PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externer Monitor hat falsche Auflösung


Unfug
2009-07-25, 19:11:01
Hallo 3DC,

ich habe hier ein R522 Edira an dem ein externer Montior Hanns.G HW191D, als Erweiterung, angeschlossen werden soll.
Angeschlossen wird der Monitor mittels VGA Kabel.
Treiber vom Monitor ist installiert und ATI Treiber ist der Catalyst 9.6. OS ist Win7.

Wenn ich jetzt den Monitor anschließe, dann wird er nicht in der nativen Auflösung angesprochen.

Das Laptop hat ein 16:9 Bildschirm und selbige Auflösungen, also für 16:9, stehen mir für den Hanns.G zur Verfügung. Der Hanns.G ist allerdings ein 16:10 mit 1440x900 Auflösung.

Liegt es am Treiber von ATI? Liegt es an Win7?
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Danke

sei laut
2009-07-25, 19:47:39
Da ich nicht zu Hause bin, kann ich nur die Lösung ohne genauen Weg sagen:
Der Treiber ist vermutlich im Clone Modus (also beide Bildschirme wären identisch), irgendwo muss im CCC ein Menüpunkt sein, wo du das ändern kannst.

Unfug
2009-07-26, 10:19:15
Da ich nicht zu Hause bin, kann ich nur die Lösung ohne genauen Weg sagen:
Der Treiber ist vermutlich im Clone Modus (also beide Bildschirme wären identisch), irgendwo muss im CCC ein Menüpunkt sein, wo du das ändern kannst.

Hallo sei laut,

ich hab es bisher immer noch nicht hinbekommen.
Mit dem CCC komme ich irgendwie nicht klar. Wenn Du Zuhause bist, könntest Du bitte mal gucken, wie man genau das Problem lösen kann?

Wie gesagt, die Monitore sind über das Windows Anzeige Menü auf Desktop erweitern eingestellt. Funktioniert auch alles bis auf, dass der TFT nur 16:9 Format Auflösungen machen kann obwohl es ein 16:10 Monitor ist. (Lappi ist 16:9)

Danke

Unfug
2009-07-26, 12:53:35
So ich habs hinbekommen.
Da das System erst 1 Tag alt war und ich soviel rumgefummelt habe, dass ich es doch tatsächlich geschafft habe Windows 7 zu zerhauen habe ich es neu installiert.

Danach den Catalyst Treiber 9.7 ohne CCC installiert (Auf CB zu finden (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/ati_catalyst_treiber/)).

Und dann konnte ich unter Windows 7-Auflösung anpassen die korrekte Auflösung einstellen.
Scheint also, dass der CCC da irgendwie nicht mitgemacht hat. Wird mir eine Lehre sein.

Gruß