PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit folgender Kombination - Hilfe erwünscht!


Armaq
2009-07-24, 19:57:20
Es laufen folgende Komponente in einem gerade zusammen gebauten System.

PhII 955 BE

GA MA 770 T UD3P

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_12800_gold_low_voltage_triple_channel RAM

Sapphire 4870 VaporX 2GB

LG Brenner
WD Festplatte 1 TB

Jetzt funktioniert folgendes nicht: Ich komme ums verrecken nicht ins BIOS (entf. drücken), aber wenn ich mit Tabulator den Postscreen anzeige, dann erkennt er alles korrekt. Er geht bootet von der Vista64 DVD und soweit sind wir bis jetzt. Ich habe keine AHnung, ob er die Routine durchlaufen lässt.

Ich habe schon alle RAM-Steckarten probiert, aber irgendwas stimmt doch da nicht. Der PC reagiert an sich, aber ich komme nicht ins BIOS. Ideen?

Ramtausch ist eine Alternative, die geht aber erst morgen.

KinGGoliAth
2009-07-24, 20:44:46
cmos reset versucht?

benutzt ihr eine usb tastatur?

und fragen wir mal ganz dumm: ist es auch die entf taste mit er man ins bios kommen soll? es gibt schlaue hersteller, die packen das einfach mal auf F2 oder irgendeine andere exotische taste. da kommt man als normaler mensch erst drauf wenn man schon am verzweifeln ist...

Daredevil
2009-07-24, 21:08:01
Steck mal alle möglichen Geräte ab und teste nur ein Ram Riegel.
Es kann gut sein das des Mainboard den Befehl zum Bios öffnen bekommt aber bei Checker alle möglichen Geräte hängen bleibt, das kann z.B. ein defektes IDE Kabel sein, oder eine Ramunverträglichkeit, ein nicht ganz angestecktes SATA Kabel oder vllt. auch ein defektes USB gerät. Deswegen vllt. mal mit nem USB>PS2 Adapter probieren, da ist man auf der sicheren Seite das der Befehl auch wirklich angenommen wurde bei booten.

Armaq
2009-07-24, 22:26:05
Richtig lustig wird es jetzt. Vista64 ist installiert. Der Kumpel hat ohne mich die Install noch gemacht und sie lief problemlos durch. Er hat die Kiste auch schon in Betrieb und soweit klappt alles, bis auf das kleine BIOS.

Ich fahr morgen hin und schau mir das dann an. Total verrückt.

PS2 und USB-Tast. haben beide nicht funktioniert, es liegt nicht an der ENTF T., da ich STRGALTENTF problemfrei nutzen konnte. Hab ich noch nicht erlebt.

Armaq
2009-07-26, 13:17:12
Immernoch komm ich nicht ins BIOS. Vista ist installiert und alle möglichen Stabilitätstest funktionieren, aber ich komme nicht ins BIOS. Tastatur ist ausgeschlossen als Fehler.

Was kann es sein?

RAM tauschen ist möglich, aber warum läuft sonst alles?

Lawmachine79
2009-07-26, 13:23:29
Also wenn das alles nicht geholfen hat, würde ich ins Gigabyteforum...

Armaq
2009-07-26, 13:26:09
Also wenn das alles nicht geholfen hat, würde ich ins Gigabyteforum...
Hilft ja nichts. Aber komisch ist es schon. Zumal der Ram mit superagressiven Timings und 1T läuft, aber stabil.

Lawmachine79
2009-07-26, 13:47:17
Hilft ja nichts. Aber komisch ist es schon. Zumal der Ram mit superagressiven Timings und 1T läuft, aber stabil.
Da ist offenkundig was ganz anderes im Argen...frag doch mal im GB-Forum, da ist wirklich sehr guter Support!

Gast_samm
2009-07-26, 16:21:37
Da Gigabytes im Auslieferungszustand mit manchen Tastaturen Problem haben, ins BIOS zu kommen (Bsp. meines, UD5P mit USB-Tastaturen): Kuck mal, ob es ein entsprechends Bios-Update gibt. Wenn ja, bootfähigen USB-Stick / Floppy mit BIOS erstellen, alle Platten abhängen. Starten, BIOS installieren, ausstecken, CMOS reset, einstecken, einschalten, freuen :)

Armaq
2009-07-26, 16:22:30
Problem gelöst. Die 2 GB VRAM sind zuviel für das gute Stück. Mit einer 512MB RAM 9800GTX+ ging alles. Ansonten kann ich das Board empfehlen. Rennt ziemlich gut.

Lawmachine79
2009-07-26, 18:17:48
Problem gelöst. Die 2 GB VRAM sind zuviel für das gute Stück. Mit einer 512MB RAM 9800GTX+ ging alles. Ansonten kann ich das Board empfehlen. Rennt ziemlich gut.
Wie bist Du drauf gekommen?

Armaq
2009-07-27, 09:18:52
Wie bist Du drauf gekommen?
Weil die Karte niegelnagelneu ist und ich ein Händchen für sowas habe. :D

War halt einer von zwei Möglichkeiten, die mMn. plausibel sind. RAM nicht richtig erkannt, oder 2GB VRAM sind zuviel für das junge BIOS. Er hat ja durchgebootet und alles installiert.