PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acronis TrueImage 2009 Home oder Ghost 14 oder was ganz anderes?


Crow1985
2009-07-25, 13:11:31
Moin,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer guten Backup Lösung. Die Software soll nicht installiert werden, sondern per Boot CD sichern und wiederherstellen.
Wollte eigentlich Acronis TrueImage 2009 kaufen, aber die Bewertungen bei Amazon haben mich jetzt etwas verunsichert. Aber die Leute schreiben alle von Installationen. Liefert Acronis keine Boot CD mehr mit?
Bei Ghost hab ich gelesen, dass man das Programm zum sichern installieren muss. Das war irgendwie auch mal anders. :?
Hab grad das Gefühl die Tools, werden schlechter, statt besser vllt.lieber eine ältere Version holen?

PS: Nicht ganz unwichtig, es soll ein XP System gesichert werden, welches sich auf einer WD Caviar Green Festplatte befindet.

MFG
Crow1985

dogmeat
2009-07-25, 13:16:27
http://clonezilla.org/

Per CD oder USB booten, Partitionen sichern & ggf. wiederherstellen.

Sele
2009-07-25, 13:16:45
Acronis liefert einen Installationsdatenträger mit. Nach der Installation kann man aus dem Programm heraus einen Notfall-Datenträger anlegen, der alle wichtigen Funktionen beinhaltet.

Was ist eigentlich gegen eine Installation einzuwenden? Erst sie ermöglicht eine Sicherung unter laufendem Windows!

Crow1985
2009-07-25, 13:27:00
Clonezilla hatte ich bis jetzt im Einsatz, aber ein Backup konnte nicht zurückgespielt werden.

Erst sie ermöglicht eine Sicherung unter laufendem Windows!
Was die Gefahr, dass man das Image nicht zurückspielen kann noch mehr erhöhen müsste.

JaDz
2009-07-25, 13:31:50
Was die Gefahr, dass man das Image nicht zurückspielen kann noch mehr erhöhen müsste.
Wieso sollte das so sein?

Eggcake
2009-07-25, 13:36:13
Nur als kleine Info:

Weder Acronis True Image Home noch Norton Ghost können Images auf HDDs zurückspielen, welche andere Partitionen enthalten ohne diese zu löschen.

sei laut
2009-07-25, 13:40:06
Drive Snapshot. Kostet zwar etwas, erfüllt aber seine Zwecke zum sichern kompletter Partitionen.
Wenn man ein offline Image machen will, nutzen viele Bart PE (bzw. UBCD4Win oder dergleichen). Die Software funktioniert also ohne Installation, kommt aber ohne Boot CD.

JaDz
2009-07-25, 13:46:32
Nur als kleine Info:

Weder Acronis True Image Home noch Nero Norton Ghost können Images auf HDDs zurückspielen, welche andere Partitionen enthalten ohne diese zu löschen.
Wie meinst du das? Acronis kann einzelne Partitionen einer Platte sichern und wiederherstellen.

Eggcake
2009-07-25, 13:49:06
Omg Nero :)

Das stimmt, aber wenn man z.B. eine 1TB Platte mit drei Partitionen, wobei eine Partition die Systempartition ist, hat und nur die Systempartition auf ebendieser Platte wiederherstellen möchte ohne die anderen beiden Partitionen zu löschen dann funktioniert das nicht.

Zumindest konnte ich das weder mit Norton Ghost 14 noch mit Acronis True Image 11 und 12. Beim Wiederherstellen verlangten beide Programme eine leere Platte bzw. warnten, dass der komplette Inhalt der Platte gelöscht wird. Überprüft hab ich's nicht, weil ich eben den Rest nicht löschen wollte. Sofern ich bei der Warnmeldung nichts falsch verstanden habe geht das aber nicht :)

Black-Scorpion
2009-07-25, 13:53:24
Nachtrag zu Acronis.
Ein Image kann auch auf eine Partition die größer wie das Original ist zurückgespielt werden.
Das es dafür alle Partitionen einer HDD löscht ist Blödsinn.
Mann sollte natürlich nicht versuchen ein 50GB Image auf eine 40GB Partition wiederherstellen zu wollen.

'Edit'
Du wolltest ein Image einer Platte wiederherstellen und keiner einzelnen Partition.
Das kann nicht funktionieren. True Image schreibt ins Image um was es sich handelt (Platte oder nur Partition).

Crow1985
2009-07-25, 13:54:46
Wäre nicht so tragisch, es soll eh die gesamte Platte gesichert werden.

Eggcake
2009-07-25, 14:08:18
Nachtrag zu Acronis.
Ein Image kann auch auf eine Partition die größer wie das Original ist zurückgespielt werden.
Das es dafür alle Partitionen einer HDD löscht ist Blödsinn.
Mann sollte natürlich nicht versuchen ein 50GB Image auf eine 40GB Partition wiederherstellen zu wollen.

'Edit'
Du wolltest ein Image einer Platte wiederherstellen und keiner einzelnen Partition.
Das kann nicht funktionieren. True Image schreibt ins Image um was es sich handelt (Platte oder nur Partition).

Ich wollte ganz einfach zwei kleinere Partitionen einer SSD auf eine HDD übertragen, wobei dies die einzigen Partitionen auf der SSD sind.

Dass er das anscheinend als Festplattenbackup behandelt, wusste ich nicht.
Edit: Auch wenn ich eine einzelne Partition auswähle steht da "Festplatten-Backup"...wie dem auch sei, probier's mal weiter...

Edit2: Aha...C:, D: und MBR gleichzeitig wiederherstellen geht nicht, alle einzeln oder 2+1 aber schon. Ist ja mehr als umständlich...auf jeden Fall nehm ich mein Statement zurück.

Haarmann
2009-07-25, 15:00:37
Da reicht ein altes GHOST bereits - eigentlich.

Dr.Doom
2009-07-25, 15:03:20
Edit2: Aha...C:, D: und MBR gleichzeitig wiederherstellen geht nicht, alle einzeln oder 2+1 aber schon. Ist ja mehr als umständlich...auf jeden Fall nehm ich mein Statement zurück.Ui, MBR sichern und wiederherstellen funktioniert nun?
Nach dem Neustart war jedesmal die Festplatte nicht mehr bootbar, wenn ich mit TI8 und TI9 nur den MBR sicherte und sofort wieder zurückschrieb... :tongue:

Crow1985
2009-07-25, 15:35:07
Da reicht ein altes GHOST bereits - eigentlich.

Ja brauche keine superduper Features es soll einfach nur gescheit sichern.
Ich werds mal mit Macrium Reflect probieren.
Macht auf den ersten Blick einen brauchbaren Eindruck.
http://www.macrium.com/

Eggcake
2009-07-25, 16:09:25
Ui, MBR sichern und wiederherstellen funktioniert nun?
Nach dem Neustart war jedesmal die Festplatte nicht mehr bootbar, wenn ich mit TI8 und TI9 nur den MBR sicherte und sofort wieder zurückschrieb... :tongue:

Ich hab's erst mit kompletter Festplattensicherung ausprobiert. Dort funkte es bisher jedes Mal - image aufspielen und alles wie vorher.
Wenn ich Partitionen einzeln sichere ist der MBR zumindest im Backup-Archiv enthalten - ob's wiederherstellen funkt weiss ich nicht, aber ich nehme es schwer an :)

Haarmann
2009-07-26, 10:41:44
Crow1985

Bei GHOST für DOS darfst einfach kein Gigabyte Board haben, weil das keinen DOS Boot von USB Stick kennen will... was ziemlich nervt. Da viele Leute das für unbrauchbaren Mist halten, verkaufens das praktisch nimmer, sondern werfens quasi weg. In der letzten Version gehts jedoch problemlos mit Platten unter 1TB (bei mir ist 1TB ein echtest TB, womit eine 1TB deklarierte Plastte kleiner ist).
Bei Vista und Co muss man noch den Bootsektor per DVD wieder herrichten.

Bei Win7 gibts dies Backup "frei Haus" und es funktioniert.

Ein GHOST defragmentiert nebenher die Platte auch gleich richtig... und ist schneller wie jedes Defragtool ;).

BK-Morpheus
2009-07-26, 10:57:27
Crow1985

Bei GHOST für DOS darfst einfach kein Gigabyte Board haben, weil das keinen DOS Boot von USB Stick kennen will... was ziemlich nervt. Da viele Leute das für unbrauchbaren Mist halten, verkaufens das praktisch nimmer, sondern werfens quasi weg. In der letzten Version gehts jedoch problemlos mit Platten unter 1TB (bei mir ist 1TB ein echtest TB, womit eine 1TB deklarierte Plastte kleiner ist).
Bei Vista und Co muss man noch den Bootsektor per DVD wieder herrichten.

Bei Win7 gibts dies Backup "frei Haus" und es funktioniert.

Ein GHOST defragmentiert nebenher die Platte auch gleich richtig... und ist schneller wie jedes Defragtool ;).
Das ist gelogen. Mein Gigabyte EP35 DS3 konnte wunderbar von meinen USB Sticks booten.
Du musst das BIOS richtig einstellen (Bootreihenfolge der Festplatten >> USB HDD nach oben) und der Stick muss vernünftig formatiert sein (HP USB Format Tool).


Back2Topic:
Ich nutze eigentlich immer Acronis und hatte bisher keine größeren Probleme.

Haarmann
2009-07-26, 14:01:01
BK-Morpheus

Der Stick kann booten - auf jedem ASR oder ASUS mit F11 oder F8 - bumm geht. Bei GA gehen leider nur die Installsticks am USB, exakt so, wie Du beschrieben hast. Ist wie alte Adaptec 2940 ... von CD booten ja, wenns kein Win98 mit FD Image ist ...

Das nennt sich dann wohl ein modernes Dejavu ;).

LordDeath
2009-07-26, 16:06:44
Acronis kann man zwar von DVD booten, aber die mitgelieferte Version war bei mir sehr fehlerhaft. Läd man von Acronis das neuste Update online runter und installiert dies unter Windows, kann man dann eine neue Boot CD mit der neueren Version erstellen. Also einmalig installieren lohnt sich!

Afaik nutzt Acronis während der Backups unter Windows die Volumenschattenkopie. D.h. dass beim Backupstart alle neuen Änderungen auf der Festplatte erst temporär abgelegt werden und erst nach dem Backup der aktuelle Stand des Dateisystems auf den Rest übertragen wird.
So sollte es zumindest egal sein, wenn man z.B. während des Backups ein neuen Programm auf dieser Partition installiert.

Persönlich nutze ich kein Acronis mehr. Dafür habe ich nun einen Windows Home Server hier stehen, der das übernimmt.

Jules
2009-07-26, 20:30:31
Wie wäres denn mit der Windows eigenen Back Up/Restore Lösung?
No Probs damit.

mfg jules

Grestorn
2009-07-28, 09:54:30
Nur als kleine Info:

Weder Acronis True Image Home noch Norton Ghost können Images auf HDDs zurückspielen, welche andere Partitionen enthalten ohne diese zu löschen.

Quark.

/edit: Hat sich ja inzwischen geklärt. Hätte wohl erst weiterlesen sollen ... :)