PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwareschutz


Stormscud
2009-07-23, 10:36:14
Hallöchen!
Ein Teil meiner Diplomarbeit wird sich über Möglichkeiten des Softwareschutzes befassen. Allerdings habe ich nicht so recht Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.
Das Programm, das ein neues System zur Lizensierung braucht, nutzt aktuell die individuelle Gerätenummer der einzelnen Messgeräte um daraus einen Code zu generieren. Allerdings haben wir hier im Fachbereich mittlerweile Messgeräte, die keine solche Gerätenummer besitzen, bzw sie lässt sich nicht auslesen, da es keinen Befehl dafür gibt.

Was ich bräuchte wäre ein Buch (möglichst auf Deutsch), das mir einen Überblick über die Möglichkeiten des Softwareschutzes verschafft. Was mir da spontan einfällt wäre ein Schlüssel, der über die individuelle Computer-ID generiert wird, allerdings ist das nicht das was ich brauche, da die Lizenz nicht vom PC abhängig sein soll.

Das Programm ist auch eher ein Spielzeug von meinem Professor, da es nur in der Hochschule genutzt wird.
Achja falls das nicht ganz klar wurde was ich mir vorstelle: Ich bin kein Informatiker, nur Maschinenbauer ;)

Gast
2009-07-23, 10:57:04
WIBU (http://www.wibu.com/wibukey.php) bietet so was per USB-Dongle an. Das ganze ist nicht auf einen Rechner bechränkt, überall wo du die Software installierst kannst du mit dem Dongle das geschützte Programm nutzen. Es gibt entsprechende SDKs mit denen man eigene Programme schützen kann.

Stormscud
2009-07-24, 17:09:23
Hmm, nein also ein Dongle soll definitiv nicht verwendet werden. Ich hab jetzt nochmal im vorläufigen Diplomthema gelesen und da ist die Rede von einem installationsabhängigen Schlüssel. Also z.B. per MD5 erzeugen das Ding?
Und als Ausgangswert der verschlüsselt werden soll habe ich nur die Möglichkeit ne Betriebssystem ID oder ne Hardware ID zu nutzen oder kann ich den Schlüssel noch von anderen Dingen abhängig machen?

The_Invisible
2009-07-24, 18:19:34
naja, wenn dann schon >=sha.

du kannst ja auch verschiedene ids kombinieren und selber nen "salt" dazuwerfen, da kann man sich ja richtig schön spielen. :D

mfg

Stormscud
2009-07-25, 10:06:18
Ähh >=sha? Tut mir leid ich steh auf der Leitung.

Aber zumindest weiß ich nun wohin die Reise ungefähr gehen wird :)