PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Western Digital Festplatten - wer blickt durch bei kryptischen Bezeichnungen??


pervert
2009-07-23, 14:08:28
Hallo!

Ich versuche aus den Modellbezeichnungen der WD Platten schlau zu werden, damit man z. B. ältere Festplatten einer Serie/Generation zuordnen kann und z. B. weiss welche Datendichte diese haben und welche Performance, da man anahnd der Dichte gut die Generation zuordnen kann, erwarten darf.

Irgendwie scheint das bei WD nur unmöglich, da die Platten immer die gleichen Namen tragen, Generationsübergreifend! :(

So ist z. B. eine (ältere) WD800JB keinesfalls genauso schnell wie eine WD3200JB, die scheinbar 1 oder 2 Generationen später kam und deutlich höhere Transferraten aufweist wegen höherer Dichte. Möglicherweise gibt es aber ein Modell aus der 3200er Generation mit nur 80GB und gleicher Kapazität pro Platter oder es werden deutlich unterschiedliche Dichten/Leistungen innerhalb einer Serie gemixt?? http://www.wdc.com/en/library/sata/2879-001146.pdf

Zudem sind mir kryptische Extensions aufgefallen, die bei einem einzigen Modell auch unterschiedlich ausfallen können. Um diese geht es mir eigentlich, denn ich wüsste gerne was die bedeuten.

Z. B. habe ich zwei WD800BB Platten gefunden die aber unterschiedliche "Extensions" tragen:

WD800BB-60JKC0 (Man. 18. April 2005)
WD800BB-00JHA0 (Man. 11. Sept. 2004)

Dann soll es z. B. eine 00ETA0 mit einer einzigen Scheibe, als 80GB pro Platter geben, während ältere Modelle 2x40GB? einsetzen, was natürlich langsamer ist. Findet man Infos darüber auch bei WD???

Hat jemand Infos dazu wie man diese aufschlüsseln kann und wie ich denn nun herausfinden kann welche Daten eine spezielle Festplatte WIRKLICH hat, sprich Datendichte? JB oder BB im Namen verrät nur dass es sich um ein 2 oder 8MB Modell handelt.

geezer
2009-07-23, 16:03:41
Manchmal kann man in den Datenblättern anhand der Zahl der Leseköpfe auf die Zahl der Platter schließen. Daher entfallen für gewöhnlich 2 Leseköpfe auf ein Platter (Vorder- und Rückseite. Richtig?). Diese Infos sind mir aber bei neueren Platten leider nicht mehr aufgefallen. WD macht gerne ein Geheimnis um die Datendichte, der alte Kram soll sich ja auch irgendwie verkaufen. Paradebeispiel ist die WD10EADS in folgenden Varianten:

4 x 250GB
3 x 333GB
2 x 500GB

Die Kürzel am Ende helfen leider nicht immer, da das Ganze nirgendwo dokumentiert ist und in Gänze wohl nur für WD einen Sinn ergibt.

P.S.: Warum schaust du dich denn überhaupt nach Platten in so kleinen Kapazitäten um? Die beste Geschwindigkeit bei akzeptablem Preisniveau erhälst du theoretisch bei Platten, die lediglich 1 einseitig bestücktes Platter der neuesten Generation in sich tragen. Wäre also eine 250GB Platte. Da man sich bei denen aber mit dem Innenleben überhaupt nicht sicher sein kann, wäre eine WD3200AAKS das beste für dich. Hier steckt mWn sicher 1 320GB Platter drin, also noch halbwegs modern.

pervert
2009-07-23, 16:47:59
Wie ich eine möglichst schnelle Platte NEU kaufen kann ist mir bekannt ;)

Es soll aber auch Menschen geben die eine möglichst günstige (fast geschenkt) Platte bei Ebay erwerben wollen, diese soll aber ebenso eine möglichst akzeptable Leistung bringen für ein kleines Office System. ;) Dazu muss man diese technisch aber irgendwo einordnen können.

Die Datenblätter von WD helfen natürlich genausowenig, das sie die Modelle ja auch nicht weiter anhand der Extensions unterscheiden.

Ich schätze mal an vernünftige Infos zu den WD Platten kommt man gar nicht ran. Um so einen Hersteller muss man einfach nen Bogen machen finde ich, auch wenn ich selbst schon Platten von denen hatte, z. B. die genannte 3200jb.

geezer
2009-07-27, 10:52:54
Ist ja gut. Wollte nur in irgendeiner Form helfen ...

Ob du bei den anderen Hersteller zwingend besser gestellt bist, kann man aber auch nicht garantieren. Eine vernünftige Dokumentation der Endkürzel ist mir da auch nicht bekannt. Leider ...

pervert
2009-07-30, 05:12:34
Es gibt eigentlich keine Probleme die Platten von Seagate, Hitachi oder Samsung einzuordnen.

Trotzdem danke.