PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Sperrt Sony Konsolen mit Auslandsandsaccount?


Lurtz
2009-07-23, 12:35:59
Ich finde die Sache hat einen eigenen Thread verdient!

Und zwar hat ein User von trophies-ps3.de bei Sony nachgefragt was an der Geschichte mit den gebannten Accounts dran ist:
Zuerst hab ich ihn gefragt ob an dieser ganzen 'Sony Bannt Geschichte' überhaupt etwas Wahres dran ist.

- Das ist zu 100% wahr und JEDER deutsche PSN User, der über einen ausländischen Account verfügt, wird zu 100% in absehbarer Zeit auf Lebenszeit gesperrt.

Das war dann erstmal ein Schock für mich und der Herr musste nachfragen ob ich noch am Telefon sei...

Daraufhin habe ich ihn gefragt, wie es denn aussieht wenn man Volljährig ist und in gewissen Abständen im deutschen Store mit seiner VISA oder Mastercard einkauft.

- Das ist völlig irrelevant und hat keinerlei Bedeuteung. Egal ob der User 10 Jahre oder auch 80 Jahre alt ist, es wird definitiv gesperrt.

Nun hab ich den Herrn gefragt wie es denn aussieht wenn ich mir Importspiele aus Großbritanien schicken lasse und dann den DLC laden möchte, denn der DLC im deutschen Store funktioniert ja nicht. Hier stimmt ja der BLES-Code nicht überein.

- Daran kann man leider nichts machen, entweder man kauft sich billige Software und verzichtet somit auf den DLC oder man kauft die teure Software und bedient sich im deutschen PSN.


Lange Rede kurzer Sinn,

was könnt ihr, die deutschen PSN-User, jetzt unternehmen um einem Bann aus dem Weg zu gehen.

- Alle Angaben, die ich jetzt hier mache, wurden mir von dem Sonymitarbeiter am Telefon empfohlen und sollen zu 99,99% funktionieren.

- Alle ausländischen Accounts von der PS3 löschen. (Einfach nur den Benutzer löschen - keine E-Mail an Sony schreiben)
- Nie wieder einen ausländischen PSN-Store betreten, bzw. nie wieder über einen ausländischen Account einloggen.

Im Grunde war es das schon und warum soll das funktionieren?

- Sony checkt Stichprobenartig das deutsche PSN durch. Und wenn sie dabei auf User mit aktiven Auslandsaccounts treffen, wird sofort gebannt.
Was also heißt, wenn ihr euch ab Heute nicht mehr einloggt und euch bisher nichts passiert ist, wird euch auch in Zukunft nichts passieren. Sony erkennt wie lange man den Account nicht mehr benutzt hat und sieht dadurch, dass man auf dem richtigen Weg ist.

Gegen diese ganze Geschichte hat man keinerlei Chance vorzugehen.
Da es sich hierbei um einen eindeutigen Verstoß gegen die AGB handelt.

Und natürlich, um dem Ganzen die Krone aufzusetzen:
Wenn ihr über eure ausländischen Accounts eingekauft habt, dann könnt ihr eure gekauften Spiele oder Spieleinhalte nicht mehr spielen nachdem ihr die Accounts gelöscht habt.

Quelle: http://forum.trophies-ps3.de/news/9591-sony-sperrt-zu-100-die-komplette-ps3.html#post193944

----------------

Natürlich ist das dem deutschen Jugendschutz zu verdanken, aber da muss man erst mal nach Worten suchen.

Ich werde abwarten, aber wenn Berichte rauskommen dass wirklich die komplette Konsole gesperrt wird und Sony kein alternatives Vertriebsmodell im deutschen Store anbietet, ist das Ding verkauft. Irgendwann ist mal die Schmerzgrenze erreicht. Soll mir noch mal jemand erzählen auf Konsole wäre vom schlimmen DRM a la PC ja nichts zu merken ;D
Ach ja, warum ist die PS3 eigentlich nochmal RC-frei bei Spielen? :ulol:

So langsam geht mir der ganze Konsolen-Mist sowieso auf die Nerven, das tue ich mir nicht an. Da ist jedes Spiele-DRM am PC besser. Dann spiele ich lieber auf meiner PS2 weiter... :mad:

zerwi
2009-07-23, 12:43:53
ehrlich gsagt, glaub ich das erst wenn es soweit ist.

Aber um auch ein bisserl Sony Bashing zu betreiben ;>
Wundern würds mich auch nicht, schließlich ist Europa (und damit auch .de) diesem Konzern scheis egal.

Zu Sonys Verteidigung, ein Anruf beim MS Support würde wohl exakt das gleiche ergeben (und bis heute ist mein US Live Account nicht gesperrt).

dildo4u
2009-07-23, 12:44:08
Wie wärs wenn man das nicht gleich als Fakt hinstellt.Wenns dazu ne Pressemeldung gibt dann kann man das posten.
Es gibt x Firmen wo man anrufen kann wo eim jeder Mitarbeiter was anders erzhält.


Zu Sonys Verteidigung, ein Anruf beim MS Support würde wohl exakt das gleiche ergeben (und bis heute ist mein US Live Account nicht gesperrt).
Denke auch das soll eher abschrecken den Mitarbeitern von Sony Deutschland geht durch die US Account ja Bares Geld durch die Lappen.

Lurtz
2009-07-23, 12:46:45
Was soll so ein Anruf beim Support bringen?Wenns dazu ne Pressemeldung gibt dann kann man das posten.
Es gibt x Firmen wo man anrufen kann wo eim jeder Mitarbeiter was anders erzhält.
Warum sollte Sony dazu eine Pressemeldung bringen, der negativen Publicity wegen? Es war schon immer ein AGB-Verstoß und damit keine Neuigkeit.

Und ein anderer Anrufer:
Ich habe gerade auch mal bei Sony angerufen, weil ich jetzt endlich wissen wollte, was dran ist und was nicht.

Nach Aussage des Call-Center-Mitarbeiters sei es tatsächlich so, dass Sony (es werde alles zentral von Sony UK gesteuert) stichprobenartig Accounts auf deren Authentizität überprüft. Wenn sie fündig geworden seien, dann würden sie in ihrem Ermessen entscheiden, ob

1. entweder der Account gesperrt werde oder
2. die komplette Playstation.

Der Mitarbeiter teilte weiterhin mit, dass es möglich sei, einen zweiten Account im Ausland zu besitzen, wenn man einen Zweitwohnsitz bzw. Verwandte dort hätte...!

Die Überprüfung geschehe nur in Deutschland und würde aus jugendschutzrechtlichen Gründen durchgeführt werden (Zitat: "wegen den ganzen Kiddies")
Wird sich zeigen müssen ob es wirklich passiert...

John Williams
2009-07-23, 12:47:51
Soll man es jetzt glauben oder nicht? Was macht ihr?

Ich hab einen US Account mit Inhalten im Wert von vielleicht 100 Euro. Überwiegend PSOne Classics die es alle im DE Store nicht gibt.

Hab echt keine Lust das dafür mein Hauptaccount gelöscht wird. Im Deutschen Store steckt nämlich mehr als nur 100 Euro drin.
Dazu die ganzen Trophies.

Was macht ihr?
Es werden aktive US Accounts gesperrt, ich bin mit meinem immer nur kurz im Store, lade etwas und melde mich direkt ab. Herrunterladen kann man auch während man mit seinem Hauptaccount angemeldet ist.

_Gast
2009-07-23, 13:49:59
Ich finde die Sache hat einen eigenen Thread verdient!Ich nicht! Bisher gibt es außer ominösen Gerüchten in noch ominöseren Foren gar nichts. Such mal bei Google danach und du wirst feststellen, da kopiert ein Forum vom anderen. Eine Quelle (wenigstens halbwegs seriös) ist nicht zu finden.

Denkt auch immer dran, dass Sommer ist und viele gelangweilte Jugendliche wochenlang rumsitzen und nicht wissen was sie tun sollen.

looking glass
2009-07-23, 14:13:46
Die Frage ist ganz einfach, was passiert, wen Sony das wirklich machen sollte?

1. negative Presse (vor allen auf spieleseiten, in Spieleforen und Blogs)
2. verunsicherte, potenzielle, neue Hardwarekäufer
3. verunsicherte, alte Softwarekäufer
4. verärgerte Gebannte

Werden die letzten bei der PS3 bleiben, wohl kaum, werden die zu Nummer 3. gehörigen ihre Ausgaben einschränken, sicherlich. Wird der Abverkauf an neuen Konsolen einbrechen, sicherlich. Kann man auf negative Presse scheißen, möglich, aber dazu sollte Sony nicht so dick miese machen.

Alles in allem kann Sony nur verlieren, wen sie ein auf Hardliner machen wollen und sie werden dann nicht nur für die PS3 verlieren, sondern für alles danach ebenfalls.

Ringwald
2009-07-23, 14:29:15
Halte ich für Fake, Sony wird wohl kaum etwas unternehmen, um deren Konsole unattraktiver erscheinen zu lassen oder gar bestehende Kunden zu verscheuchen.

drexsack
2009-07-23, 14:32:37
Ich denke nicht, das Sony oder auch MS je so hart durchgreifen werden, gezielter kann man ja seine Kunden kaum verprellen. Und ein aktueller [neuer] gesetzlicher Zwang ist mir auch nicht bekannt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Fettkopp
2009-07-23, 14:43:24
http://www.ps3blog.de/?p=25056

die Pressestelle behauptet das Gegenteil... es gibt keine Pläne

_Gast
2009-07-23, 14:54:00
Und da wundern sich die Leute, dass das Internet voll mit Verschwörungstheorien ist. Leider gibt es halt immer wieder welche, die darauf hereinfallen.

Also fassen wir zusammen: Das ist ein Fake und es gibt keinerlei Pläne in dieser Richtung!

mbee
2009-07-23, 14:54:35
Kann mal bitte ein Mod den Titel ändern, eh das jeder für bare Münze nimmt: Wir sind hier nicht bei der Blöd-Zeitung...

MarcWessels
2009-07-23, 14:54:38
Ließe sich ja auch gar nicht mit dem deutschen Verbraucherrecht vereinbaren.

CoconutKing
2009-07-23, 15:10:29
sony wird doch nicht die eh schon schlechten verkaufszahlen drücken wollen !? ;)

Naja als Deutscher und EU Bürger würd ich mir da sehr wenig Sorgen machen, alle Verbraucher sind hier sehr gut Geshützt durch Gesetze usw.

Wo steht/stand , dass das anmelden im US Store verboten ist?

sloth9
2009-07-23, 16:52:28
Ich fänd's toll, quasi ein Eye-Opener für DRM.

Lightning
2009-07-23, 18:50:14
Kann mal bitte ein Mod den Titel ändern, eh das jeder für bare Münze nimmt: Wir sind hier nicht bei der Blöd-Zeitung...

Ich habs mal editiert, da es ja scheinbar doch spekulativ ist.

tombman
2009-07-23, 19:12:04
Welche Gerüchte gibts für Österreich? :biggrin:

aoe_forever
2009-07-24, 01:09:19
Welche Gerüchte gibts für Österreich? :biggrin:


Sorry, das ist bei Sony nicht mal auf der Landkarte... :ucrazy4:

Edit: Mein Beitrag zu dem Thema: Falls das alles stimmen sollte dürfen sie meine Konsole und meinen Account gerne nach all den bösen Demo-Downloads aus ihrem eigenen Store sperren. Dann sehen die im Leben nie mehr von mir einen Cent und ich verkauf den ganzen Krempel wieder (sofern er dann noch irgendeinen Wert hat).

tombman
2009-07-24, 03:16:43
Sorry, das ist bei Sony nicht mal auf der Landkarte... :ucrazy4:

"Excellent" [/Monty Burns] ;D

Ich sags ja, Österreich ist das geilere Deutschland- klein und gemein ;)

Mittlerweile ist mein Wien die Stadt mit der gesamt höchsten Lebensqualität (Nr 1!)weltweit :eek:
http://www.mercer.com/qualityofliving

Tomi
2009-07-24, 06:02:14
Ich denke mal hier können alle ruhig bleiben.

Der Knackpunkt ist wie üblich der Jugendschutz. Was meint ihr wohl ginge los, wenn Sony sagt "uns egal, zieht euch doch den blutigen US Kram mit gefakten Accounts". Dann hat Sony hier nen Jugendschutzproblem, nicht USK geprüfte Inhalte gelten wie "keine Jugendfreigabe" und die kann Sony derzeit im PSN nicht nachweisbar überprüfen. Das Kreditkartenargument zieht nicht, erstens gibt es für 14-jährige schon Prepaid Karten und zweitens kann Sony nicht die Deckungsgleichheit zwischen KK Inhaber und PSN Mitglied verifizieren bzw. tut es derzeit nicht. Ausserdem will doch auch Sony sowas wie die MS Point Prepaid Karten einführen? Dann ist das eh durch mit Nachweisbarkeit.

Insofern ist es die offizielle Aussage, intern werden die Fakeaccounts denke ich mal geduldet, genau wie bei MS. Anders würde es werden, wenn die USK, einer von der CSU oder irgendein Jugendamt-Hirni das schnallt, dass sich 16-jährige mit ihrer PS3 einfach nen US Account anlegen und Sony es gestattet damit blutigen "ab 18" DLC aus dem Netz zu ziehen.

Ringwald
2009-07-24, 06:24:38
Bei DLC ist es aber reichlich sinnlos, da man eh bereits das ab18 Spiel besitzt.

Sony und MS sollten - trotz Verwaltungsaufwand - einen verifizierten ab18 Bereich einführen, für alles was nicht USK geprüft ist.
Wobei es wohl soweit nicht kommt, denke Sony und MS sehen nicht ein, für Deutschland eine extra Wurst zuschieben.

Tja so ist das, mit der deutschen Vollkasko-Gesellschaft:smile:

Jules
2009-07-24, 20:03:24
"Excellent" [/Monty Burns] ;D

Ich sags ja, Österreich ist das geilere Deutschland- klein und gemein ;)

Mittlerweile ist mein Wien die Stadt mit der gesamt höchsten Lebensqualität (Nr 1!)weltweit :eek:
http://www.mercer.com/qualityofliving
Und ihr braucht keine bösen Spiele importieren, soviel zur größe Tschllllaaaaaaaands.

@ Topic
Märchengeschichten irgendwelcher Kiddies die in Home in ihrer eigenen Bude hocken und sich gegenseitig Angst machen.

mfg jules

Blacksoul
2009-07-24, 20:05:07
"Excellent" [/Monty Burns] ;D

Ich sags ja, Österreich ist das geilere Deutschland- klein und gemein ;)

Mittlerweile ist mein Wien die Stadt mit der gesamt höchsten Lebensqualität (Nr 1!)weltweit :eek:
http://www.mercer.com/qualityofliving

Wenn ich Österreicher wäre, dann würde ich auch so tun, als ob Bayern nicht zu uns gehören würde. ;)


t.b.d

John Williams
2009-07-24, 20:16:45
Und ihr braucht keine bösen Spiele importieren, soviel zur größe Tschllllaaaaaaaands.

@ Topic
Märchengeschichten irgendwelcher Kiddies die in Home in ihrer eigenen Bude hocken und sich gegenseitig Angst machen.

mfg jules

Ich will auch nach Österreich. :(

Turiz
2009-07-24, 20:18:08
Ich will auch nach Österreich. :(
Bleib uns blos vom Leib. ;)

Jules
2009-07-24, 20:25:24
Und ich will nach Tahiti....

Was machen eigentlich die Leute die sich das Ding importieren müssen weils das gar nicht in ihrem Land gibt? Dürfen die dann gar nicht spielen?;D

Turiz
2009-07-24, 20:28:14
Und ich will nach Tahiti.......
Gute Idee. Ich komme mit. Dann kann John Williams meinetwegen auch nach Österreich kommen. :biggrin:
Sony wird wegen einem Auslandsaccount nur dann Konsolen sperren wenn sie durch Gesetze gezwungen werden. Was hätte sie denn davon ausser vergrämte Konsumenten.

John Williams
2009-07-24, 20:31:59
Und ich will nach Tahiti....

Was machen eigentlich die Leute die sich das Ding importieren müssen weils das gar nicht in ihrem Land gibt? Dürfen die dann gar nicht spielen?;D

Alle anderen dürfen das, nur wir in Deutschland müssen Wolfenstein ohne Hakenkreuze spielen.

Aber ist eh alles Fake.

Hab gestern die FF Dissidia Demo aus dem US Store geladen.:smile:

PS:
Nice Ava, wo soll ich mein Kreuz machen?

John Williams
2009-07-24, 20:37:34
Gute Idee. Ich komme mit. Dann kann John Williams meinetwegen auch nach Österreich kommen. :biggrin:
Sony wird wegen einem Auslandsaccount nur dann Konsolen sperren wenn sie durch Gesetze gezwungen werden. Was hätte sie denn davon ausser vergrämte Konsumenten.

Ja geh ruhig mal mit, wirst dann sehen was Jules mit Österreichern wie Dir macht. :wink:

Eigentlich wurde ja alles gesagt, sollte doch jemand gesperrt werden kann er sich ja hier melden.

SubZero
2009-07-28, 10:09:45
das sollte diese diskussion beenden:
http://www.krawall.de/web/PlayStation_3/news/id,50830/s,,Kd6daf69df5a364cab09b88ead12b003d

_Gast
2009-07-28, 10:28:05
das sollte diese diskussion beenden:Das sagt eigentlich alles:Sony führte weiter aus, dass hier auch der gesunde Menschenverstand Zweifel anmelden müsste.Deshalb: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7433272#post7433272

aoe_forever
2009-07-28, 23:56:29
Das sagt eigentlich alles...
Sony führte weiter aus, dass hier auch der gesunde Menschenverstand Zweifel anmelden müsste.



Den gesunden Menschenverstand bezüglich Sony haben wir halt seit der E3 2006 vorsorglich abgeschaltet. $599, real-time weapon change, giant enemy crab usw. und nicht zu vergessen riiiiiiiiidge racer! :biggrin:

edit: http://www.youtube.com/watch?v=IH2w2l1JTs4

Blacksoul
2009-07-28, 23:58:12
Die Sache ist geklärt. Kann der Thread endlich geschlossen werden?


t.b.d