PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vista & XP] Vista-Notebook im Netzwerk nicht sichtbar


dariegel
2009-07-23, 23:42:39
Abend,

ich bin mit meinem Latein am Ende.
Möchte das Notebook meiner Freundin (Vista Home Premium m. allen Updates) per WLAN mit meinem Notebook (XP Pro m. allen Updates) verbinden. Der gesamte Verkehr läuft über einen Linksys WRT54GL mit Tomato-Firmware (hängt auch am Internet).

Soweit so gut. Internet funktioniert bei beiden ohne Probleme. Allerdings ist unter XP der Vista-Rechner nicht sichtbar, egal was ich anstelle. Andersherum läuft alles, Vista hat problemlosen Zugriff auf die freigegebenen Objekte von XP.

Probiert habe ich bereits alles, was man so im Internet zu diesem Thema findet.

Einstellungen bei Vista: Netzwerkkennung an, Druckerfreigabe an, Dateifreigabe an, Kennwortgeschütztes Freigeben aus ("an" auch probiert), Netzwerktyp: Privat, Lesende Berechtigung: Jeder (Standard), die Firewall hatte ich testweise auch komplett deaktiviert.
Ein Benutzerkonto mit dem selben Namen und Passwort wie auf dem XP-Notebook habe ich eingerichtet.


Einstellungen bei XP: Einfache Dateifreigabe an ("aus" auch probiert), Firewall testweise komplett deaktiviert, Lesende Berechtigung: Jeder (Standard).
Der Patch KB922120 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=4F01A31D-EE46-481E-BA11-37F485FA34EA&displaylang=de) wurde bereits mit SP3 installiert.

Auf beiden ist die gleiche Arbeitsgruppe eingestellt. Die Eingabe von "\\Vista-IP\Freigabename" im Explorer unter XP hilft auch nicht, es gibt angeblich keinen Host mit dieser Adresse. Anpingen von XP -> Vista geht allerdings problemlos.

Kurzum, das Vista-Notebook bleibt für XP unsichtbar. Die Netzwerkumgebung zeigt nur den eigenen Rechnernamen plus Freigaben.


Was mache ich falsch? Das kann doch nicht so schwer sein!? Könnte mich schon wieder über Vista aufregen... :mad:
Muss ich beim Linksys noch irgendetwas einstellen/weiterleiten? Eigentlich nicht, liegt doch alles im selben Netzwerk, oder?


Danke für Eure Hilfe!


Ich schmeiß das ?!§%&$ Vista gleich aus dem Fenster...

Tempo
2009-07-24, 02:19:02
Bekommst Du auch immer wieder diese schöne Meldung? Natürlich mit der IP von Deinem Laptop.

http://img58.imageshack.us/img58/9841/netzwerkpfad.jpg

dariegel
2009-07-24, 08:10:38
Bekommst Du auch immer wieder diese schöne Meldung? Natürlich mit der IP von Deinem Laptop.

http://img58.imageshack.us/img58/9841/netzwerkpfad.jpg


Nicht genau die selbe, aber sinngemäß ja. Warum?

Diesen Guide von Microsoft habe ich gerade gelesen: http://support.microsoft.com/kb/935530/DE/
Meine Einstellungen sind genau so, aber es rührt sich nichts.

dariegel
2009-07-24, 09:31:46
Neuester Stand: per Crossover-Kabel ohne Router dazwischen geht's. Ohne Probleme mit den selben Einstellungen in Vista und XP. Deutet wohl auf den Linksys hin. Hat jemand einen Tipp?

sei laut
2009-07-24, 10:05:02
Was heißt nicht genau die selbe? Da gibts z.B. auch die tolle, so ähnlich klingende "Der Computer ist nicht erreichbar, Zugriff verweigert" und noch andere schöne. Kannst du mal sagen, was er dir zurückgibt?
Und kan

dariegel
2009-07-24, 10:14:58
Im Moment kommt diese Fehlermeldung beim Versuch, auf die Arbeitsgruppe "WORKGROUP" zuzugreifen (wieder per WLAN). Bevor ich die Notebooks per Kabel verbunden hatte, konnte ich zwar problemlos auf die Arbeitsgruppe zufreifen, das Vista-Notebook war aber nicht sichtbar. :confused:

dariegel
2009-07-24, 14:51:49
Hat sich erledigt: das Häckchen bei der "Datei- und Druckerfreigabe" in den Eigenschaften des WLAN-Adapters auf dem Vista-Notebook war deaktiviert. Jetzt läuft's.

Vielen Dank an alle! :)

MadManniMan
2009-08-09, 19:39:32
Ich klink mich hier mal ein, da ich ein artverwandtes(?) Problem mit meinem Netzwerk habe ( Klick mich! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=462100) ).

Wo findet sich die Datei- und Druckerfreigabe direkt in den Eigenschaften eines (W)LAN-Adapters?

AHF
2009-08-09, 22:38:16
Unter XP zumindest ja.

MadManniMan
2009-08-10, 06:44:03
Ja? Was ja? Sry, erster Tag Arbeit nach nem langem Wochenende und ich muss gleich los, da denkt man manchmal langsam ;)

AHF
2009-08-13, 11:14:36
Sie befindet sich in den Eigenschaften des WLAN-Adapters unter Protokolle und Dienste.

MadManniMan
2009-08-13, 14:53:07
Aye, hat sich alles schon erledigt... war die Firewall aufm XP-Rechner :( Ich Dummdödel!

Aber danke :up: