängt. kann zb sein dass irgendwas anderes ati ein loch gerissen hat, sie produzieren ja nicht nur radeons...

Crushinator
2002-12-27, 02:54:20
Originally posted by ow
Diese 'eigene Aussage ATi' sagt aber nichts über die Gewinnhöhe.
Wenn´s beides mal ne Null ist, ist es auch gleich hoch.;)
Und IMO verdient ATi derzeit nicht gut. An beiden Chipreihen. Fakt ist, daß ATi trotz heftigster Investitionen in R300 & Co. und nicht mal 2 Monate nach Verkaufsbeginn der neuen Chipgeneration Zahlen präsentiert hat, die das Gegenteil Deiner Aussage belegen. ;)

Ob ATi mit den aktuellen Chips viel oder wenig verdient werden wir erst im nächsten Quartalsbericht sehen, obwohl meine Kristallkugel jetzt schon sagt, daß Viele stolz auf die Zahlen wären. ;D

Radeonator
2002-12-27, 09:24:25
Zudem steht ATi zur Zeit sehr gut da und hat wie gesagt ein festes OEM Standbein. Denkt mal lieber drüber nach was mit NV ist, da habt ihr genug zu tun...

LovesuckZ
2002-12-27, 10:08:32
Originally posted by Radeonator
Zudem steht ATi zur Zeit sehr gut da und hat wie gesagt ein festes OEM Standbein. Denkt mal lieber drüber nach was mit NV ist, da habt ihr genug zu tun...

Xbox, Nforce, 'OEM Standbein'. Oehm, noe, da siehst mindesten genauso gut aus.

Radeonator
2002-12-27, 10:25:02
Originally posted by LovesuckZ


Xbox, Nforce, 'OEM Standbein'. Oehm, noe, da siehst mindesten genauso gut aus.

XBox, ehm das Fiasko mit MS nicht mitbekommen ??? Wohl eher ein Fehlschlag, dicke Verluste...

OEM, wäre NV gerne stark, sind sie aber nicht

NForce floppte...

Demirug
2002-12-27, 11:09:29
Habt ihr wieder nichts besseres zu tun als euch die Bilanzen um die ohren zu hauen?

Fakt ist das es für ATI nicht so gut läuft wie ATI das geplant hat

Der Investmentbanker Joseph Osha von Merrill Lynch hält die Aktie des Grafikkartenanbieters ATI Technologies weiterhin für eine Kaufgelegenheit. (WKN 888576) ATI Technologies habe die Ergebnisse für das 1. Quartal 2003 vorgelegt. Das Unternehmen habe einen Umsatz von 322 Mio. US-Dollar erreicht. Dieses Ergebnis habe die Erwartungen der Aktienspezialisten deutlich übertroffen. Die Ursache liege in einer starken Performance bei den Desktop Grafikprodukten. Das EPS habe bei einem Gewinn pro Aktie von 0,03 US-Dollar die Erwartungen um 0,01 US-Dollar verfehlt. Für diesen geringeren Gewinn sei eine relativ schwache Bruttomarge verantwortlich gewesen. Für das restliche Finanzjahr 2003 werde erwartet, dass sich dieser Trend fortsetzen werde. Deshalb habe man entschieden, die Erwartungen für 2003 zu verändern. Man gehe nun von einem Umsatz von 1,209 Mrd. US-Dollar aus. Dabei habe man aber den Gewinn pro Aktie um 0,03 US-Dollar auf 0,11 US-Dollar reduziert. Für 2004 gehe man von einem Gewinn pro Aktie von 0,25 US-Dollar aus. Das Kursziel der Aktie habe man an die neue Gewinnerwartung angepasst, so dass es jetzt bei nur noch 7 US-Dollar liege. Die heutigen Ergebnisse verändern nichts an der Kaufempfehlung, die Joseph Osha von Merrill Lynch für die Aktie der ATI Technologies abgibt.

Quelle: MERRILL LYNCH INVESTMENT

Ansonsten würde ich jedem der sich auf dieses Gebiet der Diskussion vorwagen möchte die Lektüre der entsprechenden Bilanz-Dokumenten empfehlen denn dort dürfen die Firmen nicht lügen.

LovesuckZ
2002-12-27, 12:29:18
Originally posted by Radeonator
XBox, ehm das Fiasko mit MS nicht mitbekommen ??? Wohl eher ein Fehlschlag, dicke Verluste...

OEM, wäre NV gerne stark, sind sie aber nicht

NForce floppte...

1. Und? Nvidia baut nur den Grafikchip (vielleicht auch nen bissl mehr). Deswegen kann es doch Nvidia egal sein. Ausserdem steigen die Zahlen der Xbox in Europa und Amerika monatlich immer weiter nach oben.

2. Ach ne? Oh, das sind wohl die vielen TNT, GF2MX alles ATI's Produkte.

3. Komisch, dass es vom Nforce auch ne Nummer 2 gibt, die bestimmt nicht floppt.

Radeonator
2002-12-27, 12:47:14
Ich weiss ja net wo du arbeitest, ich allerdings bin seit Jahren Sys-Admin/Sys-Supporter/Admin und habe in diversen Firmen gearbeitet.

Also erzähl mir nichts.

Zu min 80% sind Intel, ATi und Matrox in OEM´s verbaut, der NV Anteil ist verschwindet gering und Punkt! (Du scheinst OEM mit Aldi/Lidl Rechnern zu verwechseln...)

Na und was du zu den dicken Verlusten in Punkto X-Box zu schreiben hattest ist Fanboy like, danke...

Wusste nicht das du Hellseher bist...zudem, was soll NV den machen? Blos weil der erste Versuch daneben ging aufgeben ? Wohl weniger, sonst wäre es nicht NV!

Quasar
2002-12-27, 12:58:14
Erklärst du mir die Sache mit der XBox dann bitte mal, Radeonator?

Ich dachte bisher immer, nV hat einen ziemlich vorteilhaften Vertrag mit MS über die Lieferung der Chips (nV2A) ausgehandelt und den muss MS nun zahlen, egal ob sie an der XBox Verlust machen, oder nicht.

Wie sieht denn die Wirklichkeit aus?

seahawk
2002-12-27, 12:58:20
Naja der NForce 2 wird kurzfristig schon ein echter Erfolg werden, da er der beste Sockel A Chipsatz ist. Ob sich das für NV rechnet ist eine andere Frage, da mit dem Athlon 64 ein neuer Sockel kommt und der Sockel A dann nur noch bis Ende 2003 läuft.

Radeonator
2002-12-27, 13:03:42
Originally posted by Quasar
Erklärst du mir die Sache mit der XBox dann bitte mal, Radeonator?



MS will NV nicht mehr für die nächste X-Box generation haben AFAIK

Quasar
2002-12-27, 13:23:26
Was hat das mit der gegenwärtigen XBox und deiner Aussage "XBox, ehm das Fiasko mit MS nicht mitbekommen Wohl eher ein Fehlschlag, dicke Verluste... " zu tun?

Radeonator
2002-12-27, 13:27:15
Originally posted by Quasar
Was hat das mit der gegenwärtigen XBox und deiner Aussage "XBox, ehm das Fiasko mit MS nicht mitbekommen Wohl eher ein Fehlschlag, dicke Verluste... " zu tun?

Das hat wohl eher damit zu tun, das NV sich mehr ausgerechnet hat, als hinten rausgekommen ist, IMO!

Xmas
2002-12-27, 13:32:25
Originally posted by Radeonator
Ich weiss ja net wo du arbeitest, ich allerdings bin seit Jahren Sys-Admin/Sys-Supporter/Admin und habe in diversen Firmen gearbeitet.

Also erzähl mir nichts.

Zu min 80% sind Intel, ATi und Matrox in OEM´s verbaut, der NV Anteil ist verschwindet gering und Punkt! (Du scheinst OEM mit Aldi/Lidl Rechnern zu verwechseln...)

Na und was du zu den dicken Verlusten in Punkto X-Box zu schreiben hattest ist Fanboy like, danke...

Wusste nicht das du Hellseher bist...zudem, was soll NV den machen? Blos weil der erste Versuch daneben ging aufgeben ? Wohl weniger, sonst wäre es nicht NV!
Verschwindend gering?? Das soll wohl ein Witz sein. Intel ist hier tatsächlich sehr stark, aber Matrox fristet eher ein Nischendasein und der Anteil von ATI ist geringer als der von NVidia. Oder meinst du etwa, nur durch den Retailmarkt könnte NVidia Marktführer sein?
Und Medion zählt durchaus zu OEM.

NForce1 war ein mäßiger, aber vielversprechender Einstieg in den Chipsatz-Markt. Und NVidia macht, was die XBox betrifft, Gewinne, trotz der hohen Abschreibung an Chips im letzten Quartal.

Quasar
2002-12-27, 13:34:10
Originally posted by Radeonator


Das hat wohl eher damit zu tun, das NV sich mehr ausgerechnet hat, als hinten rausgekommen ist, IMO!
Ach so,
jetzt verstehe ich, was du meinst:
Wenn weniger rauskommt, als man sich erhofft hatte, auch wenn's bei einem Gewinn bleibt, macht man "dicke Verluste". ??

Demirug
2002-12-27, 14:00:48
Die Sonderabschreibung der XBox Chips entstand aufgrund eines kleine "Racheakts" von MS. War ein klasisches wie du mir so ich dir Spiel. Ansonsten haben sich aber die Entwicklungskosten des NV2A sehr in Grenzen gehalten weil der Chip kaum Dinge enthält die man nur in diesem Chip findet. Der Rest ist NV20 und NV25 Technik die sowieso zu entwickeln war. Aus diesem Grund ist der NV2A ein sehr gutes Geschäft weil kaum investitionen notwendig waren.

Den Rest der X-Box Technik hat man ja schön im den NForce Chipsätzen verbaut. Und der Crush8 ist ja auch nur eine Weiterentwicklung davon.

-X-
2002-12-27, 14:38:55
@radeonator:kennst du dich mit konsolen aus?wenn ja,müsstest du wissen,dass die x-box die erfolgreichste konsole einer nicht japanischen firma seit atari is(und das war in den 80ern:D )(sega wurde zwar von nem ami gegründet,gilt aber durch spätere fusionen und firmenkonstellationen als jap-firma).außerdem wer steht denn hinter der x-box?das böse imperium,und die werden milliardenbeträge ins konsolengeschäft pumpen,ms jucken die verluste der x-box wenig,der nachfolger is ja schon in entwicklung.und da es im westen auch immer besser läuft(DERZEIT) profitiert nvidia sehr wohl vom x-box-geschäft,auch wegen den weiter oben angesprochenen sachen.ob jetzt soviel wie geplant,is egal,gewinn is gewinn.

Radeonator
2002-12-27, 14:50:27
Originally posted by Quasar

Ach so,
jetzt verstehe ich, was du meinst:
Wenn weniger rauskommt, als man sich erhofft hatte, auch wenn's bei einem Gewinn bleibt, macht man "dicke Verluste". ??

Ja, Marktwirtschaftlich gesehen ist das so. Da anhand von expertisen, kalkulationen für ein folge Produkt anstellen lassen, ist die Rechnung stark abweichend vom erwarteten Wert, müssen kompromisse eingegangen werden .

@X-Mas , ne is klar, du scheinst den Durchblick zu haben :lol:

Quasar
2002-12-27, 15:05:31
Hm...dann baut Microsoft also die XBox2 mit einem anderen Grafikchip und bleibt dabei abwärtskompatibel?

Also das glaube ich kaum, und davon mal abgesehen wird man sicher nicht mit Geldern rechnen, bevor Verträge halbwegs unterschriftsreif sind. So unprofessionell ist wohl kaum noch ein Management in der schnelllebigen IT-Branche.

Dicke Verluste entstehen dann, wenn man weniger einnimmt, als man ausgibt und man keine Möglichkeiten mehr hat, dies durch Umschichtungen und Abschreibungen abzufangen.

Sorry, aber ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen, zumal die Wogen zwischen nV und MS sich längst wieder geglättet haben.

Xmas
2002-12-27, 15:07:07
Originally posted by Radeonator
@X-Mas , ne is klar, du scheinst den Durchblick zu haben :lol:
Dann erleuchte mich doch, o erhabener R-Adeonator.

Radeonator
2002-12-27, 16:21:27
Originally posted by Xmas

Dann erleuchte mich doch, o erhabener R-Adeonator.

Kleine Erleuchtung:

In der Firma in der ich derzeit arbeite gibt es ca.12000 User. Null davon haben NV Karten, alle anderen Intel und ATi und ähnlich war es in der Firma davor(ca.7000User) :idea:

@ Quasar: Jo, war vielleicht mal wieder nur ein Machtgeplänkel ala MS vs World , naja Nobody is perfect ...

Unregistered
2002-12-27, 16:31:40
Von 2 Firme auf den ganzen Markt zu schließen ist schon etwas gewagt. Das eine Firma immer fast komplett alle Grafikkarten von einem Hersteller hat ist logisch, aber vielleicht solltest du einsehen das es dadurch eben auch Unternehmen gibt die nur NV Karten ihr Eigen nennen ;)

Razor
2002-12-27, 16:32:46
Und vor allen Dingen: Unternehmen != OEM
Gell ?
:D

Razor

Unregistered
2002-12-27, 16:41:32
"
XBox, ehm das Fiasko mit MS nicht mitbekommen Wohl eher ein Fehlschlag, dicke Verluste...

OEM, wäre NV gerne stark, sind sie aber nicht

NForce floppte...
"
174 Mio Verluste für MS aus der Entertainment Group. Nicht alles davon ist XBOX.
Wer glaubt bei einem Neueintritt in einen Markt direkt satt profitabel zu sein ist ein Narr. So dämlich ist ja nichtmal ATI.
Bei 2 Millarden Gewinn pro Quartal sind die 174 Mio Peanuts und die Tendenz wird eher fallend sein, weil mit mehr Zeit das Verhältnis zwischen verkauften Spielen und Konsolen sich zum positiven verändert also Richtung Spiele.
Seid der letzten Preissenkung ist die XBOX ein voller Erfolg. Überall steigen die Verkaufszahlen und Games gibt es mittlerweile ohne Ende. Tendenz auch hier steigend. Solange die Marktanteile den anderen abknöpfen und nix anderes tun sie ja liegen sie voll im Plan.

In Sachen OEM darf ich dich daran erinnern, das ATI im OEM Geschäft leider nur 3. im Bunde ist.
1. Nvidia und 2. Intel.
Wenn man den gesamten 3DMarkt anschaut, so liegt Nvidia mit fast Doppelt so vielen Anteilen vor ATI knapp gefolgt von Intel.

ATI hat ein OEM Standbein gar keine Frage aber es ist deutlich geringer als das von Nvidia. Außnahme bildet der Mobile Markt, in dem ATI führend ist.

Thema nForce
35% Sockel A OEM Markt gehen auf nFOrce.
Scheint mir auch wenn der Sockel A OEM Markt deutlich kleiner ist als der von Intel nicht nach nem Flop auszusehen.
nForce1 war das Vorprogramm. nForce2 wird richtig durchschlagen.
Seid gestern ist auch FIC mit Boards dabei.
Das macht dann
Asus
Leadtek
Abit
Epox
MSI
Soltek
Chaintech
FIC
und noch paar andere.
Dafür das sowohl nForce1 als auch 2 dank x-box nicht wirklich viel Geld in der Entwicklungs verschlungen haben ein ziemlicher Erfolg.

"
MS will NV nicht mehr für die nächste X-Box generation haben AFAIK
"

Dann erklär mir mal wie die abwärtskompatibel bleiben wollen bei der xbox1 zur xbox2 und erklär mir mal wieso sie Nvidia CG promoten lassen obwohl es einer MS Strategie völlig wiederspricht.
MS möchte seine eigene HLSL promoten und DirectX alls den alleinigen Standard etablieren.
CG ist controled by Nvidia und zudem nicht nur auf DX sondern auch auf OGL ausgelegt.
Nun sach mir nur noch sie beaufsichtigen CG und lassen Nvidia machen, weil sie ein so liebes und verständnisvolles Unternehmen sind und sie 100% einsehen, das CG gut für Nvidia ist um seine NV3x Reihe zu verkaufen.
Sorry aber das ist ein Witz. MS macht nix und erlaubt nix, was nicht auch zu derren Vorteil ist.
Und wenn das Argument der Abwärtskompatibilität für mich nicht ausreichte, so ist spätestens seid CG die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass Nvidia auch beim nächsten mal dabei sein wird.
Dann macht CG für MS auch Sinn.

"
Kleine Erleuchtung:

In der Firma in der ich derzeit arbeite gibt es ca.12000 User. Null davon haben NV Karten, alle anderen Intel und ATi und ähnlich war es in der Firma davor(ca.7000User)
"
Deine Firma bzw Firmen sind nicht maßgeblich. Entsprechende Zahlen zu Marktanteilen kannst du in den Studien von Mercury, Forrester und Gardner Dataquest nachlesen.

Radeonator
2002-12-27, 16:51:12
Massgeblich sind allerdings die OEM lieferanten dieser Firmen (z.B. Compaq,Dell)

Nur frag ich mich gerade ob wir dadurch nun eigentlich geklärt haben ob man die GF FX vorbestellen kann... ;)

Anárion
2002-12-27, 16:59:25
Originally posted by Radeonator
Nur frag ich mich gerade ob wir dadurch nun eigentlich geklärt haben ob man die GF FX vorbestellen kann... ;)

Nicht direkt ;). Die Jungs haben dir nur deine falschen Aussagen an den Kopf geworfen ;), und genau das war richtig, lieber Herr Radeonator ;)

Radeonator
2002-12-27, 17:21:22
Originally posted by Anárion


Nicht direkt ;). Die Jungs haben dir nur deine falschen Aussagen an den Kopf geworfen ;), und genau das war richtig, lieber Herr Radeonator ;)

Seh ich anders und dein Tonus ist auch mal wieder Banane, wie fast immer eigentlich...

Willst deine Kinderspielchen wieder Anfangen??? Kannste gerne haben... :zzz:

Unregistered
2002-12-27, 17:26:46
Radeonator, du solltest mal das hier lernen -> :sulkoff:

Glaub mit ich meins nur gut

Sry das ich das jetzt sage, normalerweise lese ich nur Still mit und amüsier mich über die Fanboys, aber manchmal denkt man echt...

Unregistered
2002-12-27, 20:20:09
Originally posted by Demirug ...Fakt ist das es für ATI nicht so gut läuft wie ATI das geplant hat Und? Was sagt uns das? AFAIR sagt mir das nur, daß man für die Zukunft nicht davon ausgeht, daß die Gewinnmargen exorbitant hoch sein werden, nicht mehr und nicht weniger.

Crushinator
2002-12-27, 20:37:43
Originally posted by Xmas Verschwindend gering?? Das soll wohl ein Witz sein. Intel ist hier tatsächlich sehr stark, aber Matrox fristet eher ein Nischendasein und der Anteil von ATI ist geringer als der von NVidia. Oder meinst du etwa, nur durch den Retailmarkt könnte NVidia Marktführer sein?
Und Medion zählt durchaus zu OEM. Reality-Check: Der NV-Anteil ist bei OEM-PCs der Sorte Dell, IBM, HP, Compaq & Co. - die nun mal 70% des Marktes ausmachen - so gering daß man sogar verständnis haben müßte, wenn die 2D-Qualitäten dieser Karten bemängelt werden. ;D

Bei uns verlassen die Kunden-PCs zu 95% ATI-basiernd das Werk und der OEM-Komplett-Rechner-Anteil liegt bei 90%. Die restlichen 5% (der Karten) teilen sich Matrox und NV, wobei NV nur auf besonderen Wunsch des Kunden eingebaut wird.

Merke: eine Radeon 7500 oder eine G550 sind völlig ausreichend, um vom allgemeinen Büroalltag bis Druckvorstufe bzw. DVD-Authoring alles in "wahnsinniger Geschwindigkeit" zu erledigen. ;)

StefanV
2002-12-27, 20:53:36
Originally posted by crushinator
Merke: eine Radeon 7500 oder eine G550 sind völlig ausreichend, um vom allgemeinen Büroalltag bis Druckvorstufe bzw. DVD-Authoring alles in "wahnsinniger Geschwindigkeit" zu erledigen. ;)

...und auch besser als eine GF4 MX...

Crushinator
2002-12-27, 20:58:27
Originally posted by Unregistered ...In Sachen OEM darf ich dich daran erinnern, das ATI im OEM Geschäft leider nur 3. im Bunde ist.
1. Nvidia und 2. Intel.
Wenn man den gesamten 3DMarkt anschaut, so liegt Nvidia mit fast Doppelt so vielen Anteilen vor ATI knapp gefolgt von Intel... Ich liebe Theoretiker! :D

Der Marktführer auf Papier ist natürlich Intel, aber es ist ja auch kein Wunder, wenn die "Grafikchips" fest im Chipsatz eingebaut sind. Wer aber meint, daß diese eingebauten Cores auch (mehrheitlich) benutzt werden, der hat etwas nicht verstanden. ;)

Dann zu nVidia: Es stimmt, daß NV in bestimmten Segmenten einen sehr großen Marktanteil hat bzw. Martkführer ist, diese Segmente (Workstations, Gamer-PC) machen aber leider einen ziemlich kleinen Anteil am großen Kuchen aus. Denn wirtschaftlich ist es einfach Quatsch in "Büro PCs" 3D-Monster einzubauen, aus diesem Grund bauen viele OEMs sogar noch die saubilligen Rage128 ein.

Was ich damit sagen will: Trau' Keiner Marktstudie/Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.

AlfredENeumann
2002-12-27, 22:09:26
Originally posted by Xmas

Verschwindend gering?? Das soll wohl ein Witz sein. Intel ist hier tatsächlich sehr stark, aber Matrox fristet eher ein Nischendasein und der Anteil von ATI ist geringer als der von NVidia. Oder meinst du etwa, nur durch den Retailmarkt könnte NVidia Marktführer sein?
Und Medion zählt durchaus zu OEM.



Ich denke mal er meint eher Office Rechner.

-X-
2002-12-27, 22:13:18
also:euer gelaber bringt niemanden weiter:D .klar kann man studien fälschen,aber hat denn niemand hier mehrere UNABHÄNGIGE BILANZ-oder MARKTANTEIL-studien.ansonsten kann man hier noch viel erzählen...

Radeonator
2002-12-28, 00:23:31
Originally posted by Unregistered
Radeonator, du solltest mal das hier lernen -> :sulkoff:

Glaub mit ich meins nur gut

Sry das ich das jetzt sage, normalerweise lese ich nur Still mit und amüsier mich über die Fanboys, aber manchmal denkt man echt...

Vielleicht liest du besser Still, denn zu sagen hast du nichts...

Wenn du wenigstens vernünftig lesen oder denken könntest, wüsstet du das ich aus Erfahrung spreche und das die mit größten OEM Lieferanten wie Compaq und Dell großen Teils Intel und ATi Inside haben. Wobei Intel den größten OEM Anteil überhaupt inne hat.Zumindestens in Deutschland ist das so, ich spreche /schreibe nicht vom Weltmarkt. Das einzige Fanboy geschreibsel was ich lese, ist das schönrede von NV´s derzeitig schlchten Ausgangs Situation, die entweder einfach ignoriert oder aber schöngeredet wird. Wäre es umgekehrt ATi würden die selben Leute das Ende Prophezeien und schreiben ATi wäre am Ende. Hast du jetzt verstadnen worauf ich hinaus will, oder ist dir das immer noch zu hoch lieber unreg ?

NV ist keinesfalls am Ende, jedoch sind sie seit langem mal wieder in einer Situation, in der Sie seit Jahren nicht mehr waren und auch bestimmt nicht gedacht haben, so schnell in diese zu kommen! Die FX verzögert sich stärker als von NV selbst erwartet und das ist auf keinen Fall gut für den Umsatz. Jedoch hat NV viele Eisen im Feuer und wissen wie der Hase läuft, angst braucht keiner um NV zu haben, wer was anderes behauptet hat Scheuklappen oder die rosarote FanATiker Brille auf.

@Topic: Wie schon zu oft erwähnt und von Fanboys gerne ignoriert: Alles was an anderen Grakas negativiert wurde (Preis, ExtraConnector, Zu lauter Kühler, zu viel Abwärme, zu hoher Verbrauch, design etc.) wird, bevor es überhaupt irgendetwas echtes über dieses Stück zu Erfahren gibt (bis auf das typische PR gesülze), wird hier als durchweg positiv oder dummdreister weise plötzlich als Sinnvoll und gar innovativ dargestellt. Das ist und bleibt lächerlich!
Die wenigen die es nüchtern betrachten, kommen mit "für und wieder", wobei man (auch ich natürlich) Fehleinschätzungen(X-Box) auch gerne mal wiederlegen lässt.Der großteil hat gar keine Meinung sondern kann nur nachblubbern und die Fahne immer brav in den Wind hängen, ohne einmal selbst seine grauen Zellen nur zu benutzen.Ich hab schon über 36Grakas in meinen Rechner verbaut und getestet, also las ich mir von niemanden erzählen ich wäre Fanboy von irgendetwas, wer mich im RL kennt weiss das, nur hier brauchen viele irgend einen Punkt wo Sie ansetzen können, da sonst die sog. "Argumente" zu schnell verpuffen.

Für mich EOD weil absolut sinnloser Thread...

Unregistered
2002-12-28, 01:10:59
Schonmal vorweg, möchte hier weder wen schlecht machen oder gar loben, dazu hab ich nicht die nötigen Kenntnisse ;)

Nur hab ich eine kleine Frage zur XBox und der Sache das "MS, NV bei der XBox2 nicht mehr im Boot haben wird"

Sie wollen, aber können sie das denn ?

Ich mein jetzt rein technisch gesehen, NV hat ja den Chip und so geliefert, also dürfte MS auch keine Pläne oder sonstiges vom Chip Aufbau haben (was eh fraglich wäre, was soll MS auch damit)

Um die "wichtige" Xbox Abwärtskompatiblität (mit Xbox2, nicht abwärtskompatibel zu sein wird MS sich nicht leisten können, selbst KonsolenGuru Sony hat das erhalten) zubewahren, müsste man ja alle alten Xbox1 Spiele auf der Xbox2 emulieren.
Da, gehen wir mal von Ati aus, nicht die Pläne für den NV2A hat.
(um ihn für "spezielle" alte Sachen noch einzubauen)

Und da Konsolenspiele ja sehr Hardwarenah geschrieben werden (um alles an Performance rauszuholen,oder?) könnte man ja nicht einfach für NV2A optimierte Spiele auf einer """R12000""" oder so laufen lassen, also müsste ja eine SEHR starke CPU her um das zu emulieren.
Was für eine Konsole die "günstig", "PC-Nah" und "in den nächsten 2 Jahren" kommen soll eine nicht leichte Aufgabe seinen sollte.

Wenn die XBox1 Spiele natürlich nach normalem DX Standard geschrieben worden, dann sollte meine Idee für die Tonne sein, da MS einfach mit DX11 zu DX8 alles geklärt hätte :)

Der Dennis wäre über eine Aufklärung sehr dankbar...

P.S. sry für die vielen (), nur schonmal vorweg erklärt.
R12000 und DX11, sowie XBox2 sind ©opyright vom Spekulationsforum ^^

PCGH_Thilo
2002-12-28, 02:27:36
Originally posted by Radeonator

Ich hab schon über 36Grakas in meinen Rechner verbaut und getestet, also las ich mir von niemanden erzählen ich wäre Fanboy von irgendetwas, wer mich im RL kennt weiss das, nur hier brauchen viele irgend einen Punkt wo Sie ansetzen können, da sonst die sog. "Argumente" zu schnell verpuffen.



man merkt dir diese unparteilichkeit leider nicht an ;-)
solltest vielleicht doch noch mal daran arbeiten.

Xmas
2002-12-28, 05:14:29
Originally posted by crushinator
Dann zu nVidia: Es stimmt, daß NV in bestimmten Segmenten einen sehr großen Marktanteil hat bzw. Martkführer ist, diese Segmente (Workstations, Gamer-PC) machen aber leider einen ziemlich kleinen Anteil am großen Kuchen aus. Denn wirtschaftlich ist es einfach Quatsch in "Büro PCs" 3D-Monster einzubauen, aus diesem Grund bauen viele OEMs sogar noch die saubilligen Rage128 ein.
Reality Check: NVidia ist nicht Marktführer in einigen Nischensegmenten, sondern AFAIK auf dem Gesamtgrafikmarkt (möglicherweise ist auch zur Zeit Intel dank integrierter Grafik wieder die Nr. 1, aber NVidia liegt insgesamt vor ATI und erst recht weit vor Matrox)
Wenn der OEM-Anteil von NVidia so äußerst gering wäre, müsste ja der Retailmarkt zu 150% von NVidia beherrscht werden...

Richthofen
2002-12-28, 13:08:24
Die Rangfolge am Gesamtmarkt sieht momentan so aus

1. Nvidia irgendwo in den 40er Prozentpunkten
2. ATI irgendwo mitte 20
3. Intel knapp drunter.

Auf OEM Basis ist ATI sogar nur 3. hinter Nvidia gefolgt von Intel.
Da Intel aber im Retail nix hat sind sie im Gesamtmarkt nur 3.
Der einzige Teilmarkt in dem ATI 1. ist, ist der Mobile Markt.
Allerdings ist auch hier die Stellung nicht mehr so wie noch vor 3 Jahren.
Nvidia hat aufgeholt und die Marktanteile die Nvidia im Mobile hat sind größtenteils zu ATIs Lasten gegangen.

Retailbereich liegt Nvidia glaub ich bei 59%.
Können auch knapp 70% sein so genau weis ich diese Zahl nicht mehr. Wurde aber auch auf irgendeinem der unzähligen Conference Calls von Quartalszahlen oder Technologieconferencen genannt.
Die Zeiten wo ATI Herrscher bei den OEMs war, sind schon lange vorbei. Schon über 2 Jahre.
Seid dem TNT2M64 haben sie stetig an Nvidia in diesem Bereich verloren.

Interessant bei den letzten Studien war auch, das durch Intels integrierten P4 Chipsatz gar nicht mal Nvidia so betroffen war sondern ATI.
Nvidia selber hatte da eigentlich mit einigem Druck auf die eigenen Produkte gerechnet. Letztendlich hats aber ATI mehr getroffen als Nvidia, was natürlich nicht heisst, das auch Nvidia ein 1 bis 2% Punkte abgeben musste an Intel. Trozdem deutlich weniger als erwartet.

Scose Poise
2002-12-28, 13:20:28
Also bisher waren die Rechner (Compaq,IBM,HP,Fujitsu) die wir an unsere Grosskunden (namen sollte ich wohl besser keine nennen) verkaufen zumeist mit ATI Chips bestückt, selten gabs da mal eine Matrox zu sehen. Von Nvidia war weit und breit nix ausser ein Kunde hatte mal ne kleine Worstation geordert, da war dann halt mal ne Quadro drin.

Einzig und allein bei der neueren Compaq-Baureihen für Büro-PC's (Evo heissen die Dinger) sind neuerdings Geforce 2 MX 200 (also die mit 64-Bit Speicherinterface) ab Werk eingebaut.

Ehm kleiner Tip, verkauft nie irgendwelche Evo PC's and irgendwenn. Da kommen jede Woche zig Stück von zurück und bei allen ist die Platte futsch. Wer sich die Konstruktion ansieht weiss warum.... Die Platte sitzt direkt über dem eingebauten P4 (ca. 0,5cm) welcher Passiv-Gekühlt ist!!!!!!!!!! Was die sich dabei überlegt haben.... das ging echt mal voll in die Hose.

Razor
2002-12-28, 14:21:23
Originally posted by Scose Poise
Also bisher waren die Rechner (Compaq,IBM,HP,Fujitsu) die wir an unsere Grosskunden (namen sollte ich wohl besser keine nennen) verkaufen zumeist mit ATI Chips bestückt, selten gabs da mal eine Matrox zu sehen. Von Nvidia war weit und breit nix ausser ein Kunde hatte mal ne kleine Worstation geordert, da war dann halt mal ne Quadro drin.

Einzig und allein bei der neueren Compaq-Baureihen für Büro-PC's (Evo heissen die Dinger) sind neuerdings Geforce 2 MX 200 (also die mit 64-Bit Speicherinterface) ab Werk eingebaut.

Ehm kleiner Tip, verkauft nie irgendwelche Evo PC's and irgendwenn. Da kommen jede Woche zig Stück von zurück und bei allen ist die Platte futsch. Wer sich die Konstruktion ansieht weiss warum.... Die Platte sitzt direkt über dem eingebauten P4 (ca. 0,5cm) welcher Passiv-Gekühlt ist!!!!!!!!!! Was die sich dabei überlegt haben.... das ging echt mal voll in die Hose.
In Deutschland mag das größtenteils so sein, hat aber kaum was mit dem Rest der Welt zu tun...
Und zwischen Rage128 und TNT2M64 ist kein wirklich großer Unterschied !
:D


Razor

ow
2002-12-28, 14:29:49
Originally posted by Scose Poise
Also bisher waren die Rechner (Compaq,IBM,HP,Fujitsu) die wir an unsere Grosskunden (namen sollte ich wohl besser keine nennen) verkaufen zumeist mit ATI Chips bestückt, selten gabs da mal eine Matrox zu sehen. Von Nvidia war weit und breit nix ausser ein Kunde hatte mal ne kleine Worstation geordert, da war dann halt mal ne Quadro drin.

Einzig und allein bei der neueren Compaq-Baureihen für Büro-PC's (Evo heissen die Dinger) sind neuerdings Geforce 2 MX 200 (also die mit 64-Bit Speicherinterface) ab Werk eingebaut.



Die älteren Compaq Deskpro EN mit P3 1GHz die ich kenne sind alle mit NVidia TNT2Pro (16MB AGP, passiv gekühlt) bestückt.
Und das trotz Intel i815 onboard Grafik.

ice cool69
2002-12-30, 01:04:10
@ RH

du nimmst es wohl nicht so genau mit den fakten. zwischen 59 und 70% liegt ne ziemliche ecke...

Richthofen
2002-12-30, 01:15:32
ich hab doch geschrieben das ich diese Zahlen nicht mehr genau zuordnen kann.
Es sind beide auf den diversen COnf Calls gefallen. Da eben nicht nur Zahlen zum Gesamtmarkt genannt werden sondern auch zu Teilmärkten macht das die Sache für mein Gedächtnis schwieriger. Ich nehm ja nun nicht alles auf und hörs mir 10 mal an.

Die reden da teilweise von Desktop Grafikkarten, dann mal wieder von Retailmärkten oder Desktop Grafikkarten für Gamer usw...
Aber was spielt das für eine Rolle.
Ob nun 59 oda 70% beides eine deutliche Vorlage, weil der Rest ja eben unter meheren aufgeteilt wird.
2 Dinge sind aber fakt. Bis auf den Mobile Markt ist Nvidia in allen entscheidenden Teilmärkten des 3D Business Rang1 - Computer wohlgemerkt.

ice cool69
2002-12-30, 01:21:06
das muss man nvidia zugestehen. ob die zukunft genauso rosig aussehen wird steht auf einem anderen blatt.

so konkurrenzfähig wie ati war in den letzten jahren noch keiner gegen nvidia. ich fürchte (:D) dass die gffx den erfolg der geforce4ti reihe nicht wiederholen kann, dafür ist die radeon-reihe einfach zu stark geworden...

seahawk
2002-12-30, 09:34:19
Und das ist auch gut so. Weder eine ATI noch eine NV Dominanz wäre für den Endverbraucher wünschenswert.

ice cool69
2002-12-30, 14:39:51
@ seahawk

full agree!!!