PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehenswürdigkeiten in und um Zürich?


The Dude
2009-07-25, 02:52:54
Hallo Leute,
ich geh mit meiner Freundin nächste Woche ein paar Tage nach Zürich (kleiner Urlaubtrip). Könnt Ihr mir irgendwelche Sehenswürdigkeiten empfehlen? Museen, Tierparks, Bars, Restaurants, etc.?

Thanks im voraus, Greez Dude

Asaraki
2009-07-25, 12:06:07
Eure Dudeheit ;)

Als Zürcher kann ich dir vorallem bei den Bars und Restaurants weiterhelfen, müsstet halt mal sagen welche Art dir am liebsten ist. Es gibt ne Menge Restaurants hier und nur die wenigstens sind das Geld wert, aber es gibt ein paar nette kleine Lokale. Kann dir von günstig bis teuer (aber das Geld extrem wert!) was empfehlen wenn du magst.

Bei den Bars ist es einfach, an den meisten guten kommt man sowieso vorbei, respektive die sieht man dann bei der Erkundungstour sowieso.

Sehenwürdigkeiten... naja meine Freundin war jetzt grad 3 Wochen hier und ich finds grundsätzlich nicht so einfach. Ich mag halt die Stadt als ganzes so wie sie ist, soooo tolle Dinge wo man dann nen halben Tag verbringen muss gibts imho garnicht wirklich.

Aber man muss natürlich mal am See gewesen sein, ich mag kleine Tretbootausflüge oder gleich ne Rundfahrt mit dem Schiff auf dem niedlichen See (meine Freundin nennt ihn immer liebevoll "fluss" xD)

Unser Zoo ist ganz gut eigentlich sofern es in deiner Heimatstadt nicht nen richtig grossen gibt. Da gibts z.B. die Masoalahalle (Regenwald in klein) die definitiv einen Besuch werd ist. http://www.zoo.ch/xml_1/internet/de/application/d1/d69/d1573/f1574.cfm

Dann natürlich die Altstadt von Zürich, einfach niedlich, aber an schönen Tagen viel zu voll.

Bezüglich Aussichtspunkt gibts eigentlich nur eins und das ist der Uetliberg. Mein Hausberg und meine Balkonaussicht seit 20 Jahren. Einfach nur toll, da kommt man mit dem Bähnlein auch ganz gemütlich rauf und muss dann noch bissel watscheln, hat dann aber eine Sicht über die ganze Stadt und ins Zürcher Oberland welches insbesondere bei Sonnenuntergang absolut romantisch ist. Hätten Sie da nicht ne grausige Autobahn hingepflanzt *g* Aber trotzdem was wert.

Wenn ihr auf bisschen Kultur und alte Dinge steht gibts bei uns 1-2 nette Kirchen, insbesondere das Fraumünster mit den berühmten Fenstern von Chagall : http://www.salzmaenner.ch/projekte/2003/2003-04-05-chagall/index.html

Da die Stadt relativ klein ist (für ne bekannte Stadt) kann man auch am ersten Tag einfach mal rumwandern und gucken. Der Kern ist relativ klein und in ein paar Stunden durchwandert. Die Aussengebiete geben touristisch nicht soviel her, als dass man da hingehen müsste. Ausser du willst sehen wo der Asa wohnt ^^

Abgesehen davon ist das tolle aber auch, dass man in kürzester Zeit in anderen tollen Städten ist. Bei gutem Wetter empfehle ich immer gerne Luzern mit der imho schönten Seepromenade weit und breit.

Wenn ihr gerne fotografiert (also mehr als klickiklicki touristpictis) dann kann ich euch paar nette Orte empfehlen. Zürich gibt architektonisch ne Menge her.

Einfach posten, PM schicken wenn du was spezifisches wissen willst :-)

nicht weit vo Zürich liegt z.B. auch der Rheinfall (grösster Wasserfall Europas) wenn ihr auf Wasser steht sollte man sich den angucken. Vorher aber auf der Internetseite informieren von welcher Seite man hingeht, auf einer (der tolleren) wird gerade gebaut. Gebaut wird übrigens in ganz Zürich. Immer. Jederzeit *g*

Wenn du willst such ich dir nachher mal n paar meiner Fotos raus da ich an den meisten dieser Orte Bilder gemacht hab.

Asa

Eggcake
2009-07-25, 12:24:13
Rheinfall hätte ich auch spontan gesagt. Ich wohne zwar bisl ausserhalb von Zürich und kenne die Stadt nicht wirklich was Sehenswürdigkeiten angeht (See halt :> ), aber wenn euch bisl Zugfahren nix ausmacht wäre der Rheinfall in Schaffhausen sicherlich sehenswert.

The Dude
2009-07-25, 12:56:07
In Schaffhausen (Rheinfall) waren wir schon mal.

@Asa: Danke für die Tips. See und Rundfahrt / Trettboot hört sich sehr gut an. Auch den Uetliberg hab ich mir notiert. Zoo natürlich auch cool, aber da war ich vor einiger Zeit schon mal. Gibts noch nen anderen wenn auch kleinen Tierpark in der Nähe? Zwecks Restaurants: Wir wollen mal Fondue/Raclette essen gehen. Kannst Du uns ein gutes Restaurant in der Richtung empfehlen? Im allgemeinen wollen wir es uns kulinarisch gut gehen lassen....Was schmeckt sonst noch gut bei euch? Betr. Bars: Im Net hab ich die Jules Verne Panoramabar entdeckt, kann das was? Und sag mal (so von multimediabegeistertem Mann zu mulitmediabegeistertem Mann) gibts in Zürich was wie nen Mediamarkt? Oder vielleicht ein Apple-Shop? :biggrin:

Luzern, hm. Wir wollen am letzten Tag noch zum Eiger. Da könnte Luzern aufm Weg liegen.

Greez Dude

nggalai
2009-07-25, 13:08:44
Moin El Duderino,

Apple Store: Ja, gerade in der Bahnhofstraße aufgegangen, dann hat’s noch einen etwas außerhalb. Ansonsten am Quai den Dataquest (Premium Reseller).

Die Jules Vernes Bar ist nett, aber abends leider gerne von Yuppies überlaufen, die dann die besten Plätze blockieren und überteuerten Sprudelwein schlürfen. ;) Aber mal da gewesen sein schadet nicht. Wenn’s noch yuppiger werden soll, geht mal ins Rex in der Parallelstraße zur Bahnhofstraße. Alles praktisch doppelt so teuer, dafür trifft man da zwischendurch auch mal Kofi Annan und Konsorten. ;D Gute Zigarrenauswahl. (Sofern man in Zürich noch rauchen darf? Ich bin da nicht so auf dem Laufenden.)

Nee, die wirklich netten Bars sind eher unauffällig. Ich mag z. B. den Philosophe am Nägeliplatz gerne. Klein, simpel, aber urgemütlich.

Museen, hmm, hat so einiges. Das Naturgeschichtliche Museum der Uni ist nett, und halt die Kunsthalle.

Essen ist so eine Sache. Im Storchen bekommt man angeblich das beste Züri-Gschnetzeltes in ganz, nun ja, Zürich, und in der Kronenhalle die wohl teuerste Bratwurst mit Röschti in der ganzen Schweiz. Früher hieß es immer: „Du bist erst dann ein echter Zürcher, wenn Du in der Kronenhalle gegessen hast“. Die Jungen schert das nicht weiter, was ich vernünftig finde.

Ansonsten jede Menge internationale Restaurants. Von Spanisch über Thai und Chinesisch bis zu Mongolisch oder Amerikanisch findet man eigentlich alles. In Sachen Thai kann ich Dir das Ban Song Thai in der Altstadt empfehlen. Aber bringt vieeeel Zeit mit. Das Sukothai hat ja leider zugemacht; das einzige Thai-Restaurant europaweit, das (damals) Michelin-Sterne bekommen hatte …

Jo.

Cheers,
-Sascha

The Dude
2009-07-25, 13:16:38
Moin El Duderino,

Apple Store: Ja, gerade in der Bahnhofstraße aufgegangen, dann hat’s noch einen etwas außerhalb. Ansonsten am Quai den Dataquest (Premium Reseller).

Die Jules Vernes Bar ist nett, aber abends leider gerne von Yuppies überlaufen, die dann die besten Plätze blockieren und überteuerten Sprudelwein schlürfen. ;) Aber mal da gewesen sein schadet nicht. Wenn’s noch yuppiger werden soll, geht mal ins Rex in der Parallelstraße zur Bahnhofstraße. Alles praktisch doppelt so teuer, dafür trifft man da zwischendurch auch mal Kofi Annan und Konsorten. ;D Gute Zigarrenauswahl. (Sofern man in Zürich noch rauchen darf? Ich bin da nicht so auf dem Laufenden.)

Nee, die wirklich netten Bars sind eher unauffällig. Ich mag z. B. den Philosophe am Nägeliplatz gerne. Klein, simpel, aber urgemütlich.

Museen, hmm, hat so einiges. Das Naturgeschichtliche Museum der Uni ist nett, und halt die Kunsthalle.

Essen ist so eine Sache. Im Storchen bekommt man angeblich das beste Züri-Gschnetzeltes in ganz, nun ja, Zürich, und in der Kronenhalle die wohl teuerste Bratwurst mit Röschti in der ganzen Schweiz. Früher hieß es immer: „Du bist erst dann ein echter Zürcher, wenn Du in der Kronenhalle gegessen hast“. Die Jungen schert das nicht weiter, was ich vernünftig finde.

Ansonsten jede Menge internationale Restaurants. Von Spanisch über Thai und Chinesisch bis zu Mongolisch oder Amerikanisch findet man eigentlich alles. In Sachen Thai kann ich Dir das Ban Song Thai in der Altstadt empfehlen. Aber bringt vieeeel Zeit mit. Das Sukothai hat ja leider zugemacht; das einzige Thai-Restaurant europaweit, das (damals) Michelin-Sterne bekommen hatte …

Jo.

Cheers,
-Sascha

Hi Sacha,
Mit Yuppies hab ich´s eigentlich nicht so, bin eher der Rock ´n Roll-er. Storchen oder Kronenhalle wird besucht. Und Philosophe am Nägeliplatz ist notiert. Thai in Zürich? Warum eigentlich nicht.
Thanks!

nggalai
2009-07-25, 13:32:17
Moin Dude,

ah, eher rockiger Typ, hmm … Dann auf jeden Fall mal im Les Halles im Kreis 5 vorbeischauen. SEHR alternatives Lokal; ich glaube, keine drei Stühle oder Tische passen zusammen. Waren wir da nicht mal sauffen, Asa? :D

Das Velvet am Limmatquai ist auch eher alternativ druff, gemütlich unzo, allerdings nicht wundern, wenn da Frauen sich gegenseitig abknutschen oder zwischendurch zwei Männer gemeinsam auf dem Klo verschwinden – ist eine gemischte Bar. Dafür bekommt man auch Margharitas in Pinchers. :D

Irgendwo am Storchenplatz im Niederdorf hat’s noch eine Rock-Bar, da war ich allerdings noch nie drin.

Ach ja, a propos sauffen: Unbedingt die lokalen Biere ausprobieren. Turbinenbräu unzo. Heinis kann man auch daheim trinken. ;)

Cheers,
-Sascha

The Dude
2009-07-25, 13:43:31
"Turbinenbräu" hört sich wirklich gut an!

Du hast vorher ein wichtiges Thema angesprochen: Rauchen. Ich rauch zwar keine Zigarren, dafür aber die süchtig machende kleinere Variante. Also, darf man in der Schweiz in Kneipen/Restaurants noch rauchen?

nggalai
2009-07-25, 13:51:58
Habe gerade nur das hier gefunden:

http://www.20min.ch/interaktiv/rauchverbot/film.html

i. e. in Zürich darf nur noch in Fumoirs geraucht werden? Was für ein Kack. ;(

The Dude
2009-07-25, 14:08:00
Nun gut, dann besteht wenigstens die Chance dass man in der Raucherabteilung nen Platz bekommt. (sofern ich Fumoirs richtig interpretiere).

Simon Moon
2009-07-25, 16:38:45
Habe gerade nur das hier gefunden:

http://www.20min.ch/interaktiv/rauchverbot/film.html

i. e. in Zürich darf nur noch in Fumoirs geraucht werden? Was für ein Kack. ;(

Das ist aufjedenfall (noch) nicht so.

Hypothraxer
2009-07-25, 16:50:56
Wenn du nichts gegen gut-bürgerliche Küche hast, könntest du auch den Zeughauskeller (http://www.zeughauskeller.ch/) besuchen. Das Essen ist gut und die Preise anständig.
Als Bar ist das el Lokal (http://www.ellokal.ch/) auch ganz nett.

Auch ein Besuch des ETH Zentrums / Uni ist recht interessant, weil des öfteren im Erdgeschoss der ETH Austellungen zu finden sind. Die ETH Hönggerberg lohnt sich da eher, wenn du die Aussicht über Zürich von der anderen Seite geniessen willst (oder um den Umstand zu bestaunen, dass neben der ETH Kühe grasen - und Doktoranden auf Dreirädern die Gegend unsicher machen).

Spasstiger
2009-07-25, 16:57:19
Ich hoffe, dass du von der Streetparade am 8. August in Zürich weißt. Wenn du dich nicht unter 1 Mio. Raver mischen willst, solltest du also vorher abreisen. ;)

pordox
2009-07-25, 18:33:30
Im Storchen bekommt man angeblich das beste Züri-Gschnetzeltes in ganz, nun ja, Zürich
Wo genau ist das?

nggalai
2009-07-25, 18:56:30
Wo genau ist das?
An der Limmat, rechte Flußseite, so höhe Rathaus. Ist ein Hotel mit Restaurant.

http://www.storchen.ch/

Edith sagt: LOL, die haben die Preise ja angehoben. Für Zürigschnetzelts mit Röschti 47 Franken zu verlangen ist schon fast dreist. :D

Aber man achte auf das „angeblich“. ;) Wie immer bei solchen Gerüchten wird es totsicher irgendwo eine kleine Kneipe geben, die Besseres liefern kann, die aber keine Sau kennt …

Asaraki
2009-07-25, 22:35:41
Es gibt ne neue heavy / metal bar in Zürich die angeblich sehr cool ist, ich such dir noch den Namen raus. Abgesehen davon "Alte Metzg" wenns die noch gibt, nicht vom äusserlichen Bild abschrecken lassen hab ich mir sagen lassen, war selbst aber noch nie drin.

Fondue.... da gibt was, muss ich noch schauen. Da waren die Jungs ausem Büro mal und soll sehr gut gewesen sein. Liegt etwas ausserhalb und man hat Ausblick auf den Zürichsee, sehr schön. Wobei ich persönlich nie Fondue essen gehen würde, das ist was für zu Hause. Also wenn ihr Fondue mögt das Geld lieber in ein Fondueset + einen Satz Käse aus ner guten Käserei investieren. Meine Meinung.

Generell Restaurants :
französisch : Lipps Bistro
gemischt : Kantorei
Italiener : il ristorantino,

Was das Rauchen angeht, keine Sorge, noch kann man in den meisten coolen Bars rauchen wie man will. Aber nicht mehr lange.

Sascha... und wie wir da eins trinken waren. Daran kann ich mich - im gegensatz zum 4. Akt seit dem ich kein Gin Tonic mehr trinken kann (danke vielmals....) - sogar noch erinnern ;-) Und das Ding heisst La Salles (warum auch immer xD)

Und du fandest das Suko Thai war sein Geld wert? imho absolut nicht. für nen kleinen mittagsinbiss kann ich das Thaigeschäft hinter dem Hauptbahnhof empfehlen, ist zwar ein Laden aber man kann da essen an coolen rustikalen Holztischen. Ist supergünstig und gut und man kann dann abends dafür mehr ausgeben.

Wenn ihr an einem Abend mal ordentlich Geld liegen lassen wollt für ausgezeichnetes Essen (min. 100 CHF pro Person) dann gibts da zwei Orte. Leos Bistro und das Greulich, welches absolut nicht gräulich ist. Imho gibts da das beste Essen in der ganzen Stadt. Einfach die Surprise-Menus bestellen und gutgehen lassen. Von den Essen reden wir jeweils Wochen später noch, aber gehen da nur einmal im Jahr hin zum Geburtstag des Vaters.

Bars : imho ist der Stall 6 cool wenn ihr einfach locker absitzen wollt, da läuft Abends aber Reggae und ähnliches. Die Bar A Dox ist ziemlich witzig und klein, kann man auch mal mit der Freundin noch reden ;) Turmbar ist gut für den Ausblick.

Abgesehen davon halt in der Altstadt rumpendeln und einfach in ne Bar rein. Mit Freundin als Begleitung find ich es jedoch Nachmittags und frühen Abend angenehmer da mit der Dunkelheit auch die ganzen Idioten dahinfinden.

Wenn ihr beide auf gute harte Musik steht solltet ihr mal das Programm im Z7 auschecken, das ist der Ort wo so ziemlich alles mit Rang und Namen oder ohne Namen dafür mit Qualität schonmal gespielt hat, ist günstig und unter Metalheads extrem beliebt. Liegt aber sehr ausserhalb *g*

Asaraki
2009-07-25, 22:36:53
"Turbinenbräu" hört sich wirklich gut an!

Du hast vorher ein wichtiges Thema angesprochen: Rauchen. Ich rauch zwar keine Zigarren, dafür aber die süchtig machende kleinere Variante. Also, darf man in der Schweiz in Kneipen/Restaurants noch rauchen?

Turbinenbräu trinkt man nicht irgendwo - sondern in der Turbinenhalle, wo man auch gleich gut und günstig essen kann! Und wenn ihr dann laut seid schaut das Asa aus dem Fenster und sagt euch ihr sollt leiser sein. Naja fast... und ausserdem haben sie tollsten T-Shirts von allen Biermarken weltweit ;)

nggalai
2009-07-26, 00:32:05
Hmm, Asa, ich dachte, das La Salle sei dieses Chickimicki-Restaurant gleich neben Les Halles? Oder verwechsle ich gerade die Namen? X-D

Turbinenhalle. (y) Ah, da wohnst Du also. Ned schlecht.

Im Greulich war ich erst ein Mal. ;( War aber wirklich klasse. Nicht unbedingt billig, aber beim gegenwärtigen Euro-Kurs auch nicht super-teuer.

Lipp. (y) Da kann der Dude auch gleich in den Lift steigen und ins Jules Vernes, wenn er mag. Paßt. Ist auch ein Vorteil am Philosophe, den ich oben erwähnt habe – Mère Caterine gleich daneben.

Z7. X-D Ja, das ist ein bißerl außerhalb. X-D Aber kann sich lohnen, je nachdem, wer da spielt. Wie hieß nochmals die Location in Zürich, vorwiegend für Death Metal? An der Sihl. Ich habe den Namen vergessen. War irgendwas Industrielles, glaube ich.

Ah, da fällt mir noch eine Location ein: Spheres, auch im Kreis 5. Halb Bücherhandlung, halb Bar. Gutes Bier, geile Plättchen mit Gruyère, Salsiz und Oliven + abgefuckte Swisscom-Mitarbeiter, die sich die Kante geben. Was will man mehr?

Cheerio,
-Sascha

Asaraki
2009-07-26, 03:20:56
Ich glaub du hast Recht *g* Ich hab den Namen gelesen und gesehen, dass es grad dort ist und dachte dann das müsse wohl das sein *g* ist auch bescheuert zwei so ähnliche namen nebeneinander.

Bezüglich heavy an der Sihl meinst du vermutlich das Dynamo, oder? Aber das war an der Limmat iirc... glaub.... mh xD

Ne ich wohn nicht wirklich grad an der Turbinenhalle, aber es reicht um das Bier mit dem Fahrrad zu holen ^^ Wohne bissel weiter zum Uetliberg hin. Zwischen mir und dem Uetliberg stehen nicht mehr wirklich viele Häuser und an die Stadtgrenze kommt man zu Fuss in 2 Minuten :-)

pordox
2009-07-26, 05:00:31
Es gibt ne neue heavy / metal bar in Zürich die angeblich sehr cool ist, ich such dir noch den Namen raus. Abgesehen davon "Alte Metzg" wenns die noch gibt, nicht vom äusserlichen Bild abschrecken lassen hab ich mir sagen lassen, war selbst aber noch nie drin.
Ha, die Metzg, da bin ich fast jede Woche auf ein paar Bier drin. Sehr zu empfehlen wenn's denn den musikalischen Geschmack trifft ;)
Ne neue Heavy-Bar? Würd ich auch begrüssen, davon gibts nicht wirklich viele.

Edith sagt: LOL, die haben die Preise ja angehoben. Für Zürigschnetzelts mit Röschti 47 Franken zu verlangen ist schon fast dreist. :D
Bei den Preisen mach ich mir Züri-Gschnätzlet dann lieber doch selbst x)

Haarmann
2009-07-26, 11:29:44
nggalai

Kanns sein, dass Du die Blaue Ente nicht magst? ;)

nggalai
2009-07-26, 11:35:05
nggalai

Kanns sein, dass Du die Blaue Ente nicht magst? ;)
Doch, aber da war ich nur ein Mal drin. ;( Das andere Lokal hat mir einfach besser gefallen, war irgendwie gemütlicher. :)

Haarmann
2009-07-26, 11:58:20
nggalai

Vielleicht solltest ihn vorwarnen wegen allerlei Preisen in ZH... CH ist teuer, aber ZH ist Abriss.

The Dude
2009-07-26, 19:39:28
Ok Leute, vielen Dank an alle! Wir werden die Tage sicherlich interessant gestalten können!

Thanks, Greez Dude

Haarmann
2009-07-27, 10:47:24
The Dude

Ne Idee am Rande... Man kann, nicht überall zwar, im Fluss und im See auch Baden ;).
Da bei uns in Bern der Hausfluss irgendwie für Deutsche ne magische anziehungskraft auszustrahlen scheint, um sich darin schwimmend treiben zu lassen, erwähne ich dies noch kurz.

35007
2010-01-11, 17:50:17
Olà liebe Schwizer,

da ich aus gegebenen Anlass von Mittwoch bis Freitag in Zürich bin, wollt ich als armer Student (guck mir die ETHZ an) fragen, wo man günstig aber auch lecker denieren kann (auch Imbisse ohne Restaurantatitüde willkommen).

Freu mich richtig auf die Stadt!

Grüße
DW

Asaraki
2010-01-11, 17:55:41
Wenn du asiatisch & scharf magst :
- Der Thaishop hinter dem Hauptbahnhof (einfach reingehen, hat hinten ne Essentheke... riesen Portionen für kleines Geld)
- Take Easy am Lochergut. Awesome.

35007
2010-01-11, 22:44:44
Danke für die Info! Ich werde euch dann mal schreiben ob es in den genannten Restaurants schön war.

Simon Moon
2010-01-12, 02:59:54
Olà liebe Schwizer,

da ich aus gegebenen Anlass von Mittwoch bis Freitag in Zürich bin, wollt ich als armer Student (guck mir die ETHZ an) fragen, wo man günstig aber auch lecker denieren kann (auch Imbisse ohne Restaurantatitüde willkommen).


Im Niederdorf würd ich das ZicZac Rockcafe empfehlen, etwa 10 min vom Bahnhof der Niederdorfstr. entlang. Gibt ausgezeichnete Hamburger (also Richtige, nach Wunsch auf Teller, nicht so'n Mac Zeugs).
Ansonsten wird es hier ziemlich schnell, sehr teuer, ohne das man wirklich etwas davon hat, imo.

Wo kommst denn unter über die Tage?

35007
2010-01-12, 14:36:12
Ich bin im Youth Hostel in der Mutschellenstrasse untergebracht. Hab gleich die Zürich-Card mitgebucht, damit kann ich die Öffentlichen nutzen und auch das ein oder andere Museum besichtigen.

Den Hamburgertipp werde ich mir auch zu Gemüte führen, denn hier in Frankfurt gibt es einen ähnlichen Schuppen (die Kuh die lacht) mit wirklich schmackhaften Hamburgern.

Grüße
D.W.