PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu einem RAID 5 mit extra Controller


mictasm
2009-07-25, 03:05:28
Hallo!

Ich denke mal, dass hier genügend erfahrene User unterwegs sind, ich bräuchte mal etwas Hilfe, da ich damit keine Erfahrung habe.

Ich möchte mir zur Zentralisierung aller meiner Daten ein RAID5 Array aufbauen. Es wird wahrscheinlich erstmal aus 4 Platten an einem 8-Port 3Ware Controller (http://www.server-bau-shop.de/RAIDCONTROLLER/3ware-Controller/3Ware-9650-Serie/3Ware-Raid-Controller-9650SE---8LP-Kit-incl--Kabel.html) bestehen (oder vielleicht einer von Adaptec (http://geizhals.at/deutschland/a319082.html)).

Bevor ich damit anfange, würde ich gerne ein paar Fragen klären:


Ist es möglich, so ein RAID5 Array mit dem Controller von einem Rechner in einen anderen zu übernehmen?

Ist eine Erweiterung des Systems möglich, wenn ich mehr Platz benötige? Oder ist es dann sinnvoller, ein weiteres RAID5 Array mit 4 Platten an den anderen 4 Ports des Controllers aufzubauen?

Mit diesen Controllern ist auch RAID 6 möglich, welches zusätzliche Sicherheit bietet, da zwei Platten ausfallen können, ohne einen Datenverlust hervorzurufen. Es wird bei großen Platten empfohlen, um Datensicherheit während des Austausches einer defekten Platte zu erhalten. Sollte ich das lieber nutzen?


Danke und Gruß,

MIC

DerRob
2009-07-25, 10:01:19
Ist es möglich, so ein RAID5 Array mit dem Controller von einem Rechner in einen anderen zu übernehmen?
Ja, das ist kein Problem. Einfach den Controller und Festplatten umbauen, und evtl. noch den Treiber installieren.

Ist eine Erweiterung des Systems möglich, wenn ich mehr Platz benötige? Oder ist es dann sinnvoller, ein weiteres RAID5 Array mit 4 Platten an den anderen 4 Ports des Controllers aufzubauen?
Das kommt auf den Controller drauf an, bei den meisten professionellen Controllern ist das aber möglich. Der von dir ausgesuchte 3Ware-Controller unterstützt das auch, einfach mal ins Handbuch (http://www.3ware.com/support/UserDocs/UsrGuide-9.5.2.pdf) des jeweiligen Controllers schauen (Stichwort Migration).

Mit diesen Controllern ist auch RAID 6 möglich, welches zusätzliche Sicherheit bietet, da zwei Platten ausfallen können, ohne einen Datenverlust hervorzurufen. Es wird bei großen Platten empfohlen, um Datensicherheit während des Austausches einer defekten Platte zu erhalten. Sollte ich das lieber nutzen?
Das kommt drauf an, wie wichtig dir die Daten sind, bzw. eher, wie verfügbar sie sein sollen.
Ich persönlich halte ein Raid 6 im privaten Bereich für unsinnig, denn das sorgt nur dafür, daß die Daten auch beim Ausfall von 2 Platten gleichzeitig noch zur Verfügung stehen. Da ein Raid aber nicht vor Viren und anderen Löschaktionen schützt, ist eine externe Datensicherung eh Pflicht. Und falls dann wirklich mal 2 Platten gleichzeitig ausfallen sollten, läuft der Server halt mal nen paar Stunden nicht, während man die Datensicherung zurückspielt.
Bei einer Firma, bei der ohne den Server nicht mehr weiter gearbeitet werden kann, sieht das natürlich anders aus.