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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich den Vram bei einer GTX 285 2GB auslesen lassen unter Vista64?


phoenix887
2009-07-25, 12:14:24
Da ich downsampling betreibe, würde mich mal interessieren wie den VRAM-Verbrauch auslesen kann während eines Spieles? Weiss wiedas mit Rivatuner geht, scheitn aber nicht unter Vista 64-bit zu gehen? Hat jemand noch eine Idee? Danke im Voraus

Gast
2009-07-25, 23:09:51
garnicht

phoenix887
2009-07-26, 02:34:05
Naja das ist ja mal ne Antwort....

Was meinen die anderen stimmt das so?

Lawmachine79
2009-07-26, 02:53:29
Google mal nach Vidmemwatch.

y33H@
2009-07-26, 03:15:53
Geht nicht, 4get it.

phoenix887
2009-07-26, 03:25:34
Habe den VidMemwatch runter geladen. Beim starten bekomme ich aber diese Fehlermeldung:

See the end of this message for details on invoking
just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.

************** Exception Text **************
System.ArgumentOutOfRangeException: Specified argument was out of the range of valid values.
at VidMemWatch.Inticator.set_Value(Int32 value)
at VidMemWatch.MainForm.UpdateDisplay()
at VidMemWatch.MainForm.timerUpdate_Tick(Object sender, EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Timer.OnTick(EventArgs e)
at System.Windows.Forms.Timer.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr idEvent, IntPtr dwTime)


************** Loaded Assemblies **************
mscorlib
Assembly Version: 1.0.5000.0
Win32 Version: 1.1.4322.2407
CodeBase: file:///c:/windows/microsoft.net/framework/v1.1.4322/mscorlib.dll
----------------------------------------
VidMemWatch
Assembly Version: 2.0.1965.30680
Win32 Version: 2.0.1965.30680
CodeBase: file:///C:/ultrasone/anno1404_demo/VidMemWatchV3/VidMemWatch.exe
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly Version: 1.0.5000.0
Win32 Version: 1.1.4322.2032
CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system.windows.forms/1.0.5000.0__b77a5c561934e089/system.windows.forms.dll
----------------------------------------
System
Assembly Version: 1.0.5000.0
Win32 Version: 1.1.4322.2407
CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system/1.0.5000.0__b77a5c561934e089/system.dll
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly Version: 1.0.5000.0
Win32 Version: 1.1.4322.2032
CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system.drawing/1.0.5000.0__b03f5f7f11d50a3a/system.drawing.dll
----------------------------------------

************** JIT Debugging **************
To enable just in time (JIT) debugging, the config file for this
application or machine (machine.config) must have the
jitDebugging value set in the system.windows.forms section.
The application must also be compiled with debugging
enabled.

For example:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

When JIT debugging is enabled, any unhandled exception
will be sent to the JIT debugger registered on the machine
rather than being handled by this dialog.




Hat jemand Ahnung was die Meldung bedeutet...Debke aber es geht wirklich nicht...

Maorga
2009-07-26, 09:05:35
Installier oder mach dir eine Win Vista 32bit version oder XP und dann kannst es wieder auslessen.

Biba

dargo
2009-07-26, 11:10:59
Naja das ist ja mal ne Antwort....

Was meinen die anderen stimmt das so?
Das selbe. ;)

Unter Vista/Win7 nicht möglich, bei WinXP schon.

Gast
2009-07-26, 11:48:53
Installier oder mach dir eine Win Vista 32bit version oder XP und dann kannst es wieder auslessen.


Ist es nicht, ab Vista ist der videospeicher virtualisiert und lässt sich damit nicht mehr mit externen tools auslesen.

dargo
2009-07-26, 12:01:22
Ist es nicht, ab Vista ist der videospeicher virtualisiert und lässt sich damit nicht mehr mit externen tools auslesen.
Wobei ich mich auch gerade frage wozu man den Vram bei vorhandenen 2GB unbedingt auslesen möchte. :D

phoenix887
2009-07-26, 12:45:38
Weil es mich interessiert wieviel VRAM genutzt wird, ob ich meine Karte richtig ausnutze oder ob ich noch etwas Luft habe. Zocke gern mit Texturmods Hybrid-AA Einstellungen oder downsampling :)

Aber ok jetzt weiss ich warum es nicht unter Vista läuft danke @Gast

Auf XP gehe ich nicht mehr zurück, habe zwar Dualboot aber XP ist mir viel zu Träge und nicht so flott wie Vista 64-Bit. Bin absolut zufirden mit Vista64 und die Spiele installiere ich nicht unter XP nochmal neu^^

kmf
2009-07-26, 13:42:13
O_o, XP sei träge im Gegensatz zu Vista 64 ... :hammer:

aber egal! :D

lt. Microsoft bezüglich Virtualisierung

Unter einem modernen Betriebssystem wie z. B. Windows Vista werden Anwendungen innerhalb eines eigenen privaten virtuellen Adressraums ausgeführt. In der Regel ist die Größe des virtuellen Adressraums für 32-Bit-Anwendungen auf 2 Gigabyte (GB) festgelegt. Wie viel virtueller Adressraum zur Verfügung steht, ist nicht vom vorhandenen physischen Speicher auf dem Computer abhängig.

Alle von einer Anwendung geladenen Speicherzuordnungen, Dateizuordnungen oder Bibliotheken belegen in diesem virtuellen Adressraum Speicher. Wenn eine Anwendung ihren gesamten virtuellen Adressraum beansprucht, schlagen alle zusätzlichen Vorgänge fehl. Obwohl alle Anwendungen für den Umgang mit Speicherzuordnungsfehlern programmiert sein sollten, werden einige Anwendungen nach derartigen Fehlern nicht ordnungsgemäß wiederhergestellt. Daher sind die Programme nach der Wiederherstellung möglicherweise instabil oder reagieren nicht mehr.

Vorhandene Spiele und andere Grafikanwendungen ordnen häufig virtuellen Arbeitsspeicher für eine Kopie der Videospeicherressourcen zu, die von der Anwendung verwendet werden. Diese Kopie wird von der Anwendung verwendet, um die Anzeige schnell wiederherzustellen, wenn die Inhalte des Videospeichers verloren gehen. So wird diese Kopie beispielsweise verwendet, wenn der Benutzer ALT+TAB drückt oder den Computer in den Ruhezustand versetzt. In der Regel verwaltet die DirectX-Laufzeit die Kopie auf Anforderung der Anwendung, wenn diese eine verwaltete Ressource erstellt. Die Kopien können jedoch auch von den Anwendungen selbst verwaltet werden. Der von der Anwendung verwendete virtuelle Arbeitsspeicher entspricht exakt den Videospeicherressourcen, die von der Anwendung zugeordnet werden.

Moderne Grafikprozessoren verfügen über 512 MB oder mehr Videospeicher. Anwendungen, die versuchen, derartig große Mengen an Videospeicher zu nutzen, können einen großen Teil ihres virtuellen Adressraums für eine Kopie ihrer Videoressourcen im Arbeitsspeicher verwenden. Bei 32-Bit-Systemen belegen solche Anwendungen möglicherweise den gesamten verfügbaren virtuellen Adressraum.

Dank der Einführung von DirectX 10 und des Windows-Anzeigetreibermodells (WDDM – Windows Display Driver Model) in Windows Vista müssen Anwendungen keine Kopien ihrer Ressourcen im Systemspeicher beibehalten. Stattdessen wird durch den Videospeichermanager sichergestellt, dass die Inhalte aller Videospeicherzuordnungen über Anzeigeübergänge hinweg beibehalten werden. Aus Kompatibilitätsgründen emuliert Windows Vista "Gerät verloren" (device lost) für DirectX-Versionen vor DirectX 10, um sicherzustellen, dass es keine für die Anwendung sichtbaren Änderungen des API-Verhaltens gibt.

Um Videospeicher zu virtualisieren, weist der Videospeichermanager in Windows Vista jeder Videospeicherressource einen virtuellen Adressbereich zu. Dieser Bereich entspricht vom Konzept her der Kopie, die von einer Anwendung erstellt werden könnte. Der Videospeichermanager verwaltet den Prozess jedoch effizienter als dies durch die Anwendung erfolgen würde. Der Videospeichermanager verwendet den virtuellen Adressbereich, um Übergänge oder Overcommitment (Vergabe von mehr Speicher als vorhanden) von Videospeicher zu behandeln. Der virtuelle Adressbereich wird jedoch in Systemen mit ausreichendem Videospeicher in der Regel nicht verwendet. Wenn dieser virtuelle Adressbereich nicht verwendet wird, erfolgt auch keine Zuordnung von physischem Speicher. Dagegen ist für die Kopie, die bei dem älteren Treibermodell im Systemspeicher verwaltet wird, garantiert in vollem Umfang Arbeitsspeicher reserviert.

Wenn von einer Anwendung im Arbeitsspeicher die Kopie ihrer Videoressourcen erstellt wird, oder wenn DirectX 9 oder eine frühere Version verwendet wird, enthält der virtuelle Adressraum den virtualisierten Bereich des WDDM-Videospeichermanagers und die von der Anwendung erstellte Kopie. Anwendungen, die Grafik-APIs vor DirectX 10 verwenden und auf GPUs zugreifen, die einen großen Videospeicher haben, können ihren virtuellen Adressraum leicht erschöpfen.

Um dieses Problem zu beheben, wird von Microsoft die Art und Weise geändert, in der der Videospeichermanager die Inhalte von Videospeicherressourcen beibehält. Diese Änderung wird vorgenommen, damit nicht für jede virtualisierte Zuordnung ein permanenter virtueller Adressbereich verwendet werden muss. Dank des neuen Ansatzes belegen nur Zuordnungen, die als "sperrbar" erstellt werden, Speicher im virtuellen Adressraum der Anwendung. Zuordnungen, die nicht als "sperrbar" erstellt werden, belegen keinen Speicher. Dadurch wird der verwendete virtuelle Adressraum deutlich verringert. Daher können Anwendungen unter Konfigurationen für großen Videospeicher ausgeführt werden, ohne die Grenzen zu erreichen.

Obwohl mit diesem Ansatz der Verbrauch an virtuellem Adressraum reduziert wird, bleibt die virtuelle Adressraumbegrenzung von 2 GB bestehen, der sich viele Anwendungen schnell nähern. Diese Anwendungen erreichen diese Grenze letztlich aus anderen Gründen.

lemming71
2009-07-26, 13:59:34
Auf XP gehe ich nicht mehr zurück, habe zwar Dualboot aber XP ist mir viel zu Träge und nicht so flott wie Vista 64-Bit. Bin absolut zufirden mit Vista64 und die Spiele installiere ich nicht unter XP nochmal neu^^

Lustig, was subjektives Empfinden so mit einem macht :-) Träge dürfte es wohl nur werden, wenn RAM knapp wird. Ansonsten ist hier wohl nur der Wunsch Vater des Gedankens... tststs...

phoenix887
2009-07-26, 13:59:53
Danke das du für mich en Artikel heraus gesucht hast.

Ja finde das Xp Träge ist, kann es ja direkt vergleichen bei mir. Vista 64 Bit braucht halt aktuelle Hardware dann flutscht es. Bei XP habe ich das Gefühl das es zb mit einem Qudcore überhaupt nicht riichtig zurecht kommt, merke es an Verzögerungen oder an den Ladenzeiten, was bei Vista 64 Bit nicht der Fall ist.

2L4Y
2009-07-26, 14:01:19
Also ich weis nicht, die einen wollen mir sagen Atomkraftwerke sind sicher und die anderen können den VRAM nicht berechnen. Bild dir deine Meinung. :rolleyes:

phoenix887
2009-07-26, 14:02:17
Wie VRAM berechnen?

2L4Y
2009-07-26, 14:07:42
Wie VRAM berechnen?
Doch nicht du :|

tombman
2009-07-26, 14:08:01
@TE, keine Angst, falls der Videospeicher ausgeht, merkst du das sehr schnell- dann hast nämlich einstellige fps. Also einfach soviel dazuschalten bis es SCHLAGARTIG zu einem dramatischen Abfall der fps kommt- also NICHT proportional zur Anhebung der settings, sondern massiv und überdeutlich, wie gesagt, einstellige fps (so ca. 2 bis 3 fps).

So kannst du dich rantasten was noch geht und was nimmer...

dargo
2009-07-26, 15:25:30
Weil es mich interessiert wieviel VRAM genutzt wird, ob ich meine Karte richtig ausnutze oder ob ich noch etwas Luft habe. Zocke gern mit Texturmods Hybrid-AA Einstellungen oder downsampling :)

Die 2GB kriegst du nicht mal in GTA IV mit 3360x2100 @max. voll. :D
Mach dir keine Sorgen, mit 2GB Vram hast du noch lange ruhe. Viel eher wird die Rohleistung der GPU einknicken als der Vram. ;)

phoenix887
2009-07-26, 19:34:53
Danke für die Hinweise Tombman und dargo

Da haste Recht habe eben mal Half Life 2 mit CM 10 beta mit downsampling 2240x1400 und MSSA 2x ausprobiert und es ruckelt:) MSAA wieder aus und alles ist ok

derguru
2009-07-26, 20:01:48
Da haste Recht habe eben mal Half Life 2 mit CM 10 beta mit downsampling 2240x1400 und MSSA 2x ausprobiert und es ruckelt:) MSAA wieder aus und alles ist ok
das wäre ein armutszeugnis wenn dafür keine 2gb reichen.:|

kmf
2009-07-26, 20:02:45
[...] habe eben mal Half Life 2 mit CM 10 beta mit downsampling 2240x1400 und MSSA 2x ausprobiert und es ruckelt:) MSAA wieder aus und alles ist okIch glaube nicht, dass das an zu wenig Ram liegt. :D

phoenix887
2009-07-26, 22:04:36
Keine Ahnung woran es liegt habe jetzt über Nhancer 32s, also den Hybrid modus aktiviert. Der besteht aus 4x4 Supersampling und 8xMSAA. Damit läuft es flüssig.

Downsampling ist ja so ähnliches wie Suspersampling. Mit einer Auflösung von 2240x1400 habe ich dann 1,33x 1,33 Supersampling. Mit MSAA 2x ruckelt esdann komsich. Dann mach ich das halt jetzt über Nhancer weil ich mit meiner Aufslösung noch Kanten gesehn habe und wenn ich mit Downsampling hoch gehe entwickelt mein LCD Tearing.

dargo
2009-07-26, 22:19:00
Keine Ahnung woran es liegt habe jetzt über Nhancer 32s, also den Hybrid modus aktiviert. Der besteht aus 4x4 Supersampling und 8xMSAA. Damit läuft es flüssig.

32xSAA = 2x2SSAA+8xMSAA. 4x4SSAA+8xMSAA wäre wohl zuviel des guten. :D

=Floi=
2009-07-27, 00:52:43
warum kann man nicht den virtualisierten speicher auslesen? der treiber braucht doch auch einen anhaltspunkt wieviel gerade gebraucht wird und wieviel er noch benützen darf?

kmf
2009-07-27, 00:55:27
warum kann man nicht den virtualisierten speicher auslesen? der treiber raucht doch auch einen anhaltspunkt wieviel gerade gebraucht wird und wieviel er noch benützen darf?Können könnte man schon, wenn dies die bekannten Tools könnten. :)

Armaq
2009-07-27, 09:16:02
@TE, keine Angst, falls der Videospeicher ausgeht, merkst du das sehr schnell- dann hast nämlich einstellige fps. Also einfach soviel dazuschalten bis es SCHLAGARTIG zu einem dramatischen Abfall der fps kommt- also NICHT proportional zur Anhebung der settings, sondern massiv und überdeutlich, wie gesagt, einstellige fps (so ca. 2 bis 3 fps).

So kannst du dich rantasten was noch geht und was nimmer...
Stimmt so nicht. bei PCIE2.0 passiert das nicht. habe ich mit meiner 9800GTX+ in Battleforge schon ausprobiert. Der VRAM ist da unter Garantie voll (wie Demirug auch meinte) und die FPS werden schlecht, aber nicht einstellig.

kmf
2009-07-28, 02:28:53
Stimmt so nicht. bei PCIE2.0 passiert das nicht. habe ich mit meiner 9800GTX+ in Battleforge schon ausprobiert. Der VRAM ist da unter Garantie voll (wie Demirug auch meinte) und die FPS werden schlecht, aber nicht einstellig.Doch - auch bei PCIe 2.0 - einstellig! Zwischen 3 und 5. :cool:

Armaq
2009-07-28, 09:08:47
Doch - auch bei PCIe 2.0 - einstellig! Zwischen 3 und 5. :cool:
Gut, komm her ich überfahre in BF die Einstellung und du siehst keine 1st. FPS.

Radon
2009-07-28, 15:53:44
Dank der Einführung von DirectX 10 und des Windows-Anzeigetreibermodells (WDDM – Windows Display Driver Model) in Windows Vista müssen Anwendungen keine Kopien ihrer Ressourcen im Systemspeicher beibehalten. Stattdessen wird durch den Videospeichermanager sichergestellt, dass die Inhalte aller Videospeicherzuordnungen über Anzeigeübergänge hinweg beibehalten werden. Aus Kompatibilitätsgründen emuliert Windows Vista "Gerät verloren" (device lost) für DirectX-Versionen vor DirectX 10, um sicherzustellen, dass es keine für die Anwendung sichtbaren Änderungen des API-Verhaltens gibt.Also müsste man rausfinden ob der Videospeichermanager so eine API hat, mit der man das auslesen kann oder ob der Treiber selbst Informationen darüber besitzt, wieviel Videospeicher gerade verwendet wird, maybe mit Cuda, um so ein Programm schreiben zu können?