PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Core Sata2 und Ramdisk?


=Floi=
2009-07-25, 15:21:57
Hallo
unterstützt das asrock 4core sata2 nur 3,3gb ram und eine ramdisk kann trotzdem nicht die restlichen ~756mb nutzen? ich habe die gavotte ramdisk installiert und eigentlich sollte ich damit auch unter 32bit die restlichen mb des rams benutzen können.

=Floi=
2009-08-01, 00:41:45
hat keiner mehr das board oder hat keiner 4gb?

Schrotti
2009-08-01, 01:23:56
Das alte Brett nutzt wohl keiner mehr.

Zool
2009-08-01, 07:33:11
Um den Speicher von 3.3GB unter Win32 als RAM-Disk zu nutzen, braucht es Memoryremapping, das unterstützt halt der alte VIA Apollo VP880 Pro/Ultra nicht. Unter Win32 und Win64/Linux64 bleiben nur 3.3GB.
Ein wenig mehr Speicher wird nutzbar, wenn man die AGP Aperturesize auf den minimalen Wert von 32MB setzt.

=Floi=
2009-08-02, 13:15:28
die hardware läuft bei mir einwandfrei und nach nun 6000-8000 betriebsstunden bin ich eigentlich damit ganz zufrieden. der chipsatz ist zwar der letzte rotz, aber für einen normalen office/multimedia pc war das board für seine ~52€ sehr gut.

so muß wohl ein neues board her, wenn ich nicht die restlichen 700mb ram nützen kann.

HeldImZelt
2009-08-02, 16:10:11
Gavotte benutzt PAE. Ich sehe jetzt keinen Grund, warum es bei dir nicht funktionieren sollte.

=Floi=
2009-08-02, 19:33:36
sollte ich mal nach dem einrichten neu starten? ich war letztens zu faul und zu frustriert.

=Floi=
2009-08-03, 00:42:35
was an dem chipsatz auch rockt ist die lese und schreibrate des rams. da ich jetzt 2x2gb verbaut hatte wollte ich natürlich auch sehen wieviel durchsatz ich habe und wieviel ich durch herabsetzen der timings noch rausholen kann. tja. ob dual oder singlechannel ich habe immer um die 4500mb durchsatz und dadurch hat sich der umstieg auf DDR2 auch nicht so richtig gelohnt. das ist noch ein grund das board auszutauschen, aber wie geschrieben liegen die ganzen probleme am chipsatz (VIA FTW ;D warum sind die nur vom markt verschwunden? ;D ) und nicht an asrock.
Das ist wie mit dem 1.6l von wv. lahm alt, aber er reicht, ist robust und kostet nicht viel.
dafür habe ich jetzt auch den vergleich mit dem P35 gesehen und wo dort jeder € hingeflossen ist.

Zool
2009-08-05, 12:38:25
Gavotte benutzt PAE. Ich sehe jetzt keinen Grund, warum es bei dir nicht funktionieren sollte.

Der entsprechende Addressbereich ist einfach durch die PCI/AGP/PCIe-Geräte blockiert. Der antike VIA-Chipsatz kann nichts oberhalb von 4GB ansprechen und das ist die Voraussetzung für PAE und MemoryRemapping. Abgesehen davon ist der Speicherzugriff über PAE grottenlangsam (OK, eine Ramdisk immer noch viel schneller als die HD).
Gavotte braucht einen entsprechenden Chipsatz (z.B. ab Intel i965, Nvidia Nforce 6x0, AMD 6x0) .