PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Qualitätsentwicklung von LCD-Fernsehern in den letzten Jahren?


Gast
2009-07-24, 12:35:25
Ich habe mir vor knapp 3 Jahren einen 32" / 81cm LCD Fernseher ein einfaches gutes Markengerät von Samsung gekauft !

Wie hat sich bei den einfachen guten 'Standard' LCD 32" / 81 cm Fernsehern die qualität endwirkelt,
sieht man beim DVD schauen und Fernsehen (DVB-S) einen deutlichen qualitätssprung oder ist die Bildqualität mit den immer günstigeren Gerätepreisen auchgesunken ?

Gast
2009-07-24, 13:13:29
Bildqualitativ dürften zumindest die hochwertigen 32 Zoll LCD Geräte sicherlich etwas besser geworden sein.
Allerdings sollte man sich da keine Riesensprünge erwarten, die grössten Sprünge hat man sicherlich mit der Einführung von LED/Local Dimming erreicht bei LCD in den letzten Jahren und das bleibt den teuersten Modellen und höchsten Serien ab 46 Zoll vorbehalten.
Bei 32 Zoll gibt es sicherlich Detailverbesserungen, letztendlich ist man aber mit CCFL LCD auch limitiert und zumindest was Schwarzwert und Kontrast angeht erreicht man signifikante Verbesserungen eben nur duch andere Dimming und Hintergrundbeleuchtungstechniken.

Dazu kommen ebenfalls bei den Spitzenmodellen, wie dem Sony X4500 oder dem kommenden X5500 die Integration von Black Stripe Insertion, oder Blinking Backlight, womit man die Hold Type typische Problematik behebt, dass die Bildinformationen des vorherigen Bildes auf der Netzhaut bleiben und somit die Bewegungsunschärfe deutlich erhöhen.
Findet man aber auch nur bei sehr wenigen Modellen, in der Güte eigentlich nur beim Spitzenmodell von Sony.
Im Bereich Zwischenbildechnung hat man sicherlich auch dezente Fortschritte erzielt, aber auch das bei den teureren Modellen und nicht im 32 Zoll Bereich.

Im Klartext, die grössten Verbesserungen gibt es bei den teuersten Modellen und weniger im Budget Bereich bei 32 Zoll.

Gast
2009-07-24, 13:47:58
Danke für die ausführliche erklärung,
aber schlechter sind die 32" / 81 cm LCD Standardmodele aufgrund des hohen Preisverfalles nicht oder ?

Also kann man zum beispiel bei der neuen Samsung 4er Serie zugreifen,
brauche übrigends keine exstrem teuere Luxusqualität bei mir hat sich ein 32" LCD mit HD-Ready bewährt !

Gast
2009-07-24, 14:28:07
Bildqualitativ sind vergleichbare Modell-/Preisklassen sicherlich nicht schlechter, als vor 3 Jahren, in den ganz niedrigen Budgetklassen aber auch nicht wirklich signifikant besser.
Die echten Innovationen gibt es in der Regel in den Spitzenmodellen, bei den Mittelklasse Modellen gibt es meist Detailverbesserungen, bei den ganz preiswerten Geräten tut sich da aber sehr wenig.
Gibt also kein trifftigen Grund einen funktionierenden 3 Jahre alten 32 Zoll Budget HD Ready LCD gegen ein neues Modell zu wechseln.
Was wohl sein kann, das die aktuellen Geräte materialtechnisch teilweise weniger wertig sind, irgendwo spart man halt auch um deutlich niedrigere Preise zu erreichen.
Aber wenn du einen 32 Zoll HD Ready LCD suchst, für kleines Geld, wird sich da sicherlich was ordentliches finden lassen, ob jetzt LG oder Samsung.

Gast
2009-07-24, 15:23:08
Gibt also kein trifftigen Grund einen funktionierenden 3 Jahre alten 32 Zoll Budget HD Ready LCD gegen ein neues Modell zu wechseln.
Was wohl sein kann, das die aktuellen Geräte materialtechnisch teilweise weniger wertig sind, irgendwo spart man halt auch um deutlich niedrigere Preise zu erreichen.
Aber wenn du einen 32 Zoll HD Ready LCD suchst, für kleines Geld, wird sich da sicherlich was ordentliches finden lassen, ob jetzt LG oder Samsung.
Doch es gibt gründe für einen neuen 32" / 81 cm LCD erstmal wollte ich mir ein zweites Gerät anschafen,
die kleineren 22" und 26" Geräte sind nur wenig günstiger und die 32" LCD haben auch das beste Preis/Leistungsverhältnis,
ausserdem haben die neueren Modele mehr HDMI Anschlüsse die ich gut gebrauchen kann !

Oder sind meine überlegungen nicht richtig,
dachte das der neuere 32" / 81 cm zum Hauptfernsehgerät wird und der 3 Jahre junge 32" / 81 cm LCD zum Zweitfernsehgerät ?

Gast
2009-07-24, 16:14:11
Ich hab ja nicht gesagt, dass es keine Gründe für den Kauf eines 32 Zoll HD Ready LCD zum TV schauen gibt, sondern es gibt keine nennenswerten Gründe, wenn man schon ein 32 Zoll HD Ready LCD besitzt der eventuell 2-3 Jahre alt ist den auszutauschen, solange der noch funktioniert.

Wenn du noch keinen hast, oder nur einen deutlich kleineren TV, spricht nichts dagegen einen neuen 32 Zoll TV zu kaufen.
Nur wenn du schon einen 32 Zoll HD Ready LCD besitzt und dir durch Neukauf deutlich bessere Bildqualität erwartest, als zu einem 2-3 Jahre alten Modell, gibt es keinen trifftigen Grund.

Wenn du einen neuen TV suchst, dann schreib doch mal hier rein, was du konkret ausgeben willst, wofür das Gerät eingesetzt werden soll, dann kann man die auch konkret Empfehlungen geben.

Gast
2009-07-24, 23:18:49
Wenn du einen neuen TV suchst, dann schreib doch mal hier rein, was du konkret ausgeben willst, wofür das Gerät eingesetzt werden soll, dann kann man die auch konkret Empfehlungen geben.
Gröstenteils weiss ich ja aufgrund meiner bisherigen erfahrungen was ich will und brauche.

Nur hatte ich mich gewundert zu welchen Preis heutige Standard 32" / 81 cm LCD Fernseher (HD Ready) angeboten werden
und mich gefragt wie das mit der qualität ist den hatte vor knapp 3 Jahren deutlich mehr bezahlt !

Es geht mir hauptsächlich um das Fernsehen mit DVB-T + DVB-S (später DVB-S2) und DVD schauen wobei ich das 720P50 (Vollbild) Format bevorzuge.

Da ich mit Samsung schon viele gute erfahrungen gemacht habe sollte es wieder diese Firma sein
und von der grösse sollte es wegen des guten Preis/Leistungsverhältnis (wie schon beschrieben) ein 32" / 81 cm Model sein.

Mir genügende einfache HD Ready LCD's gibt es bei Samsung
als 3er Serie die aber nur 2 HDMI Anschlüsse hat und als 4er Serie die ich wegen den 3 HDMI Anschlüssen bevorzuge,
deshalb dachte ich an den meist angebotenen Samsung LE32B450 !

http://geizhals.at/deutschland/a409498.html

http://av.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=78284c66-036e-4ce0-afbb-67864d111f5e


Das Model Samsung LE32B460 kann ich irgendwie nicht einordnen was ist dort der unterschied zum 450er Model ?

http://geizhals.at/deutschland/a410238.html

aoe_forever
2009-07-25, 00:36:45
Und warum eigentlich kein Plasma, bei deinen Anforderungen?

Gast
2009-07-25, 12:10:21
Weil ich einfach gute erfahrungen mit der LCD Technik gemacht habe bleibe ich bei dieser bin damit zufrieden !

:)