Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noctua NH-U12P oder EKL Brocken?
Martin171
2009-07-23, 14:55:19
Da mein Triton 79 anfängt zu rattern und ich mit der Kühlleistung sowieso nicht zufrieden bin suche ich einen neuen Kühler. Der Kühler sollte vor allem auch leise sein. Ich habe mir die Tests auf Computerbase angeschaut und denke das diese beiden wohl als erstes in Frage kommen. Der EKL ist ja mit 35€ sehr günstig und der Noctua mit 60€ ganz schön teuer. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ist fast Geschmackssache. Kannst auch nen Scyhte Mugen 2 einbauen. Ich persönlich würde das Geld für den Noctua nicht ausgeben, aber das ist Geschmackssache.
Klingone mit Klampfe
2009-07-23, 16:43:19
Letzlich macht der Lüfter den Unterschied.
Ich weiß nicht, was die mitgelieferten Lüfter taugen, aber meine beiden Tipps für wirklich leise PWM-CPU-Lüfter sind der Scythe Kama PWM (dreht sehr langsam und ist sehr leise im IDLE, kühlt gut, wird unter Last deutlich hörbar) und der Enermax Cluster (dreht im IDLE etwas höher und ist etwas lauter, kühlt bei gleicher Drehzahl aber deutlich besser als der Kama und wird unter Last nur unwesentlich lauter - ist aber auch recht teuer). Abraten würde ich vom Noiseblocker Black Silent Fan XLP, das Ding ist wegen der zu hohen Drehzahl einfach zu laut. Alle genannten Lüfter habe ich selbst getestet (an einem vergleichsweise kleinen Scythe Katana 2). Alle Aussagen aus dem Lüftertest bei Orthy (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85) haben sich bislang bewahrheitet.
Dazu noch eine gute Wärmeleitpaste (z. B. die Arctic Cooling MX2 - gut und ergiebig) und die beiden Kühlkörper dürften sich (wenn überhaupt) nur um einige Grad unterscheiden. Den Kama könnte ich Dir bei Interesse für'n paar Euro schicken, lief drei Monate problemlos. Der Rahmen hat nur etwas unter der zickigen Halteklammer gelitten :( Den wollte ich eh mal auf dem MP anbieten.
Armaq
2009-07-23, 18:04:59
Dann kannst du auch die 20€ teuren Noiseblocker kaufen, denn die sind augenscheinlich die allerbesten.
Martin171
2009-07-23, 19:02:31
Ihr macht mir die Entscheidung nicht gerade leichter. Der Scythe sieht auch ganz gut aus. Ich habe schon solche "guten" Noisblocker für 20€ das Stück im Gehäuse verbaut. Leise sind die nicht unbedingt. Da ich ihn mir schenken lassen will nehme ich wohl trotzdem den Noctua, weil er laut CB kühler und leiser als der Scythe sein soll.
Jedenfalls hat mein bequiet wohl gerade den Geist aufgegeben. Der PC startet meistens nicht mehr aber ein altes Enermax tutz noch. Das hat jetzt erstmal priorität.
Bubba2k3
2009-07-23, 20:10:48
Also ich habe den Noctua NH-U12P jetzt seit etwas über einem Jahr in meinem aktuellen Rechner verbaut und bin bisher voll zufrieden damit. Im Idle läuft der dazugehörige Lüfter Noctua NF-P12 mit gerade mal 500U/min. und ist für mich zu gut wie nicht zu hören. Das einzige worauf man achten muß, das Gehäuse sollte schon mind. 20cm breit sein, da der Kühlkörper doch schon recht hoch ist.
Martin171
2009-07-23, 21:18:02
Ich habe ja ein CM Cosmos. Da passt der Kühler schon rein. Ist übrigens das beste Gehäuse was ich jeh hatte. Bequiet hat ja sogar 5 Jahre Garantie da fehlt mir jetzt nur noch die Rechnung. Ich glaub ich bestell mir mal so einen einzelnen Noctua Lüfter um ihn gegen den Noiseblocker zu testen.
Bubba2k3
2009-07-23, 23:29:42
Ich habe ja ein CM Cosmos. Da passt der Kühler schon rein. Ist übrigens das beste Gehäuse was ich jeh hatte. Bequiet hat ja sogar 5 Jahre Garantie da fehlt mir jetzt nur noch die Rechnung. Ich glaub ich bestell mir mal so einen einzelnen Noctua Lüfter um ihn gegen den Noiseblocker zu testen.
Wenn du evtl. nur einen neuen Lüfter einbauen willst, dann kann ich die Scythe Slip Stream (http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&sort=artikel&bpmax=7&asuch=scythe+slip+stream&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=) empfehlen. Ich habe 2 davon in der 800U/min. Version als Gehäuselüfter laufen. Sowas von leise, jedenfalls höre ich die kaum und mein Gehör sollte eigentlich noch intakt sein. :D
Ich stehe grad vor der Frage, mein geplantes System mit einem derartigen Kühler auszustatten, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ~1 kg Gewicht ständig am MB hängend positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Zumal sich die MB-Befestigungen nicht direkt in Nachbarschaft zum CPU-Sockel befinden (zumindest nicht beim Board meiner Wahl). Hat jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht (>6Jahre)?
Akira20
2009-07-24, 00:31:43
Hallo,
also ich kann Dir nur den Noctua empfehlen. Habe ihn selber und die Kühlleistung ist sehr gut. Außerdem ist die Installation sehr einfach (man muss aber das Mainboard ausbauen) und die Verarbeitungsqualität ist mit das Beste, was ich bis jetzt zu Augen gekriegt habe.
MfG
Akira20
reunion
2009-07-24, 08:52:23
Noctua ist zwar teuer, aber liefert auch den mit Abstand besten Service. Es gibt gratis Umrüstkits für Sockel 1366, wenn mal was kaputt geht bekommt man gratis Ersatzteile, etc. Auch die Verarbeitsungsqualität ist hervorragend und wenn man bedenkt dass da auch noch ein sehr guter Lüfter dabei ist ist der Preis gar nicht mehr so hoch. Die Montage könnte man ebenfalls kaum besser lösen.
MartinRiggs
2009-07-24, 10:57:09
Ich persönliche habe den Noctua und das ist schon ein sehr guter Kühler mit einer spitzen Qualität, allerdings auch zu einem happigen Preis.
Für meinen Kumpel hab ich jetzt einen EKL Alpenföhn Groß Glockner Blue Edition bestellt, ist ne Ecke günstiger, aber auch gut verarbeitet, spitzen Montage und auch eine spitzen Kühlleistung!
Es liegt sogar ein Metallpad dabei, für den Preis kann man echt nichts verkehrt machen.
Geizhals-LINK zum Groß Clockner (http://geizhals.at/deutschland/a363729.html)
Akira20
2009-07-24, 11:32:17
Ich persönliche habe den Noctua und das ist schon ein sehr guter Kühler mit einer spitzen Qualität, allerdings auch zu einem happigen Preis.
Für meinen Kumpel hab ich jetzt einen EKL Alpenföhn Groß Glockner Blue Edition bestellt, ist ne Ecke günstiger, aber auch gut verarbeitet, spitzen Montage und auch eine spitzen Kühlleistung!
Es liegt sogar ein Metallpad dabei, für den Preis kann man echt nichts verkehrt machen.
Geizhals-LINK zum Groß Clockner (http://geizhals.at/deutschland/a363729.html)
Wenn ich schon die Halteklammer beim GG sehe, wird mir ganz schlecht ;(...selbst meine 200g Athlon Xp Kühler hatten pro Seite drei Haltenasen. Bei nur einer Nase pro Seite hätte ich persönlich Angst, dass mir das Teil irgendwann entgegen kommt.
Bei Kühlern über 500g vertraue ich nur auf Verschraubung :cool:.
Mfg
Akira20
Martin171
2009-07-24, 20:35:49
Der Triton 79 hat auch nur eine Halteklammer. Gefällt mir auch nicht besonders aber was solls.
Akira20
2009-07-26, 11:27:43
Der Triton 79 hat auch nur eine Halteklammer. Gefällt mir auch nicht besonders aber was solls.
Muss halt jeder für sich selber wissen...ich hab da kein gutes Gefühl, wenn der 700g Kühler nicht verschraubt (noch schlimmer Push-Pins aber das ist ein anderes Thema) ist.
_DrillSarge]I[
2009-07-26, 14:36:22
das metallpad kannste voll vergessen. bei der demontage pappt der mist zusammen wie nix und wenn man es auseinander bekommen hat, ist alles voll mit kleinen metallflocken (macht spaß beim abkratzen vom kühler - es schneit ;D). besser kühlen tuts auch nicht. hab jetzt AS5 drauf und es ist genauso wie vorher.
MartinRiggs
2009-07-27, 09:04:53
ich hätte vermutlich auch Wärmeleitpaste draufgemacht, ich hatte aber nix dabei, also musste ich das Metallpad nehmen.
Ein anderer Kumpel hat auch schon gesagt das ich beim demontieren viel spass haben werde!
Ein Glück wird dieser Rechner nicht allzuoft umgebaut:biggrin:
Martin171
2009-07-29, 19:43:10
Ich habs sogar schon mal geschafft den Kühler sammt CPU aus dem Sockel zu reißen:). Zum Glück ist nix passiert.
Kann man in Solchen Fällen nicht vorsichtig CPU samt Kühler aus dem Sockel nehmen und dann mit Fön und Zahnseide weiterarbeiten? Hab zwar keine Ahnung, aber so würde ich es machen. (geht natürlich nur, wenn man die CPU mit angeflanschten Kühler im Sockel entriegeln kann)
Bei der Kühlerwahl für ein AMD Prozessor würde ich auch immer ein Blick hierrauf werfen, da sich bei AMD leider nicht jeder Kühler beliebig ausrichten läßt ...
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=571793
Azubi
2009-08-01, 20:20:55
Ich bin gerade eben erst mit der Montage meines neuen NH-UP12 fertig geworden.
Sehr begeistert war ich von der Befestigung. Ich habe ein Liquid MetalPad auf der CPU drauf. Normalerweise machen die Dinger schon mal spirenzschen wenn man den Kühler befestigen möchte und dabei verkantet. Beim Noctua aber absolut nicht. Der Kühler wird zum Schluß nur von oben in seine Haltevorrichtung senkrecht abgelassen und verschraubt. Das war eine absolut saubere Sache.
Welcher Kühler aber leistungsmäßig besser ist kann ich dir leider nicht sagen.:frown:
Aber Liquid MetalPad & Noctua NH-U12P harmonieren im Zusammenbau einfach hervorragend.
Martin171
2009-08-02, 14:51:02
Das Problem mit der Kühlerrichtung habe ich bei meinem Triton auch. Zum Glück ist der Sockel beim Crosshair II so gebaut das es für mich gerade passt. Das der Brocken nur in die eine Richtung geht währe mir ja jetzt egal, weil es die Richtige ist. Aber man weis ja nie was mal später mal wird und da ist es gut zu wissen das man die Wahl hat. In dem punkt nochmal vielen Dank an MRM für den Link. Werde mir Morgen vielleicht den Noctua bestellen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.