PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon iP4200: Auch drucken mit Patronen ohne Chip möglich?


Madkiller
2009-07-25, 17:41:37
Hallo.

Topic = Frage. :)

Kompletter Satz original Patronen kosten etwa 60€, billigere Patronen mit Chip immer noch etwa 45€.
Also habe ich mir mal für einiges Zeit bei eGay 5 Komplette Sätze für 30€ ohne Chip gekauft. Farben sind zufrieden stellend. Nur leider klappt das nicht, die alten Chips auf die neuen Patronen ohne Chip zu bappen. Auch wenn ich den Chip schon ausbaue wenn die Füllstandanzeige des Druckers noch halb voll ist (bzw der Tank in der Patronen fast leer ist) ich den Chip übertrage, ist das drucken nur etwa so lange möglich, wie die alte Patrone noch gehalten hätte. Als wenn ne Uhr drin ist. Ist ja auch egal. Aber so klappt es nicht.

Wollte gerade nen Text ausdrucken, als mir auffiel, daß stellenweise die Farbe nicht anschlug. War wohl eingetrocknet.
Als ich gerade wieder so nen Chip (der zuvor 1/3 voll war) auf ne volle Patrone übertragen wollte hat er sofort danach natürlich angezeigt, daß die Patrone leer wäre. Man kann den Fehler aber überschreiben und dennoch drucken - auf eigenes Risiko natürlich und ohne Füllstandsanzeige. Habe es aber mal drauf ankommen lassen, und dennoch drucken lassen. Und in der Tat, der Ausdruck war einwandfrei.
Mich hat es eh gewundert, daß ich dennoch drucken konnte, dachte immer das ginge nur mit vollen original Chip-Patronen.

Jetzt die Frage: Mach ich den Drucker auch kaputt, wenn ich ihn mit den Patronen ohne vollen Chip drucken lasse, obwohl die Patronen anständig gefüllt sind (mir ist klar, daß der Drucker beschädigt wird, wenn ich mal ne leere/eingetrocknete Patrone übersehen sollte)?
Dann laß ich es nämlich drauf ankommen. Drucker kosten schließlich nicht viel mehr als ein originaler Patronensatz. :rolleyes:

redpanther
2009-07-25, 18:03:47
Jo, ist bei mir genauso. Einfach sagen, "OK, druck weiter, mir scheiß egal was du sagst" :) .
Zeigt dann halt keinen Füllstand mehr an. Was mir vorher icht so ganz klar war.

Aber ein chip muß wohl schon dran sein, allerdings ist es egal ob die Patrone bereits leer war.
Ganz ohne wird er wohl nicht drucken, hab es allerdings noch nicht probiert.

Rhönpaulus
2009-07-25, 19:53:32
ohne funktionierende chips an *jeder* patrone arbeitet der drucker nicht.
der auf dem chip gespeicherte füllstand wird ignortiert wenn die füllstandserkennung korrekt deaktiviert wurde.
außerdem dürfen die chips nicht verwechselt werden da jeder eine identifizierung der farbe besitzt.
einen chip für cyan kann man also zum beispiel nicht für magenta nutzen.

ruiniere den drucker nicht vorzeitig denn die neuen canonmodelle haben noch kleinere patronen mit höheren tintenkosten.
der druckkopf wurde vereinfacht.
es wird eine andere tinte als die cli8/pgi5-patronen benötigt und wegen der weggesparten düsen drucken die geräte auch deutlich langsamer.
für deinen 4200 gibt es mittlerweile sehr gute alternative tinte welche der originalen kaum noch nachsteht.
für die alten geräte gibt es auch funktionierende chipresetter welche den füllstand der chips wieder auf voll programmieren so das die füllstandskontrolle wieder ganz normal funktioniert.
das kann man so lange machen bis sich der schwamm der patrone zugesetzt hat oder der chip auf der patrone defekt ist.
für die aktuellen canongeräte gibt es bisher weder resetter noch gute tinte.

Madkiller
2009-07-26, 10:16:25
Danke für euren Input. :)

@Rhönpaulus
Jap, da habe ich mich Missverständlich ausgedrückt. Funktionierende Chips habe ich für alle Patronen - für manche gar doppelt. Nur halt leer.
Auch wenn ich meinen iP4200 auch vor deinem Post dennoch pfleglich behandelt hätte (also immer wieder kontrolliert hätte, wieviel Tinte noch in den Patronen ist; habe sogar ein Datum drauf geschrieben, um die nach max 9 Monaten so oder so zu wechseln) weiß ich durch deinen Post den Drucker auf jeden Fall zu schätzen.
Faszinierend, daß die es sich leisten können, die "Daumenschraube" in Sachen Druckerkosten noch weiter anzuziehen. Ist ja so alles schon ziemlich teuer. Gerade wenn man es mit nem Druckservice á la Müller und Co vergleicht.

Das mit dem Resetter war mir bisher neu und ist ne sehr gute Idee. Auf eGay werden die Dinger ab 14€ incl Versand verscherbelt. Z.B:
http://cgi.ebay.de/CHIP-RESETTER-fuer-CANON-IP-3300-3500-4200-4300-4500_W0QQitemZ250458842649QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Dru ckerpatronen?hash=item3a5082a619&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

Ich glaub die paar Euro kann ich gut verschmerzen. :)

Rhönpaulus
2009-07-26, 13:35:17
falls du selber nachfüllen möchtest empfehle ich dir dringend nur originale canonpatronen zu verwenden.
die patronen passen nicht nur einwandfrei sondern haben auch den am besten funktionierenden schwamm.
dieser ist für die einwandfreie funktion sowie die qualität der ausdrucke wichtig da er das druckniveau beim tintennachfluß regelt.
die resetter gibt es preiswert mit eingebauter lithiumknopfzelle oder deutlich teurer mit netzteil.
die knopfzelle hat bei mir etwas über 30 nachfüllungen gehalten.
danach kann man die gehäusenieten aufboren und die batterie von typ cr2032 auswechseln.
als tinte kann ich dir für cmy+bk die tinte von inktec empfehlen,für die große patrone mit dem rußpigmentiertem textschwarz die kmpc5 von kmp.
diese kombination bringt hervorragende druckergebnisse und diese tinten lassen auch nicht dauernd die düsen verstopfen wenn der drucker mal längere zeit nicht genutzt wurde.
minderwertige tinte ist offt mit leichtflüchtigen lösungsmitteln versetzt.
wenn diese am druckkopf verdunsten dickt die tinten in den düsen ein so das man entsprechend offt reinigen muß.
mit der oben genannten tinte kommt man auf etwa 70c/farbpatrone und etwa 1€ für die große patrone mit dem textschwarz.

die patronen der neuen canongeneration haben zwar einen etwas kleineren preis aber auch etwa 30% weniger inhalt.
zusammen mit der beim reinigen abgepumpten tinte ergibt das spürbar höhere druckkosten und der dann noch häufiger notwendige patronenwechsel wird für vieldrucker zu einer zumutung.
das alles zusammen ist der grund warum zum beispiel ein mp610,den es bei amazon mal für 129€ gab, nun als restposten für 199€ über den tisch geht.
beim ip4500 dürfte es vermutlich ähnliche preisanstiege gegeben haben.

Madkiller
2009-07-26, 22:51:03
Vielen Dank. :massa:

Saugbär
2009-08-05, 17:12:14
Beim Epson 3300 braucht man garkeinen Chip-resetter. Den Orginal-Chip einfach aushaken und in die eine Farbpatrone ohne Chip für 1-3€ einsetzen. Deckel vom Drucker wieder zu und die blinkende Papiertaste für 3-4 Sekunden gedrückt halten. Die Füllstandsanzeige funtioniert danach auch wieder.
Nach mehrmaligem Umbau ist erst ein Chip verstorben, da mußte also erstmal eine neue Orginalpatrone her

Daredevil
2009-08-05, 21:27:22
Ich habe heute diese Patronen bei meinem ip4500 eingebaut und bin vollstens zufrieden!
http://www.amazon.de/pripa-Satz-kompatible-Patronen-F%C3%BCllstandsanzeige/dp/B001B24QB0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=officeproduct&qid=1249500366&sr=8-2

Die sind super verpackt, eingeschweißt und haben diesen roten Knubbel wie bei den Original Patronen. Einfach ohne Mucks einstetzen und gut is, wird problemlos erkannt vom Drucker.