PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTS sparsam betreiben


lemming71
2009-07-23, 21:06:48
Eigentlich wollte ich mir eine 260GTX 216 zulegen. Für 140,- Euro war das eigentlich keine schwere Entscheidung, zumal ja meine aktuelle 8800GTS mit G80 nicht gerade als Stromsparer bekannt ist.
Aber ich glaube, dass der Zeitpunkt vielleicht nicht soo clever ist derzeit, denn in spätestens 5-6 Monaten wird nvidia ja wohl auch mit DX11 Karten nachziehen (wobei ich schon froh wäre, wenn sie wenigstens 10.1er im Angebot hätten...)

Nuna, also Kauf einer neuen Karte verschoben. Aber ich will nicht mehr soviel Watt durch die Kiste blasen. Das komplette OC habe ich so oder so schon deaktiviert, bringen tut es aber im Verbrauch nicht sehr viel. Und in 2D (Desktop) so oder so nicht. Ein Underclocking macht den Kohl ebenfalls nicht fett, lohnt fast nicht.
Daher meine Frage: Wie realisiere ich mit der 8800GTS G80 Undervolting? Geht es per Software oder nur hardwired? Hat jemand einen Tip? Bin in diesen Dingen wirklich ungebildet :D

Jonny1983
2009-07-24, 01:10:16
Mit einer 8800GTS 512MB gings auf jeden Fall Problemlos das mit dem Untervolten, mal schauen obs auch einer mit der 640MB Version schon gemacht hat.

Mit wie viel Spannung betreibst du denn deine CPU? Auch an den Spannungen beim Motherboard schon rumgespielt?

lemming71
2009-07-24, 07:53:37
Mit einer 8800GTS 512MB gings auf jeden Fall Problemlos das mit dem Untervolten, mal schauen obs auch einer mit der 640MB Version schon gemacht hat.

Mit wie viel Spannung betreibst du denn deine CPU? Auch an den Spannungen beim Motherboard schon rumgespielt?

Soweit ich beim stöbern mitbekommen habe, dann wohl nur per BIOS Flash, nicht per Software. Da ich am BIOS der Graka aber nicht rumfummeln will, fällt da Undervolting leider schonmal flach.
Bei der CPU versuche ich es mal, was kann man denn so bei den alten Conroes anpeilen, wenn sie nicht übertaktet werden sollen?

Gast
2009-07-24, 11:32:47
G80er Karten können keinen 2D-Modus, auch nicht per Bios-Flash.

So hatte ich es bei meiner G80 8800GTS gemacht:

Mit Rivatuner und automatischen Profilen die Karte auf 300GPU/300 Speicher getaktet. Anleitung gibts heir irgendwo im Forum von "Dargo".

Mit nem Core2Duo 3,6GHz und nem P35-Board hatte ich im Leerlauf einen Stromverbrauch von 115 Watt. Mit meiner aktuellen GTX260 hab ich mit dem "echten" 2D-Modus 117 Watt.

Soooo stromhungrig ist der G80 nicht, wenn man ihn denn runtertaktet.

Gruß,

Chris

Xaver Koch
2009-07-24, 11:41:09
Die einzige Möglichkeit den Stromverbrauch merklich zu senken ist eine Verringerung der Spannung. Das Problem mit dem Bios sehe ich nicht ganz. Zuerst das Bios mit nbitor auslesen und sichern, dann die Spannung verringern und flashen. Das Original Bios kann man dann immer noch zurück flashen. Ich würde nur kein anderes Bios nehmen.

Der Knackpunkt ist natürlich die Größenordnung der Spannungsreduzierung, hier liegen eben vor allem für G92 (88 GT bzw. 98 GT) und die aktuellen 260-295er GTX Erfahrungswerte vor. Musst halt im Netz nach Erfahrungswerten für den G80 suchen und nicht zu mutig rangehen, damit die Karte auf alle Fälle im 2D-Betrieb noch einwandfrei funktioniert.