PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue GPU für großen TFT


Gast
2009-07-24, 19:14:17
Da ich plane, meinen Bildschirm durch einen sehr großen zu ersetzen, muss auch gleichzeitig eine neue Grafikkarte her.

Hier kann ich mich wirklich nicht entscheiden, da ich meistens Pech beim übertakten von Standardmodelle habe. :D

Ich dachte da an die HD4890, da der stromhunger sich noch einigermaßen in Grenzen hält, vorher bin ich selten über 110-130TDP hinaus gekommen.

Ich besitze noch ein EnermaxLiberty 400W, daran hängen Quad, mehrere Festplatten und optische Laufwerke. Ich denke, mit dem Umstieg auf die neue Generation muss das weg, oder? (Da könnt ihr mal sehen, was dieser Leistungshunger bewirkt).

Nehmen wir an, ich möchte übertakten, womit sind meine Chancen realistisch gesehen am größten?
XFX Radeon HD 4890 1000M Black Edition (1000 MHz / 1000 MHz)
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 (870 / 1050 MHz)
Club 3D Radeon HD 4890 Superclocked Edition (950 / 1050 MHz)
Sapphire Toxic Radeon HD 4890 GameStar Edition (960 / 1050 MHz)

Da Speicherübertaktung bei mir selten klappt:mad: würd ich zu Variante 3 oder 4 tendieren, 1 wäre natürlich auch gut wegen des Preises. die 1GHz Marke hät ich schon gerne geknackt.

Bei den Monitoren bin ich mir noch ein wenig unsicher, ob 26, 27 oder 27,5".
In die enge Auswahl gekommen sind:
Samsung SyncMaster T260, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (LS26TWHSUV)
Fujitsu Amilo SL 3260W, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio (S26361-K1285-V181)
iiyama ProLite E2607WS-1, 26", 1920x1200, DVI-D, HDMI, Audio
Hanns.G HG281DJ, 28", 1920x1200, VGA, HDMI, Audio
LG Electronics Flatron M2794D, 27", 1920x1080, VGA, DVI, 2x HDMI, Audio

Der LG hat leider ein 16:9 format was mir nicht so gefällt, dafür aber genau die passenden Anschlüsse wie z.B. SCART um ihn als vollständigen TV Ersatz herzunehmen. Wäre aber nicht so wichtig (TV Karte alternativ). Ist der Stromverbrauch im allgemeinbetrieb höher, wenn der TV Mode nicht genutzt wird!?
Zwei digitale Anschlüsse wären schon nett und das bieten fast alle... daher ist meine Frage hier lediglich noch: Haben alle Modelle ähnliche Einstellungen zur interpolation oder gibts da unterschiede? Auf was sollte ich da achten, speziell bei älteren Titeln?

w0mbat
2009-07-24, 19:19:11
Bei der GPU würde ich noch auf die neuen DX11 GPUs warten, die sollten für extreme Auflösungen deutlich mehr Power haben. Und bis dahin sinken auch noch die TFT Preise.

Zum Spielen und Filme schauen würde ich sogar zu einem 16:9 FullHD Monitor graifen. Neue Spiele haben (dank der Konsolen) oft sogar nur 1920x1080 im Angebot (Mirrors Edge & Co.).

Gast
2009-07-24, 19:22:31
Und bis dahin sinken auch noch die TFT Preise.

Ich hab schon lang gewartet, jetzt steigen auch noch die TFT Preise (news von prad), es gab dazu letztens eine Meldung und bei Geizhals ists auch schon sichtbar wie einige Balken nach oben gehen, sind hier und da schon gut 20€ mehr. Da lohnt sich warten nimmer.

Der 40nm Prozess scheint jetzt auch noch nicht so der Hammer zu sein, das ich da wesentlich mehr für mein Geld bekomme, jedenfalls nicht leistungsmäßig. Scheiß auf DX11 so langs keine Anwendungen dafür gibt ;)

w0mbat
2009-07-24, 19:33:35
Die Anwendungen kommen doch schon in Form von Dirt 2 & co. Den TFT kannst du ja auch noch 2 Monate mit deiner alten Karte betreiben und dann auf eine neue umsteigen.

Gast
2009-07-24, 19:37:31
Können schon, aber dann machts nur halb so viel Spaß, weil die Leistung am untersten Limit ist.. bei hochgeschraubter auflösung.

Auch glaube ich nicht das so schnell richtige Anwendungen kommen, hier und da DX11 drangepflanzt ist halt nicht wahre :)
außerdem wird dx so lange kein thema für mich sein, wie ich noch XP nutze und das wird bestimmt bis zum SP von Win7 sein.

w0mbat
2009-07-24, 20:41:16
DX11 |= DX10 wo es so lange gebraucht hat. DX11 hat viele Features die man deutlich merken wird. Aber ist deine Entscheidung.

no6ody
2009-07-25, 15:12:07
@ TS
Die Skalierung muss nicht mehr ueber den Monitor laufen, das geht mittlerweile auch ueber die Grafikkarte. Und von 16:9 wuerde ich die Finger lassen, das wird seit einiger Zeit vollkommen unbegruendeter Weise von Leuten ohne Ahnung gehypt. ;)

=Silence=
2009-07-25, 15:25:55
@ TS
Und von 16:9 wuerde ich die Finger lassen, das wird seit einiger Zeit vollkommen unbegruendeter Weise von Leuten ohne Ahnung gehypt. ;)


warum sollte er 16:9 meiden?

_DrillSarge]I[
2009-07-25, 15:45:17
warum sollte er 16:9 meiden?
weil es abseits von filmen keine vorteile, eher nachteile hat.

zur gpu: wenn du wirklich 19xx auflösung fahren willst, komst du (im moment) nicht um (mindestens eine ;)) eine gtx285 (2gb) herum.

=Silence=
2009-07-25, 19:09:34
I[;7436763']weil es abseits von filmen keine vorteile, eher nachteile hat.


hoi sarge ;)

könntest du mir welche nennen?

w0mbat
2009-07-25, 19:14:11
Hat auch bei Spielen wie zB Mirrors Endge vorteile und ist generell gerade im kommen.

_DrillSarge]I[
2009-07-25, 19:25:51
könntest du mir welche nennen?
fehlender platz in der vertikalen ;). ob das nun für einen selbst nachteil ist, muss jeder selbst entscheiden :D. mich nervts, bin nicht so die scrollhure ;D.

dargo
2009-07-25, 19:48:13
Die Anwendungen kommen doch schon in Form von Dirt 2 & co.
DIRT 2 ist keine DX11-Anwendung. Mich würde es nicht wundern wenn die Performance mit DX11 total einbricht weil man unbedingt wieder was neues reinpfuschen musste. Ähnlich wie viele anfänglichen DX10-Games die eigentlich nur reine DX9-Games waren.

Lawmachine79
2009-07-25, 20:56:43
Bei den Monitoren würde ich den Samsung nehmen, der ist gut bewertet und, ich habe ihn selbst schon oft im Einsatz gesehen, keine wirklichen Schwächen. Bei den Grafikkarten würde ich die Vapor-X nehmen, die dürfte die ausgewogenste Kühllösung haben.

m3phist0201076
2009-07-26, 12:48:24
I[;7437090']fehlender platz in der vertikalen ;). ob das nun für einen selbst nachteil ist, muss jeder selbst entscheiden :D. mich nervts, bin nicht so die scrollhure ;D.

Dazu kann ich nur eins empfehlen!

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=147256

Man drehe den Monitor!:)

Ich habe ihn lange gehabt zum arbeiten wie zum zocken, habe mich nur schweren Herzens von ihm getrennt!

Gast
2009-07-26, 22:53:26
Also wenn das stimmt, was ich da so herauslese, dann wäre der Samsung für mich gestorben.
Beworben wird er mit 26 Zoll, es sollen aber nur 25,5 Zoll sein und auf der Samsung Seite steht sogar:
26 Zoll Wide (64,77 cm)

Dabei sind 26 Zoll aber 66,04cm. Kann doch nicht sein, das sie ihre Kunden so verarschen! :mad: Da mach ich nicht mit.

Ob 16:9 oder 16:10, ich glaube da gibt es wenig zu zu sagen, außer, das ein 16:10 Bildschirm mehr Bildfläche hat bei gleicher größe und warum sollte man 1920x1080 nehmen wenn man 1920x1200 haben kann? die kleinere Auflösung passt problemlos in die größere hinein. 16:9 lohnt eigtl nur, wenn die diagonale gleichzeitig größer ist, zur zeit wäre das halt 27-28 Zoll und davon gibts so gut wie nix.

patrese993
2009-07-26, 23:56:10
Als Monitor kann ich den iiyama PL e2607WS empfehlen. Schwarzwert und Blickwinkel von unten gesehen könnten besser sein, sonst isser wirklich top, keine Pixelfehler, sehr homogene Ausleuchtung, gute Farbdarstellung und absolut leise.

Als Karte die Vapor-X aufgrund der Kühllösung wie wm79 schon schrieb. Das NT sollte reichen, wenn Du nicht allzu heftig übertaktest. Ich komm bei Höchsttakt mit Furmark und Intel TAT auf 360W inkl Blindleistung... und mein Kenny is n richtiger Säufer.

Gast
2009-07-29, 17:07:55
Als Monitor kann ich den iiyama PL e2607WS empfehlen.

Bei iiyama steht hier in den technischen Daten, das er echte 66cm, also 26 Zoll hätte (und nicht 25,5), besitzt den jemand und kann das mal jemand ausmessen? :)
Wäre vielleicht ein Grund, warum er etwas teurer als die anderen ist.

Das NT sollte reichen, wenn Du nicht allzu heftig übertaktest. Ich komm bei Höchsttakt mit Furmark und Intel TAT auf 360W inkl Blindleistung... und mein Kenny is n richtiger Säufer.

Selbst wenn mein NT jetzt noch reicht, spätestens mit weiteren Festplatten, USB Geräten oder der nächsten Grafikgen dürfte es ziemlich am Limit sein. Das ist einfach mist.
Außerdem wäre es ein guter Zeitpunkt auf 140mm Lüfter umzustellen und für 2x8 und 2x6 pin zu sorgen.

Gast
2009-08-02, 16:48:36
Hab mir jetzt den iiyama bestellt, für 299,97€ ein echt guter Preis. Wer noch einen haben will, sollte sich beeilen, die Preise schwanken stark.

Bin mal gespannt, ob er wirklich mehr Bildfläche als die anderen bietet, bei diversen Anbieter wie Fujitsu, Samsung.. steht jeweils 26 Zoll, sind aber ein halbes weniger.
Selbst wenn nicht, vom Design gefällt er mir am besten und die größeren Schirme sind noch zu teuer.
Nächstes Jahr gibts dann vielleicht schon 28" günstig. ;)

Gast
2009-08-02, 17:49:41
Kleine Anmerkung: Hat auch bei Spielen wie zB Mirrors Endge vorteile und ist generell gerade im kommen.Spiele ME in 16:10, 1920x1200 ist ganz normal im Menü auswählbar ;)

Gast
2009-08-05, 01:13:24
Alter Schwede, das ist aber mal ein fettes Teil! :eek:

Ich hab jetzt irgendwie ne Kinoleinwand vor mir stehen, so kommt mir das vor. Da kann ich fast schon froh sein, das ich nicht gleich 28" genommen habe, der Platz ist schon ziemlich begrenzt. ;-)

Der Standfuß ist aus plastik, aber scheint stabil zu sein, kippen tut da nichts, wenn man nicht gerade dagegen läuft.

Da hät ich noch eine Frage an die Besitzer! Wie neigt man dieses verdammte Teil? Laut Handbuch seien 0-20 Grad möglich, aber das geht irgendwie nicht oder nur mit Gewalt? Auch ist schwer zu erkennen, wie der Standfuß richtig zu montieren ist, mit der breiten seite nach vorn oder hinten... auf dem Foto sieht das nämlich auf jeder Seite gleich lang aus. ;)

Ist schon ne ordentliche Umgewöhnung..