PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früher von der Schule weggehen


amida maru
2009-07-24, 12:38:05
Hallo ich wohne in Bayern und meine Eltern wollten eigentlich den kommenden mittwoch in Ulruab los fahren da mein Vater am 15. august eine Dolmetscherprüfung ablegen muss. aber die Ferien beginnen eigentlich erst ab Freitag. Wir haben den Antrag gestellt an den Rektor und als grund die Prüfung genannt(mit nachweis) da sonst die ferien unzumutbar kurz sind. Der Rektor hat geschrieben. "Diesen Antrag kann leider nicht stattgegeben werden." Ich hab meinen Eltern gesagt sie sollten lieber eine Beerdigung in Ungarn als Grund nehmen doch sie haben mir nich geglaubt. So ich probier jetzt am Dienstag zum Arzt gehen und sag ich bin krank und solche sachen die er net nachweisen kann. damit er mich bis freitag befreit. Aber wenn ich jetzt weggehe wird er vllt polizei vorbei schicken bei mir. ist das möglich obwohl ich ärztliches attest habe. aber die polizei braucht doch einen richterlichen bescheid damit sie in unser haus dürfen. Aber den bekommen sie nicht von mittwoch bis freitag oder?

ich freu mich auf gescheite antworten

lg,Tibo

Panasonic
2009-07-24, 12:41:56
In solch hochdramatischen Angelegenheiten darf der Rektor persönlich in Euer Haus eindringen und Dich mit Deiner Familie auch ohne Gerichtsbeschluss verhaften. Ihr werden dann die ganzen Sommerferien im Schulkeller verbringen müssen, direkt neben dem polternden Heizungskeller.

In Deutschland gibt es eine Schulpflicht. Du hast keinen anerkannten Grund für eine Befreiung vortragen können. Du wirst also brav zur Schule gehen oder lügen müssen. Und Letzteres sollte man ganz allein tun, ohne die Absicht in die Welt zu rufen...

Gammaray
2009-07-24, 12:44:08
Bei deiner Rechtschreibung wäre es wohl sinnvoller 'bis zum Ende' zu bleiben...vielleicht lernst du noch was...:wink:

Chemiker
2009-07-24, 12:48:25
Tja, wer bei so etwas einen Antrag stellt ist halt selber schuld... ;)
Hol Dir beim Arzt Deines Vertrauens (da findet sich immer jemand) ein Attest und gut ist. Das wird Dir der Rektor zwar wahrscheinlich nicht abnehmen, aber er hat dagegen keine Handhabe. Krank ist krank. Starke Kopfschmerzen. Rücken. Das kann eh niemand nachweisen, bzw. das Gegenteil beweisen. Und dann auf geht's. Der Rektor wird Besseres zu tun haben, als dann bei euch anzuklopfen und zu schauen ob ihr noch in der Stadt seid.

_DrillSarge]I[
2009-07-24, 12:48:38
a) pech gehabt.
b) einfach nicht hingehen und eher fahren.

Xanatos
2009-07-24, 12:49:16
Ich hoffe, du wirst erwischt und bekommst Nachsitzen oder so.
Schulpflicht ist Schulpflicht, auch wenn man kurz vor den Ferien ja leider nichts mehr macht.

Daredevil
2009-07-24, 12:50:45
Du hast eine Schulpflicht zu erfüllen bzw. deine Eltern haben sich dazu verpflichtet, da kann der Rektor nicht mal eben ne Woche früher frei geben, das sollte wohl klar sein. Wenn du 4 Tage unentschuldigt fehlst wirst du schon nicht ins Hochsicherheutsgefängniss gesteckt, du wirst aber bestimmt, jetzt wo der Rektor weiß das du weg willst eine Abmahnung bekommen je nach Lust und Laune und die unentschuldigten Fehlstunden stehen soweit ich weiß auch auf einem Zeugniss.

Ich habe während meines zehnten Schuljahres geschätzt 1/3 des kompletten Unterrichts versäumt, der Lehrer hat mich zwar mal abgeholt aber mehr ist da auch nicht passiert.
Wenn du echt ne MagenDarmGrippe vortäuschen kannst dann wird dir rechtlich nichts passieren, auch wenn du so deinen Rektor belügst und er das genau weiß. Denk dran das du wohl noch länger an der Schule bleiben musst und Lehrer lassen sich nicht gern verarschen. ;)

Schuhu
2009-07-24, 12:53:48
Ich hoffe, du wirst erwischt und bekommst Nachsitzen oder so.
Schulpflicht ist Schulpflicht, auch wenn man kurz vor den Ferien ja leider nichts mehr macht.

Ich bitte dich.. du hast noch nie Unterricht geschwänzt? Mr. Oberkorrekt :rolleyes:

Xanatos
2009-07-24, 12:58:39
Ich bitte dich.. du hast noch nie Unterricht geschwänzt? Mr. Oberkorrekt :rolleyes:

Doch klar, aber nicht mit so einer dämlichen Begründung.

Von mir aus kann er schwänzen, so viel er will, aber doch bitte nicht mit der Begründung "Urlaub". Das ist ja wohl lächerlich.

Schuhu
2009-07-24, 13:01:10
Doch klar, aber nicht mit so einer dämlichen Begründung.

Von mir aus kann er schwänzen, so viel er will, aber doch bitte nicht mit der Begründung "Urlaub". Das ist ja wohl lächerlich.

Man schwänzt mit Begründungen? :|

Flak
2009-07-24, 13:02:04
wenn du nen Arzt findest der dir ein Attest/Entschuldigung schreibt, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Die Schule müsste dir erstmal nachweisen das du da nicht krank warst.

€: Doch klar, aber nicht mit so einer dämlichen Begründung.
Also bei mir lautete die Begründung fürs schwänzen eigentlich immer "Keine Lust".
Ist das ein besserer Grund als "Urlaub"?

Man weiß es nicht ;)

Panasonic
2009-07-24, 13:02:06
Wenigstens für sich selbst sollte man eine haben.

Daredevil
2009-07-24, 13:05:26
Man schwänzt mit Begründungen? :|
Natürlich gibt es da unterschiede, Schwänze ich weil ich nach dem Sport gehänselt werde unter der Dusche, weil ein religiöses Fest meiner Religion abgehalten wird, weil die Welt untergeht oder weil ich keine Lust habe und Straßenabitur mache.

Je nach dem wird anders vorgegangen beim Schwänzen, das eine ist problematisch und das andere eher nicht.

_DrillSarge]I[
2009-07-24, 13:05:53
Man schwänzt mit Begründungen? :|
ja. bei mir war die begründung da immer: "keine ahnung" :biggrin:

Daredevil
2009-07-24, 13:10:58
Ich hatte auch ne plausible Begründung, nämlich weil in der 10ten alles das durchgenommen wurde was ich schon in er 8-9ten hatte ( Habe Erweiterungskurse besucht ).
Ich war in ner Klasse voller Vollidioten ( Hauptschule ) die nur scheiße gebaut haben, nicht lernen wollten und schon garnicht andere lernen lassen wollten. Auf sowas kann ich ganz gern verzichten und sowas war mir echt zu doof. Ich lass mich doch nicht in eine Klasse zwängen um Prozentrechnen nach 5 Jahren Schule zu lernen, der Lehrer hats nicht verstanden, meine Mutter hats nicht verstanden, mein Zeugniss war Mist aber ich hab meinen Sturrkopf durchgesetzt und bin nicht hingegangen statt mal beim Rektor aufn Tisch zu hauen.
Aber was will man von einem 15 Jährigen Daredevil auch erwarten. :D

Auch wenn das nicht entschuldbar ist da Schulpflicht, das ist auf jeden Fall verständlicher als "Keine Lust". ^^

sei laut
2009-07-24, 13:12:47
ich freu mich auf gescheite antworten

lg,Tibo
Da eine Beurlaubung nur gewährt werden muss, wenn wichtige Gründe vorliegen (was privater Urlaub nicht ist), kannst du schlecht was dagegen machen.
Also bleibt nur die unschöne Art und Weise, aber das SEK wird sicher nicht die Bude stürmen. ;D

Chemiker
2009-07-24, 13:19:55
Naja, die letzte Woche vor den Sommerferien war immer eine Tortur der Langeweile. TV gucken wäre dem Geiste dienlicher gewesen, als die paar Tage da noch abzuhängen. Die Lehrer haben Filme geguckt. Die ersten Stunden Film A. Dann Film B. Film C. Man war Mittags völlig erschlagen und groggy.
Also vor den Sommerferien ein paar Tage früher abzuhauen ist rechtlich Schwänzen, aber verpassen tut man nun wahrlich nichts. Allenfalls brutale Langeweile.
Wenn man bedenkt was für einen Aufriss gemacht wird bezüglich des Ausfalls von ein, zwei Stunden Unterrichts in Anbetracht dessen was in diesen zwei Stunden tatsächlich gelehrt/gemacht wird, ist das absolut lächerlich. Oh Gott, der Unterricht fällt aus! Und sonst? Sonst ließt der Lehrer die Tageszeitung und die Schüler kriegen Beschäftigungstherapie. Oder der Lehrer schaut Filme mit der Klasse, the best of Hollywood! Man macht Stuhlkreise, labert Blödsinn und nennt das "Brainstorming". Kommt natürlich nichts bei rum, aber klingt toll...
Unterricht ist doch allzuoft nur eine Simulation von Lehren und Lernen, der Ausfall dieses Unterrichts dürfte manchen Schüler bezüglich seiner geistigen Entwicklung sogar eher zum Guten gereichen...

Wie gesagt, Attest holen und gut ist. Wer dazu zu blöd ist, tja, dem ist nicht mehr zu helfen.

BTW: Ich habe während der Schulzeit trotz Zombielehrer, völlig verblödeter und unmotivierter Mitschüler keine Unterrichtsstunde ohne verdammt guten Grund versäumt. Gelohnt hat es sich allerdings nicht. Andere die fast das gesamte Schuljahr in manchen Fächern geschwänzt haben erhielten dieselbe Note wie ich, der immer anwesend war, der alles mitgemacht hat. Und diese Schwänzer waren absolute Dummköpfe, die nichts gescheites geleistet haben. Wenn Leistung nicht gewürdigt wird ist es kein Wunder wenn sich die Leute zurücklehnen und nichts mehr tun. Aber wehe es fällt mal eine Stunde aus! Um Gottes Willen! Oder es gibt mal Hitzefrei, weil man bei 50°C Raumtemperatur und den ersten Schülern die mit Kreislaufkollaps ins KH kommen vielleicht den Sinn des "Unterrichts" (=alle stehen kurz vorm Zusammenbruch, keine kann mehr denken) unter diesen Bedingungen in Frage stellen könnte... Oder Fasching! Nur die ersten zwei Stunden Fasching, dann regulärer Unterricht!

Ich könnte mich hier stundenlang echauffieren über den großartigen Unterricht an den Gymnasien...

Philipus II
2009-07-24, 14:11:22
Schwerer Fehler, den Antrag zu sellen.
Einfach die Mutti anrufen lassen, entschuldigen lassen und Entschuldigung abgeben.
Hat bei uns jahrelang auch für den Urlaub 2 Tage früher gereicht:wink:
Das ist zwar schon ein bisl auffällig, v.a. wenn man Geschwister hat und dann plötzlich alle im Urlaub sind, aber im Endeffekt kam nie Stress.
Immer wenn dadurch der Flug günstiger wurde oder überhaupt noch Plätze frei waren haben wir das so gemacht...

Geschadet hats mir wohl nicht, ich hab mein Abi mit 2,1 erledigt.

Die Polizei hat da kaum ne Möglichkeit, denn du bist entschuldigt.

sun-man
2009-07-24, 14:30:37
Schwänze ich weil ich nach dem Sport gehänselt werde unter der Dusche
LOL, ich schreib ja auch viel falsch, aber so Klopper sind nett. Groß- und Kleinschreibung rult :D

Thanatos
2009-07-24, 15:10:36
[..] und die unentschuldigten Fehlstunden stehen soweit ich weiß auch auf einem Zeugniss.

Nein, stehen sie nicht, genau so wenig wie die Anzahl der Schulverweise — selbst in Bayern nicht.

Stormtrooper
2009-07-24, 15:16:16
Aber in Bayern kommt ganz sicher die Polizei vorbei und am besten läßt dir schonmal ne verdammt gute Ausrede einfallen, wenn sie dich nicht daheim antreffen. In dem Fall ist in Bayern ganz schnell ein Bußgeld im vierstelligen Bereich fällig.

Thanatos
2009-07-24, 15:33:54
Also das ist wohl auch so ein Märchen, was gerne hochgehalten wird, insbesondere natürlich von staatlicher Seite, da es natürlich doch ein gewisses Sanktionspotential hat.

Ich bin ja als Baden-Württmbergischer Schulflüchtling (nein, nicht von Bayern nach BW, umgekehrt!) lange zeit auf eine bayrische Fachoberschule gegangen, und da haben auch viele extrem oft gefehlt, auch unentschuldigt, was aber nie ein größeres Problem war. Die Lehrer beachteten das zum Großteil auch nur aus reiner Pflichterfüllung, wie uns auch dies schon mehr oder weniger implizit gesagt wurde, da sie der Meinung waren, dass wir in unserem alter schon wissen sollten was wir machen. Natürlich variierte der Bemutterungs/ Bevormundungsgrad innerhalb des Kollegiums, aber dies war eigentlich schon so die allgemeine Tendenz.

Besonders unser ehemaliger Klassenlehrer hat dies immer besonders offen gezeigt, dass er weiß, dass etwa 90% der Entschuldigen nicht auf Krankheitsfällen beruhen, aber er natürlich felsenfest davon überzeugt ist, dass ein Schüler natürlich immer krank ist und er auch das Spielchen mit der Attestpflicht mit uns spielen muss und wird, wenn jemand mehr als 15 selbstg- oder Elternerstellte Entschuldigungen anschleppt — selbstverständlich nur in Sorge um unsere Gesundheit.
Auch gab es einmal das Problem bei einem Kollegen, der mehr ls fünf unentschuldigte Fehltage angehäuft hat, weshalb er nicht zur Prüfung zugelassen werden dürfte. Dies wurde ihm dann mitgeteilt, so dass er diese noch Nachbringen konnte und damit an der Prüfung teilnehmen konnte.

Also selbst in Bayern wird das doch mehr oder weniger leger gehandelt.

Stormtrooper
2009-07-24, 16:52:02
Also selbst in Bayern wird das doch mehr oder weniger leger gehandelt.

Die Bußgeldverfahren – im Jahr 2007 waren es in Nürnberg 882, im Jahr davor 864

quelle: http://www.abendzeitung.de/nuernberg/5991

Also wenn alleine in ner Stadt wie Nürnberg knapp 900 mal Bußgeld für Schulschwänzer leger ist, ok.

Gertz
2009-07-24, 16:55:49
Nein, stehen sie nicht, genau so wenig wie die Anzahl der Schulverweise — selbst in Bayern nicht.
Soll ich dir mein zeugnis vom Kawi einscannen? ;)

3 oder 4 unentschuldigte fehltage drauf..

Beim Fachabi aber 0. :D

AmaR
2009-07-24, 17:11:36
Nein, stehen sie nicht, genau so wenig wie die Anzahl der Schulverweise — selbst in Bayern nicht.

Auf unseren Zeugnissen (ABI 07 NRW) standen die (unentschuldigten) Fehlstunden immer drauf.

Sobald man 18 war, verlor das Thema "unentschuldigte Fehlstunden" aber schnell seine Brisanz. ;)

patrese993
2009-07-24, 17:17:06
? Bis zu drei Tagen reicht doch ne Krankmeldung von den Eltern an die Schule oder?

sChRaNzA
2009-07-24, 17:17:15
Wenigstens für sich selbst sollte man eine haben.

Urlaub! (y)

Philipus II
2009-07-24, 17:44:31
Meine Erfahrungen sind auch aus Bayern...
Wenn ihr einfach keinen Antrag gestellt hättet, wäre es problemlos gewesen.
So würde ich mich aber nur mit Attest trauen...

Tigerchen
2009-07-24, 18:10:57
Tja, wer bei so etwas einen Antrag stellt ist halt selber schuld... ;)
Hol Dir beim Arzt Deines Vertrauens (da findet sich immer jemand) ein Attest und gut ist. Das wird Dir der Rektor zwar wahrscheinlich nicht abnehmen, aber er hat dagegen keine Handhabe. Krank ist krank. Starke Kopfschmerzen. Rücken. Das kann eh niemand nachweisen, bzw. das Gegenteil beweisen. Und dann auf geht's. Der Rektor wird Besseres zu tun haben, als dann bei euch anzuklopfen und zu schauen ob ihr noch in der Stadt seid.
Wie ich das hasse. So werden die Jungs schon früh dazu gebracht den Krankenschein als Urlaubsschein zu betrachten. :(

Und später im Betrieb wundern die sich dann wenn sie nach 3 solchen "Krankenscheinen" rausgeworfen werden.

Watson007
2009-07-24, 18:15:41
Tigerchen macht immer alles richtig und ist ohne Fehl und Tadel, scheint mir...
Natürlich ist das nicht korrekt. Da fallen mir aber auch noch andere Sachen von Arbeitgeberseite ein...

tetra
2009-07-24, 18:36:35
Unentschuldigte Fehlstunden standen bei mir auch immer auf dem Zeugnis (Brandenburger Gymnasium) aber auf dem Abizeugnis dann glaube ich nicht mehr. Viele Lehrer sahen es aber gerade in der Oberstufe nicht mehr so verbissen. Da jeder Schüler über 18 sich ja begrenzt selbst freistellen kann, ist die Hälfte der Entschuldigungen eh gefaked und das wissen auch alle Lehrer. Unentschuldigt Fehlen macht natürlich keinen guten Eindruck und man muss abschätzen wie sehr man damit persönlich bei den Lehrern unten durch ist. Ein Verweis auf die Schulpflicht ist bei fast Erwachsenen oder gar Sek. II Schülern völlig deplatziert. Wer Abi macht tut das in Deutschland nicht aus irgendeiner Pflicht heraus und alt genug ist man eh um zu Entscheiden wann man zur Schule geht und wann nicht...

Zu deinem Problem: Beim nächsten Mal nicht vorher nachfragen, sondern einfach machen. Jetzt weiß natürlich der Direktor Bescheid... Du kannst es natürlich trotzdem durchziehen, so schlimm wird es schon nicht werden, aber ein wenig verscherzen könntest du es dir damit schon beim Direktor. Musst du entscheiden, bist ja bestimmt alt genug für eine bewusste Entscheidung inkl. Inkaufnahme der Konsequenzen.

Philipus II
2009-07-24, 18:55:51
Nach Abschluss der 10. Klasse ist die Schulpflicht rum, es kann nur noch einen verschärften Veweis geben, also nix tragisches...

Mordred
2009-07-24, 19:04:17
Och da kann man auch noch geschmissen werden musste ich einmal am eigenem Leib erfahren. Hatte da wegen psychischem Stress (vatter alki, scheidung, kein geld im haushalt, kein essen usw usf.) nix mehr auf die Reihe bekommen und mir über 500 Fehlstunden eingehandelt.

Ok das ist auch nen absoluter extremfall gewesen (kam davor und danach auch nicht mehr vor). Aber man wurde trotz 19 Jahren recht simpel gegangen.

Heimatsuchender
2009-07-24, 19:06:44
Es war ein Fehler, den Antrag zu stellen.

Ich weiß nicht, wie es in Bayern ist, aber die Schulen hier in der Stadt verlangen mittlerweile ein ärztliches Attest, wenn man direkt vor oder nach den Ferien krank ist (lt. Allg. Schulordnung NRW scheint das auch OK zu sein).
Wenn man jetzt (nachdem man einen Antrag gestellt hat, der abgelehnt wurde) ein ärztliches Attest anbringt, ist der Rektor natürlich mißtrauisch.
Hier vor Ort bestand schon mal eine Schule darauf, daß die "angebliche" Krankheit von einem Amtsarzt bestätigt werden muß.



tobife

Deathcrush
2009-07-24, 19:21:42
Wie ich das hasse. So werden die Jungs schon früh dazu gebracht den Krankenschein als Urlaubsschein zu betrachten. :(

Und später im Betrieb wundern die sich dann wenn sie nach 3 solchen "Krankenscheinen" rausgeworfen werden.


Deshalb haben wir auch derzeit den niedrigsten Krankenstand, viele schleppen sich sogar Krank zu Arbeit. Beißt sich mit deine Theorie, findest du nicht? Ich glaube als Arbeitgeber wärst du ein richtiges Schwein. Aber du hast wohl nie in deinem Leben mal irgendwo gefehlt, richtig?

Liarnd
2009-07-24, 21:25:26
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-karriere/2008/07/15/eltern-aufgepasst/urlaub-ausserhalb-der-schulferien-kann-teuer-werden.html
"In der Regel können Eltern bei der Schule eine Freistellung für ihr Kind beantragen. Gründe, wie „Ein besonders billiger Flug“ oder „Die Eltern bekommen nur dann Urlaub“ zählen allerdings nicht. Annegret Witt-Barthel von der Bildungsbehörde Hamburg: „Wenn die Oma 90 wird, es einen Todesfall in der Familie gibt oder es sich beispielsweise um eine Erholungskur für den Schüler handelt, kann der Schulleiter eine Ausnahmegenehmigung erteilen."

Wie schon gesagt, ihr hättet nicht fragen sollen :D

Morale
2009-07-24, 21:34:23
Sach einfach du willst halt schnell bei deinem ungarischen Liebchen zum Stich kommen = Erholungsurlaub xD

War doch der richtige Poster falls ich es noch in Erinnerung habe :upara:

Daredevil
2009-07-24, 21:37:52
Sach einfach du willst halt schnell bei deinem ungarischen Liebchen zum Stich kommen = Erholungsurlaub xD

War doch der richtige Poster falls ich es noch in Erinnerung habe :upara:
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH Das weckt Erinnerungen!!!!! ;D

Aber mit nem Artest welches du per Brief einreichst wirst du wohl kein problem bekommen, solang das nicht öfter passiert wird man dich auch nicht direkt rannehmen.

[dzp]Viper
2009-07-24, 21:52:36
amida maru - du bist immer wieder extrem unterhaltsam mit deinem total naiven Posts ;D;D;D;D;D

[x] Spielwiese

anddill
2009-07-24, 22:35:49
Sach einfach du willst halt schnell bei deinem ungarischen Liebchen zum Stich kommen = Erholungsurlaub xD

War doch der richtige Poster falls ich es noch in Erinnerung habe :upara:
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH Das weckt Erinnerungen!!!!! ;D

Aber mit nem Artest welches du per Brief einreichst wirst du wohl kein problem bekommen, solang das nicht öfter passiert wird man dich auch nicht direkt rannehmen.
Viper;7435870']amida maru - du bist immer wieder extrem unterhaltsam mit deinem total naiven Posts ;D;D;D;D;D

[x] Spielwiese

Ok, das reicht jetzt