PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alice-DSL: Lastschrift zurückbuchen lassen?


HH2k
2009-07-24, 16:57:55
Servus Forum!

Ich muss bei der Geschichte leider etwas ausholen, auch wenn die Kernfrage recht kurz ist :redface:

Ich habe im Januar diesen Jahres meinen Alice-Anschluss zum 30.04. schriftlich gekündigt. In der Kündigung habe ich meine neue Anschrift angegeben und deutlich darauf hingewiesen, das ich meine Einverständnis zum Lastschriftverfahren mit inkrafttreten der Kündigung (also 01.05.) widerrufe. Die Kündigung wurde wenige Tage später schriftlich bestätigt. Wie soll es anders sein ... natürlich rief auch einer von dieser "überlegen sie es sich doch noch einmal"-Hotline an. Da meine Freundin allerdings zu diesem Zeitpunkt noch 18 an einen anderen Telefondienstleister gebunden war, hat der Typ am Telefon auch nicht weiter rumgeschleimt. Auf meine Frage, was ich mit der Hardware (der übliche Sphairon-Schrott) machen soll, kam ein "wir schicken ihnen per Post eine Paketmarke, damit sie die Hardware kostenlos an uns zurück schicken können". Nun denn, dachte ich mir ... hört sich ja gut an :rolleyes:

Als ich nun vor wenigen Tagen aus meinem Urlaub zurück kam und per Onlinebanking meine Transaktionen überblickte, fiel mir eine Lastschrift von Alice auf. Die Ferengies haben doch tatsächlich 55€ von meinem Konto abgebucht :eek: Doch wofür? :| Im Briefkasten war keine Spur von einer Rechnung. Also: Hotline anrufen!

Callcenter-Tante unter 0800-Irgendwas: Alice-Hotline bla bla bla ... ja ne, also da sind sie hier falsch. Rufen sie bitte die 01805-giveMeAllYourMoney an.


Ok ... also doch die Bezahlhotline :mad: Bis ich aus der Warteschleife raus war und die Dame begriffen hat, das ich kein Kunde mehr bin, und ihr Rechner nach dem dritten Anlauf (sorry, das System hängt gerade etwas) endlich die gewünschten Daten ausgeworfen hat, kam folgende Antwort: "Die 55€ sind für die nicht zurückgesendete Hardware". Auf die Frage, warum ich keinen Rücksendeschein dafür bekommen habe, meinte sie, Alice hätte meine neue Anschrift nicht. Was auch der Grund wäre, das ich keine Rechnung erhalten hätte. Mit dem Hinweis auf meine neue Anschrift inkl. Widerspruch zum Lastschriftverfahren in der Kündigung wollte/könnte sie natürlich nichts sagen. Das kann man ja ganz leicht prüfen ... die Kündigung müsste Alice ja irgendwo abgelegt haben. Na ja, eigentlich ist sie eine arme kleine Wurst die den ganzen Scheiß von Alice wieder ausbaden muss ... ich hab also nicht nachgebohrt :D Laut ihrer Aussage würde ich in wenigen Tagen einen Rücksendeschein erhalten. Wenn ich die Hardware an Alice sende, bekäme ich die 55€ per Überweisung zurück auf mein Konto. Das Eintreffen dieses Rücksendescheins hat geschlagene 9 Tage gedauert :| Wenn ich die Geschichte nun weiter spinne, kommt die Hardware in einer Woche bei Alice an. Bis zur Bearbeitung vergehen zwei weitere Wochen, dann wird die Hardware eine Woche lang getestet und nach weiteren sieben Tagen als "Ware erhalten" ins System gebucht. Bei meinem Glück - für solche Sachen habe ich ein Händchen - läuft dann bei der Gutschrift irgendwas verkehrt ... ich komme also zur Kernfrage: soll ich die Lastschrift zurückbuchen lassen oder soll ich drölfzig Wochen auf mein Geld warten? Immerhin habe ich dem Lastschriftverfahren widersprochen und der Fehler liegt definitiv beim Alice ....

Danke und Gruß

Tidus
2009-07-24, 17:04:51
Also ich kann dir schon mal eines garantieren: Alice wird EWIGKEITEN brauchen, um dir dein Geld zu überweisen. Der Laden ist einfach nur ein Sauhaufen!

Ich würds definitiv zurückbuchen lassen und am gleichen Tag die Hardware losschicken.

Schrotti
2009-07-24, 19:05:22
So ist es.

Du wirst dann zwar Mahnungen bekommen (mit Gebühren) aber Alice hat keine Handhabe denn du hast ihnen die Einzugsermächtigung entzogen.

Schön das man immer 01805er Rufnummern anwählen darf oder?

Panasonic
2009-07-24, 19:57:04
Ich würde mich als erstes an Deine Bank wenden. Die hat die Pflicht, eine Lastschrift auf Rechtmäßigkeit zu prüfen. Das Geld kannst Du problemlos zurückbuchen. Und wärst natürlich auch im Recht. Aber bedenke, dass dieser Veorgang negative Auswirkungen auf Deinem Kommunikations-Score bei Schufa, Infoscore & Co. haben kann. Gerade Hansenet (Alice) ist fleißig dabei, solche Dinge den Scoring-Instituten mitzuteilen.

HH2k
2009-07-24, 20:36:58
Mir ist klar, das ich hier keine Rechtsberatung erhalte ... aber rein vom logischen her sollte ich damit wohl durchkommen oder? In Sachen Scoring brauche ich mir keine Sorgen machen ... ich wüsste nicht, was in einer solchen Liste über mich stehen sollte. Dann rufe ich Montag mal bei der Bank an zwecks Rückbuchung :)

Panasonic
2009-07-24, 20:39:23
Hansenet kann Deinen Kommunikationsscoure drücken, wenn eine Abbuchung platzt. Sogar wenn Du im Recht bist. Da steht nichts über Dich drin. Es ist "nur" Dein Kommunikationsscore. Bedenke dies.

CSI
2009-07-25, 11:29:02
Und bei Lastschriften, die du zurückbuchen läßt (egal ob diese unberechtigt sind oder nicht) kann es in naher Zukunft für dich bedeuten, das du im schlimmsten Fall keinen Festnetz- oder Handyvertrag mehr bekommst oder nur noch gegen Zahlung einer dementsprechenden Kaution.

Daher, schick das ganze zurück, lege noch einen Brief hinein, in der du dem Unternehmen 14 Tage Zeit gibt, den Betrag dir zu erstatten und kündige in diesem Schreiben weitere Schritte ein (dann hast du auch einen Nachweis, das du denen eine Frist eingeräumt hast).

Machst du das nicht, kann das bös ins Auge gehen (siehe oben).